Die Enttäuschung vieler ist wohl auch zum Teil mit den Spekulationen im Vorfeld begründet, die eben etwas zu weit gingen. Andererseits ist die Handlung ja noch nicht abgeschlossen, da kommt bestimmt in den Filmen nochwas.
Doch auch wenn jetzt gar kein Mephisto kam, kann man das irgendwie nicht einfach als Fehlinterpretation abtun. Ohne mich besonders mit Marvel Comics auszukennen (ich kannte Mephisto nicht) kann man die zahlreichen und teilweise sehr eindeutigen Hinweise (überall Hexagons mit extra Erwähnung auf dem SWORD-Mindmap, Teufelanspielungen überall, Zikade und ganz vieles mehr) nicht verleugnen. Das war kein Zufall und jetzt stellt sich nur die Frage: Wird da nochwas nachgeliefert oder wollte man die Fans nur an der Nase herumführen? Zweiteres fände ich gelinde gesagt ziemlich blödsinnig bei dieser Anhäufung von Hinweisen, die sich fast durch alle 9 Folgen ziehen.
Anders sieht es z.B. beim X-Men-Quicksilver aus, wo die einzige "Andeutung" der Schauspieler selbst ist. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wodurch die Leute jetzt eigentlich genau darauf kommen, dass dieser Pietro aus dem Multiversum stammen soll. Der bekannte Marvel-Youtuber Dash, der sich ansonsten wirklich gut auskennt, sah es sogar als eindeutige Bestätigung an, als Agatha anmerkte, dass das nicht der echte Bruder sei, weil der auf nem anderen Kontinent und durchlöchert sei und sie stattdessen irgendjemand anderen genommen hat. Ich habe dann zu meinem Kumpel gesagt, dass ich nicht verstehe, wie man darauf kommt, das ist doch an den Haaren herbeigezogen, ich wäre jede Wette eingegangen, dass das eben nur irgendein Typ ist, der zur Marionette von Agatha wurde. Dass der jetzt Ralph ist war dann natürlich trotzdem ein Aha-Moment für mich. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass hier eben nicht das X-Men-Universum ins Spiel kommt, einfach weil es überhaupt nicht zum MCU passt, es ist viel weniger gut ausgearbeitet und man würde nebenbei auf einen Schlag so viele Schauspieler einfach "wegwerfen", weil sie dann für anderen Rollen im MCU nicht mehr in Frage kämen.
Monica Rambeau wurde durch die Serie ja eigentlich ganz gut eingeführt, dass da jetzt noch die Tiefe fehlte überrascht mich eigentlich auch nicht, es ist ja nicht ihre Serie. Das wird noch kommen.
Jimmy Woo hat auch super reingepasst und war im Abschluss angemessen vertreten.
Einzig Darcy Lewis hätte für meinen Geschmack noch etwas mehr Screentime haben dürfen. Sie legt zwar letztendlich Hayward (etwas zu schnell) das Handwerk, aber hatte dann keine Zeit mehr und musste weg oder wie? Ich hoffe wir werden sie noch öfter sehen, bei ihr gab es ja so gar keine Andeutung bezüglich weiterer Projekte...
Bei Vision bzw. jetzt White Vision wird es natürlich interessant sein zu sehen, was aus ihm wird. Und vor allem bei welchem Projekt. Doctor Strange glaube ich ja eher nicht, das passt nicht so, aber wer weiß?
Der bereits erwähnte Hayward würde natürlich letztendlich irgendwie zu schnell abgefrühstückt. Da sollte letztendlich nochwas kommen in Zukunft, ansonsten war das gar nix. Aber vielleicht sehen wir ihn ja in Captain Marvel 2 wieder?
Agatha war über die gesamte Serie richtig stark. Ich sehe da auch kaum Schwächen beim Abschluss. Den Einwand von
@bigcactus verstehe ich nicht ganz, im Endeffekt könnte man dieses "Mehr Macht"-Argument ja fast immer bringen, sogar beim Vorbild-Antagonisten Loki. Ich fand ihre Beweggründe in relativ geringer Screentime sehr nachvollziehbar dargestellt: Sie war eine von mehreren Hexen in ihrem Zirkel, letztendlich aber die Mächtigste von allen und besiegt daher den Rest. Dann trifft sie auf Wanda und anstatt sie einfach nur wegen "mehr Macht" anzugreifen, ist sie interessiert, will wissen was genau Wanda ist, spielt daher ihr Spiel erstmal mit und horcht sie so aus, bis sie selbst die Initiative ergreift.
Über Wanda muss ich glaube ich nicht viel sagen, ihre Entwicklung in der Serie fand ich einfach grandios. Das und die Post-Credit-Scene machen Lust auf mehr! Und ihr neues "Kostüm" ist einfach
.