Marvel - Alles rund um das MCU!


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.610
Punkte
113
Bin auch etwas enttäuscht, aber ich habe mich zu sehr den Spekulationen im Vorfeld hingegeben.

Dass es sich doch nicht um den Quicksilver aus dem X-Men Universum handelt, sondern nur um einen verzauberten Bürger, hat mich am Meisten enttäuscht. Dass Mephisto nicht aufgetaucht ist, war fies, da ja mit Mr. Scratchy und der Fliege Parallelen zum Comic gezogen wurden. Die Midcredit-Scene hat mich nicht vom Hocker gehauen, die Postcredit-Scene dann allerdings schon

Fand das Finale etwas schwächer als die letzten Folgen, aber das liegt eher an meinen falschen Erwartungen und an den von mir erhofften und von @SunMagic verschmähten Fanservice

8,0 von 10 (bis zum Finale war es eine 9,0
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.359
Punkte
113
@Lena @erminator

So unterschiedlich können die Eindrücke sein. Ich hatte ja auch einige Gedanken und Spekulationen zum Ausklang. Diese wurden in der Form nicht erfüllt und trotzdem fand ich es einen schönen Abschluss, weil es auch in das Gesamtkonstrukt der Serie passte.

Und Lena, ich verschmähe niemals Fanservice, wenn Sie zur Geschichte und zur Handlung passt. Dann liebe ich es sogar. Und da hat Marvel die letzten Jahre vieles richtig gemacht.

Was ich persönlich nicht ausstehen kann ist etwas einfach nur als Referenz auf frühere Werke einzubauen, unabhängig davon ob es Sinn ergibt oder zur Geschichte passt. Das empfinde ich immer als billigen Trick.

Wohl das Einzige, was mich enttäuscht hat, dass - Stand Jetzt- Hayward am Ende doch nur ein 08/15 Bösewicht war ohne viel Tiefe. Das kann sich natürlich durch spätere Auftritte ändern, aber aktuell sieht es so aus. Optisch war es wieder eine Wucht und ich gebe @erminator Recht : Das Outfit der Scarlet Witch sieht klasse aus. Erinnert an die Comicvorlage und funktioniert trotzdem gut in einem Realfilm.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
43
Ich fand das Finale auch irgendwie enttäuschend. Die vorletzte Folge fand ich schon irgendwie wie Gummi. Ausser Reden ist nichts passiert. Darum habe ich auch nichts dazu geschrieben. Ich wußte einfach nicht was. Umso mehr habe ich vom Finale erwartet.
Daß aber im Grunde hauptsächlich die beiden Hexen gegeneinander kämpfen und keiner Oberbösewicht auftaucht der z.B. dafür sorgt daß sie zusammenarbeiten müssen fand ich schon blöd. Ich frage mich auch warum war Monica überhaupt dabei. Viel dazu beigetragen hat sie am Ende auch nicht. Auch davon habe ich viel mehr erwartet was ihre Rolle im Finale angeht.
Anfangs hatte ich keine großen Erwartungen an die Serie weil Wanda mich nie so richtig interessiert hat und war dann sehr positiv überrascht. Ich muss aber auch sagen daß ich die erste Hälte deutlich stärker fand. Je weiter es zum Finale ging desto mehr enttäuschte sie.

Im Gegensatz zu einigen anderen interessieren mich Falcon und Winter Soldier am meisten von allen. Das sind wohl die meistunterschätzten Charactere im MCU. Ich bin da ganz sicher daß da noch was kommt. Darum warte ich jetzt gespannt auf die Serie auf die ich sowieso am meisten gewartet habe.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Letzte Wanda-Folge litt sicherlich etwas darunter, dass man zu viele Hoffnungen hatte oder auf Fan-Service setzte. Löst man sich davon, war das absolut ein rundes Ende einer wirklich toller Serie. Das "Hexen"-Thema war im MCU bisher ja noch nicht groß präsent. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen, paar Fragen bleiben noch:

War es das schon mit Agatha Harkness? In Summe also nur gut 2 Folgen für sie als Bösewicht?

Der weiße Vision ist jetzt einfach abgedampft? Fand das Gespräch zwischen den beiden Visions sehr cool, aber das Ende doch irgendwie abrupt.

Monica Rambeau finde ich irgendwie ziemlich lahm... und mit dem Skrulls werde ich auch noch nicht richtig warm.

Finale Post-Credit-Szene dagegen der Übergang für die nächsten Filme, das war definitiv ein starkes Ende.


Winter Soldier war im zweiten und dritten Cap-Film genial, als Avenger dann doch bissel farblos. Die Serie ist für beide Charaktere auf jeden Fall eine sehr gute Gelegenheit, um bissel mehr Profil zu bekommen. Falcon als neuer Cap benötigt ja sowieso noch eine richtige Einführung.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Habe nun auch alle Folgen WandaVision gesehen.
Nach dem überraschend nicht-konformen Einstieg in eine Marvelserie, war es am Ende für mich dann doch leider eher der Einheitsbrei. Das Hexenthema fand ich weder gut rausgearbeitet, noch konnte ich irgendeine Motivation des Bösewichts außer "MEHR MACHT!!" erkennen. Ich dachte, dass hätten wir langsam mal durch. Die gefolterten Bürger werden auch mehr oder weniger abgefrühstückt und im wahrsten Sinne des Wortes allein gelassen. Das Vision-Thema ist wohl Stoff für künftige Filme.
Alles wie gehabt und für mich nichts, was ich nochmal sehen müsste oder jemandem als Serienempfehlung geben kann.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Habe ich gestern geschaut. Das grenzt imo teilweise an Müll für Kinder. Vor allem das Finale, grausam.
Dazu der völlig erklärungslose Plot.

Ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken, aber ja, ich sehe ihn auch als mit Abstand schwächsten der 3 Teile.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Das Finale von WandaVision fand ich schon gut, hier und da ein paar mehr Details wären aber denke ich nicht verkehrt gewesen. Daraus zwei Folgen bzw. eine Doppelfolge in Spielfilmlänge zu machen, wäre daher wohl von Vorteil gewesen.

Die Enttäuschung vieler ist wohl auch zum Teil mit den Spekulationen im Vorfeld begründet, die eben etwas zu weit gingen. Andererseits ist die Handlung ja noch nicht abgeschlossen, da kommt bestimmt in den Filmen nochwas.

Doch auch wenn jetzt gar kein Mephisto kam, kann man das irgendwie nicht einfach als Fehlinterpretation abtun. Ohne mich besonders mit Marvel Comics auszukennen (ich kannte Mephisto nicht) kann man die zahlreichen und teilweise sehr eindeutigen Hinweise (überall Hexagons mit extra Erwähnung auf dem SWORD-Mindmap, Teufelanspielungen überall, Zikade und ganz vieles mehr) nicht verleugnen. Das war kein Zufall und jetzt stellt sich nur die Frage: Wird da nochwas nachgeliefert oder wollte man die Fans nur an der Nase herumführen? Zweiteres fände ich gelinde gesagt ziemlich blödsinnig bei dieser Anhäufung von Hinweisen, die sich fast durch alle 9 Folgen ziehen.

Anders sieht es z.B. beim X-Men-Quicksilver aus, wo die einzige "Andeutung" der Schauspieler selbst ist. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wodurch die Leute jetzt eigentlich genau darauf kommen, dass dieser Pietro aus dem Multiversum stammen soll. Der bekannte Marvel-Youtuber Dash, der sich ansonsten wirklich gut auskennt, sah es sogar als eindeutige Bestätigung an, als Agatha anmerkte, dass das nicht der echte Bruder sei, weil der auf nem anderen Kontinent und durchlöchert sei und sie stattdessen irgendjemand anderen genommen hat. Ich habe dann zu meinem Kumpel gesagt, dass ich nicht verstehe, wie man darauf kommt, das ist doch an den Haaren herbeigezogen, ich wäre jede Wette eingegangen, dass das eben nur irgendein Typ ist, der zur Marionette von Agatha wurde. Dass der jetzt Ralph ist war dann natürlich trotzdem ein Aha-Moment für mich. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass hier eben nicht das X-Men-Universum ins Spiel kommt, einfach weil es überhaupt nicht zum MCU passt, es ist viel weniger gut ausgearbeitet und man würde nebenbei auf einen Schlag so viele Schauspieler einfach "wegwerfen", weil sie dann für anderen Rollen im MCU nicht mehr in Frage kämen.

Monica Rambeau wurde durch die Serie ja eigentlich ganz gut eingeführt, dass da jetzt noch die Tiefe fehlte überrascht mich eigentlich auch nicht, es ist ja nicht ihre Serie. Das wird noch kommen.

Jimmy Woo hat auch super reingepasst und war im Abschluss angemessen vertreten.

Einzig Darcy Lewis hätte für meinen Geschmack noch etwas mehr Screentime haben dürfen. Sie legt zwar letztendlich Hayward (etwas zu schnell) das Handwerk, aber hatte dann keine Zeit mehr und musste weg oder wie? Ich hoffe wir werden sie noch öfter sehen, bei ihr gab es ja so gar keine Andeutung bezüglich weiterer Projekte...

Bei Vision bzw. jetzt White Vision wird es natürlich interessant sein zu sehen, was aus ihm wird. Und vor allem bei welchem Projekt. Doctor Strange glaube ich ja eher nicht, das passt nicht so, aber wer weiß?

Der bereits erwähnte Hayward würde natürlich letztendlich irgendwie zu schnell abgefrühstückt. Da sollte letztendlich nochwas kommen in Zukunft, ansonsten war das gar nix. Aber vielleicht sehen wir ihn ja in Captain Marvel 2 wieder?

Agatha war über die gesamte Serie richtig stark. Ich sehe da auch kaum Schwächen beim Abschluss. Den Einwand von @bigcactus verstehe ich nicht ganz, im Endeffekt könnte man dieses "Mehr Macht"-Argument ja fast immer bringen, sogar beim Vorbild-Antagonisten Loki. Ich fand ihre Beweggründe in relativ geringer Screentime sehr nachvollziehbar dargestellt: Sie war eine von mehreren Hexen in ihrem Zirkel, letztendlich aber die Mächtigste von allen und besiegt daher den Rest. Dann trifft sie auf Wanda und anstatt sie einfach nur wegen "mehr Macht" anzugreifen, ist sie interessiert, will wissen was genau Wanda ist, spielt daher ihr Spiel erstmal mit und horcht sie so aus, bis sie selbst die Initiative ergreift.

Über Wanda muss ich glaube ich nicht viel sagen, ihre Entwicklung in der Serie fand ich einfach grandios. Das und die Post-Credit-Scene machen Lust auf mehr! Und ihr neues "Kostüm" ist einfach :love:.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.359
Punkte
113
Die Frage ist eben, ob die Zuschauer von der Handlung selber enttäuscht wurden oder davon, dass Ihre Spekulationen bzw. erhofften Cameo-Auftritte nicht zustande kamen. Ich habe mich ja auch gern und eifrig an Theorien beteiligt, aber davon ist mein Urteil über die Serie unberührt. Einiges ist ja immer noch vage gehalten worden, so dass einiges eintreten kann oder eben nicht. Die Frage ist eben auch immer wie das jeweilige Urteil gewesen wäre, wenn die Folgen (bis auf die ersten beiden) nicht wöchentlich ausgestrahlt worden wären, sondern alle gleichzeitig zur Verfügung gestanden hätten. Wie ich schon schrieb ist für meinen Geschmack die Serie und die Handlung gut gelungen. Ich werde mir in nächster Zeit mal alle Folgen hintereinander anschauen und mal die Serie so auf mich wirken lassen.

Mein einziger großer Kritikpunkt ist Stand heute die Auswahl von Evan Peters als "Fietro". Als Aha-Erlebnis toll, auch in Verbindung mit dem Meta-Joke über Rollen in Sitcoms, die neu besetzt werden. Ich finde es auch nicht schlimm, dass man aktuell davon ausgehen muss, dass es eine Finte für die Einführung des Multiversums war. Aber dann hätte man einen anderen Schauspieler nehmen sollen (das hat nichts mit Peters selber zu tun, den ich schon bei American Horror Story grandios fand), denn es macht für uns Zuschauer einen "Sinn", aber nicht für die Figuren in Wandavision, die das Fox-Universum nicht kennen.

Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen mit den Erwartungen der Zuschauer zu spielen, wenn es in die Handlung gut eingebettet ist. Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich die Auflösung, dass Ben Kingsley doch nicht der Mandarin ist nicht schlimm, da es meiner Meinung nach die Story nicht kaputt gemacht hat (da hatte Iron Man 3 andere Baustellen). Und bei Spider-Man: Far from Home wurde ja auch das Multiversum erst mit Mysterio "eingeführt" um dann aufzulösen, dass das nur ein Betrug war. Um am Ende doch noch J.K. Simmons als J.Jonah Jameson aus den Sam Raimi-Filmen zu zeigen. Das war für mich zwar nicht tragisch, aber jetzt auch nicht gerade toll.

Wer übrigens etwas mehr über die Produktion erfahren will, kann sich die aktuelle Episode von Fatman Beyond (Podcast mit Kevin Smith und Marc Bernardin) anschauen. Schaue (höre) den Podcast schon seit Jahren und kann ihn empfehlen. In der heutigen Folge ist Matt Shakman, Regisseur aller Folgen von Wandavision, zu Gast.

 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Erwartungen waren wohl zu hoch. Hatte gedacht man schließt die Serie ähnlich wie Mandalorian Staffel 2.
Also ein episches Finale mit einem Charakter der jeder kennt.
So hat man die letzte Viertelstunde bei Mandalorian gebannt vorm TV verbracht und bei Wanda hat man halt Credits geschaut...

Statt dem Beginn des Multiversums hat man die Serie benutzt um aus Wanda Scarlett Witch zu machen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Was alle gegen den Trevor-Twist haben. :nono: Bin offenbar der einzige, der den gefeiert hat :D
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Ich oute mich hier mal als Iron Man 3 Fan.

- Die Actionszenen toppen locker die beiden Vorgänger.
- Guy Pearce ist als Hauptbösewicht sehr stark.
- In den kurzen Terrorclips von Ben Kingsley als Mandarin bekommt man eine Gänsehaut, bei seiner 'demaskierung' wiederum kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus.
- Gwyneth Paltrow's Rolle wird endlich ausgearbeitet und sie ist nicht mehr nur das Anhängsel von Tony Stark.

MMn der mit Abstand beste Teil der Trilogie.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Ich oute mich hier mal als Iron Man 3 Fan.

- Die Actionszenen toppen locker die beiden Vorgänger.
- Guy Pearce ist als Hauptbösewicht sehr stark.
- In den kurzen Terrorclips von Ben Kingsley als Mandarin bekommt man eine Gänsehaut, bei seiner 'demaskierung' wiederum kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus.
- Gwyneth Paltrow's Rolle wird endlich ausgearbeitet und sie ist nicht mehr nur das Anhängsel von Tony Stark.

MMn der mit Abstand beste Teil der Trilogie.

+ Shane Black-Dialoge

"Is that all you've got? A cheap trick and a cheesy one-liner?"

"Sweetheart, that could be the name of my autobiography."
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Fallonvision:


Beim eigentlichen Interview bestätigte sie, dass sie aktuell Dr. Strange 2 drehen und reagiert auf Memes ;) Einfach so süß die Frau aber ja ich will jetzt mit meinem Crush nicht erneut nerven :love::LOL:


Interessant ist ja, dass ich felsenfest zumindest von einem Kurzauftritt von Dr. Strange in Wandavision gerechnet hatte was auch so hätte passieren sollen siehe unten. Jetzt wird sie zumindest in Dr. Strange 2 auftauchen.

Btw. tauchen immer mehr Meldungen auf, dass Covid die Serie leider doch sehr beeinflusst hätte.

- Dr Strange hätte tatsächlich auftauchen sollen
- Monica, Pietro und die Twins hätten eine Art Kampf gegen einen Hasen, welcher sich später als Mephisto entpuppen sollte @SunMagic ;)
- Monica Rambeau hätte eine größere Rolle annehmen sollen
- Geplant und gedreht waren 10 Episoden aber nicht alles konnte aufgrund des Zeitdruckes in die Nachbearbeitung und somit in den Final Cut, denn bis vor knapp 2 Wochen hätte man noch gedreht.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Btw. tauchen immer mehr Meldungen auf, dass Covid die Serie leider doch sehr beeinflusst hätte.

- Dr Strange hätte tatsächlich auftauchen sollen
- Monica, Pietro und die Twins hätten eine Art Kampf gegen einen Hasen, welcher sich später als Mephisto entpuppen sollte @SunMagic ;)
- Monica Rambeau hätte eine größere Rolle annehmen sollen
- Geplant und gedreht waren 10 Episoden aber nicht alles konnte aufgrund des Zeitdruckes in die Nachbearbeitung und somit in den Final Cut, denn bis vor knapp 2 Wochen hätte man noch gedreht.

Glaub doch nicht immer jeden Quatsch den irgendwelche Seiten und YouTuber für Clickbait raushauen...

Die haben sich im Vorfeld der letzten Folge allesamt mit ihren "Insiderinfos" was passieren wird komplett blamiert und jetzt verzapfen sie natürlich, dass ihre Infos nicht falsch waren, sondern es ja eigentlich so geplant war, is klar.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
So, dann nomma Ultron gegönnt. Fand ich insgesamt besser als damals im Kino.

Gar nicht so uninteressant. Ist ja die Geburtsstunde von Vision.
Nicht ganz verstanden, was Stark da nun geplant oder nicht geplant hatte. Kam mir etwas komisch vor.

Ich nehme an, dass die Filme nur lose miteinander verbunden sind. Was z.B. mit Loki passiert zwischen Avengers 1 und Thor 3 bleibt unklar?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
So, dann nomma Ultron gegönnt. Fand ich insgesamt besser als damals im Kino.

Gar nicht so uninteressant. Ist ja die Geburtsstunde von Vision.
Nicht ganz verstanden, was Stark da nun geplant oder nicht geplant hatte. Kam mir etwas komisch vor.

Worauf genau beziehst du das? Auf die Entstehung von Ultron zu Beginn oder die Erweckung von Vision?


Ich nehme an, dass die Filme nur lose miteinander verbunden sind. Was z.B. mit Loki passiert zwischen Avengers 1 und Thor 3 bleibt unklar?

Thor 2? :skepsis:
 
Oben