Marvel - Alles rund um das MCU!


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Ob man da jetzt etwas dran hätte ändern können oder nicht wollte ich gar nicht erörtern. Man wird sich trotzdem ärgern ihn als Regisseur verloren zu haben. Die Betonung lag da eher auf der jetzigen Situation, in der das Interesse am MCU stagniert und die Filme miese Bewertungen bekommen. Gerade jetzt verabschiedet sich Gun mit so einem Feuerwerk. Man könnte fast meinen, er mache damit indirekt Werbung dafür, enttäuschte MCU-Fans mit zu DC zu nehmen.

Wobei ich mir nach dem Reinfall des DCEU auch noch nicht wirklich vorstellen kann, wie man da den Restart erfolgreich hinbekommen will. Das checkt doch niemand wirklich mehr, was bei DC wozu gehört und viele Figuren wurden ja nun schon regelrecht (teilweise mehrmals) verbrannt. Auch jetzt aktuell starten wieder Filme (oder sind in den letzten 1-2 Jahren gestartet) bei denen ich mich frage: Sollen die da jetzt schon dazu gehören? Oder wird es den 43. Batman geben? Den 28. Joker? Den 18. Superman? Den 11. Flash?
Das MCU kommt zu gut weg bei dir.
Praktisch funktioniert das nämlich seit Endgame auch nicht mehr im großen Stil.
Warum jetzt Guardians funktioniert sollte klar sein... Da hast du einfach mit Teil 1 und 2 schon eine sehr gute Grundlage und musst diese nur weiterführen.
Ebenso Spiderman. Das war eine etablierte Figur im MCU also hat auch ein Film in der aktuellen Phase funktioniert.
Auf dem Ironman oder Captain America Level konnte das MCU in den letzten Jahren keine neuen Figuren mehr platzieren.

Thunderbolts, Blade und die Marvels werden es auch nicht leicht haben...
Dann kommt der hundertste Reboot von den Fantastic Four.

Und dann die Avenger Filme ohne Cap, Widow, Ironman, Hawkeye, Guardians und Co...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Zurück zum MCU:

Bei Antman 3 bin ich aber etwas zwiegespalten. Das ist der Film wo sich meine Wahrnehmung sehr von der generellen Bewertung unterscheidet. Ich empfand ihn definitiv nicht als Flop sondern eigentlich ganz OK. Es wird manchmal kritisiert, dass Antman 3 sich zu sehr in der Quantum - Ebene abspielt. An der Stelle will ich auf den Titel hinweisen :LOL: . Dass Black Panther 2 besser ankommt (trotz oder vllt wegen der Tragödie) ist für mich verwunderlich. Auch war für mich die Handlung von Black Panther 2 zu 100% abzusehen und dagegen wirkte Antman 3 doch recht erfrischend.

Ich glaube beim MCU ist nicht nur die Frage, wie gut Antman 3 und Black Panther 2 gelungen sind oder nicht ... sondern allgemein die Transition von Pre-Endgame zu Post-Endgame.

Früher kamen nach und nach Figuren hinzu (wer erinnert sich noch an alle Details von Thor 2 und Iron Man 2?) und steuerten in gewisser Art und Weise - von Post-Credit-Szenen angefeuert - auf ein gemeinsames Ziel zu. Auf Thanos. Gewiss ... es dauerte einen Moment bis sich dieser Weg abzeichnete. Primere Antagonisten (trotz vorhandener Infinity-Steine) waren für die meisten Zuschauer (also solche, welche die Comics weniger kannten) eher andere ... wie z.B. Loki.

Das MCU versucht sich an Kurzserien, die zwar gut bis sehr gut sind, aber bislang für die Filme bislang noch wenig Bedeutung haben (war bei den früheren Serien auch nur bei Agents of SHIELD ein wenig der Fall). Ich bin mir nicht mal sicher, ob man Ms Marvel gesehen haben muss, um The Marvels schauen zu können.
Die Handlung für Wandavision war für Dr. Strange 2 eigentlich eher unerheblich.
The Falcon and the Winter Soldier sind im MCU noch nicht wieder aufgetaucht.
Loki und Mobius bringen es im MCU bislang auf eine Post-Credit-Szene.
Kate Bishop und Marc Spector ... kommen die mal ins MCU oder nicht?
Sieht man Yelena Boleva und John Walker wieder?
Will man She-Hulk überhaupt im MCU nochmal sehen?
Was macht eigentlich War Machine so?

Bei manch neuen Charakteren aus manch Filmen fragt man sich ob und wie sie ggf. mit den anderen MCU-Figuren zusammen gebracht werden. Beispielsweise Shang-Chi und die Eternals. Letztere geraten vielleicht in Vergessenheit ... der Film war ja eher mäßig erfolgreich. Wobei ... wird überhaupt irgendwann mal erwähnt, dass Tiamut aus der Erde rausguckt? Ich mein ... er ist ja recht leicht zu sehen...

Früher erschienen im MCU auch "nur" 2-3 Filme pro Jahr ... da durfte man auch mehrere Jahre warten, bis mehrere "Brücken" gespannt wurden.

Aber während einerseits manch Darsteller sich in die MCU-Rente verabschiedet, und sich bei manch Rollen plötzlich die Frage stellte, was man zukünftig mit ihnen macht (T'Challa, Kang ... womöglich auch Hawkeye), kommen andererseit einige Figuren dazu und da vielleicht fast schon wieder etwas zu viel Content parallel. Aber die Zuschauer lechzen halt auch danach.

Für die Marvel-Fans fühlt sich vieles eher nach "Übergang" an und die bisher eingeschränkte Relevanz der Serien-Figuren für die Filme hat auch Vor- und Nachteile.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Das MCU kommt zu gut weg bei dir.
Woran genau machst du das fest? :skepsis:

Praktisch funktioniert das nämlich seit Endgame auch nicht mehr im großen Stil.
Warum jetzt Guardians funktioniert sollte klar sein... Da hast du einfach mit Teil 1 und 2 schon eine sehr gute Grundlage und musst diese nur weiterführen.
Ebenso Spiderman. Das war eine etablierte Figur im MCU also hat auch ein Film in der aktuellen Phase funktioniert.
Auf dem Ironman oder Captain America Level konnte das MCU in den letzten Jahren keine neuen Figuren mehr platzieren.

Thunderbolts, Blade und die Marvels werden es auch nicht leicht haben...
Dann kommt der hundertste Reboot von den Fantastic Four.

Und dann die Avenger Filme ohne Cap, Widow, Ironman, Hawkeye, Guardians und Co...
Sehe ich eigentlich alles ähnlich.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Muss man für den neuens Guardians den jüngsten Quark davor gesehen haben?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Infinity War und Endgame sind aber ein Muss, wer nur Guardians 1&2 geschaut hat, wird paar Probleme haben. War mit einer Freundin, der musste ich die Storylücke im Nachgang erläutern.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Für den kompletten Kick Guardians empfiehlt sich:

GotG Vol. 1
GotG Vol. 2
Infinity War
Endgame
(evtl. die ersten 5 Minuten von Thor - Love and Thunder)
GotG Vol. 3

Dann sollte man gut aufgestellt sein :)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
(evtl. die ersten 5 Minuten von Thor - Love and Thunder)
Die sind eigentlich nahezu irrelevant, dienen einzig zur Erklärung, warum Thor nicht in GotG 3 zu sehen ist, was aber eh kaum aufgefallen wäre.
Da ist das Weihnachtsspecial aufschlussreicher.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Die sind eigentlich nahezu irrelevant, dienen einzig zur Erklärung, warum Thor nicht in GotG 3 zu sehen ist, was aber eh kaum aufgefallen wäre.
Da ist das Weihnachtsspecial aufschlussreicher.
Deswegen schrieb ich "evtl." und in Klammern
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Gestern Abend spontan in Guardians of the Galaxy Volume 3 rein und ich muss sagen - ENDLICH!

Endlich deswegen: Bester Film seit Spiderman 3 und für mich punktgleich mit Guardians 1 der stärkste Teil der Trilogie wobei das Niveau von den Guardians aber generell sehr hoch ist/war.

Tolle Mischung aus vielen Komponenten wobei es für meinen Geschmack fast schon einen Tick zu sentimental war aber den Umständen entsprechend war das schon OK. Auffällig dass vor allem Mantis alleine schon in den ersten 15 Minuten mehr Screentime/Text hatte als gefühlt in den ersten beiden Guardians zusammen aber der Grund wurde ja dann später angedeutet.

Die Guardians in der Konstellation sind ja Geschichte aber die Trennungen waren ja kein Zufall. Quill (sicher) aber auch Mantis werden wohl eine Serie bekommen. Auf ersteres mag man sich ja iwie freuen hat was von ET aber zweiteres also Mantis' Serie könnte den eher schlechteren Serientrend fortsetzen.

Einen Negativpunkt hätte ich dann tatsächlich noch. Mit Adam Warlock tat ich mir irgendwie sehr schwer und ich fand den teilweise fast schon nervig.

Zoe Saldana - Bildhübsche Frau, die sowohl im MCU als auch bei Avatar leider rollenbedingt "verunstaltet" wird :clowns:

Guardians of the Galaxy Volume 3 - 8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Auffällig dass vor allem Mantis alleine schon in den ersten 15 Minuten mehr Screentime/Text hatte als gefühlt in den ersten beiden Guardians zusammen aber der Grund wurde ja dann später angedeutet.
Bzgl Teil 1 keine Kunst, schließlich taucht sie ja erst in Teil 2 nach 1/3(?) des Films auf. ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
:LOL: u son of a snitch. Du hast natürlich recht mit Teil 1 aber Teil 2 echt soo spät?
War geraten. Aber erst bekämpfen sie ja dieses batteriefressende Monster, holen dann ihre Belohnung von den Sovereigns, um dann von diesen gejagt zu werden. Davor noch Egos Vorgeschichte mit Quills Mutter. Und dann noch irgendwas mit den Ravagers & Yondu? Bis Ego mit Mantis dann auftaucht dauert’s schon bissl, vielleicht isses auch nur 1/4. ;)

In Infinity War war die ja auch sehr minimalistisch unterwegs..
Ja gut, Infinity War hatte so viele Charaktere zu behandeln, da war sie nicht die einzige.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
In Infinity War war die ja auch sehr minimalistisch unterwegs..
Amüsant fand ich ja, dass sie in Endgame bei dieser Heldinnen-Kampftruppe mit dabei war ... aber man sie anschließend nicht einmal kämpfen sieht. Macht Mantis bei der Schlacht irgendwas? ⚜️

War glatt schon etwas überraschend zu sehen, wie sie sich im GotG-Holiday-Special dann kloppt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Amüsant fand ich ja, dass sie in Endgame bei dieser Heldinnen-Kampftruppe mit dabei war ... aber man sie anschließend nicht einmal kämpfen sieht. Macht Mantis bei der Schlacht irgendwas? ⚜️

War glatt schon etwas überraschend zu sehen, wie sie sich im GotG-Holiday-Special dann kloppt.
Man sieht sie mal in der Szene wenn Cap und Thor Hammer und Axt tauschen (kurz vor dem Tausch) im Hintergrund, wie sie eines von Thanos' Viechern schlafen legt. ;)
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Amüsant fand ich ja, dass sie in Endgame bei dieser Heldinnen-Kampftruppe mit dabei war ... aber man sie anschließend nicht einmal kämpfen sieht. Macht Mantis bei der Schlacht irgendwas? ⚜️

War glatt schon etwas überraschend zu sehen, wie sie sich im GotG-Holiday-Special dann kloppt.
Naja, wenn Starlords Emotionalität ihn nicht übermannt hätte, hätte sie die ganze Schlacht verhindert und wäre die größte Heldin des Universums geworden. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Soderle ... wir haben den Streifen am Samstag Nachmittag gesehen. Hatte zwar den Umstand, dass ein paar zuviel quatschende Jugendliche im Kino waren, die sich auch nicht von ihrem Handy-Bildschirm trennen konnten, aber war nunmal ne gute Gegelenheit, dass unser Babysitter uns für Kino-Besuch und anschließender Geburtstags/ESC-Party ein paar mehr Stunden am Stück Freizeit gibt. :-D


Ein schöner Streifen mit schönen Momenten ... auch wenn die Freundschaftsbekundungen von Rocket und seiner "Charge 89" mich ein wenig an Die Maus erinnerten. Naja ... was solls.

Der Film schafft es Lust auf mehr zu machen ... was einen bei den Auftritten von Ironheart und den Eternals zuletzt nicht so ganz gelungen war.

Mal schauen wer wiederkommt. Bautista einer hat ja schon vor längerem angekündigt, dass es sein letzter MCU-Auftritt ist.


Übrigens, ich hab nie geschnallt, dass der Typ, der Quill zunächst ins Zimmer holt und ihn dann aus dem Krankenzimmer seiner Mutter schmeißt (nachdem diese verstorben ist), sein Großvater ist. Ich dachte immer das wäre sein Stiefvater oder so.
Bleibt trotzdem etwas verwirrend, warum er seinen Enkel im Moment der Trauer rauswirft. Naja ... so konnte Yondu ihn scheinbar unbemerkt entführen ... immerhin.

Ok, Starlord schaut in "Endgame" vermutlich zum ersten Mal seit Ewigkeiten auf der Erde vorbei und ist später auch neben einer Gruppe Aliens bei der Beerdigung von Tony Stark ... aber ich frage mich, ob seine Existenz (also auch in dem Sinne wer er konkret ist) auf der Erde Resonanz erfahren hat. Ich mein, dass ein paar Aliens und ein sprechender Waschbär anwesend sind, ist für die Menschheit nach der Chitauri-Invasion und dem Blip vielleicht nicht mehr so überraschend ... aber ob die Anwesenheit von Peter Quill irgendwie in einer Berichterstattung war?
Sein Großvater muss ja eigentlich - nachdem Peter Quill seit dem Tod seiner Mutter als vermisst gilt - fast schon davon ausgehen, dass sein Enkel tot ist. Muss in der Hinsicht ja dann schon sehr verwirrend sein, dass der 30 Jahre später vor seiner Haustür steht.


P.S.: Ich dachte die ganze Zeit, dass mir das Gesicht von Recorder Vim (gespielt von Miriam Shor) bekannt vorkommt ... ich hab sie aber einfach nur mit Birte Schneider verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Übrigens, ich hab nie geschnallt, dass der Typ, der Quill zunächst ins Zimmer holt und ihn dann aus dem Krankenzimmer seiner Mutter schmeißt (nachdem diese verstorben ist), sein Großvater ist. Ich dachte immer das wäre sein Stiefvater oder so.
Ich auch nicht. Vielleicht war das vorher auch gar nicht klar und man sollte nur denken, dass es der Stiefvater ist? Oder man hat es für GotG 3 umgeschrieben, weil die Vorgeschichte diesen Interpretationsspielraum glücklicherweise gelassen hatte.

Bleibt trotzdem etwas verwirrend, warum er seinen Enkel im Moment der Trauer rauswirft. Naja ... so konnte Yondu ihn scheinbar unbemerkt entführen ... immerhin.
Wahrscheinlich sowas wie "alte Schule" und "ein echter Mann weint nicht" oder so ähnlich. Wäre ja nicht die erste Film-Erziehungsberichtigten-Figur mit erheblichem Dachschaden. ;)

Ok, Starlord schaut in "Endgame" vermutlich zum ersten Mal seit Ewigkeiten auf der Erde vorbei und ist später auch neben einer Gruppe Aliens bei der Beerdigung von Tony Stark ... aber ich frage mich, ob seine Existenz (also auch in dem Sinne wer er konkret ist) auf der Erde Resonanz erfahren hat. Ich mein, dass ein paar Aliens und ein sprechender Waschbär anwesend sind, ist für die Menschheit nach der Chitauri-Invasion und dem Blip vielleicht nicht mehr so überraschend ... aber ob die Anwesenheit von Peter Quill irgendwie in einer Berichterstattung war?
Die Presse war ja bei diesem Kampf nicht gerade vor Ort. Kommt also drauf an, wer was an die Medien nach dem Blip kommuniziert hat. Und da ist natürlich alles offen. Vielleicht hat z.B. die Guardians oder auch die ganzen Zauberer niemand erwähnt, weil die das gar nicht wollten.

Sein Großvater muss ja eigentlich - nachdem Peter Quill seit dem Tod seiner Mutter als vermisst gilt - fast schon davon ausgehen, dass sein Enkel tot ist. Muss in der Hinsicht ja dann schon sehr verwirrend sein, dass der 30 Jahre später vor seiner Haustür steht.
Mit Sicherheit. Aber zum Klären war ja dann genug Zeit. ;)
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Ich auch nicht. Vielleicht war das vorher auch gar nicht klar und man sollte nur denken, dass es der Stiefvater ist? Oder man hat es für GotG 3 umgeschrieben, weil die Vorgeschichte diesen Interpretationsspielraum glücklicherweise gelassen hatte.

Die Mutter sagt gleich am Anfang von GOTG zu ihm, dass sein Grandpa gut für ihn sorgen wird und in dem Moment ist er im Bild.
 
  • Like
Reaktionen: MRB
Oben