respekt
Weil du nicht offen bist.
Das was mich am Boxen fasziniert ist, dass man mit komplett unterschiedlichen Arten Erfolgreich sein kann.
Mike Tyson hat Gegner teilweise mit roher Gewalt besiegt. Andere haben eine perfekte Doppeldeckung und kontern. Andere bleiben weit weg und stürmen dann überfallsartig in den Gegner, bringen 1-2 Schläge und sind wieder weg.
Maske legt keinen Wert darauf, den Gegner hart zu treffen, sondern das erste Ziel ist, den Gegner schlecht aussehen zu lassen, indem er ihm nicht ermöglicht, sich zu entfalten. Den Gegner beobachten und genau wissen, was er als nächstes tut. Er nannte es mal "immer einen Schritt voraus sein".
Maskes Stil hat eine Daseinsberechtigung, welche durch seine grossen Erfolge untermauert wird. Dass der Gegner ihn als Stinker bezeichnet, beweist, dass es dem Gegner stinkt. Klar stinkt es einem Boxer, wenn er nicht so kann wie er will. Ist das Maskes Problem?
Maskes Stil ist ansprechend. Das untermauern jedes Mal 17 Millionen Zuschauer. Ich finde das Boxen von KO-Schlägern genauso interessant wie das von Maske. Das ist Vielfalt. Es ist interessanter, einen Stinker gegen einen KO-Schläger zu sehen als 2 Stinker oder 2 KO-Schläger.
Es ist letztendlich Geschmacksache und Henrys Boxen hat offensichtlich den Geschmack von 17 Millionen getroffen und zum Sieg gereicht.
Ein schlechter boxer gewinnt keine Titel. Und ein Boxer ohne Punch muss andere Qualitäten mitbringen, um zu siegen.
Um es vorneweg festzuhalten: Jedem, der sich die Boxhandschuhe schnürt und sich in den Ring wagt, gehört mein Respekt. Menschlich ist mir Henry Maske durchaus sympathisch. Ich finde ihn auf angenehme Art bescheiden und ab und an gibt er beeindruckend kluge Sachen von sich. Im Ring hat er sich für einen 42-jährigen in toller Physis gezeigt, dies gilt übrigens auch für Virgil Hill. Respekt.
Boxerisch ist Henry Maske für mich kein schlechter. Der Junge hat Ausdauer und eine Menge technischer Boxfähigkeiten, was ihm bis zum Weltmeistertitel und den damit verbundenen Ehren geführt hatte. Aber ist er ein Ausnahme-Boxer, einer , der boxerisch aus der Menge rausragt, der da und dort seine Spuren hinterlassen hat, welche man sich bleibend erinnern wird?
Ich würde sagen: menschlich ja, boxerisch nein.
Mir fällt beim Gedenken an seine Fights kein einziger ein, wo er wirklich brilliert hätte, wo er was geleistet hätte, dass mir im Gedächnis bleibt, wo er mich als Klasseboxer überzeugt hätte.
Den einzigen Fight der mir schimmerweise zu Maske einfällt, ist der Fight gegen Rocchigiani I und da fällt mir auch nur ein, wie Maske am Rande des KOs mit ner gehörigen Portion Glück und wohl auch Können ,sich bis zum Schluss durchgebissen hat.
Bei Ottke denk ich immerhin an den KO gegen Mundine, bei Schulz an den Fight gegen Foreman, bei Dariusz gibts ne Menge Ringschlachten, die interessant und aufregend waren, bis hin zum Untergang gegen Tiozzo. Bei Halmich der Fight gegen Trevino, gegen Reid I, bei Henry bleibt mein Blatt leer, die Seite unbeschrieben, ein Preis , den Stinker wie Maske naturgemäss zu zahlen haben. Er hat seine gute boxerische Arbeit abgeliefert, brilliert, Zeichen gesetzt, haben andere.
Für mich ist Boxen auch taktische Finesse, technisches , gutes boxerisches Können wie bei Maske, aber und es ist vor allem Leidenschaft, die Bereitschaft des Kämpfers sichtbar machen zu können, sich im Ring durchzusetzen, Gewinnen zu wollen, aggressiv den Sieg zu suchen. Letzteres habe ich gerade beim Fight Hill-Maske nicht gesehen. Ich habe bei beiden nicht gespürt, dass sie kämpfen, siegen hätten wollen. Mir kam beim gesamten Fight der Gedanke auf, die wären insgeheim schon am Geld zählen, und Hill freute sich auf den 3. Fight. Bloss nicht einander weh tun, bloss nicht dem anderen anzeigen, dass man das Schauspiel und die Dollerei beenden wollte oder gar siegen möchte!
Meine Sympathie gehört den Kämpfern, den Leidenschaftlichen, den Hasardeuren und Mutigen und den Tapferen.
Deshalb, man mag es mir verzeigen, fand ich den Fight Hill-Maske erbärmlich.
Zum Glück gibts Fights wie Mormeck - O Neil Bell.