Maske vs. Hill - Onlinescoring, Nachbesprechung etc...


KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Maskes Stil ist ansprechend. Das untermauern jedes Mal 17 Millionen Zuschauer. Ich finde das Boxen von KO-Schlägern genauso interessant wie das von Maske. Das ist Vielfalt. Es ist interessanter, einen Stinker gegen einen KO-Schläger zu sehen als 2 Stinker oder 2 KO-Schläger.

Es ist letztendlich Geschmacksache und Henrys Boxen hat offensichtlich den Geschmack von 17 Millionen getroffen und zum Sieg gereicht.

:D Dir ist also unheimlich wichtig, was 17 Millionen denken. Wenn es da nach geht, müßte für dich ja auch Dieter Bohlen ein Suuuper-Musiker sein. Aua !!
Zum Thema Vielfalt kann ich dir auch nur beipflichten :)laugh2: ): Wenn es keine Leute wie Maske gegeben hätte, wüßte man gar nicht, wie gut erst im Vergleich dazu Ali, Jones, Tyson, Hearns, Lewis etc. gewesen wären. :D
Die Kernfrage ist auch, wie man Erfolg genau definiert. Rein sportlich war Maske ein Guter, ohne Frage, aber er hat andererseits auch kaum absolute Top-Leute geboxt, bis auf gerade mal zwei, drei Ausnahmen - und die hatten alle keinen wirklich heftigen Punch. Merkwürdig, nicht wahr ? :teufel:
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Es ist letztendlich Geschmacksache und Henrys Boxen hat offensichtlich den Geschmack von 17 Millionen getroffen und zum Sieg gereicht.

:D Dir ist also unheimlich wichtig, was 17 Millionen denken. Wenn es da nach geht, müßte für dich ja auch Dieter Bohlen ein Suuuper-Musiker sein. Aua !!
Zum Thema Vielfalt kann ich dir auch nur beipflichten :)laugh2: ): Wenn es keine Leute wie Maske gegeben hätte, wüßte man gar nicht, wie gut erst im Vergleich dazu Ali, Jones, Tyson, Hearns, Lewis etc. gewesen wären. :D
Die Kernfrage ist auch, wie man Erfolg genau definiert. Rein sportlich war Maske ein Guter, ohne Frage, aber er hat andererseits auch kaum absolute Top-Leute geboxt, bis auf gerade mal zwei, drei Ausnahmen - und die hatten alle keinen wirklich heftigen Punch. Merkwürdig, nicht wahr ? :teufel:
:jubel:
 

zeno

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Den Sieg Maskes kann man meinetwegen geben, aber es ist und bleibt doch Altherrenboxen, welches sich von den Tennismatches der Seniorstour vom Niveau nicht unterscheidet. Sicher, auch dort zeigt McEnroe geniale Volleystops, Becker zieht die Rückhand wie einen Strich die Linie entlang und Borg passiert einfach unglaublich. Aber nur ein Naivling sondergleichen käme doch auf die Idee, daß das alles auch gegen Federer oder irgendeinen anderen aktiven Profi funktionieren würde.

Fast alles richtig. Dennoch hat Maske nicht gegen jemanden geboxt, der ebenfalls 10 Jahre aus dem Geschäft war. Von daher passt der Vergleich mit der Seniors Tour der Tennisprofis nicht ganz.

Was anderes: Glaubt irgendwer, dass ein Rocky oder DM nach 10 Jahren absoluter Ringpause gegen irgendeinen (betone: irgendeinen) Titelträger bestehen würden? Rocky würde nach kürzester Zeit in der Ringecke sitzen und verkünden "ich bin satt" und DM hätte wahrscheinlich 30 Kilo Übergewicht. Und manche sind wahrscheinlich viel zu jung, um sich daran zu erinnern, wie erbärmlich damals z.B. Alis traurig stimmende Comebackversuche ausgesehen haben.

Es geht doch daher gar nicht darum, ob Maske heute noch gegen jeden in der Weltspitze mithalten könnte, sondern darum, dass er sich auf diesen einen Auftritt professionell und diszipliniert vorbereitet hat und mit seinen boxerischen Mitteln und der passenden Strategie etwas leistete, was ihm keiner vorher zugetraut hat.

Davor kann man durchaus Respekt haben. Ich verstehe eigentlich gar nicht, wo das Problem ist.
 

Kompetenzmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Ort
Undisputed
Die beiden sind aber noch ein Stück jünger als Henry. Ich denke aber auch das Henry gegen Jones verloren hätte , gegen Dariusz wäre es meiner Meinung nach eine recht enge Kiste mit vielleicht leichten Vorteilen für den Tiger. Schade das es nie zu diesem Kampf kam. Maske gehörte aber in den 90er zu den besten Halbschwergewichtlern dieser Welt, auch wenn er wohl nicht der beste und bei manchen nicht der beliebteste war. Das er aber gut und erfolgreich war, kann niemand bestreiten.
 

Kompetenzmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Ort
Undisputed
Es geht doch daher gar nicht darum, ob Maske heute noch gegen jeden in der Weltspitze mithalten könnte, sondern darum, dass er sich auf diesen einen Auftritt professionell und diszipliniert vorbereitet hat und mit seinen boxerischen Mitteln und der passenden Strategie etwas leistete, was ihm keiner vorher zugetraut hat.

Davor kann man durchaus Respekt haben. Ich verstehe eigentlich gar nicht, wo das Problem ist.

Genau richtig:thumb:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.792
Punkte
113
respekt

Weil du nicht offen bist.
Das was mich am Boxen fasziniert ist, dass man mit komplett unterschiedlichen Arten Erfolgreich sein kann.

Mike Tyson hat Gegner teilweise mit roher Gewalt besiegt. Andere haben eine perfekte Doppeldeckung und kontern. Andere bleiben weit weg und stürmen dann überfallsartig in den Gegner, bringen 1-2 Schläge und sind wieder weg.

Maske legt keinen Wert darauf, den Gegner hart zu treffen, sondern das erste Ziel ist, den Gegner schlecht aussehen zu lassen, indem er ihm nicht ermöglicht, sich zu entfalten. Den Gegner beobachten und genau wissen, was er als nächstes tut. Er nannte es mal "immer einen Schritt voraus sein".

Maskes Stil hat eine Daseinsberechtigung, welche durch seine grossen Erfolge untermauert wird. Dass der Gegner ihn als Stinker bezeichnet, beweist, dass es dem Gegner stinkt. Klar stinkt es einem Boxer, wenn er nicht so kann wie er will. Ist das Maskes Problem?

Maskes Stil ist ansprechend. Das untermauern jedes Mal 17 Millionen Zuschauer. Ich finde das Boxen von KO-Schlägern genauso interessant wie das von Maske. Das ist Vielfalt. Es ist interessanter, einen Stinker gegen einen KO-Schläger zu sehen als 2 Stinker oder 2 KO-Schläger.

Es ist letztendlich Geschmacksache und Henrys Boxen hat offensichtlich den Geschmack von 17 Millionen getroffen und zum Sieg gereicht.

Ein schlechter boxer gewinnt keine Titel. Und ein Boxer ohne Punch muss andere Qualitäten mitbringen, um zu siegen.

Um es vorneweg festzuhalten: Jedem, der sich die Boxhandschuhe schnürt und sich in den Ring wagt, gehört mein Respekt. Menschlich ist mir Henry Maske durchaus sympathisch. Ich finde ihn auf angenehme Art bescheiden und ab und an gibt er beeindruckend kluge Sachen von sich. Im Ring hat er sich für einen 42-jährigen in toller Physis gezeigt, dies gilt übrigens auch für Virgil Hill. Respekt.

Boxerisch ist Henry Maske für mich kein schlechter. Der Junge hat Ausdauer und eine Menge technischer Boxfähigkeiten, was ihm bis zum Weltmeistertitel und den damit verbundenen Ehren geführt hatte. Aber ist er ein Ausnahme-Boxer, einer , der boxerisch aus der Menge rausragt, der da und dort seine Spuren hinterlassen hat, welche man sich bleibend erinnern wird?
Ich würde sagen: menschlich ja, boxerisch nein.
Mir fällt beim Gedenken an seine Fights kein einziger ein, wo er wirklich brilliert hätte, wo er was geleistet hätte, dass mir im Gedächnis bleibt, wo er mich als Klasseboxer überzeugt hätte.
Den einzigen Fight der mir schimmerweise zu Maske einfällt, ist der Fight gegen Rocchigiani I und da fällt mir auch nur ein, wie Maske am Rande des KOs mit ner gehörigen Portion Glück und wohl auch Können ,sich bis zum Schluss durchgebissen hat.
Bei Ottke denk ich immerhin an den KO gegen Mundine, bei Schulz an den Fight gegen Foreman, bei Dariusz gibts ne Menge Ringschlachten, die interessant und aufregend waren, bis hin zum Untergang gegen Tiozzo. Bei Halmich der Fight gegen Trevino, gegen Reid I, bei Henry bleibt mein Blatt leer, die Seite unbeschrieben, ein Preis , den Stinker wie Maske naturgemäss zu zahlen haben. Er hat seine gute boxerische Arbeit abgeliefert, brilliert, Zeichen gesetzt, haben andere.

Für mich ist Boxen auch taktische Finesse, technisches , gutes boxerisches Können wie bei Maske, aber und es ist vor allem Leidenschaft, die Bereitschaft des Kämpfers sichtbar machen zu können, sich im Ring durchzusetzen, Gewinnen zu wollen, aggressiv den Sieg zu suchen. Letzteres habe ich gerade beim Fight Hill-Maske nicht gesehen. Ich habe bei beiden nicht gespürt, dass sie kämpfen, siegen hätten wollen. Mir kam beim gesamten Fight der Gedanke auf, die wären insgeheim schon am Geld zählen, und Hill freute sich auf den 3. Fight. Bloss nicht einander weh tun, bloss nicht dem anderen anzeigen, dass man das Schauspiel und die Dollerei beenden wollte oder gar siegen möchte!
Meine Sympathie gehört den Kämpfern, den Leidenschaftlichen, den Hasardeuren und Mutigen und den Tapferen.


Deshalb, man mag es mir verzeigen, fand ich den Fight Hill-Maske erbärmlich.

Zum Glück gibts Fights wie Mormeck - O Neil Bell.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Die Klitschkos waren für mich die peinlichsten, schleimigsten Figuren des Abends.

das siehst du zu eng. die waren so, wie sie - außerhalb des Rings - immer sind: wachsweich, aalglatt, eloquent, dauerlächelnd und dem Publikum das erzählend, was es hören will. alles andere würde dem sorgsam aufgebauten öffentlichen Image schaden und wäre kontraproduktiv. das sind Geschäftsleute, die ihr Produkt (sich selbst) gut zu verkaufen wissen. mich nervt das auch, aber es ist absolut legitim.

@ liston

sorry, aber das mit dem Heiraten wird leider nix, das hab ich schon anderweitig versprochen.;)

@ Young Kaelin

Super Beitrag! kann man glatt einrahmen, stark!
 

Kompetenzmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Ort
Undisputed
Schöne Liste, aber Maske war für mich einer der Top 5 Boxer der 90er im Halbschwergewicht. Trotzdem wer konnte denn noch besonders harte Hände schlagen?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.661
Punkte
113
Welche Boxer gab es denn in den 90ern mit wirklich harten Händen im Halbschwergewicht?
Moorer, Andries, Harding, Hearns, Williams (dem Maske den Titel abnahm), McCallum, Tiozzo, Tiecher, RJJ, Ashley, Telesco ... das sind so Leute die Mann vielleicht dazu zählen könnte.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Schöne Liste, aber Maske war für mich einer der Top 5 Boxer der 90er im Halbschwergewicht.

wie kann maske Top 5 der 90er sein ,wenn er in den 90ern nur mickrige 3 jahre weltmeister war und in dieser zeit keinen einzigen Lightheavy top5 mann geschlagen hat ? :skepsis:

wo sind dann rj ,dm ,moorer ,hill ,tiozzo ,mccallum ,hearns und co. wenn maske top 5 ist ?

Trotzdem wer konnte denn noch besonders harte Hände schlagen?

andrea Magi zB.

,nicht ohne grund wurde maske gg ihn in der 10 angezählt :clown:
 

Kompetenzmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Ort
Undisputed
Um dich zu befriedigen, ich schätze den Tiger auch sehr, er war auch noch erfolgreicher im Profiboxen als Maske. Nicht umsonst hat er drei Titel um Gewicht der Halbschweren vereinigt und dazu war er ja auch noch kurz Weltmeister im Cruisergewicht was viele vielleicht gar nicht mehr wissen, das ist schon sehr beeindruckend. Es ist für mich schwer eine genaues Rankings der 90er zu machen da es leider viele Kämpfe die interessant gewesen wären nicht gab. Was mich nur stört ist wenn man Maske schlechter macht als er war und er war ein herausragender Boxer in den 90ern.
 

hundertwasser

Banned
Beiträge
50
Punkte
0
MÖÖÖPP

Also Leute, ich habe grad mal die ersten 3 Runden des Kampfes ausgewertet.

Wenn man mich nach meinem Gefühl gefragt hätte, hätte ich gesagt, dass Maske in den ersten Runden jeweils höchstens 10 Mal geschlagen und max. 5 Mal getroffen hat, aber was für ein Wunder:

Runde1:
Hill
Schläge 45 -- Treffer 9

Maske
Schläge 30 -- Treffer 12

Runde2:
Hill
Schläge 47 -- Treffer 8

Maske
Schläge 27 -- Treffer 7

Runde3
Hill
Schläge 47 --Treffer 11

Maske
Schläge 37 -- Treffer 21


Hill´s angeblichen Körpertreffer waren grösstenteils Schläge auf Maskes Ellenbogen. Habe den Kampf auf Festplatte und kann jedes Bild einzeln abrufen.
Maske hat in Runde 3 soviele Treffer, weil seine Jabs so oft ins Ziel kamen. Das waren nur minimale Tupfer, aber klar mit der Trefferfläche auf Hills Nase oder Stirn.
Wenn ich zeit habe, zähle ich den kompletten Kampf.
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
@lavender

Doch in Ländern wo man mehr vom Boxen versteht, nämlich im Mutterland UK und in den USA kommt so ein Stil nicht gut an.
Da zählt mehr die Aggressivität, denn schließlich ist Boxen in erster Linie ein Kampfsport. (In Japan beim K-1 und MMA ist es auch so.)

ich glaube kaum das die leute in anderen ländern mehr vom boxen verstehen
als die leute in deutschland.
dort wird nun mal etwas anders gewertet.
nur leider ist das uninteressant da der kampf nun mal in deutschland war.

@competition

Viele wollen doch nur die Schlußfolgerung nicht akzeptieren, daß Maske "objektiv" gutes Boxen auf wettkampffähigen Niveau gezeigt hat
.

tja, aber er hat gutes boxen auf wettkampfmäßigem niveau gezeigt.

Den Sieg Maskes kann man meinetwegen geben,

den sieg muß man geben .:belehr:

aber es ist und bleibt doch Altherrenboxen, welches sich von den Tennismatches der Seniorstour vom Niveau nicht unterscheidet.

wenn man nach dem alter geht , dann ja.
beurteilt man jedoch die leistung , dann definitiv nein.

Aber nur ein Naivling sondergleichen käme doch auf die Idee, daß das alles auch gegen Federer oder irgendeinen anderen aktiven Profi funktionieren würde. Von diesen Naivlingen gibt es hier eine ganze Menge... .


junger sportsfreund, du vergleichst hier äpfel mit birnen.
boxen ist nun mal ein kampfsport und im kampfsport kann nun mal alles passieren.
hier kann auch ein älterer sportler mit den besten jungen sportlern
absolut mithalten.
dies belegen auch aktuelle statistiken.
ein kleines beispiel: es gibt viele gute boxer die bereits um die 40 jahre oder älter sind. in anderen sportarten( z.b. schwimmen, turnen , leichtathletik)
ist dies nicht der fall.


Die Realität sieht anders aus. Das weiß Maske, und deshalb wird nie gegen einen jungen (ca. zehn Jahre jüngeren) ambitionierten Boxer antreten (egal ob im Halbschwer, Cruiser, SMW oder MW).
da weißt du ja mehr als maske selbst. :crazy: :crazy:
 

hundertwasser

Banned
Beiträge
50
Punkte
0
@ Martin:jubel: :thumb:

Es klingt inzwischen wirklich wie "Es KANN doch nicht sein, also IST es nicht so".

Es wird inzwischen der Kernpunkt vergessen. Nämlich die Frage: Kann ein Mann nach 10 Jahren Pause wieder in der Weltspitze mitmischen.
Vor dem Kampf wurde als Fakt dargestellt: Es ginge nichtmal nach 5 Jahren ansatzweise. Und nach 10 Jahren erst recht nicht.

Es war bisher auch so, dass eine Boxpause von einem bis mehreren Jahren als legitime Entschuldigung für Hüftspeck und Konditionsmangel galt. Das hat Henry jetzt widerlegt. Jeder der zurück kommt, wird sich den Vergleich mit Maske gefallen lassen müssen!

Und zum Thema Holyfield:
Der hat gradmal 1 Jahr und 9 Monate pausiert und boxte dann in einem Aufbaukampf gegen die Nummer 359 der Welt.
 
Oben