Schulz: Maske hat mehr zu verlieren als ich
Sein Comeback war ein Fiasko! Im November 2006 wurde Axel Schulz (38) vom Ami Brian Minto schwer verprügelt. Exklusiv in BILD schreibt der beliebte Schwergewichtler über den Kampf von Henry Maske und seine Chancen gegen Virgil Hill.
Nur noch drei Tage hat Henry Zeit. Dann steigt mein früherer Trainingspartner nach zehn Jahren Pause wieder gegen Virgil Hill in München in den Boxring. Maske wird das Kribbeln spüren. Jetzt – und am Samstag noch viel stärker.
Die Olympiahalle wird kochen. Tausende Box-Fans toben. Das Licht, die Musik werden einen unglaublichen Druck auf seine Psyche ausüben. Kein leichter Gang in den Ring und eine große Unbekannte zugleich. Ich bin am 25. November in Halle/Westfalen daran zerbrochen.
Vieles, was Henry über sein Comeback äußert, nehme ich ihm übrigens nicht ab. So sagte er sinngemäß, dass er wegen der Niederlage gegen Hill zehn Jahre lang nicht schlafen konnte.
Ich glaube vielmehr, dass Henry nach zehn Jahren noch einmal all das erleben will, was wir damals hatten. Nicht nur das Licht, die Öffentlichkeit oder das Geld. Nein, alles zusammen wird zu einem Reiz, dem man sich nur schwer entziehen kann. Das war der Comeback-Grund bei mir – und ich meine auch bei Henry.
Aber ich sage auch: Henry hat viel mehr zu verlieren als ich. Maske, das war der Vorzeigeboxer der Nation. Mit einem schwachen Kampf kann Henry vieles zerstören, sein eigenes Denkmal zum Bröckeln bringen.
Maske allein hat den Kampf gewollt, zehn Monate dafür gearbeitet, den besten Profitrainer der Welt mit US-Coach Teddy Atlas erst überredet, dann bei ihm trainiert und ihn schließlich verlassen, um zu Manfred Wolke nach Frankfurt/Oder, zu seinen Wurzeln, zurückzukehren. Ein Glücksgriff!? Wolke hat Maske groß gemacht. Keiner passt besser zu seinen Trainingsmethoden als der selbst ernannte Gentleman.
Obwohl ich Maske lange nicht gesehen habe, bin ich sicher, dass Wolke ihn bestens vorbereitet hat.
Maske weiß, dass Virgil Hill ein starker Gegner ist, der in den letzten zehn Jahren erfolgreich geboxt hat und er weiß auch, dass Hills Kampfstil ihm nicht unbedingt liegt.
Henry hat bei mir gesehen, wie man versagen kann. Doch wie sagt man so schön: Beim zweiten Mal wird alles besser. Also dann, viel Glück Henry.