Match-up reloaded


TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
jetzt sind wir wieder bei Dirk -Webber? was für ein Match-up haben wir denn ejtzt? :D alles durcheinander... sprich mal ein Machtwort, come-and-get-it... ;) (nur spaß)

PS: Dir ist einafch der größte, ohen wenn und aber... :jubel:
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
du weißt doch dass ich das so meine, ich geb hier schließlich nicht einfach meine stimme ab, wie du an dem duncan-malone matchup erkennen wirst
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Langsam wird das Smack hier. Also, weil von ihm der Orginal Thread stammt, hat Redemption mal die Leitung bis Sonntag.
Der soll dann morgen oder heute entscheiden wies weitergeht. BIs dann
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
gern zurück zum Thema... wenn ich nru wüsste, welches matchup denn jetzt dran ist... Webber-O'Neal oder DIrk-Webber oder was weiß ich... :cry: :wall: :confused: :idiot:

*seufz*
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Na gut dann jetzt

Dirk Nowitzki
mavericks33.jpg


vs.

Chris Webber in seiner Prime
web504.jpg



Und dann ist endlich mal Schluss, sind wirklich zuviele Matchups und zu wenig struktur hier drin
Und ich bin jetzt bis Sonntag weg
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
derrick brooks schrieb:
lass uns einen "big bad wolf" (sein spitzname vor cwebb)gedächtnis club aufmachen! sind ja nicht so viele....leider

Einen Chris Webber-Gedächtnis-Club fände ich auch cool, da er mein Lieblingsspieler ist (muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich vom "Big Bad Wolf"-Spitznamen bisher nichts wusste)...
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
ich entscheide mich für webber, und ich habe meine fanbrille abgenommen

webber war in der offensive einer der vielseitigsten spieler , der beste passer der big man, im 1 gegen 1 nciht zu verteidigen, solider wurf, der seinen gegner zwang nicht zu viel abstand zu lassen. hatte eine krasse athletik, extrem kräftig, sprunggewaltig. vllt. nicht der große crunchtime spieler, aber in diesem bereich unterschätzt, hat durchaus spiele für die kings entschieden. sehr hohes spielverständnis, ab 2000 auch sicherer freiwurfschütze. hat die besten hände der liga, fängt alles, was in seine richtung gepasst wird, teilweise zu uneigennützig

mag ab und an den wurf zu stark forciert zu haben, aber seine quoten in seiner prime haben nicht sehr darunter gelitten

kurz: in der offense ein alleskönner, eine mischung aus karl malone und kevin garnett, wenn man so will

defensiv solide, nicht herausragend. kein großer, wenn es ums blocken von würfen ging, aber sehr reaktionsschnell ,deswegen hat er häufig die hand an den ball bekommen. 1,6 bis 2,0 blocks sind in ordnung. guter stealer, da gute antizipationsgabe. guter postverteidiger, im perimeter nicht mehr so effektiv, wie die duelle mit dirk nowitzki zeigten, nach seiner knöchelverletzung 2001 in diesem punkt nochmals schwächer geworden.
in der reboundstatistik seit fast einem jahrzehnt in den top 10, 1999 mit 13 pro spiel reboundkönig der nba.

in punkto leadership war es bei den kings meist vlade divac, der eine art teamcaptain war, webber derjeninge, der mit gutem beispiel vorausging (aus einem interview mit der slam) , in diesem punkt kein topplayer, aber webber sah die kings als kollektiv am stärksten, das team sei sein eigener leader. eine einstellung, die der von rasheed wallace ähnelt, nur dass webber dann doch mehr go-to-guy und scorer ist.

spielerisch der beste power forward um die jahrtausendwende

zu dirk kann ich niocht so vielö sagen wie zu webber, obwohl ich dank dsf eigentlich sehr viel anschaungsmaterial hatte. aber da ich ihn in dieser saison noch nicht gesehen habe, kann ich schlecht ein urteil über ihn fällen.


nowitzki +

+geiler schütze, wurf kaum zu blocken
+ schnelligkeit trotz 2,13, missmatch an der dreierlinie
+ guter drive zum korb, ergo viele freiwürfe, die er zu fast 90% trifft
+ starke führunsgpersönlichkeit
+ sehr clutch
+ recht hart im nehmen
+guter defensivrebounder

- schwach am offensiven brett
- defensiv wohl immer noch nicht großartig, vor allem im post probleme
- nicht der berühmte passer


es ist recht eng, aber ich entscheide mich für chris webber, er ist einerseits mein absoluter lieblingsspieler, anderersets halte ich ihn neutral betrachtet einfach für ein absolut einmaliges talent, zudem hat webber die kings in den playoffs meist an den mavs vorbeigeführt (okay, 2003, aber da hatte webber DIE verletzung :( ).

1-0 für webber
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich entscheide mich für Nowitzki, im Passen kann er wohl Webber nicht das Wasser reichen, aber er ist Offensive Top3 imho und Webber war das nicht. Vor allem der Schuss ist eine üble Waffe und defensiv ist Nowe nicht so schlecht wie er gemacht wird.
1:1
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Dirk vs Webber

Allgemeine Beschreibung von Dirk (vor allem in dieser Saison)

Dirk spielt schon im achten Jahr in der NBA. Letzte Saison wurde er zum ersten Mal ins NBA-First-Team gewählt. Auch diese Saison spielt er eine klasse Saison und ist auf dem Weg zu neuen Bestleistungen bei den 3ern, im Freiwurf und Siegquote der Mavs. Er führt zum Beispiel bei nba.com das Nestle-Clutch-Ranking an... Er macht fast 9 Punkte im Schnitt im letzten Viertel und ist damit (glaube ich) auf Platz 3 der NBA. Das zeigt sein ungeheuren starken Nerven im letzten Viertel... Seit dem Allstar-Break macht er 28 Punkte im Schnitt, holt sich 10 Reb, und wirft fast 50 aus dem feld, bei 92% freiwurfquote. Man könnte sagen, dass der jetztige Dirk der beste ist, den die Mavs je hatten.
Dazu noch der unglaubliche Erfolg der Mavs in dieser Saison trotzdem großer Verletzungssorgen (Howard, Stack, Harris, van Horn etc)... Vielleicht werden sie das beste Team im Westen in der regulären Saison. Das hätte ihnen vor dieser Saison niemand, aber auch gar niemand zugetraut. Selbst "Sir" Charles Barkley gibt zu, dass für ihn nur Nash und Dirk in diesem Jahr als MVPs im Frage kommen dürfen...


Beschreibng von Webber zu seiner Prime:

Zu Webbers besten Zeiten schätzten viele ihn als vielelicht besten PF in der NBA neben TD ein. Er war der wichtigste Spieler der Kings und ich weiß noch, wie viele Experten eine Niederlage der Kings vorhergesagt haben, wenn Chris (mal wieder) verletzungsbedingt ausfallen musste. Und meistens kam dann auch die Niederlage. In seiner bsten Saison hatte er eine 27/11/knapp5 Saison. Zu dieser Zeit gehörten die Kings zu den stärksten Teams in der gesamten Liga und verfehlten die Finals auch nur knapp gegen die Lakers mit 3:4. Nru weil die Kings zu blöd waren, einen großen Punktevorsprung über die zeit zu retten... Er wurde dann außerdem auch ins All-NBA-First Team gewählt. Zum großen Wurf hat es leider nie gereicht, und auch den Sixers wird ihm der Traum vom Titel wohl unerfüllt bleiben...

Vergleich der Fähigkeiten:

Was zeichnet Dirk aus? Wie ich schon erläutert habe, ist er einfach ind er Lage die wichtigen Würfe zu treffen. Wenn er heißt läuft gibt es für ihn das Wort Fehlwurf nicht mehr... Wer das dritte Viertel gegen die Nets letzten Sonntag live gesehen hat, weiß was ich meine :D Meistens steht Dirk in der Nähe der 3punkte-linie.. zieht ein paar Schritte zum Korb, dret sich, und versucht den Fade-away zu treffen. Meistens tut er das auch. Seine Trefferquto ist diese Saison mit 47,7% genauso gut, wie seine persönliche BEstleistung vor ein paar Jahren... Sein Wurftechnik ist in der NBA einmalig und unheimlich sicher... Das Scoren ist seine größte Stärke. Das Rebounden empfinden viele bei ihm als schwach für einen Spieler seiner Größe. Das wüde ich nciht sagen. Er holt schließlich diese Saison knapp 9 Reb im Schnitt. Und dann muss man sich mal fragen, warum er nciht mehr holt. Sein Def-Rebounding ist super. Da gheört er shcon immer zu der Spitzengruppe... LEtzte Saison sogar auf Platz 2 der Liga. Das problem ist sein Offensiv-Rebounding. Aber er holt ncith soviele Board am offensiven Brett, weil er einfach ncith in Korbnähe spielt. Er nimmt die meisten Würfe bei den Mavs; meistens wie beschrieben aus der Mitteldistanz. Wie soll der dann Offensiv-Rebounds holen? Hinzu kommt noch, der er sich selbst selten direkt unterm Korb positioniert, so dass er sich gar nciht in Reboundnähe befindet. Man kann aber trotzdem nciht abstreiten, dass sein Rebounding inegsamt maximal durchschnittlich ist. Da kann und muss sich der Würzburger noch steigern...
Wenn er gefoult wird, sind es fast immer 2 sichere Punkte für die Mavs. Sein Passspiel gehört auch nciht unbedingt zu seinen Stärken, aber vor allem in den letzten Wochen macht er häufig mehrere Ast. Seine Verteidigung hat sich diese Saison auch merktlich verbessert, was man den reinen Zahlen nciht ansehen kann. Er hatte zum BEispiel mehrer SPielentscheidene BLocks gemacht gegen Toronto... Aber insgesamt ist seine Verteidung auch nru Durchschnitt...Leader-qualitäten hat er vor allem diese Saison gezeigt, als er die Mavs völlig überraschend an die Spitze der lIga (Platz 1 bis 3) geführt hat. Er scheut sich nciht, auch mal seine eigenen Mitspieler anzumachen. Er ist ein richtiger Führungsspieler geworden, seitdem auch Finley nciht mehr bei den Mavs spielt...

JEtzt zu Chris Webber. Was zeichnet ihn aus? Er ist ein unheimlich athletischer Spieler. Konnte es körperlich mti jedem anderen PF der Liga aufnehmen. Dazu war er och mit einen guten Schuss aus der Mitteldistanz gesegent, und wenn er frei st, trifft er ab und zu auch mal ein paar 3er... :D Rebounding ist klasse. Passspiel war auch immer seine große Stärke. Er war die tragende Säule im Offensiv-Spiel der Kings. Verteidung war nie so richtig super gut, aber ich wprde sagen zumindest überdurchschnittlich. Es war für keinen PF der Liga leicht gegen in zu spielen, weil er auch ein guter Shot-Blocker war. Leader-qualitäten könnte man ihn vielelciht absprechen... gegen die Lakers in den West-Finals sidn sie ganz knapp ausgeschieden wie gesagt mit 3:4. Ich glaube sie hatten irgendwie einen riesigen Vorsprung im Spiel gehabt und haben es noch vergeigt. Das zeigt nicht gerade von großen Führungsqualitäten... Aber er war unheimlich wwichtig für die Manschaft, daher würde ich sagen, dass er auch gewisse Führungsqualitäten besaß.

Nun der Vergleich: Scorer-Qualitäten sprechen insgesamt für Nowe... acuh wenn die 27ppg von Webber 2000 echt krass waren. Dirk ist einafch der bessere Scorer, kann von überall gut treffen. Ist aus jeder Lage immer gefährlich. Kommen wir zur Verteidigung. Beide SPieler haben eher in der Offensive ihre Stärke, aber C-Webb ist von beiden eindeutig der bessere VErteidiger. Kann besser Blocken, Rebounden (obwohl er kleiner ist)... Beim Passpiel ist auch C-Webb der eindeutig bessere von beiden. Zu seiner PRime hat er 5 Ast im Schnitt gemacht. Da kann Dirk nru von träumen ;) . Der Clutch-Faktor geht dafür wieder an Dirk. Er ist in der Lage, die entscheidenen Würfe zu treffen oder Würfe zu blocken (letzteres zumidnest seit dieser Saison). Wenns für die Mavs eng wird, geht es meistens über Dirk. Bei Webber war es zwar auch so, aber er war in der Schlussphase einfach nicht so präsent wie Nowe. Bei den Leader-qualitäten würde ich ein DRAW geben. Wenn Webber ausfiel, ging bei den Kings damals nicht soviel. Er war unheimlich wichtig für die Manscahft. Genauso war/ist es bei den Mavs mit Nowitzki. Mit ihm fällt und steht die Manscahft. Die Kings sind ziemlich dumm gegen LA rausgeflogen. Dirk auch mit einer sauschelchten Serie letzte Saison gegen Houston und auch für den Rest der Playoffs. Spielt er scelcht, spielt meistens auch Dallas schlecht. Beide führen ihren Manschaften gleichermaßen, daher in diesem Punkt unentschieden...

FAZIT:

Ingesamt würde ich auch ein Unentschieden vergeben. Nowitzki ist der bessere Scorer, und hat mehr Clutch. Webber ist in der VErteidigung (rebounding) der bessere, und hat das deutlich bessere Passspiel. Beide sind von den Leader-qualitäten gleich gut... Der einzige Grund, waurm ich vielleich tnoch Dirk knapp vorne sehen könnte, wäre sein Potential. Er ist jetzt 27 oder 28 Jahre alt. Kann noch mehrere Jahre konstant auf hohen Niveau spielen und sich steigern. In ein paar Jahren kann es druchaus sein, dass ich Dirk bei diesen Match-up klar vorne sehen würde. Aber im moment denke ich, ist ein unentschieden am gerechtesten..
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Meine Stimme geht an Nowitzki! ( Und die Webber Fans sollen ihre Fanbrillen abnehemen und das ganze mal objektiv betrachten!)....Nowitzki hat einfach mehr Leadership.... ;)
 
Oben