So, mein wohl letzter Post bis Sonntag.
C-Webb war einfach unglaublich, ich kann mich an einen Move erinnern (war wohl 2002), in dem er sich gegen Dallas mit dem Ruecken zum Korb scheinbar nach links drehte, dann machte er einen Schritt nach rechts, ließ Nowitzki sowas von blöd aussehen, ging wieder nach link und machte irgendeine irwitzige Bewegung in dessen Folge er einen Layup mit Foul verwandelte. Kaum zu beschreiben.
Nun ja, zum Thema: Chris Webber ist/war ein Spieler mit herausragenden Passfähigkeiten und Nowtzki kommt in diesem Punkt nie heran, so etwas hat man als Big Man oder nicht. Dazu kommt seine Beweglichkeit. Nichtmal Kevin Garnett ist derartig beweglich gewesen wie Webber und auch nicht Dirk, sorry. C-Web konnte Spinmoves aus dem Dribbling, wahnsinns Layup (siehe oben) und hatte ein super Ballhandling. Des Weiteren ein starker Schuss und ein einigermaßen guter Dreier. Sein Rebounding war und wäre auch heute auch besser als das Nowitzkis, ebenso wie die Defense. Steals holte er auch. Athletischer war er auch.
Wenn ueberhaupt etwas fuer Nowitzki spricht, dann seine Offense und seine Fähigkeit, ein Team ganz alleine zu tragen, was Webber leider immer ein wenig abging. Seit der EM bin ich echt Nowitzki Fan geworden, das war schon sehr beeindruckend. Ihm allein hat Deutschland diese Medaille zu verdanken und genauso ist es auch mit Dallas, die ohne ihn sicherlich wesentlich weiter unten zu finden wären. Er ist in diesem jahr Nummer 1 Kanidat auf den Titel des MVP. Natuerlich suchen seine Möglichkeiten im Angriff seinesgleichen. Ein 7 footer der von ueberall trifft findet man außer ihm selten oder eher gesagt gar nicht in der NBA.
Fazit: Nowitzki hat seine Vorteile in Offense und Leadership, aber wo ist er Webber sonst ueberlegen? Passen, Rebounden (wenn auch knapp, da Dirks Arbeit am defensiven Brett wirklich sehr gut ist), Defense, Beweglichkeit (auch hier knapp) gehen an den großen bösen Wolf (
) und daher geht meine Stimme knapp an Chris Webber.
In diesem Sinne
schönes Wochenende