Ronaldinho kein Spielmacher? Das musst du mir jetzt mal erklären bitte, denn er war schon bei Gremio als "Novize" der absolute Chef im Mittelfeld der ein Team voller Jungspunde und einigen satten, alten Säcken über Wasser gehalten hat bis dieses Traditionsteam nach seinem Abgang zunächst in den absoluten Niederrungen der ersten Liga und dann nach der letzten Saison in der zweiten Liga verschwand. Es handelt sich hier immerhin um einen mehrfachen Copa Libertadores Gewinner, einen mehrfachen Landesmeister und Weltpokalfinalist,
was alles noch nicht allzu lange her ist. Er spielt die Position des Spielmacher's bei Barcelona nur nicht, weil es diese "klassische" Position im System von Barca nicht gibt, deswegen kommt er vermehrt über den linken Flügel, von der Seite wo in Barcelona die meisten Tore fallen und die meisten Angriffe vorbereitet werden (also doch ein Spielmacher auf der "falschen" Position?). In der Nationalelf aber nimmt er diese Rolle ein und bereitet dort auch mit Abstand die meisten Tore vor. Achja, und seine Hütte in Spanien ist der absolute Hammer.
Ansonsten ist ein aktueller Vergleich sowieso nicht sinnvoll. Der eine ist deutlich auf dem absteigenden Ast und hat seine Karriere beinahe hinter sich und der andere fängt gerade erst an und kommt erst noch in die besten Jahre. Man kann entweder die Karrieren vergleichen, wenn beide das Fussballspielen gelassen haben, oder aber man vergleicht den 25-jährigen Ronaldinho mit dem 25-jährigen Zidane, der damals gerade zu Juve gewechselt war.