Ich vermag mich zwischen den beiden nicht zu entscheiden, bzw. würde doch sehr danach je den einen oder anderen bevorzugen, welche Mitspieler zur Verfügung stehen, wobei auch dabei die Unterschiede gar nicht so groß sind:
Beide brauchen jedenfalls keinen sehr guten Point Guard an ihrer Seite und kreieren sich ihre Würfe selbst, wenn dies nötig ist. Wenn man schon beim Playmaking ist: In diesem Bereich ist Garnett etwas überlegen, dass er durch seine überlegene Passfähigkeit seinen Mitspielern eher leichtere Würfe ermöglicht als Nowitzki es im direkten Spiel kann, wobei dieser wiederum sehr viel leichter anspielbar ist (bei Drives mit dem Pass nach außen ist er die viel bessere Option) - dies kompensiert sich allerdings im Mavs-System eh durch viele Offensivoptionen.
Insgesamt halte ich Nowitzkis Offensive so für einen deutlichen Tick besser: Wenn man in einem Spiel oder einer ganzen Serie auf einen einzigen Mann angewiesen ist, der 30 Punkte pro Spiel auflegt, dann eignet er sich eher. Und dass er dabei ein Team auch alleine tragen kann, hat er in der Liga in einigen Serien nicht nur im Ansatz und in der Nationalmannschaft schon überdeutlich gezeigt.
Was beide allerdings brauchen, um ihre Stärken optimal ausspielen zu können, ist ein solider Big Man, wobei Nowitzkis Teams mir etwas abhängiger von einem solchen scheinen als bei Garnett - Dirk braucht schlichtweg in der NBA neben sich einen Arbeiter unter dem Korb vor allem für Offensivrebounds und einen Shot Blocker in der Defense - siehe Spieler wie Diop, Dampier und früher eben Shawn Bradley, wobei der den Anforderungen oft so wenig nachkam, dass man die Defense ganz beseite liess und lieber Offensive pur spielte mit Dirk als sowas wie ein Center - eben Small Ball. Insgesamt muss dieser Big Man neben ihm offensiv keine Leuchte sein. 6-12ppg durch Putbacks und Durchstecker reichen da vollkommen.
Garnett allerdings ist eben auch kein Big Man, der alleine die gesamte Arbeit im Low Post erledigen kann, und er reibt sich an beiden Enden in Minnesota zu viel auf. Da er nicht ganz der Scorer wie Nowitzki ist, eignet sich für Garnett vielleicht eher ein etwas offensivstärkerer Big Man, während er nicht ganz so sehr auf den "Bruiser" neben sich in der Defense angewiesen ist: Er kann selbst fast jeden Big Man verteidigen (und ansonsten bis auf die allerschnellsten Guards auch jeden anderen Spieler) und als besserer Shot Blocker die bessere Help Defense spielen. Dafür ist er etwas mehr auf gute Distanzschützen neben sich angewiesen als dies Nowitzki ist.
Kurz zusammengefasst: In einer Fast Break-/Freewheeling-Mannschaft, die mehr Wert auf Offense als auf Defense legt, halte ich Nowitzki für den besseren Kandidaten, in einer Mannschaft, die bevorzugt Set Plays und generell mindestens so viel Defense wie Offense spielt, ist Garnett besser (wobei beide im jeweils anderen System gut sein können!)
Wenn ich die freie Wahl hätte, nähme ich immer noch Duncan. Und in einer Wunschwelt Duncan mit KG oder Dirk an seiner Seite (die besten 2. Männer seit Bryant bei den Lakers bzw. Pippen bei den Bulls)
Von mir also eher ein Unentschieden.