Dass Garnett der besser Passer ist, das bestreitet doch niemand. Die Aussage war aber, dass seine Passfähigkeiten so enorm besser wären, dass er das Scoring Nowitzkis ausgleichen könnte. Das ist eben nicht so.
So sicher wäre ich mir da nicht. Was bringt denn Garnett ein? Ein leicht besseres Rebounding in der Defensive, wofür eigentlich Diop und Dampier zuständig sind, ein etwas besseres Passspiel, wobei die Aufgabe des Playmakers bei Harris und Terry liegt. Am offensiven Brett sollen die beiden Center ebenso arbeiten, denn etwas zu anderem sind sie kaum zu gebrauchen. Natürlich kann Garnett dann regelmäßig die besseren Big Man verteidigen, da bleibt dann aber wieder die Frage, was sollen sie mit Dampier und Diop machen? Bei der Taktik, gegen Duncan auch mal mit Fouls zu agieren, damit er sich die Punkte an der Freiwurflinie erarbeitet, benötigt man keinen Garnett. Die Passwege stellt Nowitzki schon hervorragend zu. In der Help-Defense ist Nowitzki auch nicht so schlecht, wobei er aufgrund von möglichen Foulproblemen sich ab und an zurückhalten muss. Da wäre Garnett allerdings ein sinnvolles Upgrade.
Was aber hinterlässt Nowitzki? Eine konstante Scoringoption, die regelmäßig 20-30 Punkte bei sehr guten Quoten bringt. Dazu ein Match-Up Problem, was durch das Doppeln der Gegner viel Platz für seine Mitspieler schafft. Dann die Isolation-Plays, die Garnett wohl Schwierigkeiten bereiten werden. Garnett kann das Scoring nicht ausgleichen, das müssen die Mitspieler machen. Zudem übernimmt Nowitzki im 4. Viertel in engen Spielen regelmäßig. Wer soll das machen? Stackhouse? Die gesamte Offensive steht und fällt mit Nowitzki. Die Spieler sind für die Isos und die Transistion hervorragend geeignet, da müsste sich Garnett einfügen oder das müsste ingesamt umgekrempelt werden.
Nowitzki ist eindeutig der Leader. Diesen Status hat er sich über Jahre im Team erarbeitet. Garnett müsste sich das ebenso erarbeiten, selbst wenn man davon ausgeht, dass der Name Garnett eigentlich ausreichen sollte.
Dass Dallas mit Garnett anstelle Nowitzkis automatisch besser wäre, kann ich leider nicht erkennen.