Matchup der Woche....Ring frei!


Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Aufgrund der höheren Verantwortung in Philly (die er mMn gut getragen hat) stimme ich für Andre Igoudala.

Sehe das ähnlich, AI ist quasi Allein-Unterhalter, während Josh Smith nicht die Scoring Last tragen muss, weil dies Joe Johnson tut. Ansonsten glaube ich, dass AI seine Mitspieler besser machen kann, weil er spielintelligenter ist als Josh Smith. Trotzdem müsste er noch etwas egoistischer agieren, um sämtliche Stärken auszuspielen. Josh Smith passt gut zu den Hawks, ist für mich aber nicht mehr als ein überdurchschnittlicher Rollenspieler.

Daher

2:0 AI
 
H

Homer

Guest
Iguodala hat jetzt eine halbe Saison die Verantwortung für Philly getragen, Smith ungefähr 25 Spiele ohne JJ spielen müssen. Wo ist da der riesige Unterschied?

Für mich sieht es so aus:

In der Offense sehe ich beide etwa gleich stark, aber bei AI fällt der fehlende Dreier mMn etwas mehr auf. Als 2er muss er den halt eigentlich draufhaben um zu den Besten der Liga zu gehören. Aus der Mitteldistanz sind sie etwa gleich. Dafür hat Iguodala leichte Vorteile, was das Abschließen in der Zone angeht. Offensiv sehe ich sie also ziemlich gleich.

Defensiv ist Josh Smith für mich klar der Bessere. Das liegt für mich nicht an den Stats, sondern an der Vielseitigkeit. Smith kann sowohl 3er als auch die meisten 4er ordentlich verteidigen, und ist zusätzlich noch ein klasse Helpside-Defender. Iguodala ist ein ordentlicher Perimeter-Verteidiger, nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen sage ich (ganz knapp): Josh Smith

Damit steht es jetzt 2-1

PS: Sehr geiles Match-up, gut ausgewählt, Matrix :thumb:
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich kann meinen Vorrednern eigentlich komplett zustimmen.

Von den Stats nehmen sich beide nicht sehr viel, wobei Smith`s Blocks schon atemberaubend sind. Dennoch sehe ich in Igoudala insgesamt den besseren Verteidiger, was zusammen mit seiner Spielübersicht und seinem sichereren Jumpshot zu meinem Ergebnis führt:

3:1 Igoudala
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Homer schrieb:
Iguodala hat jetzt eine halbe Saison die Verantwortung für Philly getragen, Smith ungefähr 25 Spiele ohne JJ spielen müssen. Wo ist da der riesige Unterschied?

Ok, für diese Saison liegt da kein wirklicher Unterschied. -Zustimmung-.
Ich meinte das Ganze etwas anders:

Nächste Saison wird Igoudala immernoch den größten Teil der Verantwortung tragen, in Atlanta ist und wird JJ der unangefochtene Leader sein, der die wichtigen Entscheidungen treffen muss/wird/soll.

Im Bezug zu Andre bin ich daher der Meinung, dass ihn das Leading, was er in Philly garantiert zeigen muss, extrem weit nach vorne bringen kann (Spielübersicht und -intelligenz, passing-skills).
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Um mal Homers Einschätzung etwas anders auszudrücken:
Als Scorer sehe ich beide in etwa gleich durchschnittlich, wobei Iguodala in der gesamten Offense für mich insgesamt die Nase etwas vorne hat, weil er seine Mitspieler besser in Szene setzt. An der Wurfauswahl müssen beide noch gewaltig arbeiten, denn das hier sind Armutszeugnisse (ist verkleinert - bei NBA Hotzones kann es sich ja jeder selbst als Original ansehen):
53qq58h.jpg

Hierbei sehe ich Iguodala ebenfalls ganz leicht vorn, denn er scheint dies besser zu wissen und nimmt entsprechend etwas weniger Würfe, die er nicht gut kann (folglich mit 56,2% die bessere True Shooting Percentage als bei Josh Smith mit 50,6%).

In der Defense sehe ich auch keine bedeutenden Unterschiede - Josh Smith ist spektakulärer mit seinen Blocks, aber Iguodala ist unterm Strich nicht schlechter.

Somit ein weiterer knapper Punkt für Iguodala, schlichtweg weil ich sein Spiel durchs zusätzliche Playmaking für etwas variantenreicher halte.
4:1
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Da das letzte Matchup ein wenig im Kevin Garnett-Trade untergegangen ist, ist der Endstand von 4-1 etwas mager. :D

Sieger: Andre Igoudala.


Nun möchte ich ein aus einer Diskussion im Hawks-Thread entstandenes Matchup hier her verlegen:

Joe Johnson

hawks.jpg


versus

Michael Redd

t1_redd.jpg


Shooter gegen Shooter, Franchise Player gegen Franchise Player, Allstar gegen Allstar!
Doch wer ist der bessere?
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Ich habe schon im Hawks Thread was dazu geschrieben.

Abgesehen davon, dass Redd das bessere PER hat (22,3 zu 19,5) hat er auch noch das bessere TS%. Außerdem ist die RbR bei Johnson nur minimal besser.

1:0 für Redd.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Für JJ spricht meiner Meinung nach die Vielseitigkeit - offensiv wie defensiv. Joe kann vom großen PG bis zum SF alles spielen und verteidigen...

1:1
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Redd mag den besseren Wurf als Johnson haben - was nicht heißt, dass Johnson's Wurf schlecht wäre, im Gegenteil. Sonst spricht eigentlich alles für Johnson (Scoring, Vielseitigkeit, Defense, Passing).

2-1 Johnson. Richtige Leader sind sie allerdings in meinen Augen beide nicht.
 
H

Homer

Guest
Johnson ist vielseitiger, Redd der klar bessere Scorer. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich JJ nehmen, also 3-1 für Johnson.

Aber wie mcspeech schon sagte (noch) sind beide keine Leader. Ich traue es mindestens Johnson zu, aber auch Redd könnte sich da noch verbessern. Die Entwicklung der beiden wird denke ich noch spannend werden, insbesondere wie sie sich irgendwann in ihren ersten Play-Offs schlagen werden.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Für mich ist das ein recht ausgeglichenes Duell. Beide treffen mit sehr guten Quoten von überall, Redd macht für mich überraschenderweise öfter und mit besserer Quote direkt unter dem Korb Punkte. Johnson ist vielseitiger, Redd jedoch ist für sein Team produktiver/wichtiger. Ich denke auch, dass Redd eher ein Crunchtime-Player ist. Dafür habe ich leider keine Statistik gefunden, die seine "Clutchness" beschreibt. Zumindest vor 3 Jahren war er 1. der Liga.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Redd hat auch das bessere Roland Rating. Deswegen wundert es mich, dass viele für Johnson abstimmen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ist wirklich ein sehr interessantes Match-Up Matrix:thumb: . Also ich stimmen, natürlich;) , für Johnson. Johnson kann die 1-3 verteidigen, mit abstrichen sogar manche 4er. Redd ist defensiv soviel ich weiß eher mittelmaß bis schlecht. Redd ist der bessere Shooter und Scorer, wobei der unterschied eher klein ist würde ich sagen vor allem da Johnson letzte Saison doch relativ viel alleine machen musste ohne richtigen PG. Aber insgesamt ist Johnson für mich einfach allgemein der bessere Spieler da er vieseitiger ist (rebounding, passen, verteidigen) und auch athletischer.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.103
Punkte
113
Vorweg möchte ich anmerken, dass das Matchup sehr gut gewählt ist.

Ich denke auch, dass Redd eher ein Crunchtime-Player ist. Dafür habe ich leider keine Statistik gefunden, die seine "Clutchness" beschreibt. Zumindest vor 3 Jahren war er 1. der Liga.

Diese Stats gibt es bei 82games.com

Name | PP48 | Rb-R | AP48 | TS%
Redd | 36.4 | 11.2 | 1.9 | 51.3
Johnson | 24.5 | 12.4 | 3.9 | 48.1

(PP48: Punkte je 48 Minuten, Rb-R: Rebound Rate, AP48: Assists je 48 Minuten, TS%: True Shooting Percentage)

Das ist schon ein deutlicher Vorteil für Redd.

Wenn man eine weitere statische Betrachtung macht.

Name | PER | +/- | RR | PRA
Redd | 22.3 | +9.0 | +9.9 | 14.50
Johnson | 19.5 | +2.3 | +5.6 | 12.92

(PER: Hollinger PER, +/- per 100 Possessions, RR: Roland Rating, PRA: mein eigenes Spielerrating)

Insgesamt war Redd in der letzten Saison der effizientere Spieler, der auch noch in Clutch-Situationen besser ist. Meine Stimme erhält Michael Redd.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.973
Punkte
113
Auch von mir erhält JJ seine Stimme.

Die Stats sprechen für Redd, aber da sie recht eng zusammen liegen und dort noch andere Faktoren (Gegner, Mitspieler) mit reinspielen, tendiere ich zu JJ. Er passt einfach wesentlich besser. Er ist mMn weniger verletzungsanfällig. Mit einem guten PG an der Seite wäre er wohl noch eine Spur besser. Redd hat ein herausragendes Shooting - mehr sehe ich nicht. Zum Franciseplayer taugen sie allerdings beide nicht! ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.367
Punkte
113
Ort
Country House
Beides sehr gute, aber nicht hervorragende Scorer. Johnson etwas mehr der Allrounder, Redd ein Gunner der ein Spiel auch mal im Alleingang drehen kann. Es kommt imho auf die Zusammensetzung des Teams an. Als Cleveland damals einen SG zur Ergänzung von James gesucht hat, fand ich dass Allen oder Redd am besten passen würden. Johnson wäre aber z.B. besser an der Seite von Carmelo, oder Stoudemire.
 

dASheep1

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ort
Bielefeld-Ost
Diese Stats gibt es bei 82games.com

Name | PP48 | Rb-R | AP48 | TS%
Redd | 36.4 | 11.2 | 1.9 | 51.3
Johnson | 24.5 | 12.4 | 3.9 | 48.1
Gehr es bei den Statistiken um die letzte Saison oder sind das Karrierewerte?

Denn wenn ich nicht total irre hatte Johnson letzte Saison 25 PPG und 4,4 APG in 41,4 Minuten (siehe nba.com)

Meine Stimme geht an Johnson, weil ich ihn für den besseren Allrounder halte und er bei den Hawks spielt...
 
Oben