Materialthread


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
es sind 15 Minuten Zeit zum Protest einlegen und das hat hait niemand gemacht.. ist doch auch besser so
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Och Leute... war ja irgendwie klar, dass da was kommen wird und gerade, weil es Geiger ist, der ja bei einigen auf der "Hate"-Liste ganz oben steht. Ist nicht gegen dich KoN, ich schätze deine reflektierenden Einblicke. Aber klar, nach dem Horngacher-Gate und nach Kamils 4. Platz hinter einem Deutschen war abzusehen, dass man nun wieder die "bösen Deutschen"-Keulen auspackt.
Ich finde das echt im Moment sehr ermüdend.
Fakt ist, dieses ganze Theater muss aufhören. Und zwar von allen Seiten. Ebenso dieses naive "Die Deutschen sind die, die allein ausreizen". Tun sie alle, weil eben das Material ein entscheidender Punkt ist. Wenn der Anzug von Karl Geiger nicht den Regeln entspricht, gehört er disqualifiziert. Wurde er nicht. Dann nehmen wir halt dieses "Wie kommen die Deutschen da nur durch?". Sorry, das verleidet einem in Nachhinein schon das wirklich schöne Springen heute.

Das war gar nicht meine Intention. Es macht jetzt vielleicht den Eindruck, dass es nur wegen Kamils 4. Platz ist, aber ich hatte mich schon vor dem 2. Durchgang damit angefreundet, dass es für Kamil nicht zu Bronze reichen wird. Ob es jetzt Zajc, Fettner oder eben Geiger sind, die vor ihm landen, ist eher unerheblich für mich gewesen.

Naja was gab es denn diese Saison für Anschuldigungen gegen die Norweger oder Japaner zum Beispiel? Außer Kobayashis einer DSQ ist danach nichts mehr vorgefallen meine ich. Die Sache mit den Handschuhen bei den Polen und Kobayashi war ja am Ende doch nicht irregulär.
Gegen die Österreicher gab es jetzt auch nichts außer ein Bild von Hoerl.

Im Mittelpunkt der Materialdiskussion waren diese Saison die Deutschen, Polen und Slowenen.
Nach Horngachers Rundumschlag in Willingen sind die Deutschen natürlich zur Zielscheibe geworden in den polnischen Medien und ich versuche da auch zu differenzieren. Natürlich wird da auch übertrieben, aber da häufen sich dann auch Interviews mit Verantwortlichen anderer Nationen / Personen aus dem Skisprungzirkus, die teilweise nur anonym zitiert werden und immer wieder wird auf die Deutschen aufmerksam gemacht, dass diese einen Sonderstatus haben oder zumindest mehr tricksen als alle anderen.

Und wenn dann die Schuhe der Polen unter sehr dubiosen Umständen verboten werden, aber dann immer wieder solche Bilder, wie die von Geiger auftauchen, was die Anzüge angeht oder die Anpassung der Bindung der deutschen Springer oder dass die Deutschen aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen als einzige Nation bei Olympia diese Sensoren an den Skiern nicht benutzen müssen, dann frustriert das schon.

Aber wie gesagt, in den polnischen Medien wird das alles schon sehr parteiisch dargestellt, deswegen muss ich bei dem ganzen auch versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht zu weit übers Ziel hinaus zu schießen.

Das Letzte, was ich wollte, war es jemandem Olympia oder den heutigen Wettbewerb zu versauen, daher habe ich das auch nicht im Olympia-Thread gepostet, sondern hier.

Mir wird das gebashe gegen Geiger zu blöd. Ich bin hier raus.

Wo ist denn hier gebashe gegen Geiger? Oder habe ich etwas übersehen?
Ich denke jeder hier weiß, dass er nicht selbst die Anzüge näht oder daran herumtüftelt um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Er bekommt das Material gestellt und macht das beste daraus.

Mir geht es einfach um die Verhältnissmäßigkeiten und Fairness. Ich habe einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und so langsam wird es echt kritisch, wenn es um das Thema Material geht. Dabei sollten aber nie die einzelnen Springer oder Personen an sich angegriffen oder beleidigt werden. Wenn du das mit "Gebashe" meinst.

Um nochmals ein wenig ernsthafter auf die Bilder einzugehen: Ich finde, man sieht relativ gut, dass Stoch und Kobayashi dort relativ aufrecht stehen, während Geiger doch ein Stück vorn übergebeugt ist und auch der Winkel zwischen dem Körper und den Beinen kleiner ist. Deswegen sind diese Bilder einfach nicht ohne Weiteres miteinander zu vergleichen.

Ich habe mal noch ein Bild eines anderen Springers herausgesucht. Er hatte damals gerade die Vierschanzentournee gewonnen und wurde von seinen Teamkameraden durch den Auslauf getragen. Da wölbt sich der Anzug im Hüftbereich auch ordentlich nach vorne. Auch an der rechten Schulter könnte man auf die Idee kommen, dass er sie schön ausgepolstert hat:


Aber wie bei Geiger ist das eben auch nicht die Position, in der gemessen wird. Jetzt schneiden wir das Ganze noch mit einem Bild von Geiger in einer etwas anderen Pose zusammen... etwa in dieser hier, wo er gerade über den gelungenen Sprung auf der Großschanze jubelt, und schon haben wir einen wunderschönen Vergleich konstruiert:


Sadreevs Motivation dahinter ist mir auch etwas schleierhaft. Vielleicht hat er ja tatsächlich noch seine DSQ-Quote von 37,5 % aus dem Sommer im Kopf (hat Zografski das eigentlich mal geschafft?) und hat sich da ungerecht behandelt gefühlt... und versucht deshalb krampfhaft, andere auch zu "überführen"...

Hattest du das Stoch Bild schon griffbereit? :D

Noch weniger kannst du doch ein Bild von Geiger und Stoch vergleichen, wo Stoch noch nicht mal die Skier anhat und quasi fast sitzt auf den Schultern seiner Kollegen.

Die drei Bilder, die ich gepostet habe sind doch von der Körperhaltung fast identisch, alle 3 haben das rechte Bein angewinkelt und sind auf Skiern in der Ausfahrtsposition. Der einzige Unterschied ist, ist dass Geiger etwas nach vorne gebeugt ist.
Natürlich macht das dann einen Unterschied, aber der sollte doch nicht so riesig sein. Das sieht halt wirklich nach einer riesigen Menge von überschüssigem Material aus, was sich da aufrollt. Und das nicht nur im Hüftbereich, sondern auch weit in den Schritt hinein.
Dagegen ist das Stoch-Bild ja fast nichts, obwohl er da in einer komplett anderen Position ist.

Sadreev ist da nicht der einzige, das fällt schon genug Leuten auf. Wenn man sucht, findet man so manche ehemalige Springer oder Funktionäre, die das Geiger Bild ähnlich kommentieren und auch Bilder von Eisenbichler bei der VST.

Wenn die Teams sich so sicher sind, sollen sie doch Protest einlegen. Da wird sich über Horngacher aufgeregt, der genau das tut, während alle anderen Nationen irgendwie hintenrum spekulieren und anprangern, aber dann doch nicht offiziell protestieren.

Das verstehe ich halt nicht, wieso nur gemeckert wird, aber nie protestiert. Um den Frieden zu wahren? Wobei, welcher Frieden...zwischen den einzelnen Nationen soll es ja gewaltig rumoren im Moment.

Man stelle sich mal vor Malysz hätte wirklich Protest eingelegt und Geiger wäre DSQ, was hier oder allgemein in den deutschen Medien los wäre...oh warte ich bin ja nicht Brigadier, sorry bin kurz abgedriftet. :D

Genau zu dem Thema habe ich einen Artikel gefunden. Dort sagt Malysz, dass der polnische Trainerstab vom Verband die Erlaubnis hat Protest einzulegen, wenn es nötig ist. Der Cheftrainer hat jedoch das letzte Wort. Wer Dolezal kennt, weiß, dass dieser kein Protest einlegen würde, selbst wenn die Konkurrenz in Wingsuits springen würde, überspitzt gesagt.
Ähnlich sieht es wohl bei den anderen Trainern aus, denn wie man hört, sind wohl alle gestern mit zu großen Anzügen gesprungen. Aber die Deutschen haben es wohl übertrieben.
Protest würde zu Gegenprotest führen -> Mögliche Welle an DSQs noch schlimmer als im Mixed-Springen -> Bankrotterklärung der Sportart Skispringen auf der Weltbühne Olympia. Horngacher hat da anscheinend gut gepokert. Er wusste das weder die FIS noch die Konkurrenz das riskieren wollen.
Das hat Hakuba in einem vorherigen Beitrag ja bereits gut beschrieben mit dem "Burgfrieden".

Jukkara im Interview, angesprochen auf die Geiger-Bilder:

"Es ist schwer zu beurteilen. Die Aufnahmen aus der Perspektive des Auslaufs des Hügels sind tückisch. Ich denke, alle Sportler sehen in dieser Position mehr oder weniger gleich schlecht aus, was den Anzug angeht. Wenn man sich den Anzug im Flug ansieht, sieht er mehr oder weniger genauso aus wie die der anderen Athleten. Ich nehme auch an, dass der Anzug für den zweiten Durchgang gewechselt wurde. Mehr kann ich im Moment nicht sagen."

Jukkara, nach dem ihm Vergleichsbilder von Kobayashi und Stoch in ähnlicher Position gezeigt wurden:

"Ich weiß, dass ich noch sehr viel Arbeit vor mir habe, um die Dinge zu entwickeln. Damit habe ich bereits begonnen, und wir brauchen große Veränderungen für die nächste Saison. Leider können wir derzeit bei der Kontrolle der Athleten nichts ändern."



Man, die versuchen aber auch alles um Stimmung zu machen, schicken die dem Jukkara noch die Vergleichsbilder und ich glaube so viele Interviews wie mit polnischen Sportjournalisten musste Jukkara in seinem Leben noch nie geben. Die treiben den ja im Moment regelrecht durchs Dorf.

Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Einserseits finde ich es gut und interessant, dass im Moment so viel über das Thema Material berichtet wird, aber teilweise geht es echt zu weit. Wie letztens als Geiger als Lügner dargestellt wurde. Klar, die betreiben halt Clickbait, wie es nunmal heut zu tage in dem Bereich gemacht wird, aber das sollte niemals in eine persönliche Richtung gegen die Athleten gehen. Die sollten bei der Materialdiskussion sowieso außen vor bleiben.
Und dass die Berichterstattung halt so extrem durch die polnische Brille ist, ist auch nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Na den Kommentar zu dem Bild von Geiger, auf das sich dann Sadreev bezieht. Vielleicht kann KoN das ja mal übersetzen.

Den Kommentar meinte Lazergirl anscheinend nicht, aber hier trotzdem die Übersetzung:

"Herr Horngacher, eine wunderbare Metamorphose, herzlichen Glückwunsch, nachts hörte man in Shanghai das Rattern der Nähmaschine. Hut ab!"

Quasi ein ironischer Troll-Kommentar von einem polnischen Sportjournalisten zum Geiger-Bild.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
63
Hier die Transkiption von Tonaufnahmen aus Jukkaras Container:

Deutscher Betreuer: Schon auffällig, dass man hier vor allem uns kontrolliert, während die Polen und alle anderen Narrenfreiheit haben.
Polnischer Betreuer: Du Jukkara bist nur der verlängerte Arm der Deutschen, um uns Polen klein zu halten.
Japanischer Betreuer: Jukkara, du scheinst bei der Materialkontrolle nur Augen für Kobayashi und Sato zu haben.
Österreichischer Betreuer: Was schaust du eigentlich den Kraft bei den Materialkontrollen immer so schief an, während du bei den anderen nur milde lächelst?
Slowenischer Betreuer: Bei uns bist du beim Verbieten ganz schnell, während du bei den anderen höchsten blöd herumstotterst.
Norwegischer Betreuer: Willst du dich an uns rächen, weil wir mittlerweile die einzigen Nordeuropäer sind, die gscheit skispringen können und ihr Finnen bestenfalls Karikaturen abgebt?
Russischer Betreuer: Du tust alles dafür, dass wir Russen im Skispringen nicht weiter nach oben kommen, während dir bei den anderen alles egal ist.
Schweizer Betreuer: Bei den großen Nationen machst du dir in die Hosen, dass du wohl schon einen Windelsponsor hast, wärend du bei uns ganz genau bist....
 
Beiträge
53.868
Punkte
113
Die Diskussionen sind mal wieder lächerlich…ich würde nie irgendwelche Schlüsse aus Bildern aus dem Internet ziehen. Das ist doch Käse…er ist durch die Materialkontrolle gekommen, von daher wird es gepasst haben. Was ich so gehört habe, haben die Deutschen nicht das beste Verhältnis zu Jukkara. Glaube kaum, dass er uns bevorzugt.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
"Ich weiß, dass ich noch sehr viel Arbeit vor mir habe, um die Dinge zu entwickeln. Damit habe ich bereits begonnen, und wir brauchen große Veränderungen für die nächste Saison. Leider können wir derzeit bei der Kontrolle der Athleten nichts ändern."

Wenn der Jukkara Typ das echt so gesagt hat, ist das doch ein Witz schlechthin. Was für ein Bullshit lol Die FIS macht sich leider immer lächerlicher
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
"Ich weiß, dass ich noch sehr viel Arbeit vor mir habe, um die Dinge zu entwickeln. Damit habe ich bereits begonnen, und wir brauchen große Veränderungen für die nächste Saison. Leider können wir derzeit bei der Kontrolle der Athleten nichts ändern."

Wenn der Jukkara Typ das echt so gesagt hat, ist das doch ein Witz schlechthin. Was für ein Bullshit lol Die FIS macht sich leider immer lächerlicher
Ich fürchte, das ist kein Bullshit. Eines der Hauptprobleme ist doch, dass man aus Zeitmangel nicht annähernd alle Springer während eines Wettkampfs kontrollieren kann. Und das lässt sich so kurzfristig nicht abstellen.

@Hakuba hat ja schon hin und wieder gefordert, man möge doch im Wettkampfprotokoll eine Liste der Springer veröffentlichen, die kontrolliert worden sind. Interessieren würde mich das zwar auch, aber ich bin da skeptisch. Ich glaube, dass die Anschuldigungen da sogar noch weiter eskalieren würden, denn wenn man sieht, dass ein bestimmter Springer gar nicht kontrolliert worden ist, dann fällt es einem ja noch leichter zu behaupten, sein Material sei illegal.

Natürlich wird da auch übertrieben, aber da häufen sich dann auch Interviews mit Verantwortlichen anderer Nationen / Personen aus dem Skisprungzirkus, die teilweise nur anonym zitiert werden und immer wieder wird auf die Deutschen aufmerksam gemacht, dass diese einen Sonderstatus haben oder zumindest mehr tricksen als alle anderen.
Wieviel solche anonymen Aussagen wert sind, ist eben die Frage. Da kann ja dann jeder ohne Angst vor Konsequenzen alles behaupten.

Und wenn dann die Schuhe der Polen unter sehr dubiosen Umständen verboten werden, aber dann immer wieder solche Bilder, wie die von Geiger auftauchen, was die Anzüge angeht oder die Anpassung der Bindung der deutschen Springer oder dass die Deutschen aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen als einzige Nation bei Olympia diese Sensoren an den Skiern nicht benutzen müssen, dann frustriert das schon.
Das mit den Sensoren ist mir bislang zum Beispiel gar nicht aufgefallen. Aber es scheint zu stimmen. Ich habe mir den zweiten Sprung von Geiger nochmals angesehen, und bei ihm ist tatsächlich nur wie üblich die Absprunggeschwindigkeit gemessen worden, nicht aber die Geschwindigkeit nach 30 m und die Landegeschwindigkeit. Das ist dann wirklich eine Ungleichbehandlung die nicht sein darf.

Man stelle sich mal vor Malysz hätte wirklich Protest eingelegt und Geiger wäre DSQ, was hier oder allgemein in den deutschen Medien los wäre...oh warte ich bin ja nicht Brigadier, sorry bin kurz abgedriftet. :D
Als Kontrolleur gäbe es eigentlich nur einen Springer, bei dem mir wirklich etwas unwohl wäre, wenn ich ihn disqualifizieren müsste, und das ist nicht Geiger...

Ähnlich sieht es wohl bei den anderen Trainern aus, denn wie man hört, sind wohl alle gestern mit zu großen Anzügen gesprungen. Aber die Deutschen haben es wohl übertrieben.
Protest würde zu Gegenprotest führen -> Mögliche Welle an DSQs noch schlimmer als im Mixed-Springen -> Bankrotterklärung der Sportart Skispringen auf der Weltbühne Olympia. Horngacher hat da anscheinend gut gepokert. Er wusste das weder die FIS noch die Konkurrenz das riskieren wollen.
(...)
Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Einserseits finde ich es gut und interessant, dass im Moment so viel über das Thema Material berichtet wird, aber teilweise geht es echt zu weit.

Grundsätzlich ist es natürlich gut, über das Thema Material zu berichten - aber gerade hier wäre eben eine sachliche und ausgewogene Berichterstattung wichtig. Die Art und Weise, wie im Moment darüber geschrieben wird, trägt wenig zur Problemlösung bei, sondern heizt nur die Stimmung unnötig auf. Und die ist im Moment in der Hinsicht so schlecht wie selten. Beim Wind war das ja schon immer so:

Gewinnt ein persönlicher Liebling mit guten Bedingungen, dann heißt es: Starke Leistung!
Gewinnt ein gegnerischer Springer mit guten Bedingungen, dann heißt es: Der Wind, der Wind!
Gewinnt ein persönlicher Liebling bei geringen Windunterschieden, dann heißt es: Starke Leistung!
Gewinnt ein gegnerischer Springer bei geringen Wiindunterschieden, dann heißt es: Die Windpunkte spiegeln nicht die wahren Verhältnisse wider!

Wie gesagt, beim Wind ist das ja schon immer so, man hat sich daran gewöhnt und kann im Zweifel darauf verweisen, dass sich die Verhältnisse im Lauf einer Saison ohnehin ausgleichen. Von den endlosen Diskussionen um Haltungsnoten will ich gar nicht erst reden. Mittlerweile haben wir die gleiche Diskussion aber auch beim Material, und das ist noch nerviger.

Wird ein persönlicher Liebling disqualifiziert, dann heißt es: Man hat ihn herausgeprüft!
Wird ein gegnerischer Springer disqualifiziert, dann heißt es: So ein Betrüger!
Wird ein persönlicher Liebling nicht disqualifiziert, dann heißt es: Das Material war legal!
Wird ein gegnerischer Springer nicht disqualifiziert, dann heißt es: Wie ist der bloß durch die Kontrolle gekommen!

Dadurch werden einem die Springen wirklich mehr und mehr verleidet, das erinnert fast schon an die Formel 1. Ist es denn wirklich die einzige Lösung, die Springer in der Halle in knappen Badehosen ohne Haltungsnoten springen zu lassen? Aber wahrscheinlich würde nicht einmal das helfen... vor ein paar Jahren haben irgendwelche Polen im Internet auch schon mal die Korrektheit der Weitenmessung in Zweifel gezogen...
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Schöne Hexenjagd der (polnischen) Medien. Dass hinter den Personen auch nur "normale" Menschen stehen interessiert den Medien eh nie. Das hat alles Bild Zeitung Niveau.
Ich muss da Max Eberl zustimmen, die Medien machen einen krank und Lügen was das Zeug hält.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Benjamin es geht doch gar nicht um Lieblinge oder nicht Lieblinge. Wer nicht mit regelkonformen Material springt gehört disqualifiziert und fertig. Egal ob kleine Nation oder große. Alles andere ist unfair gegenüber denjenigen, die nicht ausreizen oder denen das Geld dazu fehlt. Mir kommt es irgendwie vor als hat man (nach dem Theater um die polnischen Schuhe und Handschuhe) im Mixed mal ein paar Bauernopfer rausgefischt. Und die ausnahmslos von den Topnationen, damit keiner sagen kann es trifft nur die Kleinen. Nur die Mädels, damit die Aufregung nicht allzu groß ist.... Zu einem Skandal haben es die Medien trotzdem gemacht. Gestern hat man vielleicht wirklich ein paar Augen zugedrückt , um dem Sport nicht noch mehr zu schaden. Reine Spekulation von mir, aber bei der strengen Linie von Jukarra sonst durchaus denkbar. Im Weltcup haben wir ja auch regelmäßig Disqualifikationen.



Den Kommentar meinte Lazergirl anscheinend nicht, aber hier trotzdem die Übersetzung:

"Herr Horngacher, eine wunderbare Metamorphose, herzlichen Glückwunsch, nachts hörte man in Shanghai das Rattern der Nähmaschine. Hut ab!"

Quasi ein ironischer Troll-Kommentar von einem polnischen Sportjournalisten zum Geiger-Bild.
Weisst du die Urquelle? Gabs den twitter post zuerst oder hatte Sadreev das zuerst? Ich hatte das ohne diesen Kommentar gesehen, nur die 2 Aufnahmen nebeneinander, relativ zeitnah zu dem Springen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.406
Punkte
113
Ort
Kärnten
Also langsam nimmt das echt schon schlimme Formen an. Von dieser Skisprung Familie, bleibt so langsam nichts mehr übrig, wenn jetzt schon Springer die selber tricksen, andere öffentlich in die Pfanne hauen, bin zwar kein Geiger Fan, aber sowas geht ja gar nicht! Weil was hat ein Russe davon, sowas posten? Da kann man auch hergehen, und sich fragen, warum die plötzlich so gut springen...Das stellt ja auch keiner in Frage, im Gegenteil man freut sich sogar, wenn endlich mal kleine Nationen nach vorne kommen, aber so ein Fauxpass trübt das ganze jetzt massiv. An Geigers Stelle würde ich mit so einem nichts mehr zu tun haben wollen.
Und die polnischen Medien sind leider auch wieder extrem, verstehe nicht, warum die keiner mal stoppen kann! Es ist eben diese Saison so, dass nun mal andere Nationen besser sind, und das sollte man auch mal akzeptieren lernen, immer sind die anderen schuld, man kann es echt nicht mehr hören. Man soll froh sein, dass Stoch wieder so gut springt, und wenn man es genau nimmt, könnte man das auch in Frage stellen, aber auf den Medaillenrängen haben es diesmal eben andere verdient!

Weiß echt nicht wie das in Zukunft aussehen soll, dass gestern war von den Bedingungen her, dass beste Springen der Saison, man soll froh sein, dass es genau zu Olympia passiert ist, und selbst darüber wird wieder gejammert und wilde Verschwörungstheorien herangezogen. Wie sieht dann bitte das perfekte Springen in Zukunft aus? Vermutlich echt nur mehr, wenn die Anzüge alleine runterspringen, in dem ach so bösen gewordenen Sport. :crazy:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Weil was hat ein Russe davon, sowas posten? Da kann man auch hergehen, und sich fragen, warum die plötzlich so gut springen...Das stellt ja auch keiner in Frage, im Gegenteil man freut sich sogar, wenn endlich mal kleine Nationen nach vorne kommen, aber so ein Fauxpass trübt das ganze jetzt massiv. An Geigers Stelle würde ich mit so einem nichts mehr zu tun haben wollen.
Es ist ja nicht nur Geiger, Eiseis Anzüge wurden doch auch schon beanstandet. U.a. von Malysz. Da scheinen ein paar echt der Meinung zu sein, bei den Deutschen wird weniger genau hingeschaut. Wir können das nicht beurteilen, wir sind nicht vor Ort. Aber wenn sich ein Konkurrent so äußert.... ER ist vor Ort. Die gegenseitigen Vorwürfe müssen wirklich mal ausgeräumt werden. Sie schaden dem Sport.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.809
Punkte
113
Es ist ja nicht nur Geiger, Eiseis Anzüge wurden doch auch schon beanstandet. U.a. von Malysz. Da scheinen ein paar echt der Meinung zu sein, bei den Deutschen wird weniger genau hingeschaut. Wir können das nicht beurteilen, wir sind nicht vor Ort. Aber wenn sich ein Konkurrent so äußert.... ER ist vor Ort. Die gegenseitigen Vorwürfe müssen wirklich mal ausgeräumt werden. Sie schaden dem Sport.
Und das geht am besten, wenn man es auf Instagram postet. Bravoooooo
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wer nicht mit regelkonformen Material springt, gehört bestraft - soweit sind wir uns ja einig. Ob die Strafe zwingend eine Disqualifikation sein muss oder bei kleinen Übertretungen auch ein Punktabzug sein kann, ist dann vielleicht strittig - aber das ist für mich gar nicht der entscheidende Punkt.

Der Punkt ist, dass es eine unabhängige und anerkannte Institution geben muss, die auf nachvollziehbare Art und Weise feststellt, ob das Material regelkonform ist oder nicht. Das kann nur die Materialkontrolle der FIS sein.

Aber gerade da hat die Anerkennung in letzter Zeit mächtig Schaden genommen, man muss sich doch nur die letzten paar Beiträge hier ansehen:

Jukkara hat sich durch das übertriebene Eingreifen in die Materialkontrolle der Damen in eine schwierige Lage gebracht. Er muss die Situation jetzt erst einmal für die Spiele retten und hat zwei Möglichkeiten: die Wogen glätten, in dem man ein Auge zudrückt oder weiterhin die scharfe Linie fahren. Zweiteres ist schwieriger, weil er dann alle Springer kontrollieren müsste, und das ist zeitlich nicht möglich. Macht er nur Stichproben, gibt es sofort wieder Ärger.
Er scheint sich für das kleinere Übel entschieden zu haben. Mal sehen, wie es übermorgen wird ...
Ähnlich sieht es wohl bei den anderen Trainern aus, denn wie man hört, sind wohl alle gestern mit zu großen Anzügen gesprungen. Aber die Deutschen haben es wohl übertrieben.
Protest würde zu Gegenprotest führen -> Mögliche Welle an DSQs noch schlimmer als im Mixed-Springen -> Bankrotterklärung der Sportart Skispringen auf der Weltbühne Olympia. Horngacher hat da anscheinend gut gepokert. Er wusste das weder die FIS noch die Konkurrenz das riskieren wollen.
Wenn der Jukkara Typ das echt so gesagt hat, ist das doch ein Witz schlechthin. Was für ein Bullshit lol Die FIS macht sich leider immer lächerlicher
Gestern hat man vielleicht wirklich ein paar Augen zugedrückt , um dem Sport nicht noch mehr zu schaden. Reine Spekulation von mir, aber bei der strengen Linie von Jukarra sonst durchaus denkbar. Im Weltcup haben wir ja auch regelmäßig Disqualifikationen.

Da sagt doch im Prinzip jeder mehr oder weniger deutlich, dass er den Entscheidungen der FIS bei der Materialkontrolle nicht mehr vertraut. Und wenn der Schiedsrichter nicht mehr anerkannt wird, dann ist das für den Sport absolut tödlich. Dass die FIS in den vergangenen Wochen tatsächlich etwas unglücklich agiert hat, macht es nicht besser... und ich weiß hier mittlerweile auch nicht mehr, wem ich da noch vertrauen kann.

Ich schaue Sport tatsächlich auch aus dem Grund lieber als irgendwelche Serien oder Filme, weil er spannender ist. Weil hier eben nicht schon vorher im Drehbuch steht, wie das Ganze auszugehen hat. Aber gerade darum ist es so wichtig, dass im Rahmen des Regelwerks alle Springer gleich behandelt werden. Wenn das nicht geschieht... wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass ein Sportler mit nicht regelkonformem Material auch tatsächlich bestraft wird, ist der Sport tot.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Würde ein Gremium aus mehreren Kontrolleuren bilden... vielleicht kann man sich da mit allen Nationen an einen Tisch setzen und sich gemeinsam auf diese Personen einigen. Nicht, dass sich sonst wieder eine Nation benachteiligt fühlt, weil die Kontrolleure Polen, Deutsche oder was auch immer sind. Einer allein kann das nicht leisten, jedenfalls offensichtlich nicht Jukarra als Neuling. Es ist einfach ätzend, wenn man bei einem olympischen Wettkampf das Gefühl hat "erstmal die Kontrolle" bevor man sich freuen darf übers Ergebnis.

Ich bin gegen Punktabzüge. Dann werden die Athleten ja am Ende trotzdem noch mit Weltcuppunkten belohnt. Da lachen sie doch drüber.

Und das geht am besten, wenn man es auf Instagram postet. Bravoooooo
Sag ihm das. Aber die Bilder waren vorher schon auf twitter.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.406
Punkte
113
Ort
Kärnten
Es ist ja nicht nur Geiger, Eiseis Anzüge wurden doch auch schon beanstandet. U.a. von Malysz. Da scheinen ein paar echt der Meinung zu sein, bei den Deutschen wird weniger genau hingeschaut. Wir können das nicht beurteilen, wir sind nicht vor Ort. Aber wenn sich ein Konkurrent so äußert.... ER ist vor Ort. Die gegenseitigen Vorwürfe müssen wirklich mal ausgeräumt werden. Sie schaden dem Sport.

Ja bei denen beiden muss man ganz genau schauen, sind ja letzter in der Weltcuprangliste. :crazy: Wie gesagt, man muss auch mal verlieren lernen, und was Malysz da abzieht ist sicher nicht schön, weil dann muss er bei allen schauen, und auch bei seinen Springern.

Das ist sowieso auch so ein Punkt, der mich echt schon richtig richtig nervt, sobald ein Springer schummelt, und oftmals ist es ja nicht mit Absicht, sondern testet was neues aus, wird sein Erfolg nur an dem gemessen! Als ob sein Können nur mit dem schummeln zusammenhängt. Dabei sind das Menschen, die für ihren Sport brennen und kämpfen, von klein auf, die auf ihre Ernährung extrem achten müssen, alles dem Sport unterordnen, zu Silvester nie mal daheim feiern können...Also ganz ehrlich so wenig Wertschätzung gibt es echt in keiner anderen Sportart!
 
Oben