Materialthread

blackswan

Warrior of Kindness
Die Norweger brauchten halt Ergebnisse und Sponsoren. Ne mega WM zu Hause bringt Sponsoren, bringt Geld. (Und ich denke Magnus/das Team wollte vllt ja auch beweisen, wir können das gut auch ohne Stöckl)
Dann kommt einer hat ne kreative Idee. "Das merken die NIE!"
und schwupps machst du sowas.

blackswan

Warrior of Kindness
Ich glaub denen dass nicht dass die Springer das nicht gewusst haben. Das ist doch Schwachsinn, dann sowas zu riskieren ohne dass sie es anwenden können
ich glaub denen komplett kein Wort.
Vllt wussten die Springer nicht im einzelnen was da passiert. Aber dass da was anders ist wissen die. Die spüren das ja im Flug.
auch Aalbu glaub ich nicht, dass der gar nix wusste.
Ich denke es war so "hey, wir haben da ne Idee. Das ist nicht so richtig legal, aber die merken das NIEMALS! Das ist idiotensicher!"
Dann wird nicht genau nachgefragt.

Rising Sun

Mountain Girl
ich weiß gar nicht mehr was ich von ihnen halten soll 🙁 einfach nur traurig

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich nehme ihm irgendwie schon ab, dass er nichts wusste und dem Team geglaubt hat. Sonst hätte er bestimmt nicht verschiedenen Sendern während des Wettkampfs ein Interview gegeben (und schon gar nicht mit Argumenten, die so leicht zu widerlegen sind).
Ich gehe da mit dir und sage, er wusste von nichts. Und das aus mehreren Gründen. Zum einen hat er einfach keine Ahnung von Skispringen und vom Material. Was aber doch viel mehr dafür spricht ist folgendes: je mehr Mitwisser, um so eher die Möglichkeit, aufzufliegen oder jemanden zu finden, der dagegen ist.
Nehmen wir mal an, der Rest der Geschichte stimmt: irgendjemand hatte diese idee, die Anzüge zu manipulieren. derjenige wird wohl kaum vorher Aalbu anrufen und sagen: "du, wir wollen betrügen, ist das okay?"
Das macht doch niemand. Die werden das schön unter sich ausgemacht haben...

Zweite Aussage: das Team war es und die Springer wussten davon nichts. Es mag ja noch sein, dass man es ohne deren Wissen eingenäht hat. Dass Anzüge nochmal angepasst werden, ist ja normal. ABER
Zudem bemerken sie sofort die kleinste Veränderung bei der Ausrüstung schon beim Anprobieren.
Was hat man ihnen denn dann gesagt? Hat man ihnen dreist ins Gesicht gelogen und die Jungs haben es glauben wollen oder haben sich dumm gestellt? Oder hat man es so verkauft wie @blackswan denkt und danach haben die Jungs es gut sein lassen?
Ich denke es war so "hey, wir haben da ne Idee. Das ist nicht so richtig legal, aber die merken das NIEMALS! Das ist idiotensicher!"

Warum nur Forfang und Lindvik ist eigentlich auch logisch: das sind die, bei denen man gesehen hat, dass da was gehen kann. Mit "ein bisschen Hilfe" dann eben noch mehr. Bei Sundal oder Johansson war vermutlich klar, dass sie auch mit den anderen Anzüge keine Chance auf das Podest hatten, denn so ein Band bringt sicher Vorteile, "Wunder" vollbringen wird es aber nicht. Und dann wird man sich auch da gedacht haben "Je weniger manipulierte Anzüge, je weniger Mitwisser, umso geringer die Chance, dass es auffliegt"
eh, das passt aber in die Taktik. Der hätte ja erklären müssen warum udn was und wie.
Aalbu kann halt sagen "sorry. aber ich weiß es doch auch nicht!"
genau das wird der Grund sein, warum nur Aalbu da sitzt. Damit Brevig, Livelten, Forfang, Lindvik nichts sagen können, was sie nicht sagen sollen...

Hakuba

J-Fan
ich glaub denen komplett kein Wort.
Vllt wussten die Springer nicht im einzelnen was da passiert. Aber dass da was anders ist wissen die. Die spüren das ja im Flug.
auch Aalbu glaub ich nicht, dass der gar nix wusste.

Natürlich haben die das gewusst, kann nicht anders sein. Sprunganzüge sind deren täglich Brot. Sie haben ein untrügliches Gefühl für kleinste Änderungen ihrer Ausrüstung.
Wenn sie gestern damit so gut gesprungen sind, dann kannten sie das Gefühl, mit einem solchen manipulierten Anzug zu springen. Sie waren daran gewöhnt, es war ihnen nicht neu.
Und Aalbu glaub ich auch nicht, dass er nichts gewusst hat. Wie er sich da so hemdsärmelig hinsetzt, fast alles abbügelt und nur sagt, "we did a stupid thing", nein, das war für mich nicht aufrichtig.

Suomigirl26

Bankspieler
ich denk mir das so:

Die werden ja nicht Freitagnacht auf die Idee gekommen sein. Und da es ja munkelt, man wisse seit Wochen über Dinge, kann ich mir vorstellen, dass immer wieder probiert wurde, im Training was auch immer. (Hannawald erklärt ja seit Wochen, dass du bei so einer Art Anzug auch nen speziellen Stil brauchst). Eventuell hat eben das bei Lindvik und Forfang am Besten funktioniert oder eben den größten Vorteil gegeben
Bei Lindvik könnte man es ja noch irgendwie verfolgen, war ja aufeinmal top in Sapporo und Podest, vielleicht ist er deshalb mitgeflogen, weil in Übersee das Interesse weniger ist.
Aber bei Forfang, für mich eine ganz andere Nummer, da er ja letzte Saison schon gut war, und seitdem her sagt, dass er in der Form seines Lebens ist.
Bin da echt noch nicht bereit, an was anderes zu glauben, da dass jetzt schon schlimm genug war.

Stefan82

Nachwuchsspieler
Unter den aktuellen Umständen kann man auch die Ausbootung von Alexander Stöckl erneut hinterfragen und warum man bewusst einen Sportdirektor einstellt, der branchenfremde ist... Es entsteht der Eindruck, dass sich seit längerer Zeit ein kleiner Kreis von Personen mit nicht regelkonformen Dingen beschäftigt. Auf jeden Fall glaube ich auch nicht an eine "spontane kreative Idee".Eine WM, besonders wenn sie im eigenen Land stattfindet, wird langfristig vorbereitet.

Aufwindspringer

Bankspieler
Wer soll denn das Märchen glauben, dass man bei einem Team, das bis dahin in jedem Wettbewerb eine Medaille geholt hatte, plötzlich in der Nacht vor dem letzten Springen auf die Idee kommt, genau das Material der besten Athleten zu manipulieren, über das seit Tagen heiß spekuliert wurde? :crazy:
Gäbe es ein Video aus der Nacht, in dem sie diese Bänder aus den Anzügen entfernt hätten, das wäre deutlich nachvollziehbarer.

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Nachdem ich jetzt alles nachgelesen habe, finde ich das Statement und die Pressekonferenz sehr unbefriedigend. Das wirft ja wieder mehr Fragen als Antworten auf. Dass die beiden Springer nichts wussten, glaube ich auch nicht. Und an die spontane kreative nächtliche Idee erst recht nicht.

Rising Sun

Mountain Girl
war ja klar dass sie es so hinstellen, ansonsten sind ja alle Medaillen weg wenn sie zugeben dass es schon die ganze wm ging

unmöglich dass sich dieser Brevig nicht mal stellt 😡

Suomigirl26

Bankspieler
ich weiß gar nicht mehr was ich von innen halten soll 🙁 einfach nur traurig
Ja es ist echt schlimm für uns als Fans, einen Fehler zu machen ist menschlich, dann aber öffentlich dazu zu stehen und Reue zeigen das eine, und hätte ich sicher verzeihen können, aber jetzt davon laufen, und ausgerechnet Forfang mit noch so komischen Aussagen, ist das andere, dass zeigt, dass sie überhaupt niemanden gegenüber eine Moral und Verantwortung haben. Wie kann man da den ein Vorbild sein? 🫤

Marti

Bankspieler
Dass das Trainerteam um Brevig nich mehr zu halten ist muss eigentlich eh klar sein.
Kann man nur hoffen, dass Aalbu das mit seinem nächste Woche werden erste Konsquenzen folgen gemeint hat.

Lazergirl

EFF #3
Ja es ist echt schlimm für uns als Fans, einen Fehler zu machen ist menschlich, dann aber öffentlich dazu zu stehen und Reue zeigen das eine, und hätte ich sicher verzeihen können, aber jetzt davon laufen, und ausgerechnet Forfang mit noch so komischen Aussagen, ist das andere, dass zeigt, dass sie überhaupt niemanden gegenüber eine Moral und Verantwortung haben. Wie kann man da den ein Vorbild sein? 🫤
Er wäre auch ohne diese Aktion um eine Medaille mitgesprungen denke ich. Aber hat einigen vermutlich nicht genügt.... es musste Gold sein. Es musste die perfekte WM werden. Also hat man versucht, ein paar Prozente bei den aussichtsreichen Springern zusätzlich rauszuholen.

Und wenn ich mir den Vorsprung beim Mixed anschaue vermutlich auch bei den besten Damen.

Rising Sun

Mountain Girl
er soll trotzdem verdammt nochmal den Mumm haben und sich stellen. klar gehört er gefeuert aber das reicht nicht

Oben