Materialthread


Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Auch wenn man versucht ein Regelwerk zu erstellen, was sehr genau und detailliert ist, es wird nie möglich sein Grauzonen oder Lücken auszuschließen. Es liegt in der Natur von Regelwerken oder Gesetzen, dass sie der Realität hinterher hinken und demnach ständig angepasst werden müssen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Aber für diese Ablehnung gab es ja Gründe. Diese 0 cm schränkten die Bewegunsfreiheit der Springer stärker ein, zudem konnte es natürlich auch da passieren, dass sich die Anzüge etwas dehnen, so dass man dann rascher in den verbotenen Bereich kommt. Und zum dritten wurde ja auch ein Problem darin gesehen, dass die Geschwindigkeit durch hautenge Anzüge stärker steigt und deshalb die Belastung beim Landen größer ist.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Schaut man nicht immer auf die extrem auf die (Serien-) Sieger, kann mich noch an diverse Kommentare über Schlierenzauer zu seiner besten Zeit erinnern, da wurde auch immer thematisiert, dass er am Anzug herumzupft, doch ich fand, das machten damals viele Springer, doch bei den schlechter Platzierten schreibt halt niemand darüber.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
You hatte doch kürzlich geschrieben, dass die Slowenen nicht die neuen Anzüge tragen: die haben tatsächlich andere Anzüge als alle anderen. Die Üblichen passen wohl nicht zu deren Flugstunden. Die haben einen Anzugmacher, der auch wingsuit Anzüge macht. Jetzt weiß ich, woran mich die slowenische Art zu fliegen erinnert...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Hab in norwegischen Medien noch was zu Tande gefunden.
Er sagt da, er war in Gedanken beim Sprung und hat deswegen bei der Kontrolle nicht richtig gestanden.
Das kann nun beides heißen "Falsch gestanden, so dass der Anzug zu lang war" oder "Anders gestanden als die FIS es vorgibt"
Im Artikel klingt es so, als habe er im 2. Durchgang den selben Anzug getragen und kam durch die Kontrolle.

clas sagt, dass die Norges weit zurück sind, was die Entwicklung von Ausrüstung angeht. Dass sie früher an Weiterentwicklungen arbeiten müssen um dann alles abstimmen zu können. Es wäre schlecht, wenn man immer nur reagieren kann.

https://www.nrk.no/sport/tande-diskvalifisert_-_-flaut-for-norge-1.13445523
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.723
Punkte
113
Ort
Berlin
Hier mal was aus japanischer Sicht, und zwar a[FONT=&quot]us einem Artikel des Sportjournalisten Iwase Yoshifumi vom 22. 3.[/FONT]

[FONT=&quot](Zunächst steht etwas über das eher schwache Abschneiden der Japaner über die Saison, das aber nicht als verheerende Niederlage zu sehen sei.)

[/FONT] [FONT=&quot]„Das versteht man leicht, sieht man sich einmal den Anzug von Stefan Kraft an, der auf der FH in Vikersund mit 253,5 Metern einen neuen Weltrekord aufgestellt hat und nur noch einen Atemzug vom WC-Gesamtsieg entfernt ist.

[/FONT] [FONT=&quot]Das Interessante daran ist ein Blick auf die untere Hälfte. An einer Stelle gibt es dort eine Lufteinströmungsöffnung, und weil die Stoffasern eine neuartige Struktur aufweisen, welche die Luftdurchlässigkeit ein wenig erhöht, breitet sich die Luft darin aus und verbleibt länger dort. So werden die Sprünge auf einer LH ab etwa 100 und auf einer FH ab etwa 200 Meter nach unten hin weiter gezogen.[/FONT]
[FONT=&quot]Das ist natürlich beim österreichische Team so, aber auch bei den Polen und den Deutschen.

[/FONT] [FONT=&quot]Team Japan verfügt über ausgezeichnete Entwicklerfertigkeiten und Nähtechnik und setzt alles daran, diese Anzüge zu übertreffen. Eventuell befinden sich solche bereits in der Testphase.[/FONT]
[FONT=&quot]Sieht man das etwas breiter, dann kann man sich auf die kommende Saison freuen.

[/FONT] [FONT=&quot]Andererseits ist es so, dass in der zweiten Hälfte der SC-Saison in der Phase der aufeinanderfolgenden Skifliegen die verschiedenen Regeln etwas lascher gehandhabt werden. Geht man stets und ständig mit den Regeln zu streng um, dann zerstört man den Show-up im Springen. Deswegen kommt es vor, dass man gegen Saisonende nachgiebig wird und dem Springen lieber spontan seinen Lauf lässt.[/FONT]
[FONT=&quot]Und so kommt dann die wagemutige Idee in den Kopf, ein wenig besseres Material einfach mal ausprobieren zu wollen, um sozusagen diese Chance nicht verstreichen zu lassen... [FONT=&quot]"[/FONT]

[/FONT] [FONT=&quot]http://www.jsports.co.jp/press/article/N2017032217422006.html[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
Das grundsätzliche Problem der Kontrollen ist ja sowieso das alles nur sehr sporadisch kontrolliert wird. Mal wird die Luftdurchlässigkeit beim Einen kontrolliert,dann die Länge beim Anderen usw. Das System verleitet gerade Leute die wenig zu verlieren haben sehr viel beim Anzug zu riskieren. Sieht man gerade bei den Norwegern die beim Material anscheinend viel Risiko gehen aufgrund ihres Rückstandes.

Nur was kann dagegen machen? Eigentlich müsste man bei jedem Athleten alles kontrollieren aber dafür fehlt Personal und Zeit. Ich will mir aber grundsätzlich nicht ausmalen wieviele Leute(gerade Norweger) diese Saison mit nicht Regelwidrigen Material gesprungen sind.

Ist ja nicht nur bei den Springern so,sondern die Kombinierer werden auch wirklich ständig Disqualifiziert.
 
Y

yeti

Guest
Aber wie kann ein Topteam wie Norwegen beim Material hinterherhinken?

Die sollten doch Ressourcen und Menschen genug haben für die Erforschung und Weiterentwicklung, also die Springer.

Die Kombis mussten ja Geld sammeln für nen Anzugschneider (den aber bislang niemand je gesehen hat).
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Letztes Jahr waren es die Polen... Dafür hatten die Norges mal den Stöckl-Schuh. Dann Ammann die Bindung. Ich glaube, manchmal muss man nur eine Idee haben, die die anderen nicht haben und schon ist man den anderen Meter voraus

Und dass die Norge-Springer + Team im Geld schwimmen ist auch alt... Nicht umsonst müssen sie ab dem B-Team ne ganze Stange Kohle zahlen, um überhaupt in den Kader zu kommen... Und dann ist vor der Saison der Sponsor abgesprungen. Gibt zwar nen neuen, aber das war ja auch nicht sofort sicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Die INVIA-Gruppe, der das gehört, ist in Osteuropa sehr aktiv. Diese gehört der Rockaway Capital, die ihren Sitz in Tschechien hat. Im Hintergrund soll aber ein chinesischer Investor die Fäden ziehen.

Erinnert ein wenig an das Schicksal von Elan.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ich habe gerade mal die Startliste für die Qualifikation in Titisee-Neustadt angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass derzeit die 12 besten im Weltcup alle mit Fischer-Ski springen.
Eine naheliegende Vermutung ist daher, dass Springer mit Ski von Fischer derzeit einen Materialvorteil haben.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Ich habe gerade mal die Startliste für die Qualifikation in Titisee-Neustadt angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass derzeit die 12 besten im Weltcup alle mit Fischer-Ski springen.
Eine naheliegende Vermutung ist daher, dass Springer mit Ski von Fischer derzeit einen Materialvorteil haben.
Man muss hier bei dieser Liste aufpassen. Die scheint oft nicht ganz aktuell zu sein (und oft gibt es überhaupt keine Angaben). Z. B. Damjan, der in den Top 12 ist, springt für Sport2000 und nicht für Fischer, da ist die Webseite, wie gesagt, nicht aktuell.

Trotzdem ist hier Fischer (+BWT, das ja nix anderes als ein anders beklebter Fischer-Ski ist), stark dominant. Allerdings sind fast alle Springer, die die letzten beiden Jahre erfolgreich waren, bei Fischer, während für den Rest höchstens Leute aus der erweiterten Weltklasse springen. Selbst Peter Prevc ist mittlerweile bei Fischer.

Bei Fluege.de sind die derzeit "größten Stars" Daniel Huber, Andreas Wank und David Siegel.

Gesamtübersicht: http://www.skispringen-fluege.de/jumpers

Etwas besser schaut es bei Sport2000 aus:

Neben dem schon erwähnten Damjan findet man dort Lehye, Aigner, Semenic, Zajc, Insam, Colloredo, Hula, Granerud, Tepes und Descombes Sevoie.

Top-10 im Gesamt-WC war aber im letzten Jahr keiner von denen.

Und Slatnar: Nach dem Abgang von Peter Prevc habens vielleicht noch Domen Prevc und noch den einen oder anderen Slowenen (Lanisek, Bartol).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Ich pack das mal hier rein, Stöckl hat ein wenig was zu des Disqualifizierungen wegen der Luftdurchlässigkeit am Kulm gesagt

Es wurden die Top 10 des Wettkampfs alle kontrolliert. Forfangs Anzug war an einer Stelle nicht durchlässig genug, alle anderen Stellen waren okay. Es waren wohl 37 statt 40 Liter, was laut Stöckl sehr wenig Unterschied ist und was keinen Vorteil in der Luft bietet.

Er sagt auch, dass Johann das mit dem Anzug selbst nicht verantworten muss und auch nicht selbst kontrollieren kann. Das Team kontrolliert zwar, aber es ist sehr schwer, alle Punkte zu kontrollieren. Und die Kontrolle nach dem Wettkampf sind wohl exremst präzise

http://www.itromso.no/100Sport/vint...ckl-har-en-gladnyhet-til-Forfang-248465b.html
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Mal ganz ehrlich... Wenn es der Sepp so genau herausfinden kann, kann es der Betreuungsstab Norwegens ebenfalls... man ist eben über das Ziel hinausgeschossen. Der Kulm wurde von vielen Nationen zum Testen genutzt, Eisei hat ja in der Beziehung auch was angedeutet. Und bei Foffi gings halt schief.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Wie gesagt, alle anderen Punkte waren ja okay ;)

Ich weiß nicht, wie punktuell die Messungen sind, also ob man da von 1 cm spricht oder eher von Millimetern oder von 10 cm. Aber wenn das wirklich kleine Punkte sind, dann müsste ja jemand mit diesem Messgerät quasi Zemtimeter für Zentimeter den Anzug kontrollieren. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man das eben selbst nur punktuell kontrolliert, jedenfalls nicht 100%...
 
Oben