Materialthread


moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
292
Punkte
28
Ich bin doch kein Anwalt von Slowenen.
Und es geht nich um Betruegen, ALLE probieren an der Grenze profitieren. Ich finde aber Reaktionen von Fans in Social Media interessant. Mein liebste Beispiel was gerade Olimpia, ja. Was alles konnte man auch hier lesen, haha. Aber Sportler und Verreine haben sich ofiziell nicht (oder kaum?) beschwert. Sie wussten es besser als das. Haben nur scheinheilige Media Ausagen fuer ihre Fans geliefert, um sie heiss zu halten.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
. Aber Sportler und Verreine haben sich ofiziell nicht (oder kaum?) beschwert. Sie wussten es besser als das. Haben nur scheinheilige Media Ausagen fuer ihre Fans geliefert, um sie heiss zu halten.
bitte was…die waren zum Teil völlig konstaniert. Nach dem Mixed hat so ziemlich jeder gegen die FIS gewettert
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Ich bin doch kein Anwalt von Slowenen.
Und es geht nich um Betruegen, ALLE probieren an der Grenze profitieren. Ich finde aber Reaktionen von Fans in Social Media interessant. Mein liebste Beispiel was gerade Olimpia, ja. Was alles konnte man auch hier lesen, haha. Aber Sportler und Verreine haben sich ofiziell nicht (oder kaum?) beschwert. Sie wussten es besser als das. Haben nur scheinheilige Media Ausagen fuer ihre Fans geliefert, um sie heiss zu halten.

Was macht die Aussagen hier so "haha" im Vergleich zu anderen Reaktionen? Wir haben emotional, aber durchaus sachlich diskutiert. Und das tatsächlich nationenübergreifend, da das deutsche Team ebenso wie das österreichische, das norwegische und das japanische Team betroffen war. Natürlich war das live emotionaler, was es aber auch sicher in anderen Social Media Kanälen/Foren war. Je nach Blickwinkel. Ich glaube aber auch, dass wir trotz allem Mitfühlen für die Aktiven immer noch differenziert argumentiert haben. Der einhellige Tenor war doch, wer die Grenze überschreitet, gehört disqualifiziert. War das in anderen Reaktionen genauso oder überwog da doch eher die Schadenfreude? "Haha, die Deutschen hats erwischt." "Endlich kriegt, der Horngacher was er verdient hat. Haha!" Alternativ kannst du natürlich auch jede andere Nation oder anderen Trainer/Sportler einsetzen. Was aber vermutlich weniger vorkommen wird. Allerdings glaube ich, dass die sicherlich vorhandene Schadenfreude, die je nach Blickwinkel mal mehr oder weniger ausfällt, auch keine sachliche Analyse ist. Wenn du aber findest, dass das hier eher "Haha" war, dann erübrigt sich tatsächlich jede weitere Diskussion.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
292
Punkte
28
Wir haben emotional, aber durchaus sachlich diskutiert.
Darueber konnte man diskutieren :)

Der einhellige Tenor war doch, wer die Grenze überschreitet, gehört disqualifiziert.
Die einhellige Tenor war, mMn, man sollte es Ueberschrittungen moeglichstviel irgendwie erleichtern und die Strafen sollten nicht so schwer sein, besonders in Teams.

Was macht die Aussagen hier so "haha"
Das ist keine Schadenfreude. Ich fand damals "der einheillige Tenor" in diesem Forum ammusant.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
Wenn's denn stimmt, dass es tatsächlich ein aktiver Springer war, der sich geäußert
hat... An sich nichts wirklich Neues. Nur spannend, es in einem Zeitungsartikel zu lesen.

 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Wenn's denn stimmt, dass es tatsächlich ein aktiver Springer war, der sich geäußert
hat... An sich nichts wirklich Neues. Nur spannend, es in einem Zeitungsartikel zu lesen.

Wundert mich nicht , bei den Bildern diese Saison.


Wundert mich aber ,dass so offen über bewussten Betrug gesprochen wird. Irgendwie muss es doch möglich sein , Kontrolle und Reglement so zu halten dass es eben dann DSQ hagelt
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Wundert mich nicht , bei den Bildern diese Saison.


Wundert mich aber ,dass so offen über bewussten Betrug gesprochen wird. Irgendwie muss es doch möglich sein , Kontrolle und Reglement so zu halten dass es eben dann DSQ hagelt
Ist nur noch lächerlich…hab das Gefühl auf einen Schulsportfest wird besser kontrolliert. Beim Skispringen könnteste du die 100 Meter auch mit dem Fahrrad fahren. Vielleicht wird bei der WM fett durchgegriffen und dann gewinnt Breadalo vor Aigro und Ipcioglu
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mir kommt der "Trick", der in dem Artikel beschrieben wird, aber auch ein bisschen zu einfach vor. Gibt es nicht gewisse Regeln, wie die Springer sich bei der Kontrolle hinzustellen haben? Dass man das einfach umgehen können soll, indem man die Schultern hochzieht, wundert mich etwas.
Weshalb der Anzugs-Poker zu einer taktischen Spielerei wird. Dabei sind die grösseren Nationen aus Österreich, Norwegen oder Polen im Vorteil. Bei ihnen gehen teilweise sieben Springer an den Start. Das eröffnet neue Möglichkeiten, wie Künzle erklärt: «Wenn alle einen irregulären Anzug tragen, kommen zwei oder drei Athleten damit durch.»
Diese Argumentation finde ich auch etwas merkwürdig. Es ist ja schließlich auch nicht so, dass bei jedem Wettkampf vier oder fünf Athleten aus Österreich, Norwegen oder Polen disqualifiziert werden. Ganz davon abgesehen: Ist es nicht so, dass die Springer, die auf dem Podest gelandet sind, ohnehin immer kontrolliert werden? Dadurch wäre ja das Risiko erwischt zu werden, sogar eher für die kleineren Nationen geringer, weil sie sich durch eine Schummelei vielleicht eher von Platz 35 auf Platz 20 nach vorn schieben.

Für mich klingt das doch vor allem nach einem Versuch der Schweizer, irgendwie eine Erklärung dafür zu finden, dass sie sich von der vergangenen auf die aktuelle Saison so deutlich verschlechtert haben.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Eben, das kann überhaupt nicht sein, die Besten werden immer kontrolliert und gerade bei den großen Nationen gibt es vllt mal aller paar Wochen eine DSQ, wenn überhaupt. Total überzogener Artikel.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Eben, das kann überhaupt nicht sein, die Besten werden immer kontrolliert und gerade bei den großen Nationen gibt es vllt mal aller paar Wochen eine DSQ, wenn überhaupt. Total überzogener Artikel.
Der Artikel gibt doch nur das wieder, was der anonyme Weltcup-Springer sagt. Warum soll er dann überzogen sein? Ich kann mir schon vorstellen, dass er mit seinen Äußerungen Recht hat. Das was man mit den Augen Woche für Woche sieht und das, was die Regeln eigentlich vorschreiben passen nun mal nicht zusammen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das bestreitet doch gar niemand; aber es stimmt nunmal eben nicht dass nur 2, 3 Springer pro Nation jedes mal durchkommen, was ein BS
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Das bestreitet doch gar niemand; aber es stimmt nunmal eben nicht dass nur 2, 3 Springer pro Nation jedes mal durchkommen, was ein BS
Die Aussage ist meines Erachtens darauf bezogen, dass nicht alle Athleten kontrolliert werden können. Demzufolge würden die großen Teams auch bei der Verwendung von klar regelwidrigen Anzügen viel wahrscheinlicher noch Springer durch die Kontrolle bekommen…ob das jetzt aber zu Schummeln einlädt bezweifle ich auch eher
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Blick ist die schweizerische Version der Bild
Wie genau recherchiert wird, sieht man bei der Aussage, dass Janne Ahonen Olympiasieger sei.
In dem Artikel ist sicher mehr als nur ein Körnchen Wahrheit, aber man darf nicht alles glauben

Wobei Janne Ahonen im folgenden Artikel durchblicken lässt, dass die FIS sehr wohl von den Tricksereien weiss und dann ein paar Springer, die weiter hinten im Klassement sind, disqualifiziert um zu zeigen, dass die Kontrollen funktionieren

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Wundert mich nicht , bei den Bildern diese Saison.


Wundert mich aber ,dass so offen über bewussten Betrug gesprochen wird. Irgendwie muss es doch möglich sein , Kontrolle und Reglement so zu halten dass es eben dann DSQ hagelt

Danke, @Skisprungschwester , für den Link!

Ich seh das genauso, wie BennyWe. Auch Werner Schuster redet oft genug davon.

Man kann nicht alle, die schummeln, disqualifizieren, weil es dann zu viele würden. Dann nimmt man lieber irgendein Bauernopfer.

In Sapporo wurde schon oben kontrolliert und die Wettkampfergebnisse waren andere. Kein Zusammenhang? Nun ja...
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Danke, @Skisprungschwester , für den Link!

Ich seh das genauso, wie BennyWe. Auch Werner Schuster redet oft genug davon.

Man kann nicht alle, die schummeln, disqualifizieren, weil es dann zu viele würden. Dann nimmt man lieber irgendein Bauernopfer.

In Sapporo wurde schon oben kontrolliert und die Wettkampfergebnisse waren andere. Kein Zusammenhang? Nun ja...
Dazu gehört aber in Sapporo auch die Wahrheit , dass die Bedingungen oftmals schwierig und unbeständig sind und die Schanze dann enorm streut .

Würde mich interessieren , wenn man das Ganze bei zwei Einzelspringen an einem Ort Samstags und Sonntags unterschiedlich bei gleichen Bedingungen handhabt (jaja ich weiß Laborbedingungen , Wunschtraum und so ....)

Ich bin gespannt wie sie das in Zukunft handhaben wollen. Selbst meinem Vater , der Laie in Sachen Skispringen ist fällt auf, dass da irgendwas nicht stimmt :D
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Dazu gehört aber in Sapporo auch die Wahrheit , dass die Bedingungen oftmals schwierig und unbeständig sind und die Schanze dann enorm streut .

Kobayashi, der die größte Abweichung vom vorher "Normalen" produzierte, hatte aber bei seinen beiden Siegen in keiner Weise andere Windbedingungen als seine Konkurrenten. Er war nicht windbegünstigt.
Er hatte einen neuen Anzug, der aber, und da sind sich selbst Schuster und Hannawald einig, noch immer nicht die Vorzüge hat, die die Anzüge anderer Teams aufweisen.

Würde mich interessieren , wenn man das Ganze bei zwei Einzelspringen an einem Ort Samstags und Sonntags unterschiedlich bei gleichen Bedingungen handhabt (jaja ich weiß Laborbedingungen , Wunschtraum und so ....)

Mich würde das Ergebnis interessieren, wenn alle Springer mit gleichen Anzügen starten. Meine Lieblingsvorstellung ist, dass die Anzüge für alle anonym in einer Werkstatt angefertigt werden. Dann hätte man ein ziemliches Stück mehr an Fairness.
Es gab diese Fairness ja schon mal als Test, als nämlich kein Spielraum bei den Anzügen zugelassen war. Da konnte keiner schummeln. Wurde abgelehnt. Warum wohl?

Ich bin gespannt wie sie das in Zukunft handhaben wollen. Selbst meinem Vater , der Laie in Sachen Skispringen ist fällt auf, dass da irgendwas nicht stimmt :D

:LOL: Das sieht ein Blinder mit Krückstock, dass da was nicht passt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Danke, @Skisprungschwester , für den Link!

Ich seh das genauso, wie BennyWe. Auch Werner Schuster redet oft genug davon.

Man kann nicht alle, die schummeln, disqualifizieren, weil es dann zu viele würden. Dann nimmt man lieber irgendein Bauernopfer.

In Sapporo wurde schon oben kontrolliert und die Wettkampfergebnisse waren andere. Kein Zusammenhang? Nun ja...
Naja, was sagt denn die geänderte Vorgehensweise von Sapporo tatsächlich aus? In der Quali von Freitag wurde Casey Larson disqualifiziert. Und es war die einzige Disqualifikation am Sprungwochenende bei 3 Bewerben. Das wäre dann auch eigentlich das Bauernopfer.
Auch die Wettkampfergebnisse ähnelten mit Ausnahme dem Springen vom Sonntag, was ja schon windbeeinträchtigt war (Podest Ryoyu, Halvor, Eisei) doch denen der bisherigen Saison. Freitag waren es Ryoyu, Dawid, Halvor und Samstag Stefan, Halvor, Ryoyu.
Ich sehe da keinen Unterschied zu der sonst praktizierten Vorgehensweise. Außer das halt Ryoyu vorne dabei war.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Wegen der genauen Kontrollen vor dem Sprung haben einige wahrscheinlich die ganz großen Anzüge weggelassen und passendere gewählt. Könnte doch sein, oder?

Ryôyû ist für mich der Indikator. Warum war er nur in Sapporo vorn? Bestimmt nicht, weil er zu Hause war. Das spielt eine untergeordnete Rolle, schließlich hat er in Sapporo zuvor nie gewonnen.

Die Anzüge machen derzeit ein Gutteil des Erfolgs aus. In diesem Bereich muss einfach Fairness herrschen. Diese Materialschlacht plus die jährlichen Regeländerungen machen den Sport auf Dauer kaputt.
 
Oben