Nein, dass sehe ich nicht so. Gasol ist mit diesem Vertrag finanziell ziemlich gut bedient.
Nie im Leben hätte der FCB mehr Geld für Marc Gasol ausgegeben als für Navarro. Man muss hier beachten das Navarro in Barcelona einen absoluten Heldenstatus hat, den er sich durch jahrelange Topleistungen erarbeitet hat. Er war, und wird wieder das absolute Herzstück dieses Vereins. Und 4 Mille pro Jahr (sind die Vertragsmodalitäten eigentlich wirklich so? Wurde ja viel herumspekuliert) ist auf europäischem Niveau ein Riesenbatzen Geld. Überhaupt erreichen die Gehälter in Europa in den letzten Jahren neue Dimensionen.
Für Navarro werden die Zahlen mit 12 bis 16 Mio. Euro für 4 Jahre angegeben. Dazu gibt es wohl eine Option für ein weiteres Jahr und eine für den Ausstieg, falls er wieder ein Angebot aus den USA erhält. Das wären aktuell dann zwischen 3 und 4 Mio. Euro pro Jahr, oder auch 4.6 bis 6.2 Mio. Dollar pro Jahr. Und Du willst mir erzählen, dass 3 Mio. Dollar pro Jahr für den MVP der ACB finanziell ziemlich gut ist? So ein Quatsch. Gasol hat mit Sicherheit Abstriche gemacht und hätte auch problemlos in Europa ein Team gefunden, das ihm mindestens 2 Mio. Euro pro Jahr zahlt, womit er mehr als in Memphis erhalten würde.
Und jemand, der MVP der Liga wird, hat sich den Status auch erarbeitet. Es ist ja nicht so, dass es mit Fernandez, Splitter, usw. keine Konkurrenz in der Liga gegeben hätte. Und was ist bitte schön ein MVP, wenn nicht das Herzstück eines Teams?