Messi oder Ronaldo oder was??


Wer ist der bessere Fußballer?

  • Lionel Messi

  • Cristiano Ronaldo

  • Frag nicht so doof.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.004
Punkte
113
Jou. In 20 Jahren wird man noch über den Sieg Griechenlands in Ronaldos Wohnzimmer reden. Oder über Portugals ersten Titel ohne Ronaldo gegen Favorit Frankreich. Oder über die Patzer von Karius und die Jokertore von Bale. Oder den Siegeswillen von Ramos.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Mir ist leider kein Tor von Ronaldo eingefallen von dem man in 20 Jahren noch reden wird. Und dort wo Ronaldo zugegen war, waren es andere die den Stempel aufgedrückt haben. Siehe mein Post. Bei Maradonna oder Zidane fallen mir spontan aber einige ein. War ja das Thema.

Und der nächste Troll Post von dir. Na ja werd diesem Kindergarten Thread jetzt besser fern bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wenn Ronaldo nicht öfter treffen würde als Messi, wüsste man eigentlich nicht mehr, was noch bleiben würde.
Ach halt, der trifft ja gar nicht öfter.
Wenn man sich die besten Spieler der Welt ansehen will, muss man eh Messi anschauen. Und nicht, wie Ronaldo versucht, auch mal einen aussteigen zu lassen, was ihm zwei Mal im Jahr gelingt und Messi fünf mal im Spiel.

Ja ja, war alles super bei der WM mit anzusehen. Während Messi nicht stattgefunden hat und wie gelangweilt über den Platz getrabt ist, hat Ronaldo sein Team schon beim abklatschen auf 180 gepusht. Wer Ronaldo heute noch nur auf seine Tore reduziert, der will es imo auch einfach nicht sehen, was für ein toller Leader aus ihm geworden ist. Seinen unbändigen Willen zu Gewinnen spürst du bis aufs Sofa und wie er voraus geht, Verantwortung übernimmt und sein Team mitreist, ist einfach beispielhaft für einen tollen Kapitän. Wenn Messi nicht im Spiel ist, steht bei ihm unterm Strich eine schwache Laufleistung und ein Bewegungsradius von knapp 10 m um den Mittelkreis am Ende des Tages... Man kann gut und gerne einen von beiden präferieren, hab ich gar kein Problem damit. Aber wer aus Ronaldo ein one trick Pony machen will, der will es wie gesagt auch einfach so und nicht anders sehen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Man kann das Spielchen ewig treiben und jetzt zB fragen wo Ronaldo gegen Uruguay war und wo dort seine Leaderqualiten waren. Und das kann man beliebig in jede Richtung machen. Für mich war halt immer Ramos der Leader bei Real. Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass Ronaldo sich gern auch mal aufgeregt hat bei Treffern von Mitspielern.

Messi kann schon auch ein Leader sein, er zeigt es nur nicht wie andere Spieler mit ihrer extrovertierten Art. Gegen Liverpool ist man aufgrund individueller Fehler (Roberto, Alba, MATS) ausgeschieden, nicht weil Messi kein Leader ist.
 

Tempi

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
3
Ja ja, war alles super bei der WM mit anzusehen. Während Messi nicht stattgefunden hat und wie gelangweilt über den Platz getrabt ist, hat Ronaldo sein Team schon beim abklatschen auf 180 gepusht. Wer Ronaldo heute noch nur auf seine Tore reduziert, der will es imo auch einfach nicht sehen, was für ein toller Leader aus ihm geworden ist.
Man klatscht ihn die Hände und schon läuft es. Wenn es doch so einfach wäre.
Ronaldo hat im Spiel gegen Uruguay Portugal fast jeden Angriff, der über ihn ging, kaputt gemacht. Die Urugayer hatten ihren Spaß.
Messi hat miserabel gespielt gegen Frankreich. Er hat zwei Tore vorbereitet. Aber vom weltbesten Spieler aller Zeiten hätte man gerne mehr sehen dürfen.
Ronaldo ist kein one-Trick-Pony. Aber halt auch kein Messi.
Es ist richtig, Messi hat bei der WM vergleichsweise nicht statt gefunden, während Ronaldo gegen Spanien groß auftrumpfen konnte.
Wer von beiden jetzt aber am Ende besser war, darüber kann man streiten. Ich seh nicht ganz, wie man auf Ronaldo kommen kann.

Ich seh mal so.
Messi hat gegen den Fußballzwerg Island überragend gespielt, aber der Elfmeter halt.
Die Argentinier haben sich die Vorrunde selbst kaputt gemacht, zunächst haushoch überlegen, aber halt der Torwart.
Das bringt sie unter Druck.
Ronaldo gegen Spanien überragend. Gegen den zweiten Gegner womöglich auch ganz gut, weiß ich nicht. Gegen den dritten vergibt er auch einen Elfmeter. Die Portugiesen haben am Ende ebenfalls Dusel, dass sie weiter gekommen sind, weil der schwache Iran oder wer noch eine Großchance kurz vor Schluss liegen lässt.
Für das 4. Spiel feiern die Uruguayer Ronaldo heute noch.
Am Ende war Messi stärker. Aber von Messi erwartet man wesentlich mehr. Von Ronaldo eigentlich nicht, der hat das gespielt, was er halt so spielt und dabei insgesamt ordentlich Tore gemacht. Ob er in die Hände klatscht oder an der Seitenlinie rumhampelt, ist dabei egal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Man klatscht ihn die Hände und schon läuft es. Wenn es doch so einfach wäre.
Ronaldo hat im Spiel gegen Uruguay Portugal fast jeden Angriff, der über ihn ging, kaputt gemacht. Die Urugayer hatten ihren Spaß.
Messi hat miserabel gespielt gegen Frankreich. Er hat zwei Tore vorbereitet. Aber vom weltbesten Spieler aller Zeiten hätte man gerne mehr sehen dürfen.
Ronaldo ist kein one-Trick-Pony. Aber halt auch kein Messi.
Es ist richtig, Messi hat bei der WM vergleichsweise nicht statt gefunden, während Ronaldo gegen Spanien groß auftrumpfen konnte.
Wer von beiden jetzt aber am Ende besser war, darüber kann man streiten. Ich seh nicht ganz, wie man auf Ronaldo kommen kann.


Ne, Du siehst nur das was Du sehen willst. Das ist eben der Punkt. Mit der Aussage, dass wenn Ronaldo nicht öfters treffen würde als Messi und man nicht wissen würde was dann eigentlich noch bleibt, hast Du die Thematik doch erst in diese Richtung gelenkt. Das mit in die Hände klatschen ist doch der gleiche Blödsinn. Ich mein, ich könnte auch aufführen dass Ronaldo auch sowas wie Kopfball kann, statt jetzt seine imo deutlich besseren Führungsqualitäten. Ich bin bzw war btw alles andere als ein Ronaldo Fan. Mir ist sein ganzes Auftreten ein Dorn im Auge gewesen. Persönlich find ich introvertierte, zurückhaltende und bescheidene Menschen deutlich sympathischer. Aber wie gesagt, seine Ausstrahlung, sein Wille unbedingt gewinnen zu wollen, hat mich sogar vom Sofa aus fasziniert. Wer dieses Talent und den Einfluss den er damit aufs Team hat nicht sieht bzw. es mit a la in die Hände klatschen und gut ist quasi als Nichtigkeit herunter redet, den kann ich in dieser Debatte einfach nicht ernst nehmen. Egal wie man zu ihm steht, es dürfte unbestritten sein, dass sein Auftreten unglaublich motivierend wirkt. Persönlich sehe ich auch eher Zidane als GOAT (wahrscheinlich weil auch erst in den 90er angefangen bewusst Fussball zu schauen) und Ronaldinho von der Peak her als besten aller Zeiten. Wer hier welchen Spieler präferiert ist mir eigentlich egal.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Man müsste halt mal ein Jahr finden, in dem Ronaldinho so stark gespielt hat wie Messi bspw. in diesem Jahr. Das dürfte schon nicht einfach sein.

2005/2006 habe ich während meines Auslandsauffenthaltes viele Fußball und speziell Barca Spiele gesehen. Ohne es jetzt in die Statistiken runterzubrechen, war Ronaldinho zu dieser Zeit unglaublich gut und auf Weltklasse, also Messi Niveau. Peak Prime sind die beiden imo nicht weit auseinander. Durch die Langlebigkeit ihrer Karrieren sind sie natürlich beide über Ronaldinho und mittlerweile auch den dicken Ronaldo zu platzieren.

Zur Diskussion. Beide prägen seit langer Zeit den Weltfußball und haben trotz ihrer unfassbaren individuellen Statistiken und Mannschaftserfolge auch kleine Makel. Hier sind dann auch alle Sichtweisen legitim. Für eine GOAT Debatte fehlen mir bei beiden noch ein paar signature games im Nationaltrikot.

Würde ich Fußballmanager spielen, wäre meine erste Wahl zwischen diesern Fußballern aber immer noch Messi.
Das soll C. Ronaldo aber nicht abwerten. Seine Transformation vom technisch überragenden Tempodribbler (mit Hang zum schwalben) zum Jahrhundertvollstrecker ist einmalig. Er hat den Abstand zu Messi in den letzten Jahren imo verkürzt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.452
Punkte
113
Man klatscht ihn die Hände und schon läuft es. Wenn es doch so einfach wäre.
Ronaldo hat im Spiel gegen Uruguay Portugal fast jeden Angriff, der über ihn ging, kaputt gemacht. Die Urugayer hatten ihren Spaß.
Messi hat miserabel gespielt gegen Frankreich. Er hat zwei Tore vorbereitet. Aber vom weltbesten Spieler aller Zeiten hätte man gerne mehr sehen dürfen.
Ronaldo ist kein one-Trick-Pony. Aber halt auch kein Messi.
Es ist richtig, Messi hat bei der WM vergleichsweise nicht statt gefunden, während Ronaldo gegen Spanien groß auftrumpfen konnte.
Wer von beiden jetzt aber am Ende besser war, darüber kann man streiten. Ich seh nicht ganz, wie man auf Ronaldo kommen kann.

Ich seh mal so.
Messi hat gegen den Fußballzwerg Island überragend gespielt, aber der Elfmeter halt.
Die Argentinier haben sich die Vorrunde selbst kaputt gemacht, zunächst haushoch überlegen, aber halt der Torwart.
Das bringt sie unter Druck.
Ronaldo gegen Spanien überragend. Gegen den zweiten Gegner womöglich auch ganz gut, weiß ich nicht. Gegen den dritten vergibt er auch einen Elfmeter. Die Portugiesen haben am Ende ebenfalls Dusel, dass sie weiter gekommen sind, weil der schwache Iran oder wer noch eine Großchance kurz vor Schluss liegen lässt.
Für das 4. Spiel feiern die Uruguayer Ronaldo heute noch.
Am Ende war Messi stärker. Aber von Messi erwartet man wesentlich mehr. Von Ronaldo eigentlich nicht, der hat das gespielt, was er halt so spielt und dabei insgesamt ordentlich Tore gemacht. Ob er in die Hände klatscht oder an der Seitenlinie rumhampelt, ist dabei egal.
:LOL:

Portugal erreicht dank Ronaldo überhaupt erst das Viertelfinale. Messi war bis auf 30 Minuten gegen Nigeria die ganze WM unsichtbar und er haut hier ernsthaft raus, dass Messi bei der WM besser war. Wo hat Messi gegen Island bitte überragend gespielt? Laut Kicker war er der schlechteste Mann auf dem Platz. Über Kroatien verliere ich mal kein Wort :crazy:
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Also ich meine das Ronaldo in seiner Karriere immer noch mehr Freistoßtore und Distanzschusstore erzielt hat als Messi. Und einen Kopfball 2m70 aus der Luft zu nehmen und zu versenken ist etwas was für jemanden wie Messi niemals möglich sein wird. Und auch für so ziemlich jeden anderen Fußballspieler überhaupt, denn im Gegensatz zum untersetzten Messi ist Ronaldo nicht nur ein genialer Fußballer, sondern auchnoch ein wahnsinniger Athlet.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Gegen Island? Hahaha war es nicht Messi der da einen Elfmeter verschossen hat, und damit überhaupt erst das Unentschieden für Island verursacht hatte?
 

Tempi

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
3
:LOL:

Portugal erreicht dank Ronaldo überhaupt erst das Viertelfinale. Messi war bis auf 30 Minuten gegen Nigeria die ganze WM unsichtbar und er haut hier ernsthaft raus, dass Messi bei der WM besser war. Wo hat Messi gegen Island bitte überragend gespielt? Laut Kicker war er der schlechteste Mann auf dem Platz. Über Kroatien verliere ich mal kein Wort :crazy:

Er hat überragend gespielt. Warum es unglücklich lief, hab ich geschrieben.
Das mit dem Kicker ist eine Lüge. Der Kicker hat sich in der Beurteilung zwar vergriffen, wegen des Elfmeters, aber er hat Messi sicher nicht ganz nach hinten gesetzt.


...
Messi dribbelt an Maradona vorbei
Messi hat seit 2006 an vier WM-Turnieren teilgenommen und insgesamt sechs Tore erzielt.

Und in noch einer Statistik hat der vielleicht genialste Fußballer aller Zeiten nun die Nase vorne. Er kommt mittlerweile auf 107 erfolgreiche Dribblings bei Weltmeisterschaften seit 1966 und übertrifft damit Argentinien-Idol Diego Maradona (105).
...
das hab ich mal reingepastet, wer will, kann googlen. So richtig unsichtbar war er vielleicht doch nicht?

Das interessiert aber gar nicht richtig. Beide waren nicht besonders stark bei der WM. Dass man bei Messi mehr und von Ronaldo eigentlich nicht mehr erwartet, hab ich ja geschrieben.
Es ging hier um den Messi mit hängendem Kopf und Ronaldo als Leader am Beispiel der WM 2018. Das ist ja grober Unfug.

Man könnte natürlich als Fan für Ronaldo hoffen, dass er die meisten erfolglosen Dribblings in einem Spiel gezeigt hat bei einer WM, so als Superlativ.
Aber das würde ihm nicht gerecht, es gab da schon andere.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.452
Punkte
113
Messi hat beim Kicker ne 4 bekommen. Das ist die schlechteste Note von allen auf dem Platz gewesen (mit ein paar anderen) und klar spielt der Elfer da mit rein, aber das gehört nun mal auch dazu. Wenn Messi abseits des Elfmeters so überragend gewesen sein soll wie du meinst, hätte er trotz des Elfer niemals ne 4 bekommen.

Aber egal, Ronaldos Leistung gegen Spanien war schon besser als alles was Messi bei der WM geliefert hat.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Man kann das Spielchen ewig treiben und jetzt zB fragen wo Ronaldo gegen Uruguay war und wo dort seine Leaderqualiten waren. Und das kann man beliebig in jede Richtung machen. Für mich war halt immer Ramos der Leader bei Real. Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass Ronaldo sich gern auch mal aufgeregt hat bei Treffern von Mitspielern.

Messi kann schon auch ein Leader sein, er zeigt es nur nicht wie andere Spieler mit ihrer extrovertierten Art. Gegen Liverpool ist man aufgrund individueller Fehler (Roberto, Alba, MATS) ausgeschieden, nicht weil Messi kein Leader ist.

Genau das.

Solche Diskussionen werde ich in einer Teamsportart sowieso nie verstehen. Natürlich sind Ronaldo und Messi herausragende Spieler (und auch unterschiedliche Spielertypen), aber auch sie sind auf starke Mitspieler und eine funktionierende Mannschaft angewiesen. Heute trägt kein Spieler mehr eine Mannschaft alleine durch ein Turnier. Wer wirklich glaubt, dass Real seine vier CL-Titel nur Ronaldo verdankt, der vergisst Spieler wie Ramos, Varane, Marcelo (lange Zeit mMn. der stärkste LV), Modric, Bale oder Benzema. Wenn Ronaldo mal nicht getroffen hat, waren andere zur Stelle. Im Moment sehe ich bei Barcelona tatsächlich das Problem, dass neben Messi noch 1-2 Spieler fehlen, die ein Spiel jederzeit entscheiden können. Den letzten CL-Titel haben sie noch mit Neymar neben Messi geholt. Genau das war bei Real in den letzten Jahren ein großes Plus. Trotz der ganzen Tore von Ronaldo, sie hatten einen ausgeglichenen Kader. Der Kern der Mannschaft hat lange zusammengespielt und in den letzten Jahren die Ernte eingefahren. Mit dem nötigen Glück, dass man in der CL braucht.

Ronaldo hat sich die letzten Jahre mehr zu einer Art Mittelstürmer entwickelt. Messi hat mMn. den höheren Aktionsradius was den Einfluss aufs Spiel angeht. Wen man jetzt besser sieht und favorisiert, hängt auch ein wenig mit dem persönlichen Geschmack zusammen. Für mich sind sie auch von der Position nur schwer vergleichbar. Deshalb halte ich mich aus solchen Diskussionen meistens heraus. Ich finde es nur unfair, wenn man erwartet, dass solche Spieler in jedem großen Spiel liefern und es möglichst alleine entscheiden sollen.
 

Tempi

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
3
Messi hat beim Kicker ne 4 bekommen. Das ist die schlechteste Note von allen auf dem Platz gewesen (mit ein paar anderen) und klar spielt der Elfer da mit rein, aber das gehört nun mal auch dazu. Wenn Messi abseits des Elfmeters so überragend gewesen sein soll wie du meinst, hätte er trotz des Elfer niemals ne 4 bekommen.

Aber egal, Ronaldos Leistung gegen Spanien war schon besser als alles was Messi bei der WM geliefert hat.
Stimmt sogar, musste selbst mal googlen.
Auch beim Kicker sitzen Leute, die keine Ahnung haben, deren Sachverstand nicht über's Tore zählen raus geht, oder aber Messi schon mal spielen gesehen haben und wissen, was eigentlich möglich ist. Ist kein Thema.

Der eine hat Glück und schießt nach 50 Fahrkarten mal wieder ein Freistoßtor, der andere hat Pech und spielt seine Mitspieler 15 mal frei ohne Ertrag. Dennoch haben die Statistiker ja scheinbar doch mitgekriegt, dass Messi dabei war. Es ging doch nur darum, den Blödsinn, denn da oben einer geschrieben (es kommt die Zeit, in der das Klatschen wieder hilft) hat als Blödsinn zu entlarven und das ist doch gelungen.
Das Spiel gegen Spanien ist gerade für Ronaldo Fans schon so ziemlich das Höchste aller Glücksgefühle. Mehr geht eigentlich nicht und man konnte mal wieder bis 3 zählen. Auch der Freistoßtreffer war nach all den Fahrkarten richtig gut. Aber Messi? will man echt 3 1/2 Aktionen im ganzen Spiel sehen? das wäre eher enttäuschend.. andere Liga halt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.452
Punkte
113
Wie man ernsthaft versuchen kann einen Hattrick gegen Spanien samt Clutch Freistoß kleinzureden :crazy:
 
Oben