Messi oder Ronaldo oder was??


Wer ist der bessere Fußballer?

  • Lionel Messi

  • Cristiano Ronaldo

  • Frag nicht so doof.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
Das finde ich nach wie vor extrem beeindruckend. Messis Dribblings sind nicht "brasilianisch". Keine spektakulären Übersteiger, keine Verrenkungen bis hin zur anatomischen Unmöglichkeit, sondern dosierte Tempowechsel und leichte Gewichtsverlagerungen.
Hinzu kommt die Fähigkeit, seinen Mitspielern Zeit zu "kaufen". Wo andere mitunter kopflos in eine 1-2 oder 1-3-Situation gehen, ist das bei Messi wohlkakuliert. Keine Ahnung, ob das irgendjemand mal statistisch erfasst hat, aber was Messi an tatsächlichen oder potentiellen Pre-Assists spielt, ist unglaublich. Zieh den Gegenspieler deines Teammates auf dich und spiel dann den Pass, damit der Kollege die eine Sekunde mehr hat, den Angriff erfolgsversprechend weiterzuführen. Habe ich bei keinem anderen Spieler jemals so gesehen wie bei Messi.
Wobei das schon fast wieder zu negativ klingt. Ich weiss, was du meinst, finde aber seine Dribblings dennoch genug "spektakulär", auch wenn sie weniger ausgeschmückt sind.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Habe mir gestern ein Ronaldo (der echte) und ein Ronaldinho Video angeguckt. Diese Form der Tricks gibt es nicht mehr. Selbst bei Neymar nicht. Heutzutage läuft das wie beschrieben eher über Tempowechsel und Koordination (Messi) oder man läuft allen davon (Mbappe).
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
Habe mir gestern ein Ronaldo (der echte) und ein Ronaldinho Video angeguckt. Diese Form der Tricks gibt es nicht mehr. Selbst bei Neymar nicht. Heutzutage läuft das wie beschrieben eher über Tempowechsel und Koordination (Messi) oder man läuft allen davon (Mbappe).
Vergiss Denilson nicht. Der hatte zwar ne gefühlte Prime von einer Halbzeit, aber in der war er dribbeltechnisch schon brutal
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.976
Punkte
113
Wobei das schon fast wieder zu negativ klingt. Ich weiss, was du meinst, finde aber seine Dribblings dennoch genug "spektakulär", auch wenn sie weniger ausgeschmückt sind.
Ja, es ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Das Spektakuläre liegt für mich darin, das es halt so simpel und mühelos, fast schon "normal" scheint. "Weniger ausgeschmückt" trifft es schon ganz gut.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe mir gestern ein Ronaldo (der echte) und ein Ronaldinho Video angeguckt. Diese Form der Tricks gibt es nicht mehr. Selbst bei Neymar nicht. Heutzutage läuft das wie beschrieben eher über Tempowechsel und Koordination (Messi) oder man läuft allen davon (Mbappe).
Liegt wohl vor allem daran, dass das Spiel eben immer schneller und dadurch athletischer wird. Viele sagen, dass der Fußball dadurch auch immer besser geworden ist, ich sehe das nicht ganz so. Durch die immer stärkere Betonung von Tempo, Power und Athletik (begünstigt von Sportmedizin und Materialoptimierung) geht eben immer auch ein bisschen Magie verloren. Ist in anderen Sportarten (Tennis z.B.) genauso.
Die Entwicklung hat natürlich auch viel Gutes an sich, aber eben nicht nur.

Es liegt sicher auch an meinem Geburtsjahr (1970), aber ich finde so im altersvernebeltem Rück- und Ausblick, dass die 90er (die in anderen Bereichen wie Kunst und Kultur zum Teil ziemlich fürchterlich waren) im Sport eigentlich das Jahrzehnt mit der besten Balance von Athletik und "Spiel" im eigentlichen Sinn waren. Bis jetzt, zum Glück ändert sich im Sport ja ständig irgendwas.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Es liegt sicher auch an meinem Geburtsjahr (1970), aber ich finde so im altersvernebeltem Rück- und Ausblick, dass die 90er (die in anderen Bereichen wie Kunst und Kultur zum Teil ziemlich fürchterlich waren) im Sport eigentlich das Jahrzehnt mit der besten Balance von Athletik und "Spiel" im eigentlichen Sinn waren. Bis jetzt, zum Glück ändert sich im Sport ja ständig irgendwas.

hm, interessant. bin zwar nicht ganz so alt, aber die 90iger habe ich sehr intensiv verfolgt bzw. gucke mir gerne noch ausschnitte an. finde das spielt doch recht behebig im vergleich zu den 00er jahren - die ich widerrum überragend fand. trotzdem eine geile zeit! da war man noch nah genug am fußball dran und es war nicht alles so kommerzialisiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
@faker : das ist auch rein subjektiv und auch nur eine Sicht des lefreaque Version 2023. Bei der Bewertung von Epochen oder Dekaden spielen ja so viele Sachen mit hinein: persönliches Erleben, Erinnerung, Verknüpfung mit privaten Erlebnissen, Geschmack/Vorlieben (verändert sich ja auch immer mal wieder), usw. Richtig objektiv kann, glaube ich, niemand Zeiten und Leistungen bewerten. Das eigene Leben spielt immer mit hinein.
Man kann nur versuchen, einen ganz kleinen gemeinsamen Nenner dafür zu finden, was z.B. im Fußball eigentlich wirklich immer herausragend wichtig ist.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.045
Punkte
113
Ort
Niederrhein
3BC1E8CC-B7DE-43AF-8F6A-9A1BA201E017.jpeg

von Saudi Arabien war zum Glück nicht die Rede


kathryn_hahn_reacciona_a_los_memes_virales_de_agatha_harkness_en_wandavision_crop1614872851585.jpg_242310155.jpg
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.176
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das Zitat ist aber auch fast 8 Jahre alt. Da gabs wahrscheinlich noch gar keine guten Angebote aus dem Nahen Osten. ;)
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Ich finde es aber auch was anderes ob man 1-2 Jahre lang die Karriere in den USA ausklingen lässt oder auf der arbabischen Halbinsel. In den USA eben kann sehr interessant sein, man ist nicht soooo krass populär das man nonstop auf der Strasse erkannt wird, kann für seine Sponsoren Fussball dort populär machen etc.... Kohle stimmt auch.
In nem Golfstaaat lebt man in seinem Reichen Ghetto, kassiert Kohle ohne Ende und das war es.
Ist natürlich etwas überspitzt formuliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.454
Punkte
113
Ich finde es aber auch was anderes ob man 1-2 Jahre lang die Karriere in den USA ausklingen lässt oder auf der arbabischen Halbinsel. In den USA eben kann sehr interessant sein, man ist nicht soooo krass populär das man nonstop auf der Strasse erkannt wird, kann für seine Sponsoren Fussball dort populär machen etc.... Kohle stimmt auch.
In nem Golfstaaat lebt man in seinem Reichen Ghetto, kassiert Kohle ohne Ende und das war es.
Ist natürlich etwas überspitzt formuliert ;)
Der wird da eher nicht "leben". Eher so regelmäßig eingeflogen kommen. Vermutlich bekommt er einen Teil seines Gehalts direkt in Kerosin für den Privatjet ausgezahlt.

Es könnte übrigens noch einen Grund geben, warum es Cronaldo eher nicht in die USA zieht: Immerhin sieht er sich da in einer endlosen Geschichte der Vergewaltigung beschuldigt. Will ihn nicht verurteilen deswegen, der Fall scheint mir eher Blödsinn zu sein, Aber ein Grund, die USA zu meiden kann es trotzdem sein.
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.232
Punkte
113
Ronaldo hat sich eine Klausel für die PL einbauen lassen. Dem Klubbesitzer von Al- Nassr - für den er aktuell spielen wird - gehört auch Newcastle United. Sollte sich Newcastle für die CL qualifizieren könnte Ronaldo im Sommer wieder in der PL spielen. So wird es vermutet.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.232
Punkte
113
Sorry, Uhrzeit meines Postings und zu schnell überflogen. Schlecht geschlafen.... Hab aber "vermutet" geschrieben.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.224
Punkte
113
Amüsant, wobei ich nicht so ganz verstehe warum eine Sperre in England für die Liga in Saudi-Arabien bedeutsam sein soll.
Ist eine FIFA (?) Regel. Gab mal was Ähnliches als Pogba gewechselt ist glaube ich. Wobei man sich schon fragen muss, warum das niemandem vorher aufgefallen ist
 
Oben