Messi oder Ronaldo oder was??


Wer ist der bessere Fußballer?

  • Lionel Messi

  • Cristiano Ronaldo

  • Frag nicht so doof.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Ronaldo ist Stand jetzt der GOAT, Messi dennoch der "bessere" Fußballer. So einfach ist das.
Wie andere schon ausgeführt haben, ist Messi´s Genialität unerreicht. Er kann Dinge, die niemand sonst kann.

Ronaldo hat dafür andere Qualitäten, die ihn zum erfolgreichsten Vereinsfußballer haben werden lassen. Da spielen die Statistiken mit rein, die verschiedenen Ligen usw. Durch die Leistungen und Erfolge der letzten Jahre, steht für mich außer Zweifel, dass er in dieser Hinsicht ganz oben thront.

Nur das alles hilft ihm bei einem Vergleich mit Messi nicht. Ronaldo könnte auch noch 5 mal die CL mit 4 verschiedenen Clubs gewinnen, 3 mal Weltmeister und mit 40 Torschützenkönig in der CL werden. Das alles zählt im Grunde nicht, weil Messi außerhalb jeglicher Konkurrenz agiert.
Was Ronaldo zum erfoglreichsten Vereinsfußballer machen soll, wird auch nicht klar.
In der Zeit, als er mit Messi in der gleichen Vereins-Liga gespielt hat, hat er klar das Nachsehen gehabt. So wenig Meistertitel wie in der Zeit hat Real doch nur in den schwächeren Jahrzehnten gehabt.
in der Champions League hingegen kann man schon mal durch absurde Schiedsrichterleistungen weiter kommen oder ausscheiden. Das ist sowohl Ronaldo als auch Messi gerade beim Weiterkommen passiert.
Real hatte mehrfach großes Glück damit, dass gewisse Regeln temporär außer Kraft gesetzt wurden. Auf eine gesamte Saison hin gesehen kann sich das ja ausgleichen. aber nicht, wenn es darum geht, weiter kommen oder nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
In der GOAT-Frage stufe ich die CL-Erfolge dennoch höher ein, als die in der Liga.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Da sind sie, die Verschwörungstheoretiker, für die Real die Wurzel aller Korruption darstellen soll. So lächerlich.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ein Glücksturnier ist die CL nicht, aber ich finde es auf der anderen Seite auch albern sie über alles zu stellen. Barca hätte gegen Rom genauso gut weiterkommen können und Real hatte gegen Bayern und Liverpool schon auch Glück. So kanns gehen. Die CL ist zwar DER Titel im Fussball, aber trotzdem hat Barca zB für mich letztes Jahr klar die stärkere Saison gespielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Das ist der James vs. Jordan Thread des Fussballbereichs. Nur dass weder Messi noch Ronaldo Jordan sind.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Es ist aber trotzdem auch ein Können genau dann ein Tor zu erzielen, wenn man es braucht. Barcelona hat dies in den letzten Jahren in der Champions League vermissen lassen. Oder haben die dann umgekehrt einfach immer nur Pech gehabt?
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Ist schon interessant wie die Champions League zum reinen Glücksturnier verkommen ist, seitdem Real Madrid sie mehrfach hintereinander gewonnen hat. Da bin ich ja mal gespannt, ob man den diesjährigen Sieger auch als Glückssieger bezeichnet.

eben. Vor Jahren schon hat man gesagt, dass die CL quasi der Titel schlechthin ist. Das sportliche Niveau ist höher als der WM, welcher natürlich nochmals mehr zählt, da nur alle 4 Jahre.

Dass es in KO Spielen mal eng und auch glücklich zugeht, steht außer Frage. Aber das gehört dazu und ist am Ende eher ein Qualitätsmerkmal. Die CL 3 Mal in Folge zu gewinnen, ist für mich einfach unfassbar. Schaut mal drauf, wie viele Teams vorher ihren Titel verteidigt haben ;)

Und auch die spanische NM hat während ihrer Hochzeit als WM und EM Sieger in KO Spielen immer mal wieder Partien gehabt, wo es eng, glücklich oder sogar erst im 11 m Schießen reichte. Aber am Ende waren sich alle einig, dass sie immer verdient den Titel geholt haben.

Natürlich kann man Real / CR7 vorhalten, dass er im Vergleich zu Barca / Messi in der Liga deutlich zurück liegt. Allerdings wiegen für mich eben die CL und auch der EM Titel deutlich mehr. Sollte er mit Juve die CL gewinnen, wäre das für mich auch noch ein großer Aspekt. Dann hätte er mit 3 verschiedenen Teams die CL gewonnen.

Aber das ist noch Zukunftsmusik. CR7 hat in den letzten Jahren gegenüber Messi ordentlich aufgeholt und für viele ihn auch überholt. Aber lass Barca die nächsten Jahre noch 2 Mal die CL gewinnen, sieht es wieder ganz anders aus und man gibt Messi Extrapunkte für seine Baracatreue
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ist es nicht eher so das ein Ronaldo viel kritischer gesehen wird als ein Messi?

Was die Erwartungshaltung betrifft da erwarte ich persönlich von Messi das er in der CL noch einmal den Titel holt. In den letzten 3 Jahren war das gar nichts und da hat er sich im Gegensatz zu Ronaldo einfach sehr unter Wert geschlagen.
Von Ronaldo erwarte ich überhaupt nichts mehr. Das er nach 3 CL Titeln incl. EM Titel mit Portugal immer noch solche Leistungen wie gegen Atletico zeigt ist eigentlich kaum mehr zu glauben.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Wenn am Ende beide Mannschaften 2-0 gewinnen und Ronaldo hat beide Tore gemacht, gibt es nichts was Messi machen kann um Ronaldo auszustechen. Schöne Dribblings erwarten, schöne Pässe erwarten. Was soll das bringen? Es kommt darauf an ob er das Spiel entscheidet und nicht ob es ästhetisch aussieht oder nicht. Und das Messi Barca ist mag sein, aber er kam da als kleiner Junge zur besten Mannschaft der Welt, die ihr gesamtes System dann auf ihn zugeschnitten hat. Das heißt nicht dass das Barcateam so mieserabel ist ohne Messi, sondern dass sie ohne ihn einfach nicht spielen können weil er der dermaßen gigantische Fixstern des Teams geworden ist. Alles baut darauf auf ihn in Szene zu setzen. Ob das für ihn spricht? Messi ist für mich der F1 Fahrer im besten Auto. Das heißt nicht dass er der beste ist wenn er dann mal am schnellsten fährt.

Ronaldo kann aber nur durch Abschlüsse und vielleicht seiner Präsenz ein Spiel entscheiden. Messi braucht kein Tor schießen oder vorbereiten und trotzdem das Spiel dominiert haben. Das kann Ronaldo in meinen Augen nicht.
Ronaldinho war ein unfassbarer Kicker, aber seine Prime einfach viel zu kurz um mit Messi oder Ronaldo verglichen zu werden.

Und man kann die CL über die Liga stellen, verständlich, aber man braucht nicht so tun als hätte Ronaldo das Ding 5 mal gewonnen und Messi gar nicht. Der hat halt auch 4 mal diesen Pokal geholt. Und war dafür eben in der Liga fast immer dominant und hat dort deutlich mehr Titel und individuelle Auszeichnungen.

Man würde sich einen Gefallen tun, wenn man mit dem Vergleich bis zum Ende der Karrieren wartet. Letztendlich sind für mich die beiden Kicker jetzt schon #1 und #2, einfach aufgrund der Dauer der Dominanz.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Da ja ständig erzählt wird, dass Real ja ständig von den Schiris so krass bevorzugt wurde, muss mir doch jemand mal Beispiele nennen können? Redet man da etwa wieder von dem Mythos, dass Real damals gegen Bayern nur aufgrund des Schiris in der Verlängerung weiter gekommen sei und die Bayern beschissen wurden? Das ist nämlich nur die halbe Wahrheit. Wird ja immer schön verschwiegen, dass die Bayern durch ein irregulare Tor erst die Verlängerung erreicht haben.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
In der GOAT-Frage stufe ich die CL-Erfolge dennoch höher ein, als die in der Liga.
wäre 4 zu 5. Das nimmt sich doch nix, wenn man dann ca. 6 Titel gegen 2 sieht, im einzigen Wettbewerb, in dem beide die gleiche Konkurrenz hatten.
das da viel Glück dabei bei Reals Champions League Siegen, also mal der Schiedsrichter, der bspw. Ronaldo zwei Abseitstore schenkt, zwei Mal die schwächere Mannschaft im Finale, usw. das ist unbestreitbar. War bei Barcelona nicht anders.
Man sollte auch mal sehen, wie einfach die Vereine beiden es haben, jedesmal die Champions League zu erreichen, während bspw. die englischen Mannschaften eine viel höhere Belastung in der Liga haben und allein die Qualifikation viel schwieriger ist.
Real konnte sich ja ab Februar in der Regel schon voll auf die Champions League konzentieren, weil sie einerseits sicher fürs nächste Jahr qualifiziert waren, andererseits keine Chance mehr auf die Meisterschaft hatten.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
das da viel Glück dabei bei Reals Champions League Siegen, also mal der Schiedsrichter, der bspw. Ronaldo zwei Abseitstore schenkt, zwei Mal die schwächere Mannschaft im Finale, usw. das ist unbestreitbar. War bei Barcelona nicht anders.

Wo ist denn das unbestreitbar? Liefer doch mal bitte ein paar klare Beispiele. Speziell zwei Mal die schwächere Mannschaft im Finale würde mich sehr interessieren.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Mimimi, der schiri hat Ronaldo zwei abseitstor geschenkt, die in einer Verlängerung gefallen sind, die es ohne eine Fehlentscheidung des Schiris gar nicht gegeben hätte.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Dass hier Messi doppelt so viele Stimmen wie Ronaldo bekommt, ist ein Witz.

Ich kann dieses Forum echt nicht mehr ernst nehmen!!111elf :mad:
Das liegt wahrscheinlich an CRs Art. Wobei Messi mit seinen Steuergeschichten ja auch kein Heiliger ist.... aber die Medien mögen ihn halt und stellen ihn entsprechend dar.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Mimimi, der schiri hat Ronaldo zwei abseitstor geschenkt, die in einer Verlängerung gefallen sind, die es ohne eine Fehlentscheidung des Schiris gar nicht gegeben hätte.

bayern wurde damals eher bevorteilt als benachteiligt. letzte saison aber hatten die bayern schon etwas pech, weils einen elfer hätte geben können oder müssen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ist es nicht eher so das ein Ronaldo viel kritischer gesehen wird als ein Messi?
Ja. In England von Anfang an, da hat er Jahre gebraucht seine Kritiker zu überzeugen. Und in den deutschen Medien hat er nach wie vor ein Negativimage. Geprägt von Neid und Missgunst. Wäre er Deutscher gäbs hier Denkmäler für ihn.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
zwei mal gegen Atletico im Finale. 1x wurden sie gerettet von Ramos, 1x von Griezmann.

Und in beiden Spielen war Real Madrid spielerisch nicht schwächer, eher genau das Gegenteil.
Im Champions League Finale 13/14 war man klar die bessere Mannschaft. Atletico hatte bis auf das Tor (großer Patzer von Casillas) fast überhaupt keine Chance. Real Madrid hat das Spiel insbesondere in der 2. Halbzeit komplett dominiert und nur auf ein Tor gespielt. Von Atletico Madrid kam gar nichts mehr. Und es wird dann immer so getan als wäre es Glück, dass S. Ramos so spät das Tor gemacht hat. Vom Zeitpunkt her mag das stimmen, aber dann hatte man genausowenig Glück, weil vorher die Torchancen (klare durch Bale) nicht reingingen.
Im Champions League Finale 15/16 war man auch nicht schwächer als Atletico Madrid. Dieses Spiel war eher noch auf Augenhöhe, wo aber Atletico Madrid im gesamtem Spiel wenig Chancen hatte. Real Madrid hatte auch hier mehr vom Spiel gehabt und war die einzige Mannschaft, die in der Verlängerung noch auf das Tor gegangen ist.
Und es ist doch eine Milchmädchen Rechnung, wenn man einfach den verschossenen Elfmeter Griezmann auf das Endresultat drauf rechnet und sagt, dass Atletico dann gewonnen hätte. Man wüsste überhaupt nicht, wie Real Madrid reagiert hätte und das Tor von Carrasco überhaupt gefallen wäre.

Ansonsten fehlen mir von dir noch die ganzen C. Ronaldo Abseitstore und wie diese das Endresultat beeinflusst haben.

In der Gesamtbetrachtung der letzten Jahre sehe ich bei Real Madrid nur ein KO-Duell, in dem sie unterlegen waren und Glück hatten. Das war letztes Jahr im Halbfinale gegen Bayern München. Ansonsten waren sie durchgehend über 180 Minuten gesehen oder 90/120 Minuten im Finale die bessere Mannschaft.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
wäre 4 zu 5. Das nimmt sich doch nix, wenn man dann ca. 6 Titel gegen 2 sieht, im einzigen Wettbewerb, in dem beide die gleiche Konkurrenz hatten.
das da viel Glück dabei bei Reals Champions League Siegen, also mal der Schiedsrichter, der bspw. Ronaldo zwei Abseitstore schenkt, zwei Mal die schwächere Mannschaft im Finale, usw. das ist unbestreitbar. War bei Barcelona nicht anders.
Man sollte auch mal sehen, wie einfach die Vereine beiden es haben, jedesmal die Champions League zu erreichen, während bspw. die englischen Mannschaften eine viel höhere Belastung in der Liga haben und allein die Qualifikation viel schwieriger ist.
Real konnte sich ja ab Februar in der Regel schon voll auf die Champions League konzentieren, weil sie einerseits sicher fürs nächste Jahr qualifiziert waren, andererseits keine Chance mehr auf die Meisterschaft hatten.
Wenn du schon die Zeit vergleichst in der Ronaldo und Messi in der selben Liga gespielt haben, und es da dann 6 zu 2 nach Ligatiteln steht, musst du dann aber auch bei der CL den selben Maßstab ansetzen. Da stehts dann nämlich auch 4 zu 2 für Ronaldo. Und eigentlich hat Messi die CL auch insgesamt nur 3 mal gewonnen. 2006 hatte er doch noch garkeine Funktion.
 
Oben