Messi oder Ronaldo oder was??


Wer ist der bessere Fußballer?

  • Lionel Messi

  • Cristiano Ronaldo

  • Frag nicht so doof.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Und in beiden Spielen war Real Madrid spielerisch nicht schwächer, eher genau das Gegenteil.
Im Champions League Finale 13/14 war man klar die bessere Mannschaft. Atletico hatte bis auf das Tor (großer Patzer von Casillas) fast überhaupt keine Chance. Real Madrid hat das Spiel insbesondere in der 2. Halbzeit komplett dominiert und nur auf ein Tor gespielt. Von Atletico Madrid kam gar nichts mehr. Und es wird dann immer so getan als wäre es Glück, dass S. Ramos so spät das Tor gemacht hat. Vom Zeitpunkt her mag das stimmen, aber dann hatte man genausowenig Glück, weil vorher die Torchancen (klare durch Bale) nicht reingingen.
Im Champions League Finale 15/16 war man auch nicht schwächer als Atletico Madrid. Dieses Spiel war eher noch auf Augenhöhe, wo aber Atletico Madrid im gesamtem Spiel wenig Chancen hatte. Real Madrid hatte auch hier mehr vom Spiel gehabt und war die einzige Mannschaft, die in der Verlängerung noch auf das Tor gegangen ist.
Und es ist doch eine Milchmädchen Rechnung, wenn man einfach den verschossenen Elfmeter Griezmann auf das Endresultat drauf rechnet und sagt, dass Atletico dann gewonnen hätte. Man wüsste überhaupt nicht, wie Real Madrid reagiert hätte und das Tor von Carrasco überhaupt gefallen wäre.

Ansonsten fehlen mir von dir noch die ganzen C. Ronaldo Abseitstore und wie diese das Endresultat beeinflusst haben.

In der Gesamtbetrachtung der letzten Jahre sehe ich bei Real Madrid nur ein KO-Duell, in dem sie unterlegen waren und Glück hatten. Das war letztes Jahr im Halbfinale gegen Bayern München. Ansonsten waren sie durchgehend über 180 Minuten gesehen oder 90/120 Minuten im Finale die bessere Mannschaft.
Das ist doch alles bekannt. das mit den Abseitstoren war gegen Bayern. Die Bayern hatten sogar zwei mal Pech mit den Schiedsrichtern gegen Real. Vergisst man immer schnell
Der Schiedsrichter kann mühelos Real zwei Mal aus dem Turnier nehmen. Die Häufung mit Schiedsrichterglück ist auf jeden Fall da.
es ist aber auch egal.
Weder hat Ramos Ronaldo zum GOAT gemacht, in dem er Real gegen Atletico gerettet hat noch ist Ramos auf Augenhöhe mit Messi, weil er auch 4 CL-Titel hat.
Es geht um die individuelle Klasse der Spieler. und da ist Messi einfach eine Liga höher.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.464
Punkte
113
Das ist doch alles bekannt. das mit den Abseitstoren war gegen Bayern. Die Bayern hatten sogar zwei mal Pech mit den Schiedsrichtern gegen Real. Vergisst man immer schnell
Der Schiedsrichter kann mühelos Real zwei Mal aus dem Turnier nehmen. Die Häufung mit Schiedsrichterglück ist auf jeden Fall da.
es ist aber auch egal.
Weder hat Ramos Ronaldo zum GOAT gemacht, in dem er Real gegen Atletico gerettet hat noch ist Ramos auf Augenhöhe mit Messi, weil er auch 4 CL-Titel hat.
Es geht um die individuelle Klasse der Spieler. und da ist Messi einfach eine Liga höher.
Du kannst es noch so oft wiederholen, es bleibt einfach Schwachsinn und stimmt nicht.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Das ist doch alles bekannt. das mit den Abseitstoren war gegen Bayern. Die Bayern hatten sogar zwei mal Pech mit den Schiedsrichtern gegen Real. Vergisst man immer schnell

@DaLillard hat es doch bereits klar ausgeführt. Im Halbfinale 2016/2017 gegen Bayern München hat der Schiedsrichter keinen Einfluss auf das Endresultat gehabt, da er auf beiden Seiten grobe Fehlentscheidungen getroffen hat.

Du verkaufst hier halt Sachen als Fakt und hälst sie für unbestreitbar, die überhaupt nicht stimmen.

Es wird sich auch immer sehr auf diese Spiele fokussiert, aber die herausragenden Spiele, die Real Madrid abgeliefert hat und wo auch C. Ronaldo eine tragende Rolle gespielt hat, werden 0 thematisiert. Bspw. das 4:0 bei Bayern München, 3:0 bei Juventus Turin, 3:0 gegen Wolfsburg (nach 0:2 im Hinspiel), 4:1 gegen Juventus Turin im Finale, 3:0 gegen Atletico Madrid usw.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Nur interessehalber.
Steht Pele in deinen Top 5?

Pele kann ich schwer einordnen, das ist einfach zu weit weg. Ich habe Maradona zwar auch nicht richtig selber erlebt (dafür mein Vater, für ihn und viele andere seiner Generation ist er der Größte aller Zeiten), aber da hatte man schon noch irgendwo eine Bindung/Einordnung, konnte sich ja dann auch dennoch vieles im Nachgang angucken, sich mit vielen über ihn unterhalten usw., bei Pele ist das alles aber nicht gegeben, weshalb ich ihn persönlich nicht mit aufliste, es aber völlig verständlich finde wenn er bei anderen immer genannt wird.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Schiedsrichterglück? Das ist so ein gigantischer Schwachsinn. Erstens. Bayern bekommt im Hinspiel nen Elfer geschenkt. Das sie den nicht reinmachen. Tja Unvermögen. Und Zweitens ist das Bayerntor was überhaupt erst zur Verlängerung geführt hat abseits. Dementsprechend kam es zu den Fehlentscheidungen zu Gunsten von Real erst nachdem Fehlentscheidungen zu Gunsten der Bayern diese im Spiel gehalten haben. Also nix da Fehlentscheidungen. Hätte der Schietsrichter seinen Job fehlerlos gemacht wäre Bayern nach 90 Minuten im Rückspiel schon draußen gewesen. Skandalös war hingegen das Barcaspiel gegen Chelsea 2009. Wenn also ein CL-Titel auf einem Skandal fußt, dann Barcas Titel 2009. Und was den Mythos der vielen Fehlentscheidungen für Real angeht. Barcelona ist das Team das mit Abstand die meisten Elfmeter innerhalb der La Liga zugesprochen bekommt, während Real doppelt so viele Elfer gegen sich kassiert wie Barca. Immer dieser Opfermythos. Passt aber zum Verein vom kleinen schüchternen Messichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
@DaLillard hat es doch bereits klar ausgeführt. Im Halbfinale 2016/2017 gegen Bayern München hat der Schiedsrichter keinen Einfluss auf das Endresultat gehabt, da er auf beiden Seiten grobe Fehlentscheidungen getroffen hat.
das ist einfach Blödsinn. Der Schiedsrichter hat das Spiel massiv beeinflusst.
Selbst, wenn er gerecht verteilt hätte... also wirklich...
Das hat so keinen Sinn.
es ging doch darum, dass bei einem CL-Titel auch viel Glück dabei ist und Real Madrid hatte das und den Schiedsrichter mehrfach auf seiner Seite. Und dann kommt solcher Blödsinn wie der Schiedsrichter hat doch aber gerecht verteilt... na ja. Was soll's.
Niemand bezweifelt, dass Ronaldo viele herausragende Spiele gemacht hat. Aber Ronaldo herausragend und Messi herausragend... da liegt der Unterschied. Da wird nun Ronaldo definitiv nie rankommen. Wurde aber schon geschrieben.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.123
Punkte
113
das ist einfach Blödsinn. Der Schiedsrichter hat das Spiel massiv beeinflusst.
Selbst, wenn er gerecht verteilt hätte... also wirklich...
Das hat so keinen Sinn.
es ging doch darum, dass bei einem CL-Titel auch viel Glück dabei ist und Real Madrid hatte das und den Schiedsrichter mehrfach auf seiner Seite. Und dann kommt solcher Blödsinn wie der Schiedsrichter hat doch aber gerecht verteilt... na ja. Was soll's.
Niemand bezweifelt, dass Ronaldo viele herausragende Spiele gemacht hat. Aber Ronaldo herausragend und Messi herausragend... da liegt der Unterschied. Da wird nun Ronaldo definitiv nie rankommen. Wurde aber schon geschrieben.

Es steht ja auch nirgends, dass da was "gerecht" verteilt wurde, sondern dass der Schiedsrichter auf beiden Seiten dicke Fehlentscheidungen hatte die sowohl das eine, wie auch das andere Team begünstigten.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Und wenn wir das Spiel genau betrachten, dann hat der Schiedsrichter das Spiel zuerst zu Ungunsten Real Madrids beeinflust. Vidal muss vorher vom Platz und S. Ramos Eigentor war zuvor Abseits.
Es ist mir einfach komplett unverständlich wie man dieses Spiel hernehmen kann um von Real Madrids Glück mit Schiri Entscheidungen zu reden. Ich glaube ich führe hier gerade eine Diskussion mit Uli Hoeneß.:rolleyes:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Und wenn wir das Spiel genau betrachten, dann hat der Schiedsrichter das Spiel zuerst zu Ungunsten Real Madrids beeinflust. Vidal muss vorher vom Platz und S. Ramos Eigentor war zuvor Abseits.
Es ist mir einfach komplett unverständlich wie man dieses Spiel hernehmen kann um von Real Madrids Glück mit Schiri Entscheidungen zu reden. Ich glaube ich führe hier gerade eine Diskussion mit Uli Hoeneß.:rolleyes:

bestimmt wurde das 1000 mal schon diskutiert, aber Lewandowski ist als es 0:1 steht durch und wäre alleine vor dem Tor gewesen
Vidal hätte kurz nach der Pause von Platz fliegen können, man kann aber sagen das der Schiri eben eine großzügige Linie gehabt hat und deshalb kurze Zeit später Casemiro auch nicht vom Platz geschickt hat, Vidal fliegt dann für eine Aktion die gar kein Foul war und wenn man bedenkt was sich Casemiro in der Summe erlaubt hat
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.123
Punkte
113
bestimmt wurde das 1000 mal schon diskutiert, aber Lewandowski ist als es 0:1 steht durch und wäre alleine vor dem Tor gewesen
Vidal hätte kurz nach der Pause von Platz fliegen können, man kann aber sagen das der Schiri eben eine großzügige Linie gehabt hat und deshalb kurze Zeit später Casemiro auch nicht vom Platz geschickt hat, Vidal fliegt dann für eine Aktion die gar kein Foul war und wenn man bedenkt was sich Casemiro in der Summe erlaubt hat

Offene Sohle, trifft den fuss zuerst = Foul + gelb alles legitim

 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Messi schiebt den Ball genau wie Ronaldo oft aus Trivialposition ein. Aber das macht ihn nicht zum herausragenden Spieler. Die herausragenden Momente sind die, in denen er über überragende Einzelaktionen seine Tore selbst einleitet in dem er irgendeinen zum Doppelpass nutzt oder gleich im Alleingang erzielt. und auch da wird ein klarer Unterschied zwischen beiden sein - immer zugunsten Messis.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Mir geht es gar nicht um die schlussendliche gelb-rote Karte für Vidal damals, die auch in meinen Augen keine war.
Aber Vidal hatte in Halbzeit 1 ein übles Foul von hinten gegen Isco, wofür er eine rote Karte hätte bekommen müssen.
Wenn wir also konsequent die Fehlentscheidungen raussuchen, dann war dies die Erste und hätte geahndet werden müssen.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Tja, nach dieser erbärmlichen Leistung von Messi gestern Abend, der wiedermal abgetaucht ist wenn es drauf ankommt, hat er einen weitern Rückschlag hinnehmen müssen. Mit jedem weiteren Fehlschlag wächst CR7 über ihn hinaus, da muss er gar nichts mehr selber erreichen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Messi ist immerhin dieses Jahr ins Halbfinale gekommen. ;)

Und schlecht fand ich ihn gestern auch nicht, er kann aber schlecht alleine gegen diese Mannschaft gewinnen. Das war ja schon teilweise gruselig wie der Rest seiner Mannschaft auf ihn fixiert ist. So etwas wie dieses Abspiel von Alba in der ersten Halbzeit habe ich in einem derartig wichtigen Spiel noch nie gesehen. Der stand derartig alleine vor Allison wie es in dieser CL-Saison sonst bisher nur van de Beek hinbekommt. Der schiebt die dann aber einfach rein... :D
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Messi ist immerhin dieses Jahr ins Halbfinale gekommen. ;)

Und schlecht fand ich ihn gestern auch nicht, er kann aber schlecht alleine gegen diese Mannschaft gewinnen. Das war ja schon teilweise gruselig wie der Rest seiner Mannschaft auf ihn fixiert ist. So etwas wie dieses Abspiel von Alba in der ersten Halbzeit habe ich in einem derartig wichtigen Spiel noch nie gesehen. Der stand derartig alleine vor Allison wie es in dieser CL-Saison sonst bisher nur van de Beek hinbekommt. Der schiebt die dann aber einfach rein... :D

Ja für Messi ist mittlerweile das Erreichen des Halbfinales mit diesen grottigen Mitspielern ein grosser Erfolg, hat er ja schon länger nicht mehr geschafft auch wenn man das kaum glauben mag. 😉
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Wäre ein Team so abhängig von Ronaldo wie es Barca von Messi ist, würde dieses Team in jeder Top-4-Liga um die EL-Plätze spielen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ja für Messi ist mittlerweile das Erreichen des Halbfinales mit diesen grottigen Mitspielern ein grosser Erfolg, hat er ja schon länger nicht mehr geschafft auch wenn man das kaum glauben mag. 😉

Naja Ronaldo hat es nicht geschafft dieses Jahr.

Die Diskussion - gerade im Fußball - ist aber sowieso dermaßen wechselhaft und subjektiv, zudem bei den beiden derartig in zwei Lager gespalten, da kommt man auf keinen Nenner. Nach dem Hinspiel war Messi der Übermensch, jetzt der Volldepp. Beides entspricht halt nicht der Wahrheit.

Und ich nehme mich da nicht raus, bei mir immer Messi>Ronaldo. Da man es objektiv kaum jemals wird einordnen können (dafür spielen beim Fußball einfach zu viele Faktoren und auch Glück eine Rolle) kann man diese Meinung aber sicherlich haben. Die Gegenteilige aber auch. ;)
 
Oben