Sodele. Ich gebe mal noch ein meine Saisonprognose für die Heat ab, bevor's dann nächste Woche endlich losgeht:
Frage: Werden die Heat die Playoffs erreichen? Wenn ja, mit welcher Regular-Season-Platzierung und was für einer Bilanz?
Verletzungen von Leistungsträgern ausgenommen sage ich, Platz 4 mit einer Bilanz von 49 Siegen bei 33 Niederlagen.
Frage: Wie weit geht es anschließend in den Playoffs?
Zweite Runde. Danach ist Schluss. BOS, ORL und CLE sind noch eine Nummer zu groß.
Frage: Wie schauen die Stat Lines von Beasley und Chalmers nach der Regular Season aus?
Beasley: 20.4 Pts (FG%: 474), 7.8 Reb., 1.9 Ast, 1.1 Stl, 0.6 Blk - 32.8 Min
Chalmers: 11.7 Pts (FG%: 432), 3.2 Reb., 5.5 Ast, 2.2 Stl, 0.1 Blk - 33.5 Min
Frage: Kann Wade seine Scoringkrone verteidigen?
Nein! Sein Schnitt wird sich wieder in dem Bereich einpendeln, wo er die Jahre zuvor lag. Das dürfte nicht ausreichen, um wieder ganz vorne zu landen. Beasley wächst in eine prominentere Rolle hinein und entlastet Wade als Scorer. Ich vermute auch, dass der Impact der von der Bank kommenden Shooter größer werden wird. Letzte Saison griffen noch nicht alle Rädchen ineinander, sodass Wade häufig auf sich alleine gestellt war.
Frage: Welche Spieler überraschen positiv?
Beasley möchte ich hier mal nicht nennen. Sein Durchbruch käme erwartungsgemäß. Cook traue ich zu, einer der besseren sechsten Männer zu werden. Ein Auge muss man mMn auch auf Anthony werfen. Der hat Magloire als Backup-C abgelöst und könnte hinter Jermaine O'Neal (der seine Pausen braucht) einiges an Spielzeit sehen. Was auch damit zusammenhängt, dass Beasley nun auf beiden Forwardpositionen eingesetzt wird und damit die Variante Haslem/Beasley als C/PF-Duo an Bedeutung verliert.
Ausblick auf die FA im nächsten Jahr:
Ich bin zuversichtlich, dass Wade den Heat erhalten bleibt. Aussagen wie "This is where i want to be." oder ""I would love to retire in a Heat uniform. I'm not saying that for fans. I'm saying it because it's the truth." hören sich nicht wie leere Versprechungen an. Sollte Riley den Kader sinnvoll verstärken können und nichts Unvorhersehbares bis zum Sommer passieren, stehen die Zeichen auf Vertragsverlängerung. Wade weiß, dass nach der Meisterschaft ein Rebuild notwendig war, weil das Team seinen Zenit überschritten hatte. Er weiß auch, dass so etwas Zeit braucht und dass Riley fähig ist, die richtigen Schritte einzuleiten. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er nach den erfolgreichen Zeiten (04-06) in einer schwächeren Periode den Abflug machen würde. Es ist ja auch alles eine Frage der Alternativen. Die anderen Teams mit Capspace befinden sich genauso im Umbau.
LeBron wird mMn in Cleveland bleiben. Man hat ihm ein konkurrenzfähiges Team zur Seite gestellt, das um den Titel mitspielt. Sollte es wieder nicht für ihn reichen, könnte er sicherlich den bequemen Weg wählen, indem er sich einem anderen Superstar anschließt. Das ist aber nicht sein Anspruch. Dass er wegen des größeren Marktes NY wählt, glaube ich auch nicht. Es ist in erster Linie keine finanzielle Entscheidung. Bei Bosh und Stoudemire würde ich einen Wechsel nicht ausschließen. Ich glaube aber, dass gerade Bosh mehr wert auf eine sportliche Verbesserung legen würden als zusätzlichen Rummel um seine Person und den finanziellen Aspekt.