Gegen die Suns gab's nun also die erste Saisonniederlage. Ein Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Auffällig war, wie oft eine Auszeit eine Wende herbeiführte. Trotz allem hatte ich lange den Eindruck, dass die Heat das Geschehen kontrollieren würden. Wade hielt sich in der ersten Hälfte noch zurück, war mehr Ballverteiler als Scorer. Man ging dennoch mit 8 Zählern Vorsprung in die Kabine, zwischenzeitlich war es eine 13-Punkte-Führung; bis zum Schlussviertel war man immer in der Lage, nachzulegen, wenn die Suns aufkamen. Der Wendepunkt war die Anfangsphase des 4., als unsere Second Unit noch drauf war. Nach deren guten Auftritt gegen die Bulls hatte Spoelstra ein bisschen zu viel Vertrauen in sie. A) spielte die Besetzung mMn zu lange, b) fand sie kein Mittel gegen die Zonenverteidiung der Suns und c) war sie überfordert in der Defense, insbesondere damit, Nash einzudämmen (was Chalmers in der 1. Hz gut gelang). Das Momentum kippte. Man gab den Suns die Gelegenheit, ihr Spiel zu spielen, und fand später kein Mittel mehr, um zurückzukommen.
Ich frage mich, warum Beasley Ende des 3./zu Beginn des 4. auf der Bank schmorte. Wade und O'Neal benötigten Verschnaufpausen. Das war ja in i.O. Beasley war allerdings ausgeruht. Wer sollte denn in dieser Phase Verantwortung übernehmen? Haslem ist keine Nr.1-Option. Anthony und Wright können's erst recht nicht richten. Nimmt man Jones den offenen Jumper, bleibt auch er wirklungslos. Arroyo ist der Einzige gewesen, der sich seine eigene Offense kreieren konnte. Gestern lief bei ihm aber nicht viel zusammen. Dann schicke ich Beasley eben mit 4 Fouls aufs Feld. Der hatte zur Pause schon 12 Zähler. War gut drauf. Es ging vor allem darum, die Minuten zu überbrücken, bis Wade und O'Neal zurückkehren. Beasley gehört sowieso noch nicht zu der Gruppe, die in den letzten Minuten eines Spiels auf dem Feld steht. Selbst wenn er ausgefoult worden wäre, hätte man es also verschmerzen können. Ein bisschen mehr Mut/Fingerspitzengefühl würde ich mir von Spoelstra manchmal wünschen.
Heute hat das Team bereits die Gelgenheit, die Niederlage vergessen zu machen. Auswärtsspiel bei den Wizards. Auch für die ist es back-to-back Game. Identische Voraussetzung also (wenn man mal vom Heimvorteil absieht). Die Wizards sind für mich auch ohne Jamison 'ne Hausnummer in der EC. Es wird nicht einfacher.