Schumacher hat genau das gemacht, was viele von uns ebenso machen würden, wenn wir in der gleichen Situation wären - als ein solcher Promi würde ich mir in der Tat überlegen, ob ich nicht auch lieber im Ausland leben würde. Schon der Familie wegen. Das war auch bei Gottschalk wohl der Hauptgrund, in den USA zu leben und erst nach Deutschland zurückzukehren, nachdem die Kinder erwachsen sind. Sofern der Schritt wirklich gemacht wird.
Mit dem Konzept einer Verpflichtung gegenüber seiner Heimat kann ich nicht viel anfangen - dankbar bin ich schon, in einem derart fortgeschrittenen Land mit recht guten Bildungsmöglichkeiten aufgewachsen zu sein, aber bin ich Deutschland irgendwas aus dem Grund schuldig, dass meine Eltern rein zufällig Deutsche sind und hier leben? Ist es da Egoismus, wenn man das Land verlässt, gerade wenn es dafür ganz ordentliche Gründe gibt (ob man jetzt 20 oder 40 Mio im Jahr verdient, erscheint mir aus meiner derzeitigen Sicht natürlich auch gleich, aber hohe Steuern zahlt kaum jemand gerne freiwillig)?
Ansonsten: Das Trara geht mir auch auf den Nerv. Das liegt aber nicht an ihm (wie denn auch - der Mann liegt im künstlichen Koma, und das hat er sich sicher nicht freiwillig ausgesucht) und nicht mal an einer publicitygeilen Familie, sondern alleine an Dritten (den berüchtigten Bekannten und angeblichen Freunden) und den Medien, die einen solchen Fall ausschlachten, bis es wirklich jeder leid ist oder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Die einen, um ihre eigene Fresse der Öffentlichkeit vorzuhalten, und die anderen, um Klicks, Einschaltquote und Auflage zu generieren. Und diesbezüglich, @MadFerIt, halte ich es auch für etwas überflüssig, das gerade bei der BLÖD weiter zu verfolgen. Man weiß doch, was die grundsätzlich daraus machen. Mich täglich vergewissern, ob sie die Schiene tatsächlich weiterfahren, brauche ich da nicht. Davon gehe ich aus, und was sie berichten oder mutmaßen, interessiert mich persönlich nicht, und wenn es etwas wirklich Berichtenswertes gibt, werden auch "seriösere" Medien darauf eingehen. Wenn mich an der ganzen Geschichte etwas wurmt, dann doch eher der Umstand, dass selbst die öffentlich-rechtlichen Medien, die ich zwangsweise mitfinanzieren muss, so oft ins gleiche Horn blasen wie BLÖD und Co.