Michael Schumacher bei Skiunfall schwer verletzt


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Immer wieder amüsant (oder auch nicht), wie man sich zum Richter über andere aufschwingt. Ich bin davor alles andere als gefeit (gerade bei Personen, die ich nicht mag), aber versuche doch dabei, die richtige Stelle dafür zu finden. Ein Thread, der einen schweren Unfall zum Thema hat, scheint mir dafür weniger angemessen zu sein. Oder besser gesagt: Gar nicht für eine Abrechnung mit dem öffentlichen (und schlimmer noch: auch privaten) Leben des Verunfallten. Das ist so ungefähr das Niveau mancher wichtigtuerischen und opportunistischen Kolumnisten und Skandalreportern.
Bei der heutigen Ungeduld kann aber so ein Thread nicht mal für einen Tag ruhen, oder? Nein, der muss genau wie gewisse Medien unbedingt dauernd gefüllt werden. Zur Not mit reinen Mutmaßungen und allen möglichen Begleiterscheinungen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ach komm Giftpilz, was früher am Stammtisch zum Besten gegeben wurde oder auf Familienfeiern zur vorgerückten Stunde, findet man heute eben im Internet. Wahrscheinlich ist die Anzahl der selbsternannten Richter und Henker gleich geblieben, nur die Menge der Empfänger hat sich erhöht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Nicht mal für 24 Stunden lässt du mir einen erfolgreichen Thread-Kill. :(

Aber da es jetzt eh neue Nachrichten zum Unfall gibt, gebe ich gerne wieder den Startschuss. Auf die Plätze, fertig, los! Diskutiert und steigert Euch wieder hin zur Geschmacklosigkeit! :D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hast dir aber einen Benachrichtigungsalar, gesetzt, so bald in diesem Thread geschrieben wird. Tss

Ich glaube ja an eine Entführung durch Außerirdische, sie haben nur seine körperliche Hülle hier gelassen und es wie einen Unfall aussehen lassen. Bekanntes Vorgehen. Jetzt fährt er mit Gilles Villeneuve, Senna und Graf Berghe von Trips "Rund um den Andromedanebel", von NGC 4038-39 und natürlich den Klassiker "Von der Nase bis zum Schwanz des Großen Bären".

Um auch geschmacklos zu werden: Lauda wollten sie auch entführen, aber sie haben ihn nur am Ohr zu fassen bekommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.980
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nicht mal für 24 Stunden lässt du mir einen erfolgreichen Thread-Kill. :(

Aber da es jetzt eh neue Nachrichten zum Unfall gibt....

Die Nachrichten zum Unfall waren heute:

1. Schumi war nicht schnell.
Das wird wohl wieder einige bestätigen, die das schon immer gewusst haben. :saint:

2. Sein Material war super.

Genau so hat er es zum Rekord-Weltmeister gebracht.

3. Die Pisten waren korrekt gekennzeichnet.

Bad News für die Anwaltszunft.
 

Dr.Cox

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
1. Es widerlegt vor allem die verbitterten Neider, die die Angehörigen als Lügner tituliert haben und mit Aussagen wie "selber Schuld", "Adrenalin-Junkie" und und und um sich geworfen haben.

2. Achja? Aber seine jeweiligen Team-Kollegen haben doch auch super Material gehabt. Warum haben die denn nicht einen einzigen Titel geholt bzw warum waren sie nicht ansatzweise so schnell wie Schumacher?

3. Welche Anwaltszunft meinst Du denn? Die kleinen Anwälte, die die Bild immer irgendwo ausbuddelt, die aber nichts mit der Familie Schumacher oder sonst wen zu tun hat?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.980
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nur zur Kenntnisnahme: Das war von mir aus keine Kritik.

Ich bezog mich auf den zitierten Beitrag und was zur Folge die Schumi-Abrechner daraus machen könnten.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Die Pressekonferenz war ja wohl ein absoluter Witz.

Absolut null Informationen.

Das Helmvideo soll 2 Min lang sein. Warum hat Schumacher seine Helmkamera überhaupt aktiviert, wenn er nicht etwas besonderes filmen wollte. Als nächstes die Geschwindigkeit von 20 km/h? Wie schafft man es bei dieser geringen Geschwindigkeit seinen Helm zu zerstören + eine schwere Kopfverletzung?

Das Ganze passt nach den bisherigen Information überhaupt nicht zusammen. Widersprüche bis zum abwinken...
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.258
Punkte
113
Als begeisterter Hobbyskifahrer kann ich auch nur spekulieren - aber normalerweise fährt man zwischen 2 Pisten, um eine wenig Gelände und Tiefschnee zu "kosten" und um technisch etwas zu arbeiten, was auf vollpräparierten Pistenautobahnen so nicht geht. Wenn man richtig Gas geben will, bleibt man aber eigentlich auf der präparierten Piste.
Von daher glaube ich auch eher an eine moderate Geschwindigkeit.
Ob es beim Aufprall auf einen Felsen jetzt eine extrem hohe Geschwindigkeit braucht, um sich schwer am Kopf zu verletzen glaube ich aber nicht.
Gut, dass es ihm wohl wieder etwas besser geht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Die Pressekonferenz war ja wohl ein absoluter Witz.

Absolut null Informationen.

Das Helmvideo soll 2 Min lang sein. Warum hat Schumacher seine Helmkamera überhaupt aktiviert, wenn er nicht etwas besonderes filmen wollte. Als nächstes die Geschwindigkeit von 20 km/h? Wie schafft man es bei dieser geringen Geschwindigkeit seinen Helm zu zerstören + eine schwere Kopfverletzung?

Das Ganze passt nach den bisherigen Information überhaupt nicht zusammen. Widersprüche bis zum abwinken...

Die Widersprüche entstehen dadurch, dass du nicht alle Fakten kennst bzw. sie dir falsch vorstellst. Mit 20 km/h gegen einen Fels zu prallen ist schon nicht ohne. Gehst du davon aus, dass du schadenlos davonkommst, wenn du mit ordentlichem Tempo Kopf voraus gegen eine Wand rennst, selbst mit Helm? Was diesen betrifft, habe ich nicht viel zum Ausmaß des Schadens gelesen. Nur dass er zerbrochen sei (komplett? Ein Riss?). Sollte er das aber nicht auch bei einer gewissen Aufprallenergie? Die muss ja irgendwohin, denn ein Helm, der nirgendwo nachgibt, baut auch nur wenig Energie ab und schützt demnach auch kaum. Dazu kommt noch, dass wir nicht wissen, wie der Felsen aussah. Bei einer glatten Fläche verteilt sich die Energie, und wenn man in einem Winkel dazu aufprallt, ist es auch harmloser. Was aber, wenn Schumacher möglicherweise frontal auf einen kleinen Vorsprung prallte, sich also die Aufprallenergie auf eine sehr kleine Helmfläche konzentrierte?

Was die Verletzungen betrifft, sind die gar nicht so ungewöhnlich (Hirntrauma ist eine der häufigsten Todesursachen der unter 45jährigen). Er hatte ja anscheinend auch keine Schädelfraktur oder ähnliches, sondern "nur" eine schwere Gehirnerschütterung, aber das ist sensibles Gewebe. Ich kenne mich jetzt medizinisch da so gut wie gar nicht aus, aber die eigentliche Gefahr kommt durch die Schwellungen (die weitere Schäden verursachen) bzw. Blutungen (Mangelversorgung).
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Die Pressekonferenz hat keinerlei neue Erkenntnisse gebracht. Einfach überflüssig...

Zuerst hieß es auf der Pressekonferenz, man hätte den Unfallort besucht. Dann hieß es; wir wissen den genauen Unfallort noch nicht. Dann hieß es; wir müssen das Helmvideo noch genauer untersuchen. Dann plötzlich, nach Ansicht des Helmvideos war Schumacher mit normaler Geschwindigkeit unterwegs.

Als Journalist hätte ich mal nachgefragt, was der Stuss überhaupt soll.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Als nächstes die Geschwindigkeit von 20 km/h? Wie schafft man es bei dieser geringen Geschwindigkeit seinen Helm zu zerstören + eine schwere Kopfverletzung?
Mit 20km/h volle Möhre gegen einen steinharten Gegenstand zu knallen ... das ist schon nicht ohne.
"Zerstört" ist dabei immer relativ. Helme sind dazu da, die Ernergie bei einem Aufprall abzumindern ... und nicht, um nach einem Aufprall noch intakt zu sein.

Guck mal bei nem Stadtfest o.Ä. nach einem ADAC-Stand mit Rollschlitten. Da rollt man eine kleine Schräge hinunter, ist schön festgegurtet ... und zackt, knallt man gegen einen Rammbock. Der Schlitten ist dabei weniger als 10km/h schnell, simuliert aber die Energie bei einem Aufprall mit 30km/h (dann hat man aber die Knautschzone eines PKW).
Setz dich mal in so ein Teil und spüre wie es sich anfühlt, wenn man mit wenigen Stundenkilometern in die Gurte gepresst wird ... und stell die dann mal vor, du wärst doppelt so schnell und müsstest den Aufprall mit deinem Kopf am Rammbock abbremsen.

Und wie Giftpilz schon meinte ... die Form des Aufprallgegenstandes spielt auch ihre Rolle.
 

Mythenmetz

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Klar spielt Neid ne Rolle, keine Frage. Das ist der Preis berühmt zu sein und sich alles leisten können. Nicht nur bei Sportlern.
Übrigens gibt es Sportler die für MEHR TUN und MEHR RISIKO (Radsport Tour de France) mit weniger zufrieden sein müssen weil entsprechende Werbung fehlt. Bevölkerung sieht das auch nicht mehr als normal an, wat da in die Taschen gesteckt wird (ala Uli Hoeneß). Wie schon erwähnt ne Omi auf dem Mount Everest muss lange an nen dicken Pulli stricken - um sich etwas Luxus leisten zu können. Hat jetzt nix mit Neid zu tun, ist einfach nur Verarsche und Feststellung - was da abgeht. Und wir bezahlen den Luxus für Artikel, die in der Werbung laufen + Autoindustrie + Eintrittskarten usw. usw.

Seit wann ist Radsport bitte gefährlicher als Motorsport? :skepsis: Und mal ganz abgesehen davon: was spielt das für eine Rolle? Ich finde es wahrlich ungeheuerlich, was hier zum Teil verzapft wird und generell im Internet. Ein Promi verunglückt, es wird darüber logischerweise berichtet und manche nehmen das zum Anlass, um eine Gesellschaftskritik zu verfassen... :crazy:
 

Hildegard Sch.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Was für ein Theater um einen Menschen gemacht wird. Täglich verunglücken Menschen im Beruf beim Sport und Privat. Das interessiert aber kaum jemand. Niemand ist etwas Besonderes. Die Menschen sind alle gleich viel wert. Egal ob Prommi oder Normalo, ob Mann oder Frau oder Kind. Die Wertigkeit eines Menschen ist nur am Charakter und Ehrlichkeit und am Denken für die Gemeinschaft zu messen. Schumi ist ein sympathischer Mensch und ein hervorragender Sportler, aber auch nicht mehr wert wie jeder ehrliche Mensch. Ich weiß nicht ob er ehrlich ist. Falls er alles Geld was er von seinen deutschen Fans und den Steuerzahlern verdient hat, an der Zinsversteuerung vorbei gebracht haben sollte, dann hätte er das deutsche Volk verraten. Ich meine damit die lächerlichen 25 Prozent auf die Zinsen, was versteuert wird. In einem solchen Fall wäre dann weniger wert wie die meisten Menschen die ehrlich bleiben. Wie gesagt, falls er ehrlich ist, dann wünsche ich ihm alles erdenklich Gute. Falls er das deutsche Volk verraten hat, dann wäre der Verlust von Schumi, nur ein Wink des Schicksals.:belehr:
 

Dr.Cox

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Manche Leute leben hier aber noch irgendwie in "komischen" Zeiten, wenn sie von Volksverrat sprechen, weil jemand seine Steuern woanders bezahlt.

Er hat sein Geld als Rennfahrer, wodurch er dann zahlreiche Werbeverträge bekommen hat, nicht in Deutschland verdient....

Tja, und dieses moralische Gehabe à la jeder Mensch ist gleich: Ganz ehrlich: Ich bin für Schumacher nachts aufgestanden, habe den Sport zu seiner Zeit intensiv verfolgt, vor allem seinetwegen und von daher - ich hoffe du bist mir nicht böse - hat er für mich mehr Wert, als Deine Person beispielsweise, da ich für dich ja nunmal nachts nicht aufgestanden bin.

Nein, das war falsch formuliert - Sein Schicksal interessiert mich einfach um ein vielfaches mehr als das von sehr vielen anderen Menschen zu denen ich nunmal überhaupt keinen Bezug habe.

Und findest Du jetzt, Du bist mit Deiner Ansicht jetzt wirklich moralisch ganz weit vorne, wenn Du ihm nur alles Gute wünscht, wenn er ein "ehrlicher Mensch" ist ("ehrlicher Mensch" bedeutet bei Dir ja, dass er in dem Land, dass in seinem Pass steht, seine Steuern zahlt....)
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Was für ein Theater um einen Menschen gemacht wird. Täglich verunglücken Menschen im Beruf beim Sport und Privat. Das interessiert aber kaum jemand. Niemand ist etwas Besonderes. Die Menschen sind alle gleich viel wert. Egal ob Prommi oder Normalo, ob Mann oder Frau oder Kind.
Wenn ein Schulfreund von dir im Koma liegt, freust du dich sicher auch über E-Mails oder SMS von seinen Verwandten, die dich auf dem Laufenden halten.

Schumacher hatte sehr viele Fans, viele von denen interessiert es sehr, wie es ihm geht. Wenn es genug davon gibt, also das "öffentliche Interesse" groß genug ist, dann ist es die Aufgabe von Nachrichtenagenturen, darüber zu berichten.

Das macht ihn nicht besser, er ist halt nur bekannter.
 

Mythenmetz

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Ort
Ruhrgebiet
"Falls er ehrlich ist"... wahrlich nicht zu fassen, was hier von manchen Usern verzapft wird. :laugh2: "Falls er das deutsche Volk verraten hat, wäre sein Verlust nur ein Wink des Schicksals". Bei solchen Formulierungen kann man sich doch nur noch die Haare raufen. Im politisch korrekten Diskurs sind Begriffe wie "Volk" doch mittlerweile absolut unerwünscht, erst recht "deutsches Volk", doch dann, wenn ein "Reicher" nicht teilen und sich die Brieftasche vom Staat entleeren lassen möchte, ist plötzlich die Rede vom "Volk", welches hintergangen wird. Schon lustig, wie immer alles so hingebogen wird, dass es gerade passt. :thumb:

Um es nochmals zusammenzufassen: Ein deutscher Superstar ist schwer verunglückt mit beinahe tödlichem Ausgang (vielleicht kommt das ja noch). Da ist es völlig natürlich, dass darüber in den Medien berichtet wird. Eigentlich eine klare Sache, ich frage mich, wo das Problem liegt!? Entweder man mag Schumi mehr oder weniger und fiebert dementsprechend mit (oder halt gar nicht). Wen interessiert's?

Doch stattdessen wird über "die Reichen" gelästert, über deren "Steuerflucht" und was weiß ich nicht alles. Man hat den Eindruck, manch ein Deutscher empfinde eine klammheimliche Freude darüber, was Schumacher widerfahren ist. Denn er sei es ja "selbst schuld" (Risikobereitschaft) und habe es außerdem eh nicht anders verdient ("Betrug am Volk", "Steuerflucht").

Die Deutschen sind schon ein seltsames Volk, schei$$en am laufenden Band ins eigene Nest! ;)
 

Hildegard Sch.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Doch stattdessen wird über "die Reichen" gelästert, über deren "Steuerflucht" und was weiß ich nicht alles. Man hat den Eindruck, manch ein Deutscher empfinde eine klammheimliche Freude darüber, was Schumacher widerfahren ist. Denn er sei es ja "selbst schuld" (Risikobereitschaft) und habe es außerdem eh nicht anders verdient ("Betrug am Volk", "Steuerflucht").

Wenn meine Ausdrucksweise falsch angekommen ist, dann tut es mir Leid – sorry.
Ich wünsche keinem Menschen etwas schlechtes, oder habe klammheimliche Freude.
Mein Schwager ist mit dem Auto tödlich verunglückt, Schumis Familie wünsche ich auf gar keinen Fall das gleiche Schicksal.

"Falls er ehrlich ist"... wahrlich nicht zu fassen, was hier von manchen Usern verzapft wird. "

Damit meine ich dass wir alle gleiche Pflichten und Rechte haben. Es darf niemand sich darum drücken. Oder freust du dich wenn dann dadurch im Gegenzug der Diesel oder das Benzin wieder mit mehr Steuern belegt wird.
:confused:
 
Oben