Minnesota Timberwolves Season 2022/2023 - Winnesota Twinberwolves?

ocelot

Bankspieler
Ich habe genug gesehen, um meine erste Reaktion auf den Gobert-Trade absolut bestätigt zu sehen. Er ist eine Katastrophe. Und das nicht, weil Gobert ein schlechter Spieler wäre, sondern weil der überhaupt nicht reinpasst. Ganz abgesehen davon, dass wir unglaublich überbezahlt haben, haben wir keinen PickandRoll Ballhandler, der Gobert vernünftig einsetzen kann und selbst Rimpressure hat. Die Folge ist, dass Gobert der Plus, das er in der Defense ist, in der Offense doppelt wieder kaputt macht. Er behindert alle anderen Spieler und nimmt uns jegliche Dynamik in der Offense. Das wäre ok, wenn wir gut werfen könnten. Aber wir werfen katastrophal. Das liegt vor allem an Russell, dessen Spiel eine einzige Frechheit ist, weil seine Wurtauswahl grausam ist, das Passing nicht vorhanden und er niemanden bedienen kann. Deswegen versucht KAT, das offensive Passingloch zu stopfen, was er zwar gut macht, aber deswegen viel zu wenig selbst den Abschluss sucht. Mehrere Spiele mit weniger als 10 Wurfversuchen von unserem besten Offensivspieler sind inakzeptabel. Er nutzt auch den Drive praktisch nicht mehr, weil Gobert so oft im Weg ist. Wir haben wirklich nichts mehr, was funktioniert. Dazu killen wir uns regelmäßig mit so vielen Turnovern, weil unser Passing und unsere Spielintelligenz weit unter Ligaschnitt sind.

In der Defense ist die fehlende Dynamik leider ebenso zerstörerisch. Wir sind schwerfällig. Wir machen keinerlei Druck auf den Ballhandler, ein guter Wurf ist für beinahe jedes Team mit halbwegs Spacing nur einen Pass entfernt und dieser Pass ist so leicht, dass ihn eigentlich jeder hinbekommt. Alles, was das Team letztes Jahr ausgezeichnet hat, ist weg. Wir forcieren keinerlei Turnover in der Defense mehr, wodurch wir praktisch nie in Transition kommen. Transition ist mit zwei Bigs ohnehin schwer, weil KAT und Gobert so schwerfällig sind. Aber das ganze defensive Schema ist völlig kaputt. Und es zwingt uns in der Offense in den Halfcourt, wo wir mit Gobert gnadenlos verkacken.

Man muss auch sagen, dass das Trainerteam eine Reihe nicht nachvollziehbarer Entscheidungen trifft. Abschlüsse von Gobert werden forciert, KAT verhungert. Spieler bringen keinerlei Energie, stehen rum und es gibt keine Konsequenzen. Es gibt keine Accountability. Russell spielt, egal wie schlecht er ist, während J-Mac als bester und vor allem sicherster Passer auf der Bank schmort. Ich kann es nicht begreifen.
Sehr treffender Beitrag, wie ich finde. Vor allem das Pick and Roll Ballhandling und der fehlende Hustle (Vanderbilt und Beasley sind weg) fallen auf. Dazu ist KAT auf der 4 ein Problem - was Rudy in der Defense an positivem Impact reinbringt, reißt er wieder rein - und für Gobert in der Offense das Spacing und wie gesagt P&R BH zu schlecht. Es scheint auch irgendwie die Bestätigung des Gerüchtes zu sein, dass Gobert unter vielen NBA Spielern unbeliebt ist. Vor allem Ant scheint ihn ja zu boykottieren und ist generell nicht in Form. Ich glaube gelesen oder gehört zu haben, er hatte im ersten Spiel ohne Gobert erst seinen ersten Dunk der Saison...eigentlich hätte das das Jahr sein sollen, wo er anbder Top20 kratzt.

Grundsätzlich muss man dem Team natürlich Zeit geben, wenn so ein Umbruch im Kader stattfindet, aber es scheint auch an Willen und Teamchemie zu mangeln.

pappel

Bankspieler
Gibt ja auch Leute die meinen, es wäre noch viel zu früh, um jetzt schon bewerten zu können 🤔🙄

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Naja der Fit von Towns und Gobert war ja von Anfang an fragwürdig, klar muss man dem Team mehr Zeit geben für so eine große Umstellung. Es sieht bis jetzt halt nicht sehr prickelnd aus, weder offensiv noch defensiv - und dafür so ein All-in Trade für einen Spieler der weder Towns noch Edwards besser macht - das bietet halt einfache Angriffsfläche für Kritik, die wenn es so weitergeht auch gerechtfertigt ist.

TheAnswerAI

Bankspieler
Das war ja auch die wesentliche Kritik am Trade. Das es keinen klaren fit für die zwei Spieler ist um die aufgebaut wird.

Commander

Nachwuchsspieler
Das war ja auch die wesentliche Kritik am Trade. Das es keinen klaren fit für die zwei Spieler ist um die aufgebaut wird.
Auch ja, wer sagte das denn? Hier und in einschlägigen Podcasts oder Webseiten war die wesentliche Kritik, dass man damit kein Instantcontender wird, sondern nur den Floor für die regular Season hebt und dass Gobert sehr teuer war. Es wird auch gar nicht um Gobert aufgebaut, sondern er soll das Komplementärteil sein zu dem, was uns letzte Saison noch gefehlt hat.

elpres

Bankspieler
Niemand sagte dass um Gobert aufgebaut wird. Die Wolves wollten einfach zu schnell zu viel und haben sich Gobert (und Russel) schöngeredet, statt nach einem passenden PG zu suchen. Der fehlt nämlich jetzt erst recht.

Locke

Lockdown Defender
Dieses Aufgeilen an einzelnen Szenen ist überhaupt nicht zielführend. Wenn nur die Einstellung ein Problem wäre, wäre das ja etwas, was sich schneller beheben lässt. Ich wäre froh, wenn man hier mal stärker analysieren würde.

kann man auch anders sehen. denn szenen wie die arbeitsverweigerung von edwards, kommen laut wolves-foren wohl leider öfter vor.

und die einstellung zu dem ganzen ist halt DAS fundament, auch bzw vor allem für ant.
denn das macht unterm strich den unterscheid zwischen (mega-)talent und wirklichem superstar/ franchiseplayer.
mmn ist einstellung eben nicht easy antrainierbar bzw einfach zu beheben. das muss bei den ambitionen einfach da sein.

und zum thema zielführend:
fänds schade,wenn man hier nur noch geduldet wird, wenn man bestimmte kriterien erfüllt:crazy:

mach deine analysen (die lese ich ja eigentlich ganz gerne; deswegen schaue ich ja hier rein) und gut.
teamthreads mit alpha-fans sind leider eher abschreckend.

Commander

Nachwuchsspieler
mach deine analysen (die lese ich ja eigentlich ganz gerne; deswegen schaue ich ja hier rein) und gut.
teamthreads mit alpha-fans sind leider eher abschreckend.
Fänd's halt schön, wenn was konstruktives beigetragen wird, was man nicht schon 5x auf Twitter gesehen hat. Diese Szenen sind nicht der Weisheit letzter Schluss, denn die eigentlichen Probleme liegen an ganz anderer Stelle.
und die einstellung zu dem ganzen ist halt DAS fundament, auch bzw vor allem für ant.
denn das macht unterm strich den unterscheid zwischen (mega-)talent und wirklichem superstar/ franchiseplayer.
mmn ist einstellung eben nicht easy antrainierbar bzw einfach zu beheben. das muss bei den ambitionen einfach da sein.
Dass die Einstellung da ist, wenn es läuft und die Competition da ist, hat Ant schon letztes Jahr bewiesen. Der Punkt ist doch jetzt, dass es nicht läuft und deswegen die EInstellung nicht da ist. Klar kann man das kritisieren, aber das kratzt halt nur an der Oberfläche. Wenn man nicht mehr will, gern, dann schaut man sich halt 5 Clips auf Twitter an und meint, man hat die Probleme der Wolves durchdrungen. Ist halt ein wenig kurz gegriffen.

Commander

Nachwuchsspieler
Niemand sagte dass um Gobert aufgebaut wird. Die Wolves wollten einfach zu schnell zu viel und haben sich Gobert (und Russel) schöngeredet, statt nach einem passenden PG zu suchen. Der fehlt nämlich jetzt erst recht.
Ja, das habe ich wohl falsch gelesen.

Dass Russell ein ungenügender Pointguard ist, weil er schlicht zu wenig Playmaking mitbringt, wurde schon letztes Jahr hier lange diskutiert. Allerdings muss man auch so ehrlich sein, dass die Fehleinschätzung, dass Gobert gut in dieses Team passen würde, von sehr vielen auch nach dem Trade geteilt wurde.

Locke

Lockdown Defender
Fänd's halt schön, wenn was konstruktives beigetragen wird, was man nicht schon 5x auf Twitter gesehen hat. Diese Szenen sind nicht der Weisheit letzter Schluss, denn die eigentlichen Probleme liegen an ganz anderer Stelle.

Dass die Einstellung da ist, wenn es läuft und die Competition da ist, hat Ant schon letztes Jahr bewiesen. Der Punkt ist doch jetzt, dass es nicht läuft und deswegen die EInstellung nicht da ist. Klar kann man das kritisieren, aber das kratzt halt nur an der Oberfläche. Wenn man nicht mehr will, gern, dann schaut man sich halt 5 Clips auf Twitter an und meint, man hat die Probleme der Wolves durchdrungen. Ist halt ein wenig kurz gegriffen.

da werden wir uns wohl nicht einig.

für mich klingeln da immer die alarmglocken, wenn sich die einstellung nach der competition richtet. zumindest auf dem level.
das kann edwards gerne machen, wenn er ein gestandener franchiseplayer ist und viel erreicht hat.
so wirkt es halt teilweise schon dezent fragwürdig.

zu sagen, es läuft halt nicht und deswegen ist die einstellung nicht da... ist richtig harter stoff. versteh ich nicht, wie man da keinen kritikpunkt sehen kann.
so wie du es schreibst, klingt es eher nach nem schönwetterbasketballer der halt auftrumpft, wenn eh alles läuft und nicht nach jemanden der den karren jederzeit aus dem dreck ziehen kann und vor allem will.

zu dem oberflächlichkeitsding und deinem neunmalklugen "ihr mit eurem twittermist, aber eigentlich checkt ihr es nicht"-ding...

dann führe weiterhin monologe.
leider schreibt @timberwolves ja eher unregelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
ich will damit natürlich auch nicht sagen das edwards mehr so typ nick young 2.0 oder so ist.
alles gut. aber diese "ich bin dann mal ne zeitlang raus"-nummern sind bei ihm wohl nicht unbedingt selten.

ich kann mir schon vorstellen, das ant momentan angesäuert ist. kein 5-out mehr, da schränkt ihn ein. nachvollziehbar.
aber da muss er durch.

kat ist schon eher der emotionale typ und lässt sich mmn viel zu oft davon steuern. bitte nicht auch edwards.

timberwolves

Bankspieler
Hey Leute, Peace!

Ich kann den Frust verstehen, in meinen 1000 Jahren Fandom mit allen tiefen Tiefen war ich noch nie so frustriert wie momentan. Und es stimmt beides. Es ist okay, sich seinen Frust anhand einzelner Videos von der Seele zu kotzen, aber es ist auch okay, konstruktiv über die Probleme zu reden.

Zu dem besagten Video: Das Play war direkt nach dem Timeout, es war also alles mehr oder weniger abgesprochen. Ant hätte trotzdem aktiver sein können als Decoy, aber dass er nicht direkt involviert war, war schon richtig so.

Trotzdem liegt bei ihm einiges im Argen. Keine Ahnung ob es an Rudy liegt oder an irgendwas anderem, aber ist nicht nur physisch nicht ganz auf der Höhe, auch mental würde ich sagen, ist da irgendwas los.

Naja, Rudy und KAT ist bisher eher zum vergessen, ich bin aber immer noch der Meinung, dass es zumindest möglich sein sollte, besser als übelst schlecht zusammen zu spielen. Gerade in der Offense gibt es einfach trotz Spacing Issues zu viel Talent, um schlecht zu sein.

Beim Sieg heute sah zunächst vieles gut aus, bis wir in sehr typischer Manier, den 20 Punkte Vorsprung fast wieder hergegeben haben. Der Knoten ist also noch lange nicht geplatzt. Ich bilde mir ein, dass wir graduell besser werden, aber es müssen mal ein paar echte Blowout Wins oder Siege gegen starke Gegner in Vollbesetzung her.

Commander

Nachwuchsspieler
Das Spiel heute war 3 Viertel lang sehr gut gegen zugegebenermaßen deutlich geschwächte Cavs. Dass Garland, der zuvor 30,8% von Downtown diese Saison wirft, dann im vierten Viert einfach alles trifft - geschenkt. Wir haben gewonnen, das ist es, was zählt. Russell mit dem besten Spiel diese Saison, er hat einfach die Würfe getroffen, die er vorher alle vergeigt hat. Aber die Wurfauswahl hat mir trotzdem zu oft nicht gefallen. Das beste war , dass wir unseren besten Offensivspieler KAT endlich mal wieder als primäre Option in der Offense genutzt haben. Das ist einfach so grundlegend wichtig, dass es eigentlich absurd ist, sowas überhaupt positiv erwähnen zu müssen. Aber wir scheinen diese Saison irgendwie komplett wieder bei Null anzufangen. Insofern war es gut zu sehen, dass es ja doch geht.

timberwolves

Bankspieler
Das Spiel heute war 3 Viertel lang sehr gut gegen zugegebenermaßen deutlich geschwächte Cavs. Dass Garland, der zuvor 30,8% von Downtown diese Saison wirft, dann im vierten Viert einfach alles trifft - geschenkt. Wir haben gewonnen, das ist es, was zählt. Russell mit dem besten Spiel diese Saison, er hat einfach die Würfe getroffen, die er vorher alle vergeigt hat. Aber die Wurfauswahl hat mir trotzdem zu oft nicht gefallen. Das beste war , dass wir unseren besten Offensivspieler KAT endlich mal wieder als primäre Option in der Offense genutzt haben. Das ist einfach so grundlegend wichtig, dass es eigentlich absurd ist, sowas überhaupt positiv erwähnen zu müssen. Aber wir scheinen diese Saison irgendwie komplett wieder bei Null anzufangen. Insofern war es gut zu sehen, dass es ja doch geht.

Es ist generell immer gut, ein Spiel zu gewinnen, wenn auf der anderen Seite wer 50+ Punkte macht. Vielleicht ist die Lösung der Offense einfach Full-KAT. Das Problem war ja sonst, dass ihn das frühe doppeln schnell aus dem Konzept gebracht hat, aber er scheint ja bislang umsichtiger zu spielen als vorher. Mir hat übrigens das Playmaking von Slo-Mo in Verbindung mit KAT enorm gut gefallen. Bitte mehr davon.

timberwolves

Bankspieler
Die Magic, die vorsichtshalber mal ihr halbes Team auf die Injury List gesetzt haben, hatten keine Chance. :smoke:

Commander

Nachwuchsspieler
Puh, was für eine Schlacht. Insgesamt sehr gute drei Viertel offensiv und defensiv gespielt um dann den Gegner im 4. Viertel wieder stark zu machen. Aber gewonnen ist gewonnen.

Drei Spiele in Folge gewonnen liest sich gut, wobei Cavs und Sixers stark ersatzgeschwächt waren. Aber immerhin, es sieht viel besser aus, es gibt funktionierende Spielzüge, richtig ansehnliche 2-Man-Aktions und vor allem Russell scheint sich etwas aus seinem Loch herausgespielt zu haben. Und die Defense gewinnt langsam so etwas wie Profil, wir sehen jetzt sogar mal Fastbreaks aus Steals.

Oben