ocelot
Bankspieler
Sehr treffender Beitrag, wie ich finde. Vor allem das Pick and Roll Ballhandling und der fehlende Hustle (Vanderbilt und Beasley sind weg) fallen auf. Dazu ist KAT auf der 4 ein Problem - was Rudy in der Defense an positivem Impact reinbringt, reißt er wieder rein - und für Gobert in der Offense das Spacing und wie gesagt P&R BH zu schlecht. Es scheint auch irgendwie die Bestätigung des Gerüchtes zu sein, dass Gobert unter vielen NBA Spielern unbeliebt ist. Vor allem Ant scheint ihn ja zu boykottieren und ist generell nicht in Form. Ich glaube gelesen oder gehört zu haben, er hatte im ersten Spiel ohne Gobert erst seinen ersten Dunk der Saison...eigentlich hätte das das Jahr sein sollen, wo er anbder Top20 kratzt.Ich habe genug gesehen, um meine erste Reaktion auf den Gobert-Trade absolut bestätigt zu sehen. Er ist eine Katastrophe. Und das nicht, weil Gobert ein schlechter Spieler wäre, sondern weil der überhaupt nicht reinpasst. Ganz abgesehen davon, dass wir unglaublich überbezahlt haben, haben wir keinen PickandRoll Ballhandler, der Gobert vernünftig einsetzen kann und selbst Rimpressure hat. Die Folge ist, dass Gobert der Plus, das er in der Defense ist, in der Offense doppelt wieder kaputt macht. Er behindert alle anderen Spieler und nimmt uns jegliche Dynamik in der Offense. Das wäre ok, wenn wir gut werfen könnten. Aber wir werfen katastrophal. Das liegt vor allem an Russell, dessen Spiel eine einzige Frechheit ist, weil seine Wurtauswahl grausam ist, das Passing nicht vorhanden und er niemanden bedienen kann. Deswegen versucht KAT, das offensive Passingloch zu stopfen, was er zwar gut macht, aber deswegen viel zu wenig selbst den Abschluss sucht. Mehrere Spiele mit weniger als 10 Wurfversuchen von unserem besten Offensivspieler sind inakzeptabel. Er nutzt auch den Drive praktisch nicht mehr, weil Gobert so oft im Weg ist. Wir haben wirklich nichts mehr, was funktioniert. Dazu killen wir uns regelmäßig mit so vielen Turnovern, weil unser Passing und unsere Spielintelligenz weit unter Ligaschnitt sind.
In der Defense ist die fehlende Dynamik leider ebenso zerstörerisch. Wir sind schwerfällig. Wir machen keinerlei Druck auf den Ballhandler, ein guter Wurf ist für beinahe jedes Team mit halbwegs Spacing nur einen Pass entfernt und dieser Pass ist so leicht, dass ihn eigentlich jeder hinbekommt. Alles, was das Team letztes Jahr ausgezeichnet hat, ist weg. Wir forcieren keinerlei Turnover in der Defense mehr, wodurch wir praktisch nie in Transition kommen. Transition ist mit zwei Bigs ohnehin schwer, weil KAT und Gobert so schwerfällig sind. Aber das ganze defensive Schema ist völlig kaputt. Und es zwingt uns in der Offense in den Halfcourt, wo wir mit Gobert gnadenlos verkacken.
Man muss auch sagen, dass das Trainerteam eine Reihe nicht nachvollziehbarer Entscheidungen trifft. Abschlüsse von Gobert werden forciert, KAT verhungert. Spieler bringen keinerlei Energie, stehen rum und es gibt keine Konsequenzen. Es gibt keine Accountability. Russell spielt, egal wie schlecht er ist, während J-Mac als bester und vor allem sicherster Passer auf der Bank schmort. Ich kann es nicht begreifen.
Grundsätzlich muss man dem Team natürlich Zeit geben, wenn so ein Umbruch im Kader stattfindet, aber es scheint auch an Willen und Teamchemie zu mangeln.