Mit dem aktuellen Gewicht hätte er gegen Klitschko nicht 12 Runden lang auf dem bike verbringen können. Seine Schnelligkeit auf den Beinen, und diese auch 10 oder 12 Runden halten zu können, ist einer seiner Hauptstärken. Und die dürfte er gegen Leute wie Wilder, Fury oder eben Klitschko auch brauchen. Aber vielleicht will der Haymaker 2.0 ja gar nicht mehr grazil um seine Gegner kreisen, sondern Sie von Kampfbeginn an tysonartig (dem Mike T.) attackieren und abschießen. Kann genauso klappen, schließlich schlägt er nette Kombos, ist explosiv, und ist ein Ausnahmepuncher. Allerdings natürlich eine ungleich risikobehaftetere Kampfesweise, mit der man sich im Schwergewicht auch mal blitzartig schlafen legt bis der Ringrichter bis 100 gezählt hat.
Prinzipiell: Ich weiß nicht warum man die Rückkehr von Haye nicht begrüßen sollte. Bei den vielen No-skillern im Schwergewicht stellt er wirklich eine rühmliche Ausnahme dar. Und jaja, ich kenn die üblichen Gegenargumente. Aber quatschen tun Sie alle, und Kohle wollen Sie auch alle
Sollten Duelle gegen Joshua, Fury, Wilder kommen, kann man das als Boxfan doch nur begrüßen. Wenn dadurch der Zugang zu Titelkämpfen für die Martins und Glazkovs dieser Welt etwas erschwert wird, nur zu.
Die nächsten Wochen werden zeigen wie ernst es dem Haye ist. Wenn jetzt wieder bis September, Oktober nix kommt, weiß man schon woher der Wind weht. Prinzpiell wünscht man sich als Boxfan ja daß der Haye sich ein klitzekleines bischen mehr in einen fighter verwandelt, denn sein Talent ist kaum in Frage zu stellen.