Moses Itauma vs. Filip Hrgovic; 29.08.2026


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
12.964
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber irgendwie werde ich in dem Thread immer zu den Links von @Gladio katapultiert und kann kaum einen Beitrag lesen. Keine Ahnung, warum.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
7.034
Punkte
113
Das ist für mich schon sehr "über-theorisiert".
Ein Boxtalent ist schlussendlich einfach jemand, in welchen Boxfans und-Beobachter Hoffnung haben, sie seien in der Zukunft zu Grösserem berufen. Ein "grösseres" oder "besseres" Talent ist dann schlussendlich einfach jemand, in der ein Boxfan - ganz subjektiv - "noch mehr Hoffnung" hat.

Ging eigentlich davon aus, dass man Talente überwiegend hinsichtlich der Praxis einschätzt, angefangen vom Boxkönnen über Ausbildung, Aufbau, Kämpfe, Umfeld, Biographie usw. Wenn letztendlich dabei nur die Hoffnung einzelner zählt, dann freue ich mich zumindest über die daraus entstehende explodierende Talentdichte, kein Ding. Wäre ja in eine "gute" Richtung raus aus Schubladen, Schwarz/Weiß und Co.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
72.305
Punkte
113
Suslenkov mag schon dreißig sein. Aber Talent hat er ein sehr großes.

Hat er absolut nicht. Europäischer Durchschnitt, dazu noch sehr klein. Gegen einen Vianello würde er kein Land sehen. Gegen EBU-Europameister Xhoxhaj würde es eine muntere Keilerei bedeuten, vermutlich ein 50/50 Kampf. Gegen jemanden wie Milas verhält es sich wohl ähnlich. Mehr als EU-Level ist da niemals drin.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
21.217
Punkte
113
Hat er absolut nicht. Europäischer Durchschnitt, dazu noch sehr klein. Gegen einen Vianello würde er kein Land sehen. Gegen EBU-Europameister Xhoxhaj würde es eine muntere Keilerei bedeuten, vermutlich ein 50/50 Kampf. Gegen jemanden wie Milas verhält es sich wohl ähnlich. Mehr als EU-Level ist da niemals drin.
Time will tell. Aber persönlich würde ich sagen du könntest falscher nicht liegen. Vorallem Vianello ist verletztlich bei kleinen Gegnern die ihm zum Körper wehtun. Siehe Richard Torrez. Und der Junge hat sogar null Defensive, wie ein einziger Hook von Sanchez bewiesen hat.
 

Fritzemann

Bankspieler
Beiträge
1.684
Punkte
113
Persönlich. Definitiv.

Mullojonov ist technisch und taktisch eine ganz andere Liga als alle anderen. Seine Auge ist excellent. Seine Kampfführung ist ausgezeichnet.

Ali Feliz kommt bei mir knapp dahinter. Auch er diktiert den Kampf ohne sich groß verwundbar zu machen.

Suslenkov mag schon dreißig sein. Aber Talent hat er ein sehr großes. Er boxt aus einer sehr stabilen und beweglichen Defensive heraus. Das ist schon auszeichnet. Sein Problem ist die geringe Größe und Reichweite. Das wird gegen die Brocken im HW nicht reichen. Ich befürchte das selbst Joe Joyce in seinem nächsten Fight zuviel sein wird. Sein langer streight Jab sind eine echte Waffe. Wenn Suslenkov mehr an seinen Feints arbeitet, hat er eine gute Chance, Joyce über kurze Haken zum Körper zu knacken.



Wir werden sehen. Mein Auge und meine Erfahrung sagen mir, dass Itauma viel zu hoch eingestuft wird. Er hat noch keinen einzigen Gegner mit echtem Puls geboxt.

Itauma lebt von seiner Fähigkeit, Hooks schnell und Druckvoll schlagen zu können. Das vertuscht viele Fehler in seiner Defensive. Ich denke wir werden nach dem Kampf gegen Hrgovic mehr wissen. Seit er mit Abel Sanchez trainiert, hat er sich enorm entwickelt. Ich denke Itauma wird große Probleme mit Hrgovic haben. Hrgovic kann kassieren und Itauma steht meilenweit offen beim Ballern. Vorallem seine Defensive ist nicht gut. Er verlässt sich darauf das er seine Gener mit einem Ausfallschritt nach hinten, off Range bringen und im Anschluß selber kontern kann.

Mittlerweile bring Hrgovic bringt viel mit um Itauma richtig hurt zu schlage. Bleibt aber auch weiterhin selbst sehr treffbar.
Was bringt er denn mit?
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
21.217
Punkte
113
Was bringt er denn mit?
Ich weiß du magst Hrgovic nicht. Und bis vor sechs Monaten hätte ich auch gesagt, der ist eher dritte als zweite Reihe. Aber Abel ist dabei Hrgovic step by step das geradlinige Boxen von Gena beizubringen. Man hat gegen Allen gesehen das Hrgovic teilweise noch immer in alte Bewegungsmuster verfällt. Ist halt so ähnlich wie das Laufen neu zu erlernen. Das geht auch nicht von heute auf morgen. Davon abgesehen war es erst das zweite Camp mit Sanchez. Mittlerweile ist Hrgovic Dauergast in Big Bear und wird sich nochmals gegenüber seinem letzten Fight verbessert haben.
 

Powerfull Hitter

Bankspieler
Beiträge
1.155
Punkte
113
Persönlich. Definitiv.

Mullojonov ist technisch und taktisch eine ganz andere Liga als alle anderen. Seine Auge ist excellent. Seine Kampfführung ist ausgezeichnet.

Ali Feliz kommt bei mir knapp dahinter. Auch er diktiert den Kampf ohne sich groß verwundbar zu machen.

Suslenkov mag schon dreißig sein. Aber Talent hat er ein sehr großes. Er boxt aus einer sehr stabilen und beweglichen Defensive heraus. Das ist schon auszeichnet. Sein Problem ist die geringe Größe und Reichweite. Das wird gegen die Brocken im HW nicht reichen. Ich befürchte das selbst Joe Joyce in seinem nächsten Fight zuviel sein wird. Sein langer streight Jab sind eine echte Waffe. Wenn Suslenkov mehr an seinen Feints arbeitet, hat er eine gute Chance, Joyce über kurze Haken zum Körper zu knacken.



Wir werden sehen. Mein Auge und meine Erfahrung sagen mir, dass Itauma viel zu hoch eingestuft wird. Er hat noch keinen einzigen Gegner mit echtem Puls geboxt.

Itauma lebt von seiner Fähigkeit, Hooks schnell und Druckvoll schlagen zu können. Das vertuscht viele Fehler in seiner Defensive. Ich denke wir werden nach dem Kampf gegen Hrgovic mehr wissen. Seit er mit Abel Sanchez trainiert, hat er sich enorm entwickelt. Ich denke Itauma wird große Probleme mit Hrgovic haben. Hrgovic kann kassieren und Itauma steht meilenweit offen beim Ballern. Vorallem seine Defensive ist nicht gut. Er verlässt sich darauf das er seine Gener mit einem Ausfallschritt nach hinten, off Range bringen und im Anschluß selber kontern kann.

Mittlerweile bring Hrgovic bringt viel mit um Itauma richtig hurt zu schlage. Bleibt aber auch weiterhin selbst sehr treffbar.
Hrgovic ist ein zäher Top10 Mann aber woran siehst du dass er sich unter Sanchez nochmal enorm entwickelt hat? Die letzten beiden Kämpfe hatten zu wenig Aussagekraft und waren zu einfach um das beurteilen zu können. Umgekehrt wird auch Itauma aufzeigen ob es immer noch so "einfach" ist, Herr Govic hart zu treffen. Selbst Adeleye war dazu mehrfach in der Lage. Wenn Itauma den Herr Govic auch so ausknippsen kann wie andere Gegner, oder ihn einstimmig nach Punkten besiegen kann, dann ist der ganze Hype gerechtigt aber mal sehen was die Kritiker dann sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
21.217
Punkte
113
Hrgovic ist ein zäher Top10 Mann aber woran siehst du dass er sich unter Sanchez nochmal enorm entwickelt hat?

Vorallem ist es die Art wie Hrgovic zu Mann steht und versucht den Ring zu Cutten, statt zombielike hinterher zu watscheln. Er versucht jetzt den Fight zu führen, statt Treffer mit aller Gewalt zu setzten. Auch zeigt er eine verbesserte Schlagtechnik, die typisch für die Abel Sanchez Boxschule ist.
Umgekehrt wird auch Itauma aufzeigen ob es immer noch so "einfach" ist
Ich denke der Knackpunkt wird eher sein, das Hrgovic aufzeigen wird, wie weit Itaumas Kinn hält und wie er mit dem stetigen Front-Foot-Pressure zurecht kommen wird? Vor allem ob Itauma es schaffen wird seine Kampfführung anzupassen, weil Hrgovic in seine entstehenden Lücken reinballern wird, egal ob er dabei getroffen wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
58.686
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hrgovic wird oft unterschätzt, weil er einige schwache Auftritte hatte. Der ist aber brandgefährlich. Der fällt nicht so schnell um und es kommt was qualitativ hochwertiges zurück. Glaube, das dieser Kampf ziemlich hart geführt werden und Itauma definitiv auch einiges kassieren wird. Mal schauen, ob es schon reicht. Könnte auch sein, dass Hrgovic zu früh kommt.
 

Fritzemann

Bankspieler
Beiträge
1.684
Punkte
113
Hrgovic wird oft unterschätzt, weil er einige schwache Auftritte hatte. Der ist aber brandgefährlich. Der fällt nicht so schnell um und es kommt was qualitativ hochwertiges zurück. Glaube, das dieser Kampf ziemlich hart geführt werden und Itauma definitiv auch einiges kassieren wird. Mal schauen, ob es schon reicht. Könnte auch sein, dass Hrgovic zu früh kommt.
Früh kommen und früh umfallen.
 

Metro5827

Bankspieler
Beiträge
4.570
Punkte
113
Sollte Itauma Hrgovic brutal stoppen, dann bin ich vollkommen überzeugt. Das der junge Talent hat sieht man, jedoch sind mir die Lorbeeren etwas zu früh. Seine Gegner waren gezielt um schnell besiegt zu werden. Wir wissen viele Stärken von Itauma, seine Finten, Beweglichkeit, Beinarbeit und Tempo, sowie Power sind in diesem Alter schon top. Gegen franklin sah man aber dass er leichte Konditionelle Probleme hatte, sowie schnell gefrustet wirkte. Wie sehen seine Nehmerfähigkeiten aus. Wie verhält er sich, wen jmd mal Gegenwehr zeigen kann? Was passiert, sobald er zurück gedrängt wird? Und wie sieht seine Kondition aus? Das sind alles noch unbeantwortete Fragen. Er kann eine eigene Ära prägen, dass man aber so schnell urteilt und behauptet er würde nahezu jedem gefährlich werden ist eine ansage die erstmal bewiesen werden sollte. Bei dem Kampf, erhält er diese Möglichkeit
 

fancyklopädist

Nachwuchsspieler
Beiträge
33
Punkte
33
Schön, euch hier über Talente debattieren zu sehen, konnte einiges mitnehmen. Mir selber fällt es schwer, junge Boxer (gegeneinander) einzuschätzen, die bislang noch keine ernsthaften Gegner gefaced haben. Bei Itauma, gerade im Franklin-Fight, dachte ich auch manchmal: Uff, sehr offen, wenn da mal einer durchzieht. Aber vielleicht richtet er das auch sehr am Gegner aus, kann vielleicht im Ring rasch einschätzen, ob er mehr oder weniger Risiko gehen kann - und möglich ist es, dass er sich gegen einen deutlich besseren Mann (und Hrgovic ist so einer) entsprechend adaptiert und die Scheunentore schneller schließt. Bin jedenfalls auch sehr gespannt, wie er sich da macht, wie er mit größeren Widerständen umgeht, wie er eine konstante(re) Hit-Rate verkraftet usw. Ich glaube aber, dass es zumindest nicht nur Hype bei Itauma ist. Der hat schon besondere Fähigkeiten. Und was er kann, reicht für 'ganz oben' allemal. Hindern könnte ihn allenfalls, was er mutmaßlich (noch) nicht kann - und das wird sich in den nächsten Kämpfen wahrscheinlich stärker offenbaren. Aber so sehr ihm andere (Top-Fighter) auch Probleme bereiten können - er kann das umgekehrt ja auch. Die müssen ja auch erst mal mit seinem Speed, seiner Schlaghärte, seiner vielleicht nicht überragenden aber sehr ordentlichen Beinarbeit usw umgehen. Jedenfalls mag ich seine Anlagen sehr und wünsche ihm daher, dass er seine nächsten Tests überzeugend besteht.

Von Mullojonov hatte ich nur einen Jalolov-Kampf gesehen und hab mir jetzt mal drei Profi-Kämpfe angesehen. Mag ich sehr! Und ich würde (auch wenn die Sample Size, über die ich zu ihm verfüge, sehr gering ist) auch sagen: sehr gutes Auge, taktisch wie technisch deutlich überdurchschnittlich, offenkundig hatte er eine gute Ausbildung. Ich mag an ihm die Mischung aus Ring-IQ und Unnachgiebigkeit. Ich glaube, für Itauma wäre er kein günstiges Matchup, er agiert kontrolliert, lässt sich nicht einfach ausfintieren, mit ihm könnte sich Itauma schwertun. Aber auch hier, wie schon eingangs angetönt: Schwer zu beurteilen für mich, weil keiner seiner (Profi-)Gegner eine ernsthafte Challenge war. Ich glaube, er kann sich bei Beschuss ganz gut entziehen, und meist so, dass er aus der Defensiv-Lage umgehend wieder in offensiver Lage ist, aber ob das so auch gegen Itauma funktionieren würde? Da reicht meine Boxbildung nicht, um das seriös einzuschätzen.

In Ali Feliz hab ich grundsätzlich auch Hoffnung, er bringt viel mit, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass er sich gegen ernsthaftere Gegner durchaus "verwundbar" machen könnte. Ich wusste nicht, dass Top Rank seine Kämpfe so auswählt, dass sie seine Schwächen provozieren, also dass das so offen auch kommuniziert wurde, finde es aber plausibel, er hat es in den Kämpfen, die ich gesehen habe, immer mal wieder leicht anders versucht. Aber z.B. gegen Woodson fand ich schon: Sobald er die Chance zum Knockdown witterte, wurde er tendenziell leicht kopflos. Er nahm da auch schon den einen oder anderen unnötigen Treffer - von Woodson bewirkte das nichts, aber von einem mit signifikanter Schlagkraft? Kann ich mir schon vorstellen, dass er dann eine zumindest gewisse Anfälligkeit offenbart. In anderen Kämpfen wiederum hat er sich taktisch gut verschlossen oder ist auch immer wieder ansehnlich ausgewichen. Er hat nicht ganz den Speed von Itauma, weder in den Händen noch in den Beinen, aber er wäre für ihn ein sehr unangenehmer, harter Gegner. Da käme es für mich auf Itaumas ja hier auch schon angezweifelte Kondition und Frustrationstoleranz an: brächte er beides in den Kampf, würde sich Feliz, glaube ich, sehr schwertun. Seine Chance wäre, dass sich Itauma in seinen Offensivaktionen punktuell zu offen zeigte. Kämpfte Itauma hingegen schlau, d.h., würde er sich viel entziehen durch seine Angle-Changes, würde ich ihn wohl favorisieren. Aber es schiene mir zumindest keine ausgemachte Sache zu sein. Feliz hat zweifellos ein Paket, das Itauma gefährden kann.

Bei Suslenkov tendiere ich aber wahrscheinlich auch eher zu den Skeptikern. Er ist sicher kein schlechter Boxer, bestimmt wirklich ein guter, aber ich sehe bei ihm, im direkten Vergleich mit Itauma, nicht nur die Größe als möglichen Nachteil. Er hat keine besondere Art, den Gegner zu öffnen, seine Einzelaktionen wirken nicht wie in einen größeren Plan eingebettet (sind sie bestimmt, wirkt nur nicht so), seine Schlagauswahl ist nicht sehr variabel, sein Speed ist nicht auf Highlevel, seine Beinarbeit eher mäßig, seine Vorgehensweise grosso modo statisch. Mir fehlt wirklich die Phantasie, wie er gegen Itauma - oder überhaupt ein Schwergewicht der Weltklasse - siegreich sein wollte. Es gab im Fußball mal einen schönen Satz, den Mourinho auf seinen Trainerkollegen Maurizio Sarri sagte: "Seine Mannschaften sind leicht zu analysieren, aber schwer zu bespielen." Und vielleicht trifft das ja auch auf Suslenkov zu - dann sehe ich immer noch keinen Sieg für ihn, aber zumindest einen schwer erkämpften seines Kontrahenten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
13.117
Punkte
113
Man muss bei Itauma auch mal sagen: Der darf auch noch Schwächen haben! Ist ja grade mal 21 und selbst in 5 Jahren ist er immer noch jung für ein HW. Solange er nicht böse KO geht und dann gunshy wird (und selbst das hat einen Wladimir Klitschko nicht an einer sehr erfolgreichen Karriere gehindert), würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen. Massig Potential ist absolut da und solange er an sich arbeitet und lernt kann er eigentlich nur erfolgreich werden. Auch wenn jetzt vielleicht mal Kämpfe kommen, wo er sich deutlich schwerer tut.
Das größte Risiko bei solchen Talenten ist für mich eher der Kopf..Gegner unterschätzen, private Probleme usw.
 
Oben