Moses Itauma vs. Filip Hrgovic | IBF-Weltmeisterschaft im Schwergewicht | 29.08.2026 in der O2 Arena in London, England | DAZN PPV

bisher hat er gegen die 2 Reihe halt immer 100% überzeugt
Na, wohl eher gegen shotte Namen die mittlerweile eher dritte Reihe angehören und Halbprofis aus der vierten und fünften Reihe. Wenn man ehrlich sein will, ist Itaumas Record schon leer. Er hatte noch keinen Test der gezielt auf seine Schwächen ausgelegt war. Das muss man so, klar bennenen.

Na, wohl eher gegen shotte Namen die mittlerweile eher dritte Reihe angehören und Halbprofis aus der vierten und fünften Reihe. Wenn man ehrlich sein will, ist Itaumas Record schon leer. Er hatte noch keinen Test der gezielt auf seine Schwächen ausgelegt war. Das muss man so, klar bennenen.
Ich glaube es muss schon ein ziemlicher Eisenschädel sein der Moses mal Probleme bereiten könnte indem er die 1. Kampfhälfe übersteht. Das Problem ist nur Boxer wie Zhang und Joyce sind zu alt und zu langsam.

Ich glaube es muss schon ein ziemlicher Eisenschädel sein der Moses mal Probleme bereiten könnte indem er die 1. Kampfhälfe übersteht. Das Problem ist nur Boxer wie Zhang und Joyce sind zu alt und zu langsam.

Das kommt doch wie gerufen für Shannon Briggs!

Ich sehe Gassiev tatsächlich als Gefahr. Der hat eine stabile Doppeldeckung, kann nehmen + hat Punch. Da muss man schon rechnen, dass 1-2 harte Hände mal ins Ziel gehen.

Weiß nicht. Gar nicht mal so unbedingt. Der muss eigentlich nur lang und beweglich Boxen können wie z.B. Mullojonov und Ali Feliz. Auch Ajagba wäre ein echter Test für Itauma.

Nun ja, man kann darüber streiten ob Moses den Titelkampf schon verdient hat, Hrgovic ist momentan aber durchaus ein würdiger Gegner für einen vakanten Titelkampf finde ich. Meiner Meinung fehlt Moses aber noch die Erfahrung, gegen einen schnellen explosiven puncher zu boxen! Aber Sanchez wartet ja schon......wobei ich mir nicht sicher bin wie es mit seinem Alter und dem Knie wirklich aussieht, der Kampf gegen Torres lief natürlich perfekt für ihn. Hrgovic muss auch erst mal geschlagen werden, der bringt auch Qualitäten mit die gewisse Fragen beantworten können.

Wenn man bedenkt, dass Hrgovic sein Können in zahlreichen Kämpfen bewiesen hat und Itauma letztlich noch keinen richtigen Prüfstein hatte, wirken die Quoten auf Sieg Hrgovic doch relativ ansprechend (5.0 aufwärts) :crazy:

Seit ich den Boxsport verfolge (ca. 20 Jahre) hat mich noch nie ein Schwergewichtstalent so überzeugt wie Itauma. Weder AJ, Hrgovic, Dychko, Povetkin, David Price, Joyce, Jalalov, Wilder oder Fury (Usyk mal ausgeklammert, den ich damals nur Cruisergewicht auf dem Schirm hat, aber selbst er war in seinen ersten Profikämpfen nie so überzeugend)

Die Erwartungshaltung ist bei Itauma bereits riesig. Mal schauen wie er mit dem Druck umgeht. Agit und Dubois halte ich aufgrund ihrer drückenden Stile am gefährlichsten.

Ich tippe auf einen klaren Sieg gegen Hrgovic. Bin auf jeden Fall enorm gespannt.

was glaubst du denn ?
ich weiß du bist noch nicht überzeugt von itauma.

wir wissen halt noch nicht wie er reagiert wenn er mal einen richtigen volltreffer kassiert.

imo wird er für hrgovic und sanchez keinen ganzen kampf benötigen sprich beide zusammen stehen keine 12 Runden

gewagte prognose..i know..hau ich aber immer raus wenn ich was sehe

was glaubst du denn ?
ich weiß du bist noch nicht überzeugt von itauma.

wir wissen halt noch nicht wie er reagiert wenn er mal einen richtigen volltreffer kassiert.

imo wird er für hrgovic und sanchez keinen ganzen kampf benötigen sprich beide zusammen stehen keine 12 Runden

gewagte prognose..i know..hau ich aber immer raus wenn ich was sehe
Ich verstehe natürlich die allgemeine Euphorie betreffend Itauma. Teile sie so aber nicht, weil ich ihn praktisch von Beginn seiner Karriere an verfolge. Entsprechend habe ich beobachten können wie Itauma gegen viertklassige Journeymen, die ihm absolut nicht gefährlich werden konnten und zudem mit einem Eisenschädel gesegnet waren, geboxt hat.

Auffällig nach diesen beiden Fights war, dass Queensberry Itauma im Anschluss nur noch gegen Boxer in den Ring gestellt hat, die mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, überhaupt keine Resilienz gegen Itaumas Schläge besitzen dürften. Wie schon erwähnt hat er gegen McKean und Whyte mit illegalen Hinterkopfschlägen gewonnen. Und wie auch schon erwähnt kann man bei Whyte darüber diskutieren, dass dieser sich zu tief abgedruckt hat.

Hier seine Fights über die vollen Runde gegen Kostiantyn Dovbyshchenko und Nicolas Espinloa

Es ist jedenfalls schön, dass wieder um die Titel geboxt wird, nun vermutlich sogar mehrfach im Jahr!
Ich freue mich auf diesen Fight jedenfalls. Verdient haben ihn beide.

Es ist jedenfalls schön, dass wieder um die Titel geboxt wird, nun vermutlich sogar mehrfach im Jahr!
Mal abwarten, ob Moses tatsächlich dann noch in diesem Jahr gegen Sanchez kämpft.

Wenn Itauma was wegstecken kann und das im Sinne von Hrgovic / Wardley / Dubois muß,
dann wird es auch im Siegesfall wohl über den Winter hinaus gehen, bis der nächste Kampf kommt.

The Cuban Flash (mit gesundem Knie) wäre schon eine Gefahr für Itauma, wenn er ordentlich Abrieb gegen Hrgovic erfährt.

Gerade, wenn Hrgovic eine Schwachstelle bei Itauma offenbart, die in der Zukunft für andere lesbar wird.

Zudem kommt der Faktor hinzu, ob Moses dann als zweitjünster WM nen Überflieger bekommt...

(Evtl. hast du aber auch grundsätzlich die Kämpfe um die anderen Gürtel gemeint?)

Mal ne ganz andere, wichtige Frage:

gibt es für Itauma und Hrgovic ne rematch Klausel? (Computer sagt nein!)

...ist jetzt ja ein Titelkampf, da wäre das ja nicht ungewöhnlich.

Gibt es für Sanchez in der Nebenrechnung dazu noch Platz?

Ist ja IMO keine freiwillige TV, ergo wäre ein Rückkampf nicht zwingend korrekt. Auch wenn ich der einzige sein mag setze ich auf den Kroaten. :D

Es ist schön, wenn jemand unangefochten an der Spitze des HW steht. Aber es ist noch besser, wenn ständig WM-Fights stattfinden. IMO haben Usyk und sein Management in den letzten Jahren da eher schöne Fights verhindert als zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sanchez soll bis Endes des Jahres gegen den Sieger von Itauma gegen Hrgovic kämpfen. Von dem her würde hier eine Rückkampfklausel wenig Sinn hinsichtlich der Vereinbarkeit mit den Verbandsregeln machen. Ohnehin sind und bleiben sofortige Rückkämpfe fragwürdig, ziehen vieles in die Länge, verkomplizieren die Boxpolitik noch mehr und benachteiligen mögliche Herausforderer.

Sanchez soll bis Endes des Jahres gegen den Sieger von Itauma gegen Hrgovic kämpfen. Von dem her würde hier eine Rückkampfklausel wenig Sinn hinsichtlich der Vereinbarkeit mit den Verbandsregeln machen. Ohnehin sind und bleiben sofortige Rückkämpfe fragwürdig, ziehen vieles in die Länge, verkomplizieren die Boxpolitik noch mehr und benachteiligen mögliche Herausforderer.
Zumal so etwas üblicherweise nur bei etablierten Größen und langjährigen Champions ünlich ist und das ist Moses (noch?) nicht.

Oben