Most Improved Player - Wer wird's dieses Jahr?


D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Doch, er muss sich spielerisch ja auch weiterentwickelnd haben, denn seine Punkte- und Reboundsteigerung ist nicht proportional zur Minuten-Steigerung (von 29 auf knapp 40). Kaman spielt also in seiner SPielzeit effektiver, also steigert er sich soch auch spielerisch, oder nicht?

Wenn man nur die letzte Saison hernimmt, ist das absolut korrekt. Er ist effizienter. Zieht man aber die vorletzte Saison hinzu (schließlich geht es ja beim MIP darum, den Spieler zu finden, der am besten einen Quantensprung in seiner Entwicklung in genau diesem Jahr hatte), ist die Effizienz für die beiden Kategorien Punkte und Rebounds nicht so erheblich verbessert worden.

2005/2006 auf 38: 13,7 PPG, 11,1 RPG, 52,3%
2007/2008 auf 38: 17,7 PPG, 13,4 RPG, 47,5%

Kaman hat sich also um exakt 4 Punkte und etwas mehr als 2 Rebounds verbessert. Damit muss ich meine Aussage zum Teil revidieren, das ist richtig. Weiterentwickelt hat er sich in den beiden Statistikkategorien. Im Scoring, weil er einfach mehr Würfe nimmt. Und die fallen ab, weil Brand verletzt ist. Dadurch sind die Würfe auch schwerer zu bekommen, das war ja ebenfalls richtig erläutert.
Bynums Entwicklung in diesem Zeitraum sieht so aus:

2005/2006 auf 38: 8,3 PPG, 8,8 RPG, 40,2%
2007/2008 auf 38: 16,1 PPG, 12,9 RPG, 61,7%

Dazu sollte man wohl anfügen, dass Bynum 05/06 nur durchschnittlich 7,3 MPG auf dem Platz stand und das hochrechnen auf 38 Minuten eigentlich absolute Zahlenspielerei ist. Auf dem Feld war er absolut kein Faktor.
Was soll uns das zeigen? Zum Einen, dass Kaman sich verbessert hat (hier nochmals die Revidierung in Richtung Irenicus: hast Recht; obwohl die FG-Quote um 5% gesunken ist). Zum Anderen, dass die Entwicklung von Bynum doch wohl um einiges imposanter ist. Und drittens, dass ich es schwachsinnig finde, Spieler, die im letzten Jahr ihr Career-low hatten, wo sie dann die goldene Himbeere oder was auch immer verdient hätten, nun zum MIP hochzustilisieren, weil sie im Folgejahr wieder einen Schritt in die richtige Richtung getan haben.

Und dabei will ich nochmal was hinterherschieben: anhand von zwei Statistikkategorien zu zeigen, dass ein Spieler MIP werden muss, finde ich schonmal inakzeptabel. Ich hab das Zahlenspielchen nur mitgespielt, um lediglich in diesen zwei Kategorien zu zeigen, dass selbst da Kaman nicht die rasanteste Entwicklung genommen hat.

@stinky: das gehört in den Lakers-Thread, aber ich stimme dir größtenteils zu.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@D-one:
Ich habe Kaman nie als Topfavoriten bezeichnet (sondern Bynum, siehe oben); wollte nur einen Namen ins Spiel bringen, der nie genannt wird, obwohl er eine tolle Saison spielt.
Dass Bynum sich spielerisch weiter entwickelt hat als Kaman ist natürlich richtig. :)
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
HEDO!!!
er ist das was rashard lewis sein sollte:cool4: ein 100mio $ spieler....

hedo zeigt eier, trifft in entscheidenen phasen die dinger. er führt das team auf eine bestimme art. der veteran der magic. nachdem grant hill weg ist, ist er wohl der veteran in der kabine.:cool3:
 

el-ninito

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Wie auch immer: Ich finde, es ist eine bemerkenswerte Leistung, 18 P und 14 R + mehrere Blocks in der NBA aufzulegen. Ganz egal, in was für einem Team. Und klar ist Kamans Steigerung deshalb so signifikant, weil er vorige Saison einfach grauenhaft gespielt hat. Für mich ist er auch nicht gleich der einzig legitime Kandidat für den MIP-Award, dafür sind Gay und Aldridge zu stark verbessert, aber ich würde ihn auf jeden Fall Bynum vorziehen. Der macht momentan einige gute Spiele und ich kann euch ja verstehen, wenn man ihn spielen sieht bekommt man irgendwie ein Gefühl der Vorfreude auf das, was von ihm hoffentlich noch kommen wird, aber ich finde, den MIP haben diese Saison eher andere verdient. Das heißt nicht, dass Bynum sich nicht enorm verbessert hat, aber ich erwarte von ihm in den nächsten Jahren noch größere Leistungssprünge.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Man hätte auch ruhig einen neuen Thread aufmachen können ;)

Im Thread-Titel war keine Jahresangabe, deshalb sprach für mich nichts dagegen diesen Thread weiter zu verwenden. Außerdem hätten sich bei einer Thread-Öffnung wieder diese selbsternannten Foren-Sheriffs (damit sind nicht die Mods gemeint) mit "Es ist viel zu früh für diesen Thread, bitte schließen und in zwei Monaten wieder eröffnen" :)rolleyes: ) zu Wort gemeldet. ;)


Irenicus schrieb:
Ich habe Kaman nie als Topfavoriten bezeichnet (sondern Bynum, siehe oben); wollte nur einen Namen ins Spiel bringen, der nie genannt wird, obwohl er eine tolle Saison spielt.

Ich habe ihn doch direkt im "Thread hochhol"-Beitrag erwähnt. :p
 

Anklebreaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
16
ich schmeiß mal nen neuen namen in die runde: Beno Udrih
06-07 SAS 73 /1 /13,0 /0,369 /0,287 /1,0 /1,1 /1,7 /0,4 /4,7

07-08 SAC 22 20 35,5 FG%0,448 3P%0,435 REB3,6 APG4,5 ST1,1 PPG14,2

endlich kann er zeigen was er wirklich drauf hat...unter pop wurde er nie ricjtig eingesetzt...jetzt hat er sich zu einer wichtigen stütze im spiel der kings entwickelt und wird auch nach der rückkehr von bibby seinen starting job wahrscheinlich behalten laut theus

ansonsten sehe ich noch bynum, hedo, gay und aldridge weit vorne
 
Zuletzt bearbeitet:

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Bevor ich wieder rumrechne und dann feststelle, dass Udrih fast dieselben normierten Zahlen spielt, mal meine (relativ unwissende) Frage: wer wählt den MIP überhaupt und gibt es da auch so ne chice Formel von Mystic zu? Ich glaube es ja nicht.
Kann man aus den vorherigen Siegern etwas ablesen? Bspw. die wievielte Saison die Sieger durchschnittlich/Maximal gespielt haben usw.?
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Bevor ich wieder rumrechne und dann feststelle, dass Udrih fast dieselben normierten Zahlen spielt, mal meine (relativ unwissende) Frage: wer wählt den MIP überhaupt und gibt es da auch so ne chice Formel von Mystic zu? Ich glaube es ja nicht.
Kann man aus den vorherigen Siegern etwas ablesen? Bspw. die wievielte Saison die Sieger durchschnittlich/Maximal gespielt haben usw.?

1. Der MIP wird von 129 Journalisten, Schreiberlingen und ähnlichen Leuten gewählt.

2. Mystic im letzten Jahr / Seite 1 in diesem Thread

mystic schrieb:
Ich habe es mal mit der Differenz des PERs von dieser Saison und letzter Saison probiert. Einige Einschraenkungen muss ich bezueglich der Spielzeit schon machen, denn die Spieler muessen in beiden Jahren ausreichend Minuten auf dem Parkett gestanden haben (sprich qualifiziert sein).

[...]

3. Die Top10 der letzten drei Jahre hatte ich schon hier im Thread gepostet, auf dieser Seite kannst du dir die restlichen Ergebnisse anschauen. Kannst ja versuchen etwas abzulesen. ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Es kann nur einen geben: LaMarcus Aldrige!

Ne Spaß beiseite aber ich denke schon, dass er einer der, wenn nicht DER Favorit ist, natürlich angenommen er zeigt seine bisherige Leistung konstant über die gesamte Saison. Sein Leistungssprung ist schon gewaltig, wenn auch sicherlich einiges durch den Randolph Trade und den damit verbundenen Zuwachs an Minuten revidiert werden kann. Der Trade an sich zeigt jedoch auch gleichzeitig welches Vertrauen die Blazers in Aldriges Künste stecken. Für mich bisher der MIP.
 

NECtarine

Nachwuchsspieler
Beiträge
629
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Also für mich kann ein MIP kein Spieler sein der mehr Minuten erhält weil er

1. Den Star vor der Nase weggetradet bekommt

und/oder

2. Ein anderer (Star)Spieler durch Verletzung lange ausfällt.

Ein MIP muss sich im Team behaupten können, und nicht daran gewinnen das ihm der Zufall zur Hilfe kommt.

Meine bescheidene Meinung. :clown:
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
63
Also für mich kann ein MIP kein Spieler sein der mehr Minuten erhält weil er


2. Ein anderer (Star)Spieler durch Verletzung lange ausfällt.

Ein MIP muss sich im Team behaupten können, und nicht daran gewinnen das ihm der Zufall zur Hilfe kommt.

Meine bescheidene Meinung. :clown:


Ah ja, ein verletzter Spieler garantiert also seinem Nachfolger die gleiche Punktzahl, Reboundmenge u.s.w.???:confused: Sehr eigenwillige bzw. bescheidene Meinung.... Und das Zufall für gute Leistungen sorgt ist mir auch neu...
 

mac minista

Nachwuchsspieler
Beiträge
655
Punkte
0
Ort
München
Also für mich kann ein MIP kein Spieler sein der mehr Minuten erhält weil er

1. Den Star vor der Nase weggetradet bekommt

und/oder

2. Ein anderer (Star)Spieler durch Verletzung lange ausfällt.

Ein MIP muss sich im Team behaupten können, und nicht daran gewinnen das ihm der Zufall zur Hilfe kommt.

Meine bescheidene Meinung. :clown:


ich find deine meinung schachsinnig. es ist nun mal ein ewiger kreislauf im sport, wo spieler kommen und gehen.
 

el-ninito

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Ich muss hier eine einst von mir geäußerte Meinung zurücknehmen. Und zwar hab ich vor einigen Wochen geschrieben, Bynum wäre für mich kein MIP-Kandidat. Er hatte einige gute Spiele, aber ich hab erwartet, dass sich das wieder einpendeln würde. Stattdessen bestätigte er seine hervorragende Form und ist mittlerweile auch in meinen Augen der rechtmäßige Favorit auf den MIP.
Schade, dass er sich jetzt verletzt hat, hoffen wir, die Knie-Verletzung hinterlässt keine Schäden. Ob die Verletzung ihn aus der MIP-Wahl kickt, weiß ich nicht. Hängt wohl davon ab, wie schnell er nach seiner Rückkehr wieder die zuletzt gewohnten Zahlen auflegt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kaman.

Dachte zuerst es wäre ein kleines Strohfeuer, aber mittlerweile hält er seine Statsline von fast 18/14/3 bereits die halbe Saison.
 
Oben