Most Overrated/Underrated Players


stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Btw, drei Postings hintereinander von ein und demselben User innerhalb von gut 10 Minuten sind in den meisten Foren ebenso unerwünscht.

Im Übrigen finde ich sachliche, ausformulierte, aber vom Threadthema abweichende Beiträge lesenswerter als Einzeiler oder reine Aufzählungen. Außerdem hören Nebendiskussionen eh relativ schnell wieder auf oder gehen in einem neuen Thread weiter. Zum Thema selbst kann trotzdem jeder jeder Zeit posten und bei neuen oder kontroversen Ansätzen, werden diese auch nicht Untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Bin gerade durch Zufall auf diese ESPN-Seite gestoßen.

http://insider.espn.go.com/nba/holl...://insider.espn.go.com/nba/hollinger/rankings

Dirk Nowitzki 3.-bester Spieler der NBA? Ist das nicht etwas hoch gegriffen?
Er hatte zwar ne saustarke Saison, aber eine projected 3rd best player Season (vor Stoudamire, Garnett, Duncan, Shaq, Wade, Iverson und Co.)?

Also da muß er schon was ungewöhnliches leisten. Hinter Kobe sehe ich ihn allerdings nicht, die 35 Punkte muß der Herr Bryant erst mal wiederholen!

Die Erwartungen an Dirk sind für mich etwas zu hoch, da sollte man bitte auf dem Teppich bleiben und erst mal die ersten Spiele beobachten. Kann es übrigens sein, daß er letztes Jahr erster war? Nach Punkten zumindest?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.475
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
GitcheGumme schrieb:
Bin gerade durch Zufall auf diese ESPN-Seite gestoßen.

http://insider.espn.go.com/nba/holl...://insider.espn.go.com/nba/hollinger/rankings

Dirk Nowitzki 3.-bester Spieler der NBA? Ist das nicht etwas hoch gegriffen?
Er hatte zwar ne saustarke Saison, aber eine projected 3rd best player Season (vor Stoudamire, Garnett, Duncan, Shaq, Wade, Iverson und Co.)?

Also da muß er schon was ungewöhnliches leisten. Hinter Kobe sehe ich ihn allerdings nicht, die 35 Punkte muß der Herr Bryant erst mal wiederholen!

Die Erwartungen an Dirk sind für mich etwas zu hoch, da sollte man bitte auf dem Teppich bleiben und erst mal die ersten Spiele beobachten. Kann es übrigens sein, daß er letztes Jahr erster war? Nach Punkten zumindest?
Es geht hier doch lediglich um das Efficiency Rating, in dem Dirk letztes Jahr in der Tat an Nr.1 stand. Dass er jetzt für die nächste Saison an Nr.3 gehandelt wird zeigt doch, dass das nicht wirklich zu hoch gegriffen ist...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.004
Punkte
113
Dirk gehört sicherlich zu den fünf besten NBA-Spielern, aber ob nun Top-3 oder Top-5 ist eigentlich egal, da die Kriterien so schwämmig sind und man da immer nur nach der subjektiven Ansicht gehen kann. Guckt man nach Stats ist Iverson ein Top-3-Spieler, guckt man nach dem Erfolg gehört Shaq wohl in die Sparte.

Im Endeffekt stehen einige Spieler auf fast der selben Stufe, Garnett, Dirk, LeBron, James, Wade, Nash und Duncan wohl ganz oben.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Und ich würde behaupten, dass Dirk Nowitzki keinesfalls Top-5 ist, sondern bestenfalls Top-10.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
GitcheGumme schrieb:
Bin gerade durch Zufall auf diese ESPN-Seite gestoßen.

http://insider.espn.go.com/nba/holl...://insider.espn.go.com/nba/hollinger/rankings

Dirk Nowitzki 3.-bester Spieler der NBA? Ist das nicht etwas hoch gegriffen?
Er hatte zwar ne saustarke Saison, aber eine projected 3rd best player Season (vor Stoudamire, Garnett, Duncan, Shaq, Wade, Iverson und Co.)?

Also da muß er schon was ungewöhnliches leisten. Hinter Kobe sehe ich ihn allerdings nicht, die 35 Punkte muß der Herr Bryant erst mal wiederholen!

Die Erwartungen an Dirk sind für mich etwas zu hoch, da sollte man bitte auf dem Teppich bleiben und erst mal die ersten Spiele beobachten. Kann es übrigens sein, daß er letztes Jahr erster war? Nach Punkten zumindest?
Nowitzki hinter Stat, Shaq, Wade und iverson? hihihihi :D
Ungewöhnliches leistete er doch schon letzte Saison (die Suns in einem Viertel alleine outscoren und ESPN dazu zubringen deutsch zu schreiben schafft auch nicht jeder :p ). Insofern ist Dirk für mich auf jeden Fall Top 5. Meine Top 5 sind James, Bryant, garnett, Duncan und Nowe (Reinfolge spielt keine Rolle). Aber hinter Shaq ist er keinesfalle einzuordnen, hinter Iverson höchstens statistisch, hinter Wade trotz Finals auch nicht und schon gar nicht hinter Stoudemire der erstmal auf 100% kommen muss, selbst dann ist Nowitzki meiner Meinung noch besser.
Seltsame Liste übrigens.

@Flash: Bestenfalls Top 10 sagst du? Welche 10 siehst du denn vor ihm?
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
One love schrieb:
@Flash: Bestenfalls Top 10 sagst du? Welche 10 siehst du denn vor ihm?
LeBron, Kobe, Wade, Garnett, Duncan, Yao, McGrady. Der Rest, sprich Leute wie ein fitter Amaré, Arenas, Pierce oder Konsorten lassen sich diskutieren. Ist halt meine subjektive Meinung, aber dass ich für solche Aussage in einem deutschen Forum Schelte bekomme, war vorherzusehen. In Frankreich lieben sie halt alle Tony Parker, in Deutschland hat Nowitzki einen großen Fanh-Anhang, was selbstverständlich ist. Naja, mal sehen.
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Angliru schrieb:
Dirk gehört sicherlich zu den fünf besten NBA-Spielern, aber ob nun Top-3 oder Top-5 ist eigentlich egal, da die Kriterien so schwämmig sind und man da immer nur nach der subjektiven Ansicht gehen kann. Guckt man nach Stats ist Iverson ein Top-3-Spieler, guckt man nach dem Erfolg gehört Shaq wohl in die Sparte.
Da gehe ich grösstenteils noch mit, aber:


Angliru schrieb:
Im Endeffekt stehen einige Spieler auf fast der selben Stufe, Garnett, Dirk, LeBron, James, Wade, Nash und Duncan wohl ganz oben.
:skepsis:
Und Kobe Bryant darf man wohl auch noch dazuzählen...

...aber das nennt man wohl kommakacken.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Flash3 schrieb:
LeBron, Kobe, Wade, Garnett, Duncan, Yao, McGrady. Der Rest, sprich Leute wie ein fitter Amaré, Arenas, Pierce oder Konsorten lassen sich diskutieren. Ist halt meine subjektive Meinung, aber dass ich für solche Aussage in einem deutschen Forum Schelte bekomme, war vorherzusehen. In Frankreich lieben sie halt alle Tony Parker, in Deutschland hat Nowitzki einen großen Fanh-Anhang, was selbstverständlich ist. Naja, mal sehen.

Aber anhand irgendwelcher Fakten machst du es nicht fest, warum Nowitzki unterhalb dieser Spieler anzuordnen sein sollte?
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Flash3 schrieb:
LeBron, Kobe, Wade, Garnett, Duncan, Yao, McGrady. Der Rest, sprich Leute wie ein fitter Amaré, Arenas, Pierce oder Konsorten lassen sich diskutieren. Ist halt meine subjektive Meinung, aber dass ich für solche Aussage in einem deutschen Forum Schelte bekomme, war vorherzusehen. In Frankreich lieben sie halt alle Tony Parker, in Deutschland hat Nowitzki einen großen Fanh-Anhang, was selbstverständlich ist. Naja, mal sehen.
Hat nichts damit zu tun, dass ich Deutscher bin. wie man Pierce auf einer Stufe mit Nowitzki sehen kann erschließt sich mir nicht. Bei den anderen kann ich mir vorstellen dass manch einer es so sieht, ich tu es nicht. Und Parker ist ja wohl eindeutig schwächer als Nowitzki, von daher.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Flash3 schrieb:
Und ich würde behaupten, dass Dirk Nowitzki keinesfalls Top-5 ist, sondern bestenfalls Top-10.
finde ich persönlich nicht, dirk hat seine mavs ins finale getragen(okay her hat nen sehr guten supporting-cast)
aber dirk hat bisher wenns drauf ankommt immer seinen mann gestanden und überragende schier unmenschliche leistungen gebracht. ich finde besser als dirk sin mmn nur noch kobe und (vielleicht)lebron . er ist der wurfstärkste bigmen den die nba je gesehen hat. dazu noch eine beweglich- und schnelligkeit die bei seiner größe- in der nba seines gleichen sucht (KG ist die außnahme). er kann teams im alleingang besiegen, und dass können nur sehr sehr wenige spieler(die beiden oben genannten noch). dirk gehört für mich einfach unter die top 3
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Dirk Nowitzki 3.-bester Spieler der NBA? Ist das nicht etwas hoch gegriffen?
Er hatte zwar ne saustarke Saison, aber eine projected 3rd best player Season (vor Stoudamire, Garnett, Duncan, Shaq, Wade, Iverson und Co.)?

Ich halte diese Prognose sogar für zu niedrig angesetzt. Nowitzki hat in der letzten Saison die NBA mit einem PER von 28.2 angeführt. In dieser Kategorie haben gerade mal 12 Spieler jemals einen besseren Wert über eine Saison erreicht. In der All-Time Liste ist Nowitzki aktuell auf Rang 16 platziert (16. bezüglich der Effizienz der NBA-Geschichte!). Wenn man das projected PER von 26.86 als Grundlage nimmt, steht Nowitzki nach der kommenden Saison vor Larry Bird und Hakeem Olajuwon nur knapp hinter Karl Malone. Ich glaube, so einigen ist schlichtweg nicht bewusst, wie gut Nowitzki wirklich ist.
In den Playoffs hat Nowitzki sich noch mal auf ein PER von 28.5 gesteigert, wohingegen LeBron James beispielsweise "nur" 24.9 erreichte.
Kurze Erklärung: Das PER besagt, wie effizient ein Spieler seine Spielzeit nutzt. Der Durchschnittswert der Liga liegt dabei immer bei 15.
Ein weiterer Wert, bei dem Nowitzki zum zweiten Mal in Folge die Liga anführte, ist Win Shares. Win Shares ist ein Index dafür, wie hoch der Anteil an Siegen in der Regular Season des jeweiligen Spielers bezüglich seines Teams ist. Nur 4 Spieler konnten seit 1978 einen höheren Wert als Nowitzki in der letzten Saison erreichen.
Wenn man sich mal überlegt, dass Nowitzki im All-Time Scoring in den Playoffs aktuell an Position 9 geführt wird, stellt sich für mich eher die Frage, ob man Nowitzki nicht schon innerhalb der Top20 All-Time sehen muss, als dass über die Frage, ob er denn aktuell in der Top5 wäre, diskutiert werden sollte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.004
Punkte
113
highfive schrieb:
Da gehe ich grösstenteils noch mit, aber:



:skepsis:
Und Kobe Bryant darf man wohl auch noch dazuzählen...

...aber das nennt man wohl kommakacken.

Uuh, Kobe habe ich natürlich vergessen, der gehört auf jeden Fall in die Liste. Über Nash lässt sich streiten, dass wurde hier schon sehr oft gemacht, ich stelle ihn über Leute wie Iverson und Konsorten.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
@mystic

Wie immer ein inhaltlich sehr interessanter Post von dir. Hätte ich nicht gedacht, dass Dirk in solchen Rankings so weit vorne ist und man kann ja wirklich diesen Rankings etwas glauben, weil sie ja nicht irgendwelche Fantasy-Game-Statistiken sind. Gerade solche Rankings sollten uns Deutsche etwas mehr davon überzeugen, dass Nowitzki, unser Landsmann, ein Riesenspieler ist und man ihn auch ruhig mal so darstellen kann und nicht vehement Player suchen muss, die vor ihn gehören. Damit meine ich zum Beispiel All-Star-Abstimmungen, wo deutsche User dann eher Duncan und Garnett (oder Brand, T-Mac, usw...) wählen, statt "Uns Dirk". Versteh ich einfach nicht, dass wir in solchen Punkten nicht patriotisch sind. Nowitzkis Nachteil in der (amerikanischen) Öffentlichkeit ist (---> MVP-Wahl), dass er noch keine Meisterschaft geholt hat, nur Stats im Top 10 Bereich der Liga macht und seine Mitspieler individuell so stark geredet werden, obwohl diese vor allem von Dirks Anwesenheit profitieren.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das liegt in meinen Augen auch vor allem daran, dass sowohl Duncan als auch Garnett (um mal die direkten Konkurrenten zu nennen, die ihm vor einigen Jahren meistens und heute immer noch oft vorgezogen werden) doch ein deutliches Stück besser in der Defense sind, was lange Zeit in Nowitzkis Spiel eine Schwäche war. Zudem war Dirk in Dallas lange Zeit eben nur einer der "Big Three", während die Erfolge von Duncan vor allem ihm selbst zugeordnet wurden, da er die große Konstante in San Antonio war, egal ob er mit Veteranen '99 die Meisterschaft holte oder mit einem jungen Haufen '03. Garnett leidet praktisch seit Beginn seiner NBA-Karriere unter schlechteren Mitspielern, weswegen bei ihm sehr viel weniger auf die Erfolge, sondern mehr auf seine durch die Bank hervorragenden individuellen Leistungen geachtet wird.
Dies hängt in heutigen Einschätzungen immer noch oft nach, obwohl sich Dirk in diesem Bereich (und auch im Low Post-Spiel in der Offense, in dem er vor allem Duncan weit unterlegen war) sehr gesteigert und gezeigt hat, dass er auch ohne Finley und Nash ebenso erfolgreich bzw. noch erfolgreicher sein kann.
Inzwischen kann man aber wohl wirklich sagen, dass man unter den drei Spielern nur nach ihrer jeweiligen Tagesform und den Bedürfnissen ihrer Teams eine Reihenfolge erstellen kann. Während Dirk der wohl deutlich beste Scorer der drei ist, ist Garnett immer noch der fähigste Allrounder (von Nowitzki und Duncan wurde nie derart erwartet, auch noch den Spielmacher zu geben) und Duncan der beste Big Man der drei in klassischer Hinsicht und - meiner Meinung nach - der beste Teamkapitän der Liga überhaupt. In diesem Punkt mehren sich ja kleine Zweifel bei Garnett, ob für den ausbleibenden Erfolg neben dem miesen Team, das er um sich herum hat (sicherlich der am meisten entscheidende Grund, was ich ausdrücklich betonen möchte), nicht auch schlechtere Führungsqualitäten als die von Duncan und Nowitzki eine Rolle spielen. Leider kann die PER nicht auch die Defense wiedergeben, so dass man halbwegs solide in Zahlen ein Gesamtbild für den Vergleich aller drei Spieler hätte, denn sie spiegelt vor allem die Offense wieder.

Ich lege mich jedenfalls soweit fest: Wenn sie alle drei fit sind, spielen sie in ihrer eigenen Klasse, in die Brand soweit noch nicht vorstoßen konnte, obwohl - auch das sei deutlich betont - er ebenfalls ein Klasseforward ist, nur eben einen Tick darunter.
Einen Vergleich mit McGrady möchte ich derzeit nicht anstrengen, da er als extrem vielseitiger SF eine andere Rolle ausfüllt und wegen seiner eigenen Verletzungen und (bei den Magic) geringen Motivation in den letzten Jahren nie dauerhaft die maximale Leistung brachte/bringen konnte, zu der er eigentlich in der Lage ist. Vielleicht ist er ein Stück explosiver in der Offense als die drei PFs, aber mMn eben auch weniger konstant, in Houston nicht zuletzt wegen der Verletzungsprobleme der Mitspieler: Wann hat er sich je dort mit Yao und den anderen eigentlich angedachten Startern einspielen und seine genaue Rolle finden können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Big Shot Rob schrieb:
@mystic

Wie immer ein inhaltlich sehr interessanter Post von dir. Hätte ich nicht gedacht, dass Dirk in solchen Rankings so weit vorne ist und man kann ja wirklich diesen Rankings etwas glauben, weil sie ja nicht irgendwelche Fantasy-Game-Statistiken sind. Gerade solche Rankings sollten uns Deutsche etwas mehr davon überzeugen, dass Nowitzki, unser Landsmann, ein Riesenspieler ist und man ihn auch ruhig mal so darstellen kann und nicht vehement Player suchen muss, die vor ihn gehören. Damit meine ich zum Beispiel All-Star-Abstimmungen, wo deutsche User dann eher Duncan und Garnett (oder Brand, T-Mac, usw...) wählen, statt "Uns Dirk". Versteh ich einfach nicht, dass wir in solchen Punkten nicht patriotisch sind. Nowitzkis Nachteil in der (amerikanischen) Öffentlichkeit ist (---> MVP-Wahl), dass er noch keine Meisterschaft geholt hat, nur Stats im Top 10 Bereich der Liga macht und seine Mitspieler individuell so stark geredet werden, obwohl diese vor allem von Dirks Anwesenheit profitieren.
Was haben jetzt Rankings und Stats mit dem AllStar Game gemein? :skepsis:
Was soll "unser Landsmann" nun mit Über oder Unterbewertete Spieler gemein haben..?:skepsis:
Warum sollen deutsche NBA fans nun Dirk den Vorzug vor T-Mac & co. geben? :skepsis:

Dirk ist ganz sicher nicht "Unterbewertet", sonst wäre sein vertrag nicht zu den jetzigen fetten Konditionen vorzeitig verlängert worden und er wäre auch ganz sicher nicht so Medienpresent im NBA Land wie er es ist. Ganz zu Schweigen von Dirk land Deutschland.
 

Skull'n'Bone

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
701 schrieb:
Dirk ist ganz sicher nicht "Unterbewertet", sonst wäre sein vertrag nicht zu den jetzigen fetten Konditionen vorzeitig verlängert worden und er wäre auch ganz sicher nicht so Medienpresent im NBA Land wie er es ist. Ganz zu Schweigen von Dirk land Deutschland.
Eben. Ich seh keine Sonne mehr, seit vor meinem Fenster eines dieser riesigen 20mal20-Meter-Leinwände mit Dirks Gesicht aufgestellt wurde. Oder die Nowitzki-Flyer, die jeden Morgen unterm Scheibenwischer meines Autos klemmen. Natürlich Katzenpisse im Gegensatz zu seiner Medienpräsenz - man kann ja keine 10 Minuten mehr fernsehen, ohne dass über die Mavericks berichtet wird und im Videotext besetzt er auch chronisch die ersten drei Schlagzeilen.
:gitche:

Ich glaub, Bernhard Langer würde Nowitzki in Sachen Bekanntheitsgrad bei über 20-jährigen noch locker abhängen! Aber klar, Deutschland = Dirkland :laugh2:


701 schrieb:
Was haben jetzt Rankings und Stats mit dem AllStar Game gemein? :skepsis:
Was soll "unser Landsmann" nun mit Über oder Unterbewertete Spieler gemein haben..?:skepsis:
Warum sollen deutsche NBA fans nun Dirk den Vorzug vor T-Mac & co. geben? :skepsis:
Bei so vielen Fragen würde ich dir zunächst mal vorschlagen, den Text von Big Shot Rob nochmals gründlich durchzulesen - alle Antworten stehen drin :thumb:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.833
Punkte
113
Ich mag solche Threads :thumb:

Da muss man immer erstmal definieren nach welchen Kriterien man ne Top10 Liste aufstellt...Fantasy Werte (<- :wall: ), Anzahl Championship Ringe, Crunchtime Performance etc pp...

Ansonsten ist das ziemlich witzlos ;)

ich finde besser als dirk sin mmn nur noch kobe und (vielleicht)lebron . er ist der wurfstärkste bigmen den die nba je gesehen hat.

Definiere wurfstark..:skepsis:

Bei PPG alltime führt ein gewisser Karl Malone ;)
 
Oben