MotoGP, 125er und 250er (2007)

desl

Supermoderator
Teammitglied
Im Nassen fuhren bei den 250gern de Angelis, Lorenzo und Dovizioso in einer eigenen Liga. Zum Teil fuhren sie pro Runde 10 Sekunden schneller, als die weiter hinten platzierten, wodurch am Ende nurnoch 6 Fahrer in der gleichen Runde wie der Führende waren.

Der WM-Führende Lorenzo rutschte aus und schied auch aus. Ebenso waren auch z.B. Simoncelli, Bautista, Barbera, Locatelli u.A. ausgeschieden.
De Angelis, der dauerhaft führte, rutschte in der vorletzten Runde aus, als Dovizioso immer weiter auf ihn aufschloss. De Angelis konnte aber weiterfahren und sicherte sich trotz leicht verbogenem Motorrad einen sicheren 2ten Platz, da der Vorsprung auf (Hiroshi) Aoyama sehr groß war. Knapp dahinter kam Takahashi auf den vierten.

Dovizioso konnte in der WM-Wertung nun den Vorsprung von Lorenzo stark verkürzen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Interessantes Rennen bei der MotoGP

1. Stoner

Schlechter Start. Fiel zurück auf den 12ten Platz, kämpfte sich dann aber durch das Feld nach vorne und holte sich die Spitze und setzte sich ab.

2. Edwards

Nachdem sich Edwards in LeMans hinterherfuhr (obwohl er sich über Regen freut), war diesmal gut dabei. Er führte lange Zeit das Rennen an, konnte aber mit Stoner nicht mithalten. War mit dem weichen Hinterreifen am Anfang der schnellste, später musste er sehen, dass er den Abstand vor Vermeulen hält.

3. Vermeulen

Nachdem er in der Mitte des Rennens hinter Rossi zurück fiel kam er gegen Ende stark auf.

4. Rossi

Hielt sich anfangs vornehm zurück und lieferte sich Positionskämpfe mit West, Hopkins und Vermeulen. Kam nach vorne, als z.B Pedrosa, Hayden und West zurück fielen. Konnte den Podiumsplatz gegen Vermeulen mit seinem kaputten Hinterreifen nicht verteidigen.

5. Hopkins

Anfangs gut dabei, fiel aber später hinter Rossi und Vermeulen zurück

6. de Puniet

Konnte das Tempo vom Führungspulk nicht gehen und fuhr relativ allein durch die Gegend.

7. Barros

Relativ unauffälliges Rennen, konnte am Ende noch Pedrosa schnappen

8. Pedrosa

Am Anfang noch stark und auf dem 2ten Platz, fiel Pedrosa immer weiter zurück und wurde von einem nach dem anderen überholt.

9. Hoffmann

In der zweiten Rennhälfte ordentlich schnell, aber damit doch zu spät. War zwar an seinen Teamkollegen Barros noch näher gekommen, baute am Ende aber Fehler ein.

10. Melandri
11. West
12. Elias (schnellste Runde)
13. Roberts
14. Nakano
15. Tamada
16. Guintoli
17. Hayden

Anmerkungen:
Hayden - fuhr Anfangs vorne mit, rutsche dann aber weg. Konnte zwar weiter fahren, verlor aber viel viel Zeit
Capirossi - zeitweise der schnellste im Feld, rutschte aber Ende Start/Ziel weg und zerlegte dabei sein Motorrad
West - der Regenspezialist fuhr von 17 nach vorne in den Führungspulk, rutschte dann aber weg

Die Zuschauer von Donington haben dann nach dem Rennen die Strecke gestürmt ... dabei kommt noch das 125ger-Rennen ... nun haben die Marshalls mächtig viel zu tun, jene Leute wieder von der Strecke zu vertreiben.

Stoner führt nun schon "komfortabel" in der WM-Wertung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Gutes Rennen in Assen.

1. Rossi

Fantastisches Rennen von Rossi. Pflügte sich von seinem 11ten Starplatz nach mäßigem Start durch das Feld und fuhr die schnellsten Zeiten. Dann hielt er sich mehrere Runden hinter Stoner, bevor er ihn in der viertletzten überholte und sich dann absetzte

2. Stoner

Souverän vom Start weg in Führung, musste sich dann aber Rossi geschlagen geben

3. Hayden

Arbeitete sich nach vorne und war anfangs auch einer der schnellsten im Feld. Erster Podiumsplatz diese Saison für den Weltmeister

4. Pedrosa

Fuhr meistens mit Hayden zusammen durch die Gegend, musste am Ende etwas abreißen lassen.

5. Hopkins

Hängte erst Teamkollegen Vermeulen ab und konnte sogar zeitweise als Zweitplatzierter auf Stoner aufholen. Am Ende konnte er aber nicht das Tempo von Rossi und den Honda-Piloten gehen.

6. Edwards

Konnte anfangs mit seinem Teamkollegen Rossi mitgehen, aber konnte mit jenem dann im mittleren Teil nicht mithalten.

7. Barros

Arbeitete sich gut nach vorne.

8. Hofmann

Vom 8ten gestartet, auf Platz 8 angekommen. Zwischenzeitlich zurückgefallen, konnte er sich später von Melandri, Checa und West absetzen.
Am Ende hatte er kein Gefühl mehr im rechten Unterarm, er meinte im Interview, das hätte ihm wohl zu schaffen gemacht.

Anmerkungen:
West - erstes Rennen im trockenen für ihn? Ganz ordentliche Leistung
Melandri - konnte den dritten Platz nicht halten und fiel immer weiter zurück ... nicht sein Jahr
Capirossi - anfangs noch 8ter war er später nurnoch 15ter und gab das Rennen auf
Vermeulen - konnte mit Hopkins nicht mithalten und wurde von de Puniet ins Kies geschickt. 16ter und letzter Platz
de Puniet - zeitweise richtig schnell überwegs, aber beim Versuch Vermeulen zu überholten hat er sich verschätzt und verließ seinen Sitzplatz.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Dieses Wochenende wird auf dem Sachsenring gefahren ... hätte ich Lust gehabt hinzufahren ... hab aber keine Zeit dafür.

Der mdr überträgt auch, Eurosport wie gewohnt.

GitcheGumme

Moderator
Ich habe mal das MotoGP-Game auf der X-Box durchgespielt.

Für mich ist der Sachsenring mit Abstand der schwierigste Kurs, aber auch interessant, weil er der mit Abstand hügeligste Kurs ist.

desl

Supermoderator
Teammitglied
1. Pedrosa

Setzte sich früh ab und fuhr mit konstant guten Rundenzeiten einen überlegenen Sieg ein.

2. Capirossi

Toller Podiums-Platz für den Altmeister, war vor allem im 2ten Renndrittel stark

3. Hayden

Arbeitete sich nach nicht so gutem Qualifying nach vorne

4. Edwards

Versuchte an Hayden dran zu bleiben

5. Stoner

Musste ein paar Leute vorbeilassen, war später im Rennen klar langsamer

6. Melandri

Fuhr anfangs noch auf Podiums-Kurs, wurde aber wieder einmal durchgereicht. Stritt sich ne zeitlang mit Stoner um die Platzierung, blieb aber knapp hinter jenem

7. Hopkins

8. West

9. Hofmann

Is zufrieden mit seinem Rennen, angesichts dessen, dass ihn ein gebrochener Mittelhandknochen in der rechten Hand zur Zeit nicht viel Freude bereitet. Profitierte dabei natürlich ein bisserl von den Ausfällen anderer (Rossi, Barros, dePuniet).

Rossi rutschte weg, als er beim Überholen von West wohl zu früh am Gas war.

Nowell

Nachwuchsspieler
1. Pedrosa

Setzte sich früh ab und fuhr mit konstant guten Rundenzeiten einen überlegenen Sieg ein.

2. Capirossi

Toller Podiums-Platz für den Altmeister, war vor allem im 2ten Renndrittel stark

3. Hayden

4. Edwards

5. Stoner

6. Melandri

Fuhr anfangs noch auf Podiums-Kurs, wurde aber wieder einmal durchgereicht. Stritt sich ne zeitlang mit Stoner um die Platzierung, blieb aber knapp hinter jenem

7. Hopkins

8. West

9. Hofmann

Is zufrieden mit seinem Rennen, angesichts dessen, dass ihn ein gebrochener Mittelhandknochen in der rechten Hand zur Zeit nicht viel Freude bereitet. Profitierte dabei natürlich ein bisserl von den Ausfällen anderer (Rossi, Barros, dePuniet).

er ist doch mit beiden rädern weggerutscht. das passiert doch nicht, wenn man zu früh an das gas geht. die haben doch über neue stellen auf der strecke gesprochen. war das nicht eine?

GitcheGumme

Moderator
1. Pedrosa

2. Capirossi

3. Hayden

4. Edwards

5. Stoner

6. Melandri

7. Hopkins

8. West

9. Hofmann

Hab das Rennen gesehen. Rossi macht ungewohnt viele Fehler. In der schnellen Bergabkurve ein klassischer Fehler. Nur daß er früh bremste und früh Gas gab, genau umgekehrt, wie ich es auf der Strecke mache.

Auf der Bergabpassage werden doch enorm hohe Geschwindigkeiten erreicht, vielleicht könnte man da auch mit spätem Bremen und einem späten Einlenken in die Kurve noch etwas herausholen. Aber so, wie die die Kurven schneiden, kann man, wenn man zu früh beschleunigt, zu weit nach innen kommen, wegrutschen oder zu weit nach außen beim Kurvenausgang herausgetragen werden.
Rossi passierte 1. und anschließend 2.

Zur Frage von fofkb8:

So wie ich das sah, war er zu weit innen, lag beinahe auf den Curbes, wurde dann nach außen getragen. Da die Reifen nun mal nicht so dick sind, daß man selbst in >45° Lage die Kurven nehmen kann, rutschten beide Räder eben aufgrund der extremen Schräglage weg.

Die letzte Kurve, die genau auf die eben benannte folgt, hat es auch in sich. Denn dort geht es wieder genauso steil bergauf, wie zuvor auf der Gegengeraden bergab.

Die Schwierigkeit dabei: Man sieht beim Kurveneingang nicht, wo man hinfährt.

Pedrosa fuhr in einer anderen Liga.
Hayden düste durch, Stoner schien mir Reifenprobleme zu haben, er viel immer weiter zurück, konnte sich aber noch Melandri schnappen. Schaden, 1 Punkt mehr.

Kann es sein, daß Stoner so langsam in die Fußstapfen von Mick Doohan steigt?

desl

Supermoderator
Teammitglied
Dieses Wochenende wird Alex Hofmann durch Chaz Davies ersetzt. Hofmann verletzte sich, als Guintoli im Training sich verbremste und ihn abräumte.

Nächstes Jahr soll in den USA auch in Indianapolis gefahren werden (dann auch 125ccm und 250ccm). Die Strecke wird sich dabei von der Formel1-Strecke unterscheiden. Was natürlich verständlich ist, Motorräder mit Vollgas in einer Steilkurve? Das wäre verdammt gefährlich.

indymotovh0.jpg

GitcheGumme

Moderator
Wäre aber interessant...

Jetzt soll die MotoGP wohl auch nach USA verlagert werden, oder fällt dafür Laguna Seca flach?

Wenigstens fahren die in der richtigen Richtung um den Kurs, so wie das Indy500.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Jorge Lorenzo wechselt zu Ducati in die MotoGP und fährt 2008 neben Casey Stoner im Werksteam. Gespräche mit Loris Capirossi laufen trotzdem, da Ducati nächstes Jahr drei Werksräder einsetzen will.

Auch Superbike-Star James Toseland wechselt in die MotoGP. Er fährt 2008 für Tech-3 Yamaha.

Max Power

Administrator
Teammitglied
mal sehen ob rossi noch fährt wenn das finanzamt mit ihm fertig ist :laugh2:

von lorenzo halte ich nicht sehr viel, muss ich sagen. habe schon einige manöver von ihm gesehen, die hart an der grenze der fairness waren. außerdem hält er sich selbst ja für besser als pedrosa und stoner (glaube, das in einem interview von ihm mal wortwörtlich so gehört zu haben, als alle 3 noch auf 250er mopeds fuhren), obwohl pedrosa und stoner damals um die weltmeisterschaft fuhren, während lorenzo davon deutlich entfernt war. erst als die beiden in die moto gp wechselten, lief es für lorenzo. glaube nicht, dass er mit stoner konkurrieren kann, zumindest nächstes jahr noch nicht.

auf toseland freue ich mich sehr. einer meiner lieblingsfahrer in der superbike, hoffe, er kann in der moto gp überzeugen.

EDIT: ooookay, hatte zwar damals gelesen, dass die sache mit lorenzo und ducati fix ist, AAABER ... lorenzo wird nicht für ducati, sondern für fiat-yamaha als teamkollege von valentino rossi fahren - WOW. marco melandri übernimmt den ducati platz neben stoner! außerdem wechselt john hopkins zu kawasaki.

GitcheGumme

Moderator
Langweiliges MotoGP Rennen mit einem falschen Ausgeschiedenen und noch mehr falschen Sieger!

Warum klebt Rossi schon wieder die Seuche am Fuß? Oder besser Motorrad. Ich rechne zwar seit Beginn dieses Rennens nicht mehr mit dem Titel und jetzt erst recht nicht mit 85 Punkten Rückstand, aber man weiß ja nie.

3 Siege und 3 Ausfälle von Stoner und schon sieht es anders aus.

Witzig finde ich aber, Stoner wurde als "Newbie" geholt, um von Capirossi zu lernen und jetzt stellt er alles in den Schatten und könnte sogar Rossis Rekord brechen.

Als Neuling in der MotoGP/500er gleich einen Titel gewinnen.
Das gelang Rossi bekanntlich ja erst im 2. Jahr.

Ob da doch was dran ist, an der Geschichte mit dem Finanzamt und er deswegen so oft ausfällt?
Haben die etwa sein Motorrad bei diesem Rennen sabotiert?
Fand ja immerhin in Italien statt, das Rennen. :D :mad:

Lustig war zudem auch, daß Hayden und Pedrosa gleich mal (fast) leer ausgingen. Hayden wurde glaube noch 15., nachdem beide gleich mal ins Kies befördert wurden.

In der einen Perspektive sah es so aus, als sei de Puniet in Pedrosa rein gerutscht, in einer anderen, sah es so aus, als sei Pedrosa weggerutscht und de Puniet ebenfalls.

Aber so wie es ständig gesagt wurde, sei wohl de Puniet der Auslöser gewesen, wodurch Hayden ans Ende des Feldes zurückfiel.

Das 250er fand ich um einiges interessanter, jedoch auch nicht sooo überragend.

Ein ungefährdeter Start/Ziel-Sieg für Lorenzo und Dovizioso einfach mit Pech, als ihm die Karre verreckte.

Dahinter wurde es nochmal knapp, aber Lüthi packte es nicht mehr ganz. Hinter de Angelis war ja schon eine riesige Lücke.

Das 125er habe ich nicht gesehen.

Am 16.09. geht's in Estoril (POR) weiter. Eine sehr schwere Strecke, aber irgendwie zu meinen Lieblingsstrecken geworden (beim Xbox-Game). :D

Zuletzt bearbeitet:

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Sagt mal wann ist denn das nächste Rennen ? Ich habe bisher alles mitverfolgt nur seit ein paar Wochen les ich null davon und hab auch kp wann das nächste Rennen stattfindet !?:skepsis:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ich hab die letzten 4 Rennen garnicht mitgekriegt aus verschiedenen Gründen :(

Das nächste Rennen ist dieses Wochenende in Australien (also früh morgends bei uns).

Da Stoner ja schon als neuer Champion der MotoGP feststeht, geht es nun "nur" noch um die Platzierungen hinter ihm.

Max Power

Administrator
Teammitglied
freue mich auf die nächste saison mit lorenzo, de angelis und toseland in der moto gp. das wird sehr interessant werden ...

btw - der frühere moto gp pilot norick abe kam am wochenende bei einem unfall ums leben :(

desl

Supermoderator
Teammitglied
Die Fahrer und andere beteiligte hatten auch nach dem WarmUp auf der Start-Ziel-Geraden eine Schweigeminute eingelegt.

Das Rennen in der MotoGP hat dann Stoner ziemlich überragend gewonnen. Dahinter Capirossi, der seinen Erfolg von Japan bestätigte und direkt im Anschluss Rossi und Pedrosa.

Oben