MotoGP, 125er und 250er (2007)


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Die Fahrer und andere beteiligte hatten auch nach dem WarmUp auf der Start-Ziel-Geraden eine Schweigeminute eingelegt.


Das Rennen in der MotoGP hat dann Stoner ziemlich überragend gewonnen. Dahinter Capirossi, der seinen Erfolg von Japan bestätigte und direkt im Anschluss Rossi und Pedrosa.

Ja Stoner ist verdient WM. Und leider wieder mal großes Pech für Hayden. Er war so stark dabei und dann nach ca. der Hälfte des Rennes ein technisches Problem.Ärgerlich.
Wievielter war Melandri am Ende?


Danke. Wie gesagt , schlimm.
 

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Dieses Wochenende gehts nach Malaysia. Ich hab leider das 1.Quali heute Morgen verpasst.:rolleyes:

Wm-Stand nach Motegi ( vor Australien):
Rang Name Land Team Punkte
1. Casey Stoner Australien Ducati 297
2. Valentino Rossi Italien Yamaha 214
3. Dani Pedrosa Spanien Honda 188
4. John Hopkins USA Suzuki 156
5. Chris Vermeulen Australien Suzuki 152
6. Marco Melandri Italien Honda 148
7. Loris Capirossi Italien Ducati 130
8. Nicky Hayden USA Honda 112
9. Colin Edwards USA Yamaha 108
10. Alex Barros Brasilien Ducati 91
11. Toni Elias Spanien Honda 87
12. Randy de Puniet Frankreich Kawasaki 78
13. Alex Hofmann Bochum Ducati 65
14. Carlos Checa Spanien Honda 54
15. Anthony West Australien Kawasaki 54
 
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Ergebnisse Qualifying Malaysia MotoGP

Hier die Rundenzeiten vom Qualifying:

1 D Pedrosa (ESP) - Honda - 2:01.877
2 C Stoner (AUS) - Ducati - 2:01.918
3 M Melandri (ITA) - Honda Fortuna - 2:01.944
4 R De Puniet (FRA) - Kawasaki - 2:02.107
5 A West (AUS) - Kawasaki - 2:02.202
6 N Hayden (USA) Honda 2:02.225
7 C Vermeulen (AUS) Suzuki 2:02.301
8 A Elias (ESP) Honda 2:02.432
9 V Rossi (ITA) Yamaha 2:02.466
10 J Hopkins (USA) Suzuki 2:02.697
11 L Capirossi (ITA) Ducati 2:02.708
12 A Barros (BRA) Ducati d'Antin 2:03.022
13 C Edwards (USA) Yamaha 2:03.040
14 S Nakano (JPN) Honda 2:03.322
15 S Guintoli (FRA) Yamaha 2:03.408
16 C Checa (ESP) Honda LCR 2:03.525
17 C Davies (ENG) Ducati d'Antin 2:04.197
18 M Tamada (JPN) Yamaha 2:04.314
19 N Aoki (JPN) Suzuki 2:04.604
20 K Roberts (USA) Proton 2:05.404
21 A Iannone () 2:17.026
22 R Krummenacher () 2:17.084
23 J Litjens () 2:17.090
24 R De Rosa () 2:17.179
25 S Bonsey () 2:17.362
26 R Tamburini () 2:17.536
 

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Ergebnisse Qualifying Malaysia 125ccm , 250ccm

125er:
1 H Faubel (ESP) Aprilia Aspar Team 250 2:13.327
2 G Talmacsi (HUN) Aprilia Aspar Team 250 2:13.443
3 S Cortese (GER) Emmi Caffè Latte 2:14.141
4 P Espargaro (ESP) Belson Campetella Aprilia 2:14.166
5 S Corsi (ITA) Skilled Racing Team 2:14.347
6 T Koyama (JPN) KTM Red Bull 2:14.497
7 L Pesek (CZE) Seedorf Racing 2:14.630
8 J Olive (ESP) Polaris World 2:14.723
9 P Nieto (ESP) Blusens Aprilia 2:14.738
10 M Pasini (ITA) Polaris World 2:14.798

250er:
1 H Aoyama (JPN) KTM Red Bull 2:07.429
2 M Kallio (FIN) KTM Red Bull 2:07.461
3 J Lorenzo (ESP) Spain's No1 2:07.621
4 A Dovizioso (ITA) Humangest Racing Team 2:07.675
5 A Bautista (ESP) Master MVA Aspar Team 2:07.785
6 T Luthi (SUI) Emmi Caffè Latte 2:07.939
7 H Barberá (ESP) Team Toth 2:08.148
8 J Simon (ESP) Honda 2:08.496
9 A De Angelis (SMR) Master MVA Aspar Team 2:08.745
10 R Locatelli (ITA) Metis Racing Gilera 2:08.953
11 M Simoncelli (ITA) Metis Racing Gilera 2:09.557
12 Y Takahashi (JPN) Humangest Racing Team 125cc 2:09.570
13 K Abraham (CZE) AB Cardion Blauer 2:10.501
14 A Espargaro (ESP) Blusens Aprilia 2:10.549
15 R Wilairot (THA) Thai Honda PTT 2:10.587
 

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Bin ich der einzige , der sich für den Sport interessiert ? :D
btw Stoner hat gewonnen !
 

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Noch ein paar Fotos von Gestern in Sepang:
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desl

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Ich habs verpennt...

Is aber auch gemein. MotoGP früh am morgen, Formel1 am Abend.
 
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Casey Stoner (Ducati) ist auch nach dem vorzeitigen Gewinn des WM-Titels der Siegeshunger nicht abhanden gekommen. Der MotoGP-Pilot siegte beim Großen Preis von Malaysia in Sepang nach einem kontrollierten Rennen unangefochten vor Marco Melandri und Polesitter Dani Pedrosa (beide Honda).


Der Australier übernahm direkt nach dem Start die Führung von Pedrosa und gab diese bis zum Ende nicht mehr ab. In souveräner Manier spulte der 22-Jährige sein Programm ab, konnte auf jede Tempoverschärfung der Verfolger reagieren und musste sich nur einmal eines Angriffs von Pedrosa erwehren.

Auch hinter dem unangefochtenen WM-Führenden gab es nur wenig Positionsgerangel. Schon nach kurzer Zeit hatte sich eine Vierergruppe mit Stoner, Melandri, Pedrosa und Randy de Puniet vom Rest des Feldes abgesetzt. Bis auf einige wenige Scharmützel zwischen Pedrosa und Melandri blieb es jedoch ein unspektakuläres Rennen.

Hinter diesem Quartett schob sich Valentino Rossi von Startplatz neun noch auf den fünften Rang nach vorne. Der siebenmalige Weltmeister, der im Saisonverlauf immer wieder über die Qualität seiner Reifen geklagt hatte, konnte sich bei 32 Grad in Sepang auf seine Pneus verlassen, vergab aber eine bessere Position bereits am Vortag durch seine schlechte Platzierung im Qualifying.
 

GitcheGumme

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Habe 125er und 250er verpennt und nur noch das recht langweilige Rennen der MotoGP gesehen.

Stoner mit Start-/Ziel-Sieg.

Was ist diese Saison eigentlich mit Rossi los?
Und wie kommt der Stoner auf 347 Punkte, hat er damit schon einen Rekord geschafft?
Wieviel hatte Rossi in seiner besten Saison?

Und vor allem, was ist mit Hayden, dem noch amtierenden WM los?

Was meint ihr?

Wird Stoner nächstes Jahr mächtige Konkurrenz bekommen, wenn ja von wem?

Sollte Rossi lieber das Team oder das Motorrad wechseln?

Mir scheint, als wäre die Yamaha, mit jedem Jahr schlechter geworden.
Im 1. Jahr wurde er doch noch Weltmeister, mit kaum Aufällen. Voriges Jahr ein Seuchejahr und dieses Jahr auch nicht besser.

Liegt das dermaßen am Mopped?

Sollte er besser zu Honda zurückkehren, was meint ihr?
 

desl

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Und vor allem, was ist mit Hayden, dem noch amtierenden WM los?
Die Honda-Bikes, die ja abgesehen von Rossi auf Yamaha, in den Vorjahren in der MotoGP mehr oder weniger dominiert haben, sind gewissermaßen durch die Regeländerungen zurück gefallen.
 

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Die Honda-Bikes, die ja abgesehen von Rossi auf Yamaha, in den Vorjahren in der MotoGP mehr oder weniger dominiert haben, sind gewissermaßen durch die Regeländerungen zurück gefallen.

Naja, also ganz stimmen tut das nicht. Immerhin hat Honda im Laufe der Saison wieder aufgeholt und kann in Top Speed etc wieder vorne mithalten.
Das ist also alter Kram..:(

Habe 125er und 250er verpennt und nur noch das recht langweilige Rennen der MotoGP gesehen.

Stoner mit Start-/Ziel-Sieg.

Was ist diese Saison eigentlich mit Rossi los?
Und wie kommt der Stoner auf 347 Punkte, hat er damit schon einen Rekord geschafft?

Nein , nur seinen persönlichen. Rossi hält den bisher ungebrochenen Rekord.
Rossi ist nicht nur durch die Yamaha schwächer , sondern auch die starke Konkurrenz macht ihm zu schaffen.

Wieviel hatte Rossi in seiner besten Saison?
2003 kam er auf ganze 357 Punkte !

Und vor allem, was ist mit Hayden, dem noch amtierenden WM los?
Die Honda wurde verändert , und zwar zu seinem Nachteil. Er kam mit der neuen Maschine nicht klar und ließ somit das Motorrad wieder zurückstellen.
Also ist seine Maschine genau auf ihn abgestimmt. Wie man sieht ist er zum Ende der Saison immer stärker geworden ( Australien ).
Trotzdem hat die Anfangsschwäche eine zu große Lücke in der Fahrerwertung hinterlassen , sodass Hayden es schwer hatte wieder im Titelkampf mitzumischen.

Was meint ihr?

Wird Stoner nächstes Jahr mächtige Konkurrenz bekommen, wenn ja von wem?

Sowohl Jorge Lorenzo wird in die MotoGP wechseln , als auch Toseland aus der Superbiek WM. Hinzu wird Randy De Puniet vorne mitfahren. Wenn die Suzukis wieder so große Vortschritte machen wie letztes Jahr wird auch Hopkins dabei sein.- wie auch Vermeulen.

Sollte Rossi lieber das Team oder das Motorrad wechseln?

Mir scheint, als wäre die Yamaha, mit jedem Jahr schlechter geworden.
Im 1. Jahr wurde er doch noch Weltmeister, mit kaum Aufällen. Voriges Jahr ein Seuchejahr und dieses Jahr auch nicht besser.

Liegt das dermaßen am Mopped?

Sollte er besser zu Honda zurückkehren, was meint ihr?

Wenn überhaupt sollte er zu Honda wechseln , was aber unwahrscheinlich ist.
Ich würde nicht die ganze Schuld auf die Yamaha schieben.
Erstmal kein Wechsel würde ich sagen. Die Yamaha ist sehrwohl Konkurrenzfähig.;)
 

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Nochmal ein ausführliche Bericht vom Rennen in Sepang( für die die es verpennt haben:D):




Es war eine gute Show, die die 37.435 Fans in Sepang beim MotoGP-Rennen geboten bekamen. Denn bis sich Casey Stoner einen sicheren Sieg gesichert hatte, musste er einiges an Arbeit verrichten. Zu Beginn saßen ihm Dani Pedrosa, Marco Melandri und Randy de Puniet im Nacken, die ihn nicht so einfach ziehen lassen wollten. Allerdings begingen Stoners Verfolger irgendwann den Fehler, sich untereinander zu bekämpfen, was Stoner an der Spitze etwas Luft gab und den Vorsprung hielt er zunächst auch.

Dahinter wurde weiter eifrig zu Werke gegangen. Vor allem Melandri und Pedrosa beharkten sich fleißig, während de Puniet ein wenig abreißen lassen musste. Hinter dem Franzosen konnte Valentino Rossi einige schnelle Runden drehen, nachdem er beim Start bereits auf Platz elf zurückgefallen war. Doch die genügten für den Italiener nicht, um sich weiter nach vorne zu arbeiten, weswegen er schließlich mit Platz fünf vorlieb nehmen musste. Seine Rundenzeiten hätte aber gereicht, um in der Spitzengruppe mitzufahren.

Vor ihm wurde aber noch eifrig gekämpft, allerdings nicht direkt mit Stoner. Er schickte sich in den letzten sechs Runden an, den Sack endgültig zuzumachen. Er stellte einen neuen Rundenrekord auf und ließ Melandri, Pedrosa und de Puniet ein Stückchen weiter hinter sich. Melandri reagierte allerdings und kam dem Australier wieder näher. Darauf antwortete Stoner wieder, indem er sich abermals etwas weiter absetzte. Pedrosa und de Puniet konnten bei der Tempohatz nicht mehr mithalten und mussten dahinter abreißen lassen. Das Spielchen aus Aktion und Reaktion an der Spitze trug auch keine Früchte in Form eines Positionswechsels, weswegen Stoner am Ende doch den Sieg feierte, Melandri Platz zwei hatte und Pedrosa als Dritter auf das Podest klettern konnte.

Hinter de Puniet und Rossi konnte Toni Elias den sechsten Platz verbuchen. Der Spanier hatte lange gegen Nicky Hayden gekämpft, doch der Amerikaner verbremste sich einmal eingangs der letzten Kurve, musste durch den Kies und fiel zurück. Dadurch kam Hayden lediglich als Neunter ins Ziel. Vor ihm duellierten sich Chris Vermeulen und John Hopkins bis zur Ziellinie, wobei Vermeulen das bessere Ende für sich hatte. Colin Edwards, Alex Barros und Nobuatsu Aoki erreichten die Positionen hinter Hayden.

Ein unglückliches Rennen hatte Anthony West, wobei eigentlich eher ein unglücklicher Start schuld war. Denn der Australier hatte sich auf einer falschen Position aufgestellt - es war eine, die für die kleineren Klassen bestimmt war. Deswegen wurde sein Start als Frühstart gewertet und er musste eine Durchfartsstrafe absolvieren. Das warf ihn von Platz sieben bis ans Ende des Feldes zurück. Von dort konnte er sich noch auf Position 15 vorarbeiten, nachdem Kurtis Roberts einmal neben die Strecke kam und er noch Makoto Tamada, Chaz Davies und Shinya Nakano überholte. Platz 14 ging an Carlos Checa.
 
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Rennergebnis MotoGP Klasse Australien

1.
Casey Stoner
Australien
Ducati
41:12,244 Min. (Schnitt: 174,879 km/h)

2.
Loris Capirossi
Italien
Ducati
41:19,007

3.
Valentino Rossi
Italien
Yamaha
41:22,282

4.
Dani Pedrosa
Spanien
Honda
41:23,907

5.
Alex Barros
Brasilien
Ducati
41:31,719

6.
Randy de Puniet
Frankreich
Kawasaki
41:39,557

7.
John Hopkins
USA
Suzuki
41:41,487

8.
Chris Vermeulen
Australien
Suzuki
41:47,077

9.
Colin Edwards
USA
Yamaha
41:47,317

10.
Marco Melandri
Italien
Honda
41:49,215

11.
Carlos Checa
Spanien
Honda
41:49,965

12.
Anthony West
Australien
Kawasaki
41:50,670

13.
Shinya Nakano
Japan
Honda
41:59,674

14.
Sylvain Guintoli
Frankreich
Yamaha
42:06,568

15.
Toni Elias
Spanien
Honda
42:22,715

+

Fahrerwertung nach Australien

1.
Casey Stoner
Australien
Ducati
322

2.
Valentino Rossi
Italien
Yamaha
230

3.
Dani Pedrosa
Spanien
Honda
201

4.
John Hopkins
USA
Suzuki
165

5.
Chris Vermeulen
Australien
Suzuki
160

6.
Marco Melandri
Italien
Honda
154

7.
Loris Capirossi
Italien
Ducati
150

8.
Colin Edwards
USA
Yamaha
115

9.
Nicky Hayden
USA
Honda
112

10.
Alex Barros
Brasilien
Ducati
102

11.
Toni Elias
Spanien
Honda
88

12.
Randy de Puniet
Frankreich
Kawasaki
88

13.
Alex Hofmann
Bochum
Ducati
65

14.
Carlos Checa
Spanien
Honda
59

15.
Anthony West
Australien
Kawasaki
58
 

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ach, wie gerne denke ich zurück. die guten alten zeiten in der superbike-wm. mit colin edwards und aaron slight bei castrol honda ( ich habe slight verehrt.... und ihn ma getroffen, dabei hat es mich fast aus den latschen gehauen), fogarty auf der duc und haga auf der yamaha. nicht zu vergessen akira yanagawa und gregorio lavilla auf kawa. ich gucke zwar auch gerne motoGP, weil motorrad einfach ein hobby ist, aber das damals war noch was anderes:love2:
 

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ach, wie gerne denke ich zurück. die guten alten zeiten in der superbike-wm. mit colin edwards und aaron slight bei castrol honda ( ich habe slight verehrt.... und ihn ma getroffen, dabei hat es mich fast aus den latschen gehauen), fogarty auf der duc und haga auf der yamaha. nicht zu vergessen akira yanagawa und gregorio lavilla auf kawa. ich gucke zwar auch gerne motoGP, weil motorrad einfach ein hobby ist, aber das damals war noch was anderes:love2:

Ja da stimmt wohl. Früher hatte die Superbike WM noch einen Rang. Aber jetzt ist es nichts dolles mehr. Nicht mehr so spannend , weniger populär usw.
damals gabs wenigstens noch Videospiele zur Serie - jetzt die ganzen Jahre nicht. Außer dieses Jahr SBK 07.-aber das Spiel hat eh ne ****** Grafik etc
Ein paar alte Bilder:p :
slightat.jpg

castrolc.jpg

3057514-lg.jpg

HAGA.JPG

yanagawa.jpg

sbk.jpg
 

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Schaut euch mal dieses Video an.
Achtet auf den Sturz von Pedrosa , der war echt extrem .- Dani hat es aber glücklicherweise heil überstanden !:)
http://youtube.com/watch?v=nmGM_dk25Jo

Übrigens hier nochmal die Ergebnisse von Sepang ( MotoGP Klasse):
1 C. Stoner Ducati Marlboro Team 43:04.405
2 M. Melandri Honda Gresini + 1.701
3 D. Pedrosa Repsol Honda Team + 2.326
4 R. de Puniet Kawasaki Racing Team + 3.765
5 V. Rossi Yamaha Factory Racing Team + 4.773
6 T. Elias Honda Gresini + 17.667
7 C. Vermeulen Rizla Suzuki MotoGP + 20.950
8 J. Hopkins Rizla Suzuki MotoGP + 22.198
9 N. Hayden Repsol Honda Team + 22.450
10 C. Edwards Yamaha Factory Racing Team + 29.746
11 L. Capirossi Ducati Marlboro Team + 34.923
12 A. Barros Pramac d'Antín + 35.667
13 N. Aoki Rizla Suzuki MotoGP + 44.113
14 C. Checa Honda LCR + 44.486
15 A. West Kawasaki Racing Team + 49.658
16 Shinya Nakano Konica Minolta Honda + 51.726
17 C. Davies Pramac d'Antín + 58.905
18 M. Tamada Tech 3 Yamaha + 59.596
19 S. Guintoli Tech 3 Yamaha + 1:23.119
20 K. Roberts Team Roberts + 1:50.960

+ die schönsten Fotos ! :
87696.jpg

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87698.jpg

87701.jpg

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87669.jpg

87679.jpg

87682.jpg

87676.jpg

87667.jpg


Ein bisschen viel :D - aber ich hoffe ihr schätzt es das ich mir immer die Mühe mache !:p
 

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ich mag pedrosa ja nicht. ist zwar gut, dass er sich nicht verletzt hat, aber wenn jemand andauern guckt, als hätte er gerade ne wurmkur hinter sich, dann mag ich den nicht unbedingt. ich bin ja mal gespannt. wenn ich da so höre, dass pedrosa ein noch größeres talent haben soll als rossi, blicke ich mit großer spannung in die zukunft.

ich glaube auch nicht, dass man in den nächsten jahren an ducati und rossi vorbeikommt, wenn es um die meisterschaft geht. rossi macht die motorräder besser als sie sind und bei ducati ist das so, dass die über jahre immer stark sind.

ob es nun ducati in der motogp ist, oder ferrari in der formel 1. marken aus italien sind meist stark und können oft eine gewisse dominanz über jahre halten. ducati mit foggarty in der superbike-wm z.B. vielleicht gehen die italiener da mit einer anderen leidenschaft ran, als die japsen. konzentrieren sich vielleicht mehr auf eine sache. so kann ich z.B von ducati keinen rasenmäher oder ein keyboard kaufen.

naja, weiß nicht warum ich das jetzt hier so schreibe, aber das ist einfach so eine theorie, die ich habe. vielleicht bin ich aber auch nicht objektiv genug, da ich italienische marken immer mehr mochte als japaner. :D
 

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ich mag pedrosa ja nicht. ist zwar gut, dass er sich nicht verletzt hat, aber wenn jemand andauern guckt, als hätte er gerade ne wurmkur hinter sich, dann mag ich den nicht unbedingt. ich bin ja mal gespannt. wenn ich da so höre, dass pedrosa ein noch größeres talent haben soll als rossi, blicke ich mit großer spannung in die zukunft.

Also , er hat ein ziemlich großes und noch ausbaufähiges Talent. Jedoch würde ich ihn nicht mit Rossi vergleichen , der ja wirklich Jahrelang ( und jetzt immernoch eine der-) die größte Macht im Motorradrennsport war/ist.
Pedrosa ist noch jung , dafür aber erfahren. Wenn er in 1-2 Jahren noch mehr Erfahrung gesammelt hat , traue ich ihm den Titel zu. Aber nächstes Jahr oder in 2 Jahren wird er zwar um den Titel kämpfen , aber am Ende wird nur ein 2,3ter Platz in der Rangliste bei rauskommen. Dafür ist Ducati ( Stoner ) in den letzten Jahren eine zu große Macht geworden , die ihre Titel schon immer gut verteidigen konnte.
Noch ein Aspekt ist das Melandri in den nächsten Jahren vorne bei sein wird , da er endlich in einem Werksteam angekommen ist. Außerdem wird die GP8 ( neue Maschine von Ducati ) , 2008 , gleichstark oder besser sein wird als der Rest. Dann ist noch abzuwarten ob Rossi bei Yamaha bleibt usw...
Also du siehst , ich würde noch abwarten...es kann alles passieren;)
Hopkins will nach Kawasaki wechseln. Wenn die Kawas zu ihm passen hat er gute Chancen - Kawasaki macht große große Fortschritte

ich glaube auch nicht, dass man in den nächsten jahren an ducati und rossi vorbeikommt, wenn es um die meisterschaft geht. rossi macht die motorräder besser als sie sind und bei ducati ist das so, dass die über jahre immer stark sind.

Das siehe ich in gewisser Weise auch so. Stoner wird bestimmt seinen Titel verteidigen können. Rossi müsste nochmal richtig mit nem Kick kommen um sich den Titel holen zu können. Die junge Konkurrenz ist groß. Sonst wird Rossi der ewige 2,3,4te sein.

ob es nun ducati in der motogp ist, oder ferrari in der formel 1. marken aus italien sind meist stark und können oft eine gewisse dominanz über jahre halten. ducati mit foggarty in der superbike-wm z.B. vielleicht gehen die italiener da mit einer anderen leidenschaft ran, als die japsen. konzentrieren sich vielleicht mehr auf eine sache. so kann ich z.B von ducati keinen rasenmäher oder ein keyboard kaufen.

Vll ist das was dran. Aber Ducati ist wirklich eine Großmacht , die trotzdem oft seine Zeit braucht. Ducati hat in der MotoGP eine lange Anlaufsphase benötigt , um da hin zu kommen , wo sie sich jetzt befinden. Denn vor ein paar Jahren war Stille in der Bude...

naja, weiß nicht warum ich das jetzt hier so schreibe, aber das ist einfach so eine theorie, die ich habe. vielleicht bin ich aber auch nicht objektiv genug, da ich italienische marken immer mehr mochte als japaner. :D

Also wenns um Motorsport insg. geht , würde ich die Japaner als eine Macht bezeichnen. Toyota , Nissan , Yamaha , Honda , Suzuki , Kawasaki ...
 
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