Motorrad Grand Prix Saison 2020


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
jou, ist das selbe Material ... nur Morbidelli hat nen Nachteil, der kriegt die Updates später.

Nächstes Jahr fährt Quartararo dann eh mit Vinales die Werks-Yamaha und Rossi neben Morbidelli die Petronas-Maschine (wenn er weiterfährt), dann erledigt sich das mit der auf den ersten Blick schrägen Optik vom erfolgreicheren Kundenbike auch :D
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Stimmen der Top 3

Fabio Quartararo (Petronas-Yamaha; 1.): "Oh mein Gott, das war ein richtig hartes Rennen! Das Tempo hat von Beginn an gestimmt und das freut mich total. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer vielen Dank an mein Team. Es fühlt sich so gut an, zweimal hintereinander gewonnen zu haben."

Maverick Vinales (Yamaha; 2.): "Ich bin total außer Atem! Anfangs wollte ich Fabio überholen, habe dabei aber die Linie verpasst und er und Vale kamen wieder an mir vorbei. Ich bin völlig fertig! Mehr ging heute nicht."

Valentino Rossi (Yamaha; 3.) "Ich bin sehr sehr glücklich, weil es lange her ist, dass ich ein gutes Ergebnis eingefahren habe. Ich freue mich auch für David [Munoz] und mein gesamtes Team. Es war ein langes und schwieriges Rennen. Es ist zwar kein Sieg, aber ähnlich."




 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Quartararo unglaublich abgezockt ... die Reife für dieses Alter ist beeindruckend. Die Grafik mit den Rundenzeiten war bezeichnend, das war wie mit der Stechuhr konstant zwischen 1:38.8 und 1:39.2, über mehr als 10 Runden hinweg.

Wie Prime Lorenzo auf der Yamaha. Souverän von vorne weggespult. Freue mich auf viele Battles, wenn Marquez wieder am Start ist.

Das Problem bei Vinales war, dass er keine Eier hatte mit etwas Risiko an Vale vorbeizugehen. Hätte er das in einer der ersten Runden gemacht, hätte er Fabio vielleicht noch angreifen können.

Noch 1-2 Runden mehr am Ende und Nakagami hätte Vale vielleicht auch noch geholt.
 
G

Gast_482

Guest
Wie Prime Lorenzo auf der Yamaha. Souverän von vorne weggespult. Freue mich auf viele Battles, wenn Marquez wieder am Start ist.

Das Problem bei Vinales war, dass er keine Eier hatte mit etwas Risiko an Vale vorbeizugehen. Hätte er das in einer der ersten Runden gemacht, hätte er Fabio vielleicht noch angreifen können.

Noch 1-2 Runden mehr am Ende und Nakagami hätte Vale vielleicht auch noch geholt.

Vinales war Meilen von der Pace weg! Wenn er da hinterher gefahren wäre wäre er nicht angekommen.
Die Fehler kamen doch sofort als Fabio vorne los fuhr. (Er war doch P2 zu diesem Zeitpunkt)
Quartararo war letztes Jahr schon besser als er...

Vinales ist ein weiterer Dovizioso. (Ein guter, aber nicht mehr...)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Am Wochenende startet die Superbike-WM 2020 in das zweite Renn-Wochenende des Jahres. Nach der fünfmonatigen Coronavirus-Zwangspause kehrt die WSBK in Jerez zum Renngeschehen zurück.

ServusTV startet seine Übertragung am Samstag ab 10:50 Uhr mit der Superpole der Superbike-WM und auch der Supersport-WM im Stream. Ab 13:40 Uhr geht es dann los mit dem ersten WSBK-Rennen, das sowohl im Stream als auch im TV in voller Länge gezeigt wird.

Am Sonntag startet ServusTV ab 10:45 Uhr mit der Übertragung des Superpole-Rennens, das im Stream läuft. Ab 12:15 Uhr folgt das Supersport-Rennen ebenfalls im Stream. Die TV-Übertragung beginnt um 13:15 Uhr mit der Wiederholung des Superpole-Rennens. Um 14:00 Uhr zeigt ServusTV das zweite Hauptrennen. 15:00 Uhr können die Fans im Stream den zweiten Lauf der Supersport-Klasse sehen.

Eurosport zeigt alle Rennen und die Superpole live im kostenpflichtigen Eurosport 2. Los geht es am Samstag um 10:25 Uhr mit einem halbstündigen Vorbericht. Danach folgt die Superpole und Lauf eins der Superbike-WM. Am Sonntag zeigt Eurosport das Superpole-Rennen und Lauf zwei der Superbike-WM. Und auch der zweite Lauf der Supersport-WM wird live gezeigt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Hoffnung auf WM-Rennen in Argentinien, Thailand und Malaysia erfüllt sich nicht, dafür wird es aber am 22. November einen zusätzlichen Europaschauplatz geben, wo dann auch das Finale stattfinden wird. Wo das Finale in Szene gehen wird, wird am 10. August bekanntgegeben. Wahrscheinlich wird es Portimao in Portugal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Marc Marquez ist heute ein zweites Mal an seinem rechten Oberarm operiert worden. Die Titanplatte, die bei dem ersten Eingriff eingesetzt worden war, um den Bruch zu fixieren, wurde durch Belastung beschädigt. Marquez muss nun 48 Stunden im Krankenhaus bleiben, bevor er entlassen wird. Ob Marquez am Brünn-GP vom 7. bis 9. August teilnehmen kann, ist damit fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Stefan Bradl wird am bevorstehenden Wochenende seinen ersten Renneinsatz der Saison bestreiten. Bradl wurde heute von Honda als Ersatz für Weltmeister Marc Marquez bestätigt.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Ist die richtige Entscheidung. Die WM ist eh gelaufen. Die Saison ist zu kurz, um den Rückstand aufzuholen. Da soll er sich lieber schonen und kann später zumindest noch um ein paar Siege mitfahren.
Hoffentlich wird die WM dadurch aber nun wirklich richtig spannend und bleibt offen bis zum letzten Rennen. Nicht, dass nun plötzlich Quartararo allen davon fährt wie in Jerez.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nach dem Doulbe-Header in Jerez geht die MotoGP-Saison 2020 an diesem Wochenende mit dem Grand Prix von Tschechin in Brünn in die nächste Runde.

Das Automotodrom Brünn ist eine Naturrennstrecke alten Stils. Der 5,403 Kilometer lange Kurs bettet sich wunderschön in die hügelige Gegend ein. Beträchtliche Steigungen von bis zu 7,5 Prozent werden überwunden, der Höhenunterschied zwischen dem höchsten und tiefsten Punkt der Strecke beträgt mehr als 73 Meter. 14 größtenteils sehr flüssige Kurven gilt es zu bewältigen. Sechs Mal geht es nach links, acht Kurven führen nach rechts. Doch auch fünf längere Geraden, auf denen die Piloten deutlich über 310 Stundenkilometer erreichen, hat die Strecke zu bieten. Gewinnen kann man hier also nur mit einem Motorrad, das über ausreichend Leistung sowie ein gutes Kurvenhandling verfügt. Q

Wie wird das Wetter?

Nach der Hitzeschlacht in Jerez steht den Piloten auch in Brünn ein heißes Rennwochenende bevor. An allen drei Tagen soll es trocken bleiben. Die Temperaturen klettern auf Höchstwerte von bis zu 31 Grad. Bis auf ein paar Quellwolken bleibt es sonnig, die Gefahr von Regen besteht nicht.

MotoGP-Rekorde in Brünn:

KategorieRekord und Fahrer
Rekordsieger:Valentino Rossi (5)
Rundenrekord:1:56.027 (Dani Pedrosa 2014)
Quali-Rekord:1:54.596 (Marc Marquez 2016)
Top-Speed:316.4 km/h (Andrea Iannone 2015)

Zeitplan:

Freitag, 7. August 2020

09.00 – 09.40 Uhr: Moto3, FP1
09.55 – 10.40 Uhr: MotoGP, FP1
10.55 – 11.35 Uhr: Moto2, FP1
13.15 – 13.55 Uhr: Moto3, FP2
14.10 – 14.55 Uhr: MotoGP, FP2
15.10 – 15.50 Uhr: Moto2, FP2

Samstag, 8. August 2020
09.00 – 09.40 Uhr: Moto3, FP3
09.55 – 10.40 Uhr: MotoGP, FP3
10.55 – 11.35 Uhr: Moto2, FP3

12.35 – 12.50 Uhr: Moto3, Qualifying 1
13.00 – 13.15 Uhr: Moto3, Qualifying 2
13.30 – 14.00 Uhr: MotoGP, FP4
14.10 – 14.25 Uhr: MotoGP, Qualifying 1
14.35 – 14.50 Uhr: MotoGP, Qualifying 2
15.10 – 15.25 Uhr: Moto2, Qualifying 1
15.35 – 15.50 Uhr: Moto2, Qualifying 2

Sonntag, 9. August 2020
08.40 – 09.00 Uhr: Moto3, Warm-up
09.10 – 09.30 Uhr: Moto2, Warm-up
09.40 – 10.00 Uhr: MotoGP, Warm-up

Startzeiten
11.00 Uhr: Moto3, Rennen (18 Runden)
12.20 Uhr: Moto2, Rennen (19 Runden)
14.00 Uhr: MotoGP, Rennen (21 Runden)

Hier die TV und Streaming-Zeiten:

Freitag, 07.08.2020

ab 09:00 Uhr: 1. Freies Training aller Klassen live (DAZN, ServusTV-Stream Ö, Dorna-Stream)
ab 13:15 Uhr: 2. Freies Training aller Klassen live (DAZN, ServusTV-Stream Ö, Dorna-Stream)

Samstag, 08.08.2020
ab 09:00 Uhr: 3. Freies Training aller Klassen live (DAZN, ServusTV-Stream Ö, Dorna-Stream)
ab 12:35 Uhr: Qualifying aller Klassen live (DAZN, ServusTV + Stream Ö/D, Dorna-Stream)

Sonntag, 09.08.2020
ab 08:20 Uhr: Warm-ups aller Klassen live (ServusTV-Stream Ö, Dorna-Stream)
ab 11:00 Uhr: Rennen aller Klassen live (DAZN, ServusTV + Stream D/Ö, SRF zwei, Dorna-Stream)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das Yamaha Kundenteam, fährt dem Werksteam weiterhin um die Ohren. Oliveira mit der KTM auf P3, Zarco auf P4 bester Ducati-Fahrer. Bradl mit der Werks-Honda auf P22 und damit letzter.

Francesco Bagnaia hat sich beim FT1-Sturz das Schienbein gebrochen und muss operiert werden.

Kombinierte Zeitenliste MotoGP, Brünn, 7. August:
01. Quartararo, Yamaha, 1:56,502 min
02. Morbidelli, Yamaha, + 0,007 sec
03. Oliveira, KTM, + 0,048
04. Zarco, Ducati, + 0,081
05. Viñales, Yamaha, + 0,166
06. Mir, Suzuki, + 0,374
07. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,539
08. Pol Espargaró, KTM, + 0,557
09. Nakagami, Honda, + 0,571
10. Miller, Ducati, + 0,607
11. Binder, KTM, + 0,777
12. Rossi, Yamaha, + 0,788
13. Rins, Suzuki, + 0,852
14. Petrucci, Ducati, + 1,118
15. Dovizioso, Ducati, + 1,130
16. Alex Márquez, Honda, + 1,186
17. Rabat, Ducati, + 1,275
18. Crutchlow, Honda, + 1,363
19. Bagnaia, Ducati, + 1,337
20. Smith, Aprilia, + 1,659
21. Lecuona, KTM, + 1,876
22. Bradl, Honda, + 1,922
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Franco Morbidelli überzeugte mit der schnellsten Zeit im dritten freien Training. Auf Platz 2 schob sich im letzten Moment noch Johann Zarco, gefolgt von Quartararo, Pol Espargaró und Rossi. Alex Rins verpasst als Elfter den direkten Einzug ins Q2 nur um 0,061 Sekunden. Auch Takaaki Nakagami ist nur Zwölfter. Andrea Dovizioso hat eine halbe Sekunde Rückstand und ist nur 13. Auch Jack Miller wird mit Rang 15 enttäuscht sein. Platz 20 für Bradl.

Bereits für Q2 qualifiziert sind:
01. Morbidelli, 1:56,037 min
02. Zarco, + 0,016 sec
03. Quartararo, + 0,097
04. Pol Espargaró, + 0,103
05. Rossi, + 0,113
06. Aleix Espargaró, + 0,146
07. Mir, + 0,224
08. Crutchlow, + 0,226
09. Vinales, + 0,245
10. Petrucci, + 0,257
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Sensation ist perfekt! Johann Zarco steht mit der 2019er-Ducati des Avintia-Teams auf der Pole-Position.
Mit 1:55.687 Minuten ist Zarco um drei Zehntelsekunden schneller als Fabio Quartararo. Die erste Startreihe komplettiert Franco Morbidelli. Aleix Espargaro erzielt mit Startplatz vier für Aprilia auch ein sensationelles Ergebnis. Maverick Vinales folgt als Fünfter und Pol Espargaro rundet als Sechster die zweite Reihe ab. Die Plätze sieben bis neun in Startreihe drei gehen an Brad Binder, Danilo Petrucci und Joan Mir. In der vierten Reihe werden sich auf den Positionen zehn bis zwölf Valentino Rossi, Alex Rins und Cal Crutchlow aufstellen.

Qualifying Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung



 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Urplötzlich isser wieder da :eek:
Wie ist eigentlich das französische Intresse an der Moto GP, jetzt wo schon 2 der grande Nation in der ersten Startreihe stehen?
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ich glaube, dass das Interesse weiter steigt. In Le Mans war ja auch in den letzten Jahren mit über 200.000 Zuschauern schon immer recht viel los. Könnte mir vorstellen, dass die Einschaltquoten auch ganz gut aussehen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Richtig Schade für Pol, dass er da rausfliegt.

Quartararo hat heute noch nicht den zweiten Gang gefunden.
 
Oben