Motorrad Grand Prix Saison 2021


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Hätte es spannend gefunden, wenn einer aus den hinteren Top10 mit nachlassenden Reifen so ca 10 Runden vor Schluss noch einmal auf Slicks wechselt... was wäre da noch möglich gewesen, ausser einem Sturz natürlich? Aber halt auch logisch, dass dieses Risiko niemand eingeht, vorne auch dank den Ausfällen irgendwie alle mehr oder weniger zufrieden mit ihrem Platz.
ich glaube, Marquez wollte das machen. Wäre sicher interessant gewesen, wobei ich nicht glaube, dass die Slicks da der große Trumpf gewesen wären. Für Marquez hätte das Risiko nach dem ersten Sturz schon Sinn gemacht, wobei der ja auch so noch unglaublich schnell war.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Hätte es auch spannend gefunden, glaube aber nicht dass es funktioniert hätte.

Wenn man mal rein logisch rangeht. Ich meine bei der Einblendung zum ersten Wechsel stand was von ca. 30 Sekunden pro Wechsel. Das musste also erstmal wieder rausfahren. Zarco war am Ende der Schnellste und ist so ca. 8-9 Sekunden langsamer als eine optimale Runde im Trockenen gewesen. Ganz trocken wars aber sicherlich nicht.

Hätte es 4 Sekunden pro Runde gebracht hätte man schon 8 Runden gebraucht um den Wechsel rauszufahren. Dazu hätte man sich vermutlich auch erst noch rantasten müssen. Erhöhtes Sturzrisiko kommt auch noch hinzu. Damit sichs lohnt hätte man dann ja auch noch wen überholen müssen auf den man Rückstand hatte vorher.

Damit sichs wirklich lohnt, hätte man schon 5-6 Sekunden pro Runde rausholen müssen. Das hätte aber bedeutet, dass es wirklich fast trocken gewesen ist und das hätten dann sicher mehrere gemerkt und es probiert.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Nur wenn es mehrere probieren, hat man den Vorteil, der Erste zu sein. Natürlich hätten nicht Miller oder Zarco reinkommen können, sondern eher Fahrer wie zB Vinales: Viel verlieren kann er nicht (Platz 10 nicht wirklich toll für ihn), so lange er sich bei einem Sturz nicht verletzt. Schlimmstenfalls wäre er halt 15. statt 10. oder so geworden, auch kein Beinbruch. Holt er aber pro Runde um die 4 Sekunden auf, so werden die vorne nervös und vielleicht kommen dann tatsächlich 3 oder 4 Konkurrenten auch zum Wechsel und die hat er dann quasi "gratis" überholt, da sie ja 30 Sekunden verlieren.

Ich kann schon verstehen, dass es niemand gemacht hat, speziell für 4-7 Runden lohnt es sich nicht, für 10-12 hätte es eine Option sein können. Aber eben, vorne irgendwie alle zufrieden:
Miller: Klar
Zarco: Tolle Aufholjagd, Franzose in Frankreich auf dem Podest, kann viel mehr verlieren als gewinnen
Quartararo: Podest nach einer Operation, WM-Führung übernommen, zufrieden
Bagnaia: Bleibt in der WM vorne dabei
Petrucci: War gefühlt schon lange nicht mehr so weit vorne
Marquez: Dank Regen dort vorne, beste Honda
etc.
Der erste, der wirklich nicht zufrieden sein dürfte ist Vinales... dahinter dann irgendwie auch keiner mehr, der es hätte probieren können.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
So ganz sicher mit Ducati ist es wohl noch nicht, denn erst in den beiden kommenden Wochen soll eine Entscheidung getroffen werden, ob das VR46-MotoGP-Team mit Material von Ducati oder Yamaha antritt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Superbike-WM mit Jonas Folger startet am kommenden Wochenende im MotorLand Aragon (Spanien) in die Saison 2021. Auch in diesem Jahr können die Rennen im Fernsehen/Stream verfolgt werden. Nachfolgend die Übertragungszeiten und die verschiedenen Möglichkeiten, die Superbike-WM in Deutschland und Österreich verfolgen zu können

Die BMW M1000RR von Jonas Folger:

jonas-folgers-neues-superbike-bmw-zeigt-die-m1000rr-fuer-die-wsbk-2021-21051712.jpg

Quelle

Übertragungszeiten ServusTV Deutschland:

Samstag, 22. Mai:

13:40 Uhr: Vorbericht
14:00 Uhr: WorldSBK Rennen 1 (live)
14:40 Uhr: Nachbericht

Sonntag, 23. Mai:
13:00 Uhr: Vorbericht
13:25 Uhr: WorldSBK Superpole-Rennen (Aufzeichnung)
13:45 Uhr: Vorbericht
14:00 Uhr: WorldSBK Rennen 2 (live)
14:40 Uhr: Nachbericht

Übertragungszeiten ServusTV Österreich:

Samstag, 22. Mai:

13:40 Uhr: Vorbericht
14:00 Uhr: WorldSBK Rennen 1 (live)

Sonntag, 23. Mai:
13:00 Uhr: WorldSBK Superpole-Rennen (Aufzeichnung)
17:30 Uhr: WorldSBK Rennen 2 (Aufzeichnung)

Übertragungszeiten von Eurosport 2

Samstag, 22. Mai:

13:30 Uhr: WorldSBK Superpole (Aufzeichnung)
13:50 Uhr: WorldSBK Rennen 1 (live)
15:00 Uhr: WorldSSP Rennen 1 (live)

Sonntag, 23. Mai:
13:30 Uhr: WorldSBK Superpole-Rennen (Aufzeichnung)
13:50 Uhr: WorldSBK Rennen 2 (live)
15:00 Uhr: WorldSSP Rennen 2 (Aufzeichnung)
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
BMW erlebte heute ein enttäuschendes FT2. Laverty war bester BMW-Pilot und landete auf Position zwölf. Werkspilot Tom Sykes fand sich auf Position 13 wieder. Michael van der Mark konnte nach dem Sturz nicht mehr fahren und wurde als 17. gewertet. Jonas Folger kam nicht über Platz 19 hinaus.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Kawasaki-Werkspilot Jonathan Rea hat sich heute in Aragon seinen 100. Sieg in der Superbike-WM gesichert. Jonas Folger kam mit 41 Sekunden Rückstand als 16. ins Ziel und sammelte damit keine Punkte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
verfolge die Superbike eigentlich nicht, aber hab mir gestern beim Durchzappen die letzten ~10 Runden des ersten Rennens angesehen und fands ganz nett. Ich finds immer noch schade, dass Kawasaki nicht mehr in der MotoGP vertreten ist, aber freut mich, dass in der Superbike so rasieren.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause kehrt der MotoGP-Tross zurück in die Toskana. Das Autodromo Internazionale del Mugello ist die nächste Station im diesjährigen MotoGP Kalender. Nach zuletzt zwei Siegen schwimmt Ducati auf der Welle des Erfolges, aber auch für Valentino Rossi ist es ein ganz besonderes Rennen. Schade, dass keine Zuschauer zugelassen sind.

Stand Fahrer-WM nach 5 Rennen: 1. Quartararo 80 Punkte. 2. Bagnaia 79. 3. Zarco 68. 4. Miller 64. 5. Viñales 56. 6. Mir 49. 7. Aleix Espargaró 35. 8. Morbidelli 33. 9. Nakagami 28. 10. Pol Espargaró 25. 11. Binder 24. 12. Rins 23. 13. Bastianini 20. 14. Alex Marquez 18. 15. Martin 17. 16. Petrucci 16. 17. Marc Márquez 16. 18. Bradl 11. 19. Rossi 9. 20. Oliveira 9. 21. Marini 9. 22. Lecuona 8. 23. Savadori 2. 24. Rabat 1.

Der Zeitplan für Mugello

Freitag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 - 1. Freies Training
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP - 1. Freies Training
10:55 - 11:35 Uhr: Moto2 - 1. Freies Training
13:15 - 13:55 Uhr: Moto3 - 2. Freies Training
14:10 - 14:55 Uhr: MotoGP - 2. Freies Training
15:10 - 15:50 Uhr: Moto2 - 2. Freies Training

Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 - 3. Freies Training
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP - 3. Freies Training
10:55 - 11:35 Uhr: Moto2 - 3. Freies Training
12:35 - 13:15 Uhr: Moto3 - Qualifying
13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP - 4. Freies Training
14:10 - 14:50 Uhr: MotoGP - Qualifying
15:10 - 15:50 Uhr: Moto2 - Qualifying

Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 - Warm Up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 - Warm Up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP - Warm Up
11:00 Uhr: Moto3 - Das Rennen (20 Runden)
12:20 Uhr: Moto2 - Das Rennen (21 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen (23 Runden)

TV/Streaming Zeiten:

Samstag, 29. Mai:
ServusTV: Qualifyings aller Klassen und FP4 der MotoGP live (12:25-16:05 Uhr)
DAZN: Qualifyings aller Klassen und FP4 der MotoGP live (12:35-15:50 Uhr)

Sonntag, 30. Mai:
ServusTV: Alle Rennen live (10:20-15:00 Uhr)
DAZN: Alle Rennen live (11:00-15:00 Uhr)
SRF2: Rennen der Moto2 und MotoGP live (12:05-13:20 & 13:40-15:00 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Schwerer Unfall in der Moto3. Jason Dupasquier stürzte in Arrabbiata 2 und Ayumu Sasaki konnte nicht mehr ausweichen. Der Japaner erwischte die KTM des Schweizers und stürzte schwer. Auch Jeremy Alcoba ging in der Folge zu Boden.

Der Rettungshelikopter landete auf der Strecke, um den Schweizer zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus nach Florenz zu fliegen. Genauere Informationen zu seinem Gesundheitszustand gab es zur Stunde noch nicht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Quartararo sichert sich die Pole. Bagnaia und Zarco starten ebenfalls aus der ersten Reihe. Aleix Espargaro stellt seine Aprilia auf P4! :smoke:Miller steht auf P5. Binder, Oliveira, Rins, Mir und Morbidelli komplettieren die Top-10. Die beiden Hondas bleiben hinten. Marquez auf P11 vor Pol Espargaro.

- Ergebnis Q1

- Ergebnis Q2

- Startaufstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben