Motto für GP 42 gesucht - Abstimmen!


Welches Motto soll es sein?


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
will mich nicht vordrängeln, aber ich würde mich dazu bereiterklären, den GP auszurichten, wenn sonst niemand will.

Singstar, Guitar Hero und ähnlich peinliche Cop-Outs wären dann natürlich raus ;)

200.gif
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
will mich nicht vordrängeln, aber ich würde mich dazu bereiterklären, den GP auszurichten, wenn sonst niemand will.

Singstar, Guitar Hero und ähnlich peinliche Cop-Outs wären dann natürlich raus ;)
grundsätzlich ist es mir egal, aber das wäre - dem motto nach - inkonsequent. videospiel ist videospiel ist videospiel. wären alle gta-, fifa-, nba2k etc.-teile dann auch raus?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
grundsätzlich ist es mir egal, aber das wäre - dem motto nach - inkonsequent. videospiel ist videospiel ist videospiel. wären alle gta-, fifa-, nba2k etc.-teile dann auch raus?
nö, weil die Musik bei Singstar und Guitar Hero halt elementar ist ... da gehts ja nur darum und deshalb ist die Song-Bibliothek auch so massiv. Du hast den Link bei Guitar Hero ja selber gepostet, das sind über 3000 Songs. Bei Singstar ist es ähnlich, das sind Tausende von Songs. Da können wir auch gleich einen offenen GP machen.

Bei FIFA, GTA etc. ist die Musik ja lediglich Beiwerk und nicht Hauptbestandteil der Spiele, insofern wären die Soundtracks da IMO absolut okay und ein guter Kompromiss für die, die mit Videospielen nix am Hut haben.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
nö, weil die Musik bei Singstar und Guitar Hero halt elementar ist ... da gehts ja nur darum und deshalb ist die Song-Bibliothek auch so massiv. Du hast den Link bei Guitar Hero ja selber gepostet, das sind über 3000 Songs. Bei Singstar ist es ähnlich, das sind Tausende von Songs. Da können wir auch gleich einen offenen GP machen.

Bei FIFA, GTA etc. ist die Musik ja lediglich Beiwerk und nicht Hauptbestandteil der Spiele, insofern wären die Soundtracks da IMO absolut okay und ein guter Kompromiss für die, die mit Videospielen nix am Hut haben.
trotzdem sind es videospiele. :crazy: dann müsste das motto lauten "lieder aus computer-/videospielen (außer computer-/videospiele, in denen musik elementar ist)".

bei fifa & co. sind die songs zwar beiwerk, aber in einer derartigen, über die jahre angewachsenen masse vertreten, dass das genauso inkonsequent ist.

konsequent wäre, wenn man sagt, dass man nur songs wählen darf, die für ein spiel geschrieben wurden oder zumindest dort zuerst veröffentlicht wurden. alles andere ist wischiwaschi. dann kann man sich so ein motto auch schenken, wenn man aus 5k songs wählen kann, die zufällig mal teil eines soundtracks einer videospiel-sport-franchise waren.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
jo, wird bestimmt eine lustige veranstaltung für die, die sich mit dem thema befassen und einen echten videospiel-song einreichen... und am ende gewinnt song 2.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
ich meine, ich persönlich hab wenig Probleme damit, die Regeln noch strenger zu ziehen. Aber ich will halt auf der anderen Seite auch nicht, dass allzu viele dann pausieren oder einfach diverse Super Mario-Themes einreichen, weil ihn sonst nichts einfällt. Bin da für weitere Vorschläge bzgl. der Regeln auf jeden Fall offen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Werd mir richtig einen abbrechen beim Thema Videospiele. Da hab ich ja allein aus SNES Zeiten ein Füllhorn an granatenstarken Tracks. Das dürfte sehr nostalgisch werden. :love:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
jo, wird bestimmt eine lustige veranstaltung für die, die sich mit dem thema befassen und einen echten videospiel-song einreichen... und am ende gewinnt song 2.

Es ist zu befürchten, dass viele User*innen auslassen oder abspringen, wenn das Motto zu überfordernd ist.
Die interessierten Leute geben natürlich bevorzugt die Punkte an Songs, die speziell für das Spiel komponiert wurden. ;)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.998
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei nur original Scores und Songs wäre ich wohl auch erstmalig raus.
Bei Filmsoundtrack war es ja auch OK, wenn das Lied auf einem OST Album drauf war. Ich hab mal best off Videogame Soundtracks bei YouTube eingegeben. Da kamen dann Haufenweise Sounds a la Tetris, Super Mario, Pac Man etc; das wollt ihr euch wirklich antun? :panik:
Oder es waren so typische Scores wie es sie bei Filmen von Williams und Konsorten zu hauf gibt.
Zwei Sachen haben mir gut gefallen. Nur könnte ich sowas dann auch nur mäßig überzeugt einreichen, da ich das Videospiel nichtmal kenne.
Ich würde ein Lied nehmen, welches ich ( und die Band) erst durch das Spiel kennengelernt habe. Das finde ich auch nochmal eine andere Nummer, als z.B. 'nen bekannten "Song 2" oder so einzureichen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Eigentlich sollte man ja was einreichen, das man vom Spielen des Spiels kennt. Da ich aber fast nie spiele, wäre ich dann zwangsläufig raus. Der einzige Song, den ich von so einem Rennspiel her im Kopf hatte, war scheinbar doch auf keinem Soundtrack. Und das Gedüdel von Kingsquest IV oder Spacequest 3 will wohl keiner hören. Also bleibt ja nur "google: welche songs videogames" oder sowas.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
konsequent wäre, wenn man sagt, dass man nur songs wählen darf, die für ein spiel geschrieben wurden oder zumindest dort zuerst veröffentlicht wurden.
so hatte ich es zumindest verstanden und deswegen auch meine Stimme dafür gegeben. Fände Fifa ind gta Titel auch schwach, weil es einfach unfassbar starke Musik extra geschrieben für Videospiele gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Man kann sich ja auch mal paar berühmte Komponisten anhören und vielleicht entdeckt man da die ein oder andere Perle. Koji Kondo, Harry Gregson-Williams, Nobuo Uematsu zum Beispiel um nur drei zu nennen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei diesem Motto wäre es eventuell ausnahmsweise hilfreich, die Kommentarfunktion des Tools zu nutzen.
Erst mal unabhängig davon, was der Veranstalter / die Veranstalterin als mottokonform genehmigt oder einschränkt.

Da alle User*innen darüber abstimmen und keine Computerspielmusik-Fachjury, darf man sowieso nicht davon ausgehen, dass der "beste" Beitrag gewinnt, sondern der übliche Standard aus phantasieloser Grütze.
Also alles wie gehabt und GP-erprobt. ;)

Eine Zusatzinfo zum eingereichten Beitrag könnte immerhin zu einer gewissenhaften Punktevergabe beitragen, wenn soviel Interesse überhaupt vorhanden ist. Soll ja solche geben, die schicken ihre Wertung 1 Stunde nach der Präsentation ab.

So Begründungen und Infos, wie
  • das war schwierig zu singen bei Singstar oder schwer zu spielen bei Guitar Hero
  • Zu diesem Song habe ich am liebsten Tore geschossen, meine Basketball-Styles zelebriert, in einem Autorennspiel gerockt oder Zombies weggeballert
  • wurde über ein Videospiel bekannt
  • Wurde extra für ein Spiel komponiert und eingespielt
könnte vielleicht allgemein die Entscheidung zwischen Grütze und Shortlist erleichtern. :)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Ach und ich dachte schon auf die Shortlist gehört, was einem besser gefällt. Komme ich auch eher auf die Shortlist wenn ich fair gehandelten Kakao beim hören eines Liedes trinke?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
konsequent wäre, wenn man sagt, dass man nur songs wählen darf, die für ein spiel geschrieben wurden oder zumindest dort zuerst veröffentlicht wurden. alles andere ist wischiwaschi. dann kann man sich so ein motto auch schenken, wenn man aus 5k songs wählen kann, die zufällig mal teil eines soundtracks einer videospiel-sport-franchise waren.

Serious business is serious.

Ich glaube keiner wird hier auf die Idee kommen ein Sing Star Song einzureichen, weil das eben auch sinnfrei ist. Wohingegen der berühmte Song aus FIFA 98 womöglich nicht extra dafür komponiert wurde, aber man den eben damit verbindet. Die "Wählerschaft" hat bei solchen Songs ja oft Leute abgestraft, die eben meinten besonders clever zu sein und das Motto auszutricksen. Es ist am Ende doch völlig klar worum es bei den Videospiel-Songs geht. Du hast dieses oder jenes Videospiel gespielt und fandest es aus xy-Gründen geil.

Und wenn jemand wie thegegen angebracht hat

So Begründungen und Infos, wie
  • das war schwierig zu singen bei Singstar oder schwer zu spielen bei Guitar Hero

eine (persönliche) Begründung liefert, dann ist es tatsächlich noch mal was anderes, als wenn man einfach einen "Hit" nimmt, den es mal in einem der Spiele gab.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ach und ich dachte schon auf die Shortlist gehört, was einem besser gefällt. Komme ich auch eher auf die Shortlist wenn ich fair gehandelten Kakao beim hören eines Liedes trinke?
Wo ist das Problem? :confuse: Selbstverständlich kommt auf die Shortlist, was am besten schmeckt.
Dass der (musikalische) Geschmack von Sportforen in keinster Weise ernst zu nehmen ist, wurde doch bereits in 40 Laborversuchen hinreichend geklärt. :)
Ob das jetzt besonders nachhaltig ist (Beispiel fairer Kakao) oder nicht (Stierhodenbrause).
Aber wer möchte, könnte sich über die Kommentarleiste darüber informieren, welche Inhalts- und Zusatzstoffe diesem Produkt beigemischt wurden oder zugrunde liegen.
Und kann aufgrund dieser Produkt-Info eine selbstverantwortliche Auswahl vornehmen.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Ist halt für Nichtgamer suboptimal, wenn propagiert wird eher Punkte zu geben, wenn man einen persönlichen Bezug zum Videospiel hat. Aber ich könnte das ja auch umkehren. Keine Punkte für Nerds! :D
 
Oben