Muskel-Thread


KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
ja, wenn du aufgepumpt bist, sieht man die muskeln vielleicht kurzfristig mehr, aber dauerhaft bringt das nix für die defi.
nein, du verstehst nicht.

ich hätte den eingangspost so formulieren sollen:

"gut für den pump sowie ein geiles brennen sind ja garantiert. aber sind die vorteile der definitionssteigerung vordergründig wertvoll oder ist aufgrund der überbelastung davon abzuraten?"


pump und brennen sollte als temporäres gefühl dastehen. die steigerung der definition als genereller effekt der reduktionssätze, unabhängig vom pump...
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
sie bedeuten ja im endeffekt mehr wiederholungen für den muskel und gerade bei übungen wie seilkabelziehen merkt man ja doch recht deutlich, wie unterschiedlich der trizeps arbeitet. und ich bilde mir ein, dass so die trennung deutlicher wird und ggf querstreifen im muskel enststehen.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ja, kurzfristig sieht man die muskeln dann besser, weil sie halt aufgepumpt sind.
aber dauerhaft wird man dadurch nicht definierter.
hohe wdh zahlen haben nichts mit fettabbau zu tun. und lokale fettverbrennung gibts sowieso nich.
alles 70er jahre bodybuilding märchen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
ja, kurzfristig sieht man die muskeln dann besser, weil sie halt aufgepumpt sind.
aber dauerhaft wird man dadurch nicht definierter.
hohe wdh zahlen haben nichts mit fettabbau zu tun. und lokale fettverbrennung gibts sowieso nich.
alles 70er jahre bodybuilding märchen.
hatte doch vorhin erleutert, was ich unter definition verstehe.

"unter definition verstehe ich, eine möglichst hohe sichtbarkeit der muskelfasern und natürlich auch trennung der muskelgruppen..."
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ja, und die erreichst du durch reduktionssätze nur kurzfristig, so lange der pump anhält halt. aber was soll das bringen?
ausser halt für das typische freitags-abends-vor-der-disco-aufpumpen seh ich da keinen nutzen ;)
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
Okay, alles klar... nur warum, du schreibst es selber, machen es dann die Bodybuilder? Wo ist der Effekt?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
viele bodybuilder stehen auch einfach auf den pump. ausserdem kann man dadurch natürlich auch nen muskel stark stimulieren/ermüden. aber grosse kraftzuwächse sind dadurch nicht zu erwarten.
bodybuilder machen ja kein techniktraining, kein schnellkrafttraining usw, die haben also viel zns kapazität übrig, die sie für solche spirenzchen verballern können.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
würd ich sagen, ja.
aber wenns dir spass macht, und du trotzdem stärker wirst, is doch alles in butter ;)
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
macht vor allem eben spaß.

ich mach gerne einen reduktionssatz zum abschluss beim bi- und trizepstraining. macht sich eben sehr gut, weil der traingspartner daneben steht und einem wirklich richtig motiviert dieses herrliche brennen zu ertragen.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich hab mal eine Frage.
Ich trainiere jetzt seit 1-2 Monaten. Mein Training sieht so aus, ich mache es jeden 2. Tag in dieser Reihenfolge.
3 Sätze a 12 für die Schulter (dieses seitlich nach oben da ne ;) ) mit 4-5kg (kein Plan wieviel die Stange wiegt)
4 Sätze a 12 für Trizeps mit 6kg
4 Sätze a 12 für Bizeps mit 6kg
3 Sätze a 12 für oberen Rücken mit 11kg (so heben während man kniet)
Ich trainier noch den unteren Rücken mit dieser Superman-Übung.
Meinen Bauch trainiere ich mit 2 Sätzen Crunches bis zum Ende und ein Satz, wo man so die Beine hochhebt, also für den unteren Bauch.
Dann mach ich noch 3 Sätze Ausfallschritte und Wadenheben bis zum Ende.
Mein Kumpel hat mir diese Übungen empfohlen. So langsam bemerke ich auch Muskelwachstum, kräftiger bin ich auf jeden Fall schon geworden. Essen tu ich seit den 1-2 Monaten viel milchhaltiges, also proteinreiches.

Meine Frage ist nun, kann ich das Training optimieren? Ist es zuviel für einen einzigen Tag bzw. soll ich das Training aufsplitten?
Zur Verfügung habe ich 2 Kurzhantelstangen mit 2 x 0,5kg (nicht lachen^^), 2 x 1,25kg, 2 x 2,5kg und 2 x 5kg. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe :thumb:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ausfallschritte sind schon mal jutt, wenn sie zu leicht weden, benutz da ruhig auch deine kurzhanteln als zusatzgewicht.

zum restlichen training: seh ich das richtig, dass du seit 2 monaten die gleichen übungen mit der gleichen anzahl an sätzen und widerholungen immer mit dem gleichen gewicht machst?
wie willst du da stärker werden? ziel beim krafttraining sollte es sein, die gewichte steigern zu können.

zur übungsauswahl: das alberne curlen kann man wohl keinem jugendlichen ausreden, aber mach wenigstens ne zugbewegung und ne drückbewegung fürn oberkörper.
im klartext: zb liegestütze(oder dips) und klimmzüge.
um es dir schmackhaft zu machen: von klimmzügen kriste die V-form im rücken, vom anderen ne ordentliche brust.
dass die übungen funktioneller sind als der isolationskram, und auch für die arme gut was bringen is ja eher nebensache ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Harry, ist ja gut gemeint von dir mit den Klimmzügen und ist echt auch das Beste, was man fürn Rücken machen kann. Aber denkst du wirklich, dass jemand, der mit 4 kg Seitenheben macht und auch sonst eher wenig Gewicht nimmt, 10 Klimmzüge schafft?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
wer weiss, vielleicht is der mensch einfach extrem leicht ;)
und ich bin auch zufrieden, wenn er nur 2 klimmzüge schafft.
man muss doch nich direkt 10 können.
 

honkevo

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
0
Welche möglichkeiten bieten sich da egtl. an klimmzüge zuhause zu machen? Kenn mich da nich so aus. Gibts da was zu kaufen? Weil bei mir zu hause bietet sich da nix an.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja zwei saubere ja. Aber, wer macht die schon und gesteht sich ein, dass er keine 10 schafft?;) Da wird mit den krummsten Ausführungen getrickst, um auf die 10 zu kommen. Nicht unbedingt ratsam...

Kennst das Problem mit deinen 60 kg wohl nicht...:)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
is doch ok, wenn man anfangs nur zwei schafft.
dafür trainiert man ja, um stärker zu werden, nach ein paar monaten sinds dann ja vielleicht 10.
für zuhause gibts entweder ein türreck oder ne klimmzugstange zum montieren oder man macht sie einfach an der tür.
oder man geht raus und sucht sich irgendwas. baum, spielplatz, irgendwas gibts überall, man muss nur gucken ;)
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
hm, so ein türreck sollt ich mir auch mal zulegen...... wenn ich wieder sport mache, zumindest. :D
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
du fauler sack, trainier gefälligst wieder :p
türreck funzt übrigends nur bei metalltürrahmen.
 
Oben