Muskel-Thread

boman

Nachwuchsspieler
Hmm... naja will den gesammten oberkörper und bauch trainieren. Die beine sind schon vom basketball relativ gut trainiert. Ich will halt kräftiger werden... das ist zuerst mal mein ziel. Also wie sollte ich da das trainieren angehen? Oder was brauchst du denn für infos um mich besser beraten zu können?! ;)

Ich weiß nich ob du das kennst aber der typ ist vielleicht sowas wie ein kleines vorbild ^^

http://static.iftk.com.br/mt/2007/03/4_years_of_persistent_training.html

Ich bin in etwa so gebaut wie der am 4/6/2003 bis 5/6/2003...

Zuletzt bearbeitet:

Harry

Mixtape Kiddie
mit einer übung pro muskelgruppe, jeweils 3 sätze a ca 8-12 wdh, zwei mal pro woche sollteste erstmal gut fahren :)

boman

Nachwuchsspieler
mit einer übung pro muskelgruppe, jeweils 3 sätze a ca 8-12 wdh, zwei mal pro woche sollteste erstmal gut fahren :)

Danke... aber nur 2 mal die woche? Also das teil steht bei mir zuhause und ist jederzeit einsatzbereit... warum nur so selten?
Und was ist dynamisches dehnen und aufwärmsätze?
Außerdem wie genau sollte ich auf die ernährung achten? Ich bin auch so schon seit ein paar jahren stätig am abnehmen.
Also danke nochmal für die tipps :)

Harry

Mixtape Kiddie
Danke... aber nur 2 mal die woche? Also das teil steht bei mir zuhause und ist jederzeit einsatzbereit... warum nur so selten?
probiers halt aus.
wenn du täglich trainierst und trotzdem stärker wirst, also die gewichte steigern kannst, isses auch gut :)

Und was ist dynamisches dehnen und aufwärmsätze?
dynamisches dehnen is sowas wie armkreisen usw.
aufwärmsätze sind sätze der übung, die du vorhast zu trainieren, aber mit wenig gewicht. die sollen halt nich anstrengend sein, sondern einen nur auf die übung vorbereiten.

Außerdem wie genau sollte ich auf die ernährung achten? Ich bin auch so schon seit ein paar jahren stätig am abnehmen.
auf die ernährung achten heisst ja nich weniger essen, sodass du abnimmst.
sondern halt gut und gesund essen, dann baut man wesentlich besser kraft und muskeln auf. dazu kannste auch den user j-dog mal befragen, der is experte dadrin.

Also danke nochmal für die tipps :)
null problemo ;)

KillerHornet

Bankspieler
Wichtig ist halt noch, dass du bei den Aufwärmsetzen genau auf deine Technik achtest, damit du in deinen Arbeitssätzen genau den angestrebten Muskel isolieren kannst, den du auch tatsächlich zu trainieren gedenkst.

An deiner Stelle würde ich auch wirklich intensiv dehnen, was mehr Muskelfasern während des Trainings aktiviert und somit zu schnelleren Wachstum führt.

Ein paar Tips zur Ernährung:

morgens: Vollkornprodukte, weil sie dich über den Tag gesehen am kontinuierlichsten mit Energie versorgen

vor dem Training: ruhig Fructose (also Fruchtzucker) in Form von Obst konsumieren, das gibt dir zusätzliche Energie

nach dem Training: Weizenprodukte (zb 2 Brötchen oder 4 Scheiben Weißbrot), denn besonders danach ist es wichtig, dass der Körper schnell mit Energie versorgt wird, damit er schnell regenieren kann

über den ganzen Tag: ca. 2g Eiwweiß pro kg Körpergewicht zuführen.

Wenn du all das befolgst und ordentlich trainierst, sowie halbwegs gute Gene hast, wirst du sehr schnell wachsen und auch deinem "Vorbild" nacheifern können.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
wo wir hier gerade von ernährung reden, ich hab da eine frage.

wenn ich etwas esse und eine halbe stunde spräter sport mache, fängt mien herz nach 10 minunen wie wild an zu klopfen und meine beine fühlen sich ganz wackelig an und mir wird schwindelig. an was liegt das?

phishey

Nachwuchsspieler
Wichtig ist halt noch, dass du bei den Aufwärmsetzen genau auf deine Technik achtest, damit du in deinen Arbeitssätzen genau den angestrebten Muskel isolieren kannst, den du auch tatsächlich zu trainieren gedenkst.

An deiner Stelle würde ich auch wirklich intensiv dehnen, was mehr Muskelfasern während des Trainings aktiviert und somit zu schnelleren Wachstum führt.

Ein paar Tips zur Ernährung:

morgens: Vollkornprodukte, weil sie dich über den Tag gesehen am kontinuierlichsten mit Energie versorgen

vor dem Training: ruhig Fructose (also Fruchtzucker) in Form von Obst konsumieren, das gibt dir zusätzliche Energie

nach dem Training: Weizenprodukte (zb 2 Brötchen oder 4 Scheiben Weißbrot), denn besonders danach ist es wichtig, dass der Körper schnell mit Energie versorgt wird, damit er schnell regenieren kann

über den ganzen Tag: ca. 2g Eiwweiß pro kg Körpergewicht zuführen.

Wenn du all das befolgst und ordentlich trainierst, sowie halbwegs gute Gene hast, wirst du sehr schnell wachsen und auch deinem "Vorbild" nacheifern können.

alternativ gehen auch proteinshakes. da sollte man aber maximal 2 stunden danach wieder was gescheites essen

Murphy

Bankspieler
Mal ne Frage an Meister Harry.

Was hältst du eigentlich von Therabändern? Kann man damit das Muckibuden-Training ersetzen und nach Hause verlagern? Risiken oder Nebenwirkungen?

boman

Nachwuchsspieler
Gute frage ^^
Ich dachte vielleicht haben sich die methoden geändert oder was weiß ich. Ist ja auch schon immerhin 30 jahre her... :rolleyes:

Harry

Mixtape Kiddie
Die sollte ich haben... mein vater war mal bodybuilder. :D
nur weil er bodybuilder war, muss er ja noch lange keine guten gene dafür gehabt, und dir mitgegeben haben.

und ja, mitlerweile weiss man wesentlich mehr über training als damals ;)

Mal ne Frage an Meister Harry.

Was hältst du eigentlich von Therabändern? Kann man damit das Muckibuden-Training ersetzen und nach Hause verlagern? Risiken oder Nebenwirkungen?
training mit gewichten kannste damit nich ersetzen.
die dinger eignen sich aber gut für manche präventionsübungen ( glut-activation, rotatorenkram usw )

[19]

Nachwuchsspieler
Ich suche ein paar Seiten, wo ich speziell KSÜ's finde. Ich moechte eine gewisse Vielfalt haben, damit ich oefters varieren kann. Es soll ja nicht langweilig beim Training sein. Gleich nach dem Aufwaermen ein paar Uebungen und dann Techniktraining, dass sollte so ganz gut laufen. Zumindest habe ich gelesen, dass man immer vor dem Training die KSÜ's macht.

Also waere nett, wenn ich hier ein paar Links bekomme oder sich jemand die Muehe macht fuer jede Muskelgruppe so ca. 2-3 Uebungen reinstellt.

Danke im voraus.

[19]

Nachwuchsspieler
verwechselst du ksü's mit bwe's?

Nein, ich denke nicht. Es geht darum, dass ich am Anfang eines Training noch ein paar Uebungen machen kann, die fuer die Muckis sind. Doch es stehen mir halt keine Gewichte zur Verfuegung. Ich dachte es gibt halt ein paar Seiten wo ich Uebungen wie Liegestuetze, Dips, Crunches, Kniebeuge und aehnliche Sachen finde.

Harry

Mixtape Kiddie
du verwechselst ksü's mit bwe's ;)
aber macht ja nix, trotzdem kurze klärung:
ksü = körperstabilisierende übung
sowas hier
http://bbcoach.de/images/ksue.gif
bwes = body weight exercises
kraftübungen ohne zusatzgewicht. wie zb dips oder klimmzüge.
wenn nach nach "body weight exercises" googelst, wirdste viel finden.
die wichtigsten sind meiner meinung nach:
liegestütze ( wenn die zu leicht sind, man also zu viele schafft, dann dips oder handstandliegestütze ) und klimmzüge, sowas hier http://www.purekracht.nl/trainingsschemas/oefeningen/reversebackextensions und nochn bischen was für die wampe.
für den unterkörper isser allerdings was schwieriger, ohne gewichte richtig zu trainieren.
kniebeugen und ausfallschritte sind ohne gewichte zu leicht und einbeinige kniebeugen sind für die meissten viel zu schwer, um sie wirklich richtig auszuführen.

[19]

Nachwuchsspieler
Naja ich dachte an KSÜ, weil ich ja auch die Stabilisierung der Knie und Schultern in betracht gezogen habe. Also Muskelzuwachs + Stabilitaet.

Trotzdem gibt es einen Daumen hoch.

Harry

Mixtape Kiddie
normales krafttraining ( ob nun bwe's oder mit gewichten ) hilft die gelenke zu stabilisieren.
is einfach ne begriffsfrage. also ksü's bezeichnet man normalerweile nur übungen, bei denen es darum geht den rumpf zu stabilisieren.
du bist auf jeden fall gut dabei, wenn du was für deinen rumpf und für die extremitäten tust ;)

Oben