Muskel-Thread


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
eieiei jungs. hab mir zum 6. mal des außenband angerissen und diesmal noch teilweise des syndesmoseband mitgenommen. Ich hab mal gar nich nach sportpause gefragt, weil die ärzte sind eh nur übervorsichtig. Ich tipp mal auf 3 wochen, bis ich wieder laufen kann. Kann ich in der zeit irgendwelche untersützende übungen machen, die auch da zu empfehlen sind?
was würdet ihr machen?
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
Also beim SECHSTEN Mal, da wuerde ich die Sache mal ganz ruhig angehen. Ich mein du bist bestimmt noch keine 40 und hast noch 40 Jahre vor dir.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
@mango:
wenn die übungen wieder komplett schmerzfrei möglich is, kannste die machen, um wieder stabilität reinzubekommen
http://www.mckinley.uiuc.edu/Handouts/anklesprain/anklesprain.html
http://physio-team.com/Patienten-Infos/Propriozeptionstraining/propriozeptionstraining.html
ansonsten kannste beim spielen halt mit tape/bandage bischen unterstützen, aber das kann unter umständen andere probleme mit sich bringen.
wie bist du denn so oft umgeknickt?
immer anderen auf den fuss gesprungen, oder waren es auch schon "selbstverschuldete" sachen, also einfach beim laufen/abstoppen weggeknickt?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
5 mal immer auf anderen Schuhen gelandet und bei bei meiner Schwungmasse (1,87 und 100 kg, bin halt extrem breit gebaut)halten des die Bänder net aus. Und beim Handball passier sowas gleich nochmal leichter, da es eine härtere Kontaktsportart is als Basketball. Diesmal war da so ne Schweißpfütze in der ich nach dem Springen gelandet bin, und dann wars vorbei. Naja. Es geht inzwischen. kann heut mit tapeverband scho fast ohne krücken laufen.
Werd mir nu auch so ne schnürschien kaufen, wobei mir da bei meiner physiotherapeutin abgeraten wurde. Sie meinte, ich will ja nich in einer Schiene laufen lernen, sondern alle Muskeln so fit kriegen, dass sie es auch so halten können.
Was würdest du da empfehlen?
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
Ohne ist auf jeden Fall besser, aber wenn du sicher gehen willst, dann zieh sie zum Spiel an. Aber du solltest sie so selten wie moeglich halt tragen. Zusaetzliche Uebungen machen und dann wird das schon passen.
Wie gesagt, bei Spielen kannst du ja die zusaetzliche Verstaerkung der Knoechel nutzen. Hauptsache die Knoechel gewoehnen sich nicht an die Dinger, aber so oft duerftest du ja kein Spiel haben.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Denke auch, dass es im Normalfall gehen sollte. Aber nu is dann erst wieder schwimmen angesagt, bis ich wieder joggen gehen kann. Hab ja passenderweise noch ne Auto-immun erkrankung im rücken, wegen der ich immer wieder rückenscmerzen hab. Da sollte schwimmen helfen.
Wie lang würdet ihr sagen sollte man mit so nem anriss aussetzen?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
schmerzadaptierte belastungssteigerung is bei sowas eigentlich immer standart.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
5 mal immer auf anderen Schuhen gelandet und bei bei meiner Schwungmasse (1,87 und 100 kg, bin halt extrem breit gebaut)halten des die Bänder net aus. Und beim Handball passier sowas gleich nochmal leichter, da es eine härtere Kontaktsportart is als Basketball. Diesmal war da so ne Schweißpfütze in der ich nach dem Springen gelandet bin, und dann wars vorbei. Naja. Es geht inzwischen. kann heut mit tapeverband scho fast ohne krücken laufen.
Werd mir nu auch so ne schnürschien kaufen, wobei mir da bei meiner physiotherapeutin abgeraten wurde. Sie meinte, ich will ja nich in einer Schiene laufen lernen, sondern alle Muskeln so fit kriegen, dass sie es auch so halten können.
Was würdest du da empfehlen?

Vernünftig lange Pause (2-4 Wochen) - ausheilen - und dann brauchst du keine Hilfsmittel, sondern es genügt deine Muskulatur. Ansonsten regelmäßig ein paar Gleichgewichtsübung und Training der Fußmuskulatur einschieben. Hab in etwa die gleiche körperliche Konstitution (P.S. bin auch Handballer :))

Gute Schuhe sind auch viel wert.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
Leute, ich brauch umbedingt die ein oder andere effektive Übung zur Steigerung der Handkraft. Denn zB. beim Kreuzheben kann ich meinen Rücken nicht so intensiv trainieren, wie ich mir das vorstelle...
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Apropos kreuzheben. Wie viel kg könnt ihr maximal heben.

Ich hebe 110 kg 6 mal.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
Leute, ich brauch umbedingt die ein oder andere effektive Übung zur Steigerung der Handkraft. Denn zB. beim Kreuzheben kann ich meinen Rücken nicht so intensiv trainieren, wie ich mir das vorstelle...

Es gibt Übungen mit denen du die Unterarme stärkst, in dem du das Handgelenk abklappst und wieder streckst.

Du setzt dich normal hin, legst die Ellenbogen auf deine Oberschenkel und lässt deine Handgelenke einfach nach vorne klappen und klappst sie dann wieder hoch. Hab gerade leider keine Abbildung da. Ansonsten im Buch von Frederik Delavier schauen. Da ist die Übung auch drin.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zu der Bändergeschichte...

Ist wohl alles richtig, was ihr sagt, aber da fragt man sich, weshalb alle Profi BBaller getaped sind bis zum geht nicht mehr und diese Tapes behindern einen mehr, als die Aircast Schienen.

Als Grund werden da häufig die finanz. Verlustrisiken bei einem 2 monatigen Ausfalls eines Stsrspielers genannt...aber getaped wird auch beim 12. Mann in einem 2. Liga Team..
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
einige physiotherapeuten sehen die unbeweglichkeit der fussgelenke durch das tapen als eine der hauptursachen für die vielen knieprobleme im profibasketball.
die beweglichkeit, die da fehlt, wird von nächstgelegenen gelenk ausgeglichen, und das knie is dafür nich gemacht. is genau wie man durch unbeweglichkeit in der hüfte probleme mitm unteren rücken bekommen kann usw.

naja, leistungssport is halt kein gesundheitssport, aber ich denk mal, die profis, die in den spielen immer getaped sind, machen ja auch viel training, wo nicht direkt gespielt wird, und das machen sie sicherlich (hoffentlich) ohne tape.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Kann mir jemadn sagen wie ich miene Schultern trainieren kann. Ich hab schon bei google geguckt wenn ich nach KSÜ dafür schau sind die ersten Treffer hier von Sportforen und wenn ich nach Muskelaufbau such kommen nur irgendwelche Bodybuildingseiten.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Kann mir jemadn sagen wie ich miene Schultern trainieren kann. Ich hab schon bei google geguckt wenn ich nach KSÜ dafür schau sind die ersten Treffer hier von Sportforen und wenn ich nach Muskelaufbau such kommen nur irgendwelche Bodybuildingseiten.
handstandliegestütze. ( zb gegen ne wand, wenn die balance nich klappt ;) )
wenn du die noch nich schaffst, einfach bei liegestützen die fuesse immer weiter erhöhen.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Kann mir jemadn sagen wie ich miene Schultern trainieren kann. Ich hab schon bei google geguckt wenn ich nach KSÜ dafür schau sind die ersten Treffer hier von Sportforen und wenn ich nach Muskelaufbau such kommen nur irgendwelche Bodybuildingseiten.

ich arbeite im Training mit Therabändern, da gibt auch einige einfache aber effektive Übungen um Muskeln im Schulterbereich aufzubauen.
Sonst halt Rückenschwimmen, ist glaube ich mit das beste was es da gibt.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Also wir haben uns jetzt so eine multifunktionstrainingsstation *phu* gekauft. Da kann man im prinzip so alles trainieren woran man überhaupt denken kann. Jetzt wollte ich mal nach dem richtigen trainingsverlauf nachfragen. Ich mache schon seit jahren liegestütze und nebenbei noch mit hanteln also so schmächtig bin ich nicht. Haben außerdem so einen crosstrainer zum aufwärmen...

- ist aufwärmen sehr wichtig?
- soll ich eher oft und schnell oder langsam und wenig?
- wieviele wiederholungen?
- wie oft in der woche?
- gibts sonst noch irgendwelche tipps?

Also mein ziel ist es einfach mal etwas kräftiger zu werden... will jetzt kein monster werden aber halt einfach etwas fitter werden.

Wir haben in etwa so einen... unserer ist nur von kettler und da ist noch so eine butterfly und eine bankdrück station dran:

http://www.proteus.ru/pics/c1a114dce76b1d4da75405b8c1641e9d.jpg

danke schonmal :)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
- ist aufwärmen sehr wichtig?
ja. muss allerdings kein cardio sein. gelenke kreisen, dynamisches dehnen und aufwärmsätze tuns auch, sogar viel besser.

- soll ich eher oft und schnell oder langsam und wenig?
kommt ganz drauf an, wie dein plan aussieht, was du trainieren willst etc.

- wieviele wiederholungen?
kommt auch drauf an, was dein trainingsziel is.

- wie oft in der woche?
kommt auf den wdhbereich an, aufs volumen und auf die intensität

- gibts sonst noch irgendwelche tipps?
ernährung is recht wichtig.
 
Oben