Muskel-Thread


High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
solange kein kcal-überschuss besteht kann kein fett eingelagert werde, da dies nur bei positiver kcal-bilanz möglich ist.
die grundlage einer jeden diät ist allerdings ein kcal defizit.
daher macht euch mal keine gedanken um kohlenhydrate, insulin etc.
für einen hobbysportler ist es wichtig das die diät nicht zu hart ist, man muss keinesfalls auf alles verzichten.
der psyche tut es sicherlich gut sich auch mal ne pizza oder sonstwas zu gönnen, das erleichtert das durchhalten der diät.

Also...um mich nochmal zu vergewissern...es kommt nur darauf an, dass ein kcal Defizit besteht!? Nicht was und wann man etwas ist?
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
also der zeitpunkt der nahrungsaufnahme ist weitgehend wirklich unwichtig.
was sich jedoch empfiehlt, sind kurzkettige kohlenhydrate nach dem kraftraining.
60-90 minuten nach beendigung des trainings eine vollwertige mahlzeit mit kh und eiweiß.
was man isst, ist natürlich nicht ganz unwichtig.
man ist ja daran interessiert seine hart erarbeitete muskelmasse während der diät zu erhalten. also sollte man zusehen, das man genug eiwieß konsumiert, etwa 1,5-2g pro kg körpergewicht.
ansonsten ist es echt egal wann und was du isst. solange ein kcal defizit besteht, nimmst du definitiv ab.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Darf man fragen, was dich zu der ERkenntnis kommen lässt, dass es egal, ob man Katjes Joghurt Gums oder Vollkornnudeln futtert?

Und passiert wohl mit ungebrauchten Kohlenhydraten, wenn sich Abends vor dem Schlafen nen Teller Nudeln reinpfeift?
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
huhu...krieg ich dazu ne Antwort?


das ist natürlich generell nicht egal.
vollkornnudeln bestehen überwiegend aus langkettigen kh´s und liefern über einen längeren zeitraum energie.
kurzkettige kohlenhydrate müssen vom körper nicht großartig aufgespalten werden, die gesamgte energie ist schneller verfügbar, allerdings liefern sie nur über einen kürzeren zeitraum energie.
hinsichtlich des erfolgs einer diät spielt dies aber keine rolle, da dort, wie bereits mehrfach erwähnt, nur das kcal defizit entscheidend ist.
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
Dürfte ich mal fragen wie groß und schwer ihr seit (evt. auch das Alter) und wieviel ihr beim Bankdrücken (eine Wiederholung) schafft?

Würd mich einfach mal interessieren.
Danke.



ps: "eine Wiederholung" gibts das eigentlich... is ja dann keien Wiederholung oder :crazy:
 

#14

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
Dürfte ich mal fragen wie groß und schwer ihr seit (evt. auch das Alter) und wieviel ihr beim Bankdrücken (eine Wiederholung) schafft?

Würd mich einfach mal interessieren.
Danke.



ps: "eine Wiederholung" gibts das eigentlich... is ja dann keien Wiederholung oder :crazy:

Ja, das würde mich und meine 1,96 Meter auch interessieren.
Bei mir:
Aktuell (95-96 kg Körpergewicht): Lang nicht mehr probiert, aber 1x 100kg müsste noch drin sein
Vor nem knappen Jahr (knapp über 100kg KG): 2-3x 110kg
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Ich bin 183cm groß, wiege 86kg und bin bald 23 jahre alt. Ich habe zwar noch nie ausprobiert wieviel ich maximal schaffen würde aber ich trainiere immer mit 50kg. Ich denke 80 - 90kg sollten zu schaffen sein, naja zumindest mal ein mal. Ich muss aber dazu sagen das ich mich eigentlich nie auf brust konzentriert habe sondern eher beine, rücken und schultern trainiere. Die brust, so kommt es mir vor, kommt irgendwie von alleine.

Und du selbst?
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Also bei sind's 1,97m und im Moment 118 kg...aber wieder aufm Weg zu 108-110 kg! Auf der Bank sind'S 140 kg, als Referenz für Basketball wäre aber Kreuzhebe oder Kniebeuge Wert hilfreicher ;-)

Ach ja...bin 23 Jahre alt!

@BigTicket5
Mal schauen, wann ich die Zeit finde, dann schreib ich noch was zu dem Thema ;-)

Darf ich mal fragen, welche Vorbildung du zu dem Thema hast? Ggf. würd ich mich dann gern mal per Pm mit dir austauschen...
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
hmm also ich bin 1.80 und wiege 81kg... drück aber irgendwie nur 78kg... verdammt bin ich schlecht :laugh2:

trainiert ihr alle auf kraft oder macht ihr das mehr so als sagen wir ma hobbysport... und habt ihr essenspläne und sowas?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Hier sind 21 Jahre, 1,87 & 117 kg Kampfgewicht. Trainieren tu ich momentan mit 80 kg, max. gehen 150. Hatte nach dem Kreuzbandriss ja auch lang genug Zeit das wieder machen^^

Ich spiel aber Basketball nur hobbymäßig, dafür aber Handball.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich weiss nicht wie deine 117 kg sind,ob du kräftig oder uebergewichtig bist,aber für handball bist du für die grösse zu schwer,vielleicht merkst du daqs jetzt nicht aber wenn du älter bist hast mit 100%

Jo, ich weiß das natürlich. Leider haben 7 handballfreie Monate schon deutlich an meiner Form gezehrt. Aber jetzt ist ja eh Vorbereitung mit 5x Trainingseinheiten in der Woche, da fällt das dann schon recht schnell.
Bin außerdem wirklich breit gebaut ;)

Die Karriere über eine Regionalliga hinaus kann ich jedoch leider aufgrund der Verletzung wohl knicken.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
ich bin 1,98m und wiege derzeit 107kg. bd max liegt bei 127,5. ist nicht unbedingt meine stärke. im kreuzheben siehts schon etwas besser aus.

@high octane: beruflich habe ich damit nichts zu tun. allerdings ist ernährung und training ein thema das mich sehr interessiert. so habe ich mir über die jahre ein gewissen wissen angeeignet. sowohl durch lesen in div. internetforen, büchern und zeitschriften, als auch im direkten dialog mit athleten und sportstudenten.
hinzu kommen die eigenen erfahrungen und daraus gewonnenen erkentnisse.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
das ist natürlich generell nicht egal.
vollkornnudeln bestehen überwiegend aus langkettigen kh´s und liefern über einen längeren zeitraum energie.
kurzkettige kohlenhydrate müssen vom körper nicht großartig aufgespalten werden, die gesamgte energie ist schneller verfügbar, allerdings liefern sie nur über einen kürzeren zeitraum energie.
hinsichtlich des erfolgs einer diät spielt dies aber keine rolle, da dort, wie bereits mehrfach erwähnt, nur das kcal defizit entscheidend ist.

Soooo...du drückst dich um die Frage, mein Guter ;-)

Also...natürlich brauch man ein Kaloriendefizit, um abzunehmen. Aber es ist falsch zu sagen, dass dies die einzige Voraussetzung dafür ist.

Den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme sollte man auf keinen Fall vernachlässigen. Oder was meinst du, wieso das Frühstück gemeinhin als wichtigste Mahlzeit des Tages bekannt ist?
Der Stoffwechsel ist im Laufe des Tages unterschiedlich aktiv. In der Regel erreicht er in der Mittagszeit seinen Zenit und fällt je näher es zum schlafen geht ab. Falsch ist es hierbei auf Uhrzeiten zu achten. Das Stichwort lautet hier Biorhytmus. Auch übrigens einer der Gründe wieso SChichtarbeiter, Piloten, Ärzte etc. es deutlich schwieriger haben uaf ihr Gewicht zu achten.

Die Gefahr mit Kohlenhydraten am Abend ist, dass nicht gebrauchte Kohlenhydrate in so genannte TAGs, oder einfacher gesagt in Depotfett umgebaut werden. Dieser Vorgang ist leider nur in die eine Richtung möglich. Und hier lauert eben die größte Gefahr mit dem Essen am Abend! Von unruhigem SChlaf und damit verbundener schlechterer Regeneration ganz zu schweigen...
Wer's kann verzichtet ab ca. 3-4 Stunden vorm SChlafen einfach auf Kohlenhydrate. Stört den Körper wenig, da er Nachts eben auf körpereigene Energiequellen, wie z.B. Glykogen, Fett und im Notfall auch Strukturproteine (= Muskeln...macht er sowieso im gewissen Maße...Gluconeogenese nennt sich das dann) umsteigt!

Es gilt also:

Vor dem Schlafen nur moderate Mengen an leicht verdaulichen Lebensmitteln essen ;-)


Wird einigermaßen klar, wieso der Zeitpunkt doch ein nicht zu unterschätzender Faktor ist?
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
nein, es ist nicht klar geworden.
denn es gilt immer noch: wer kein kcal-überschuss hat baut auch kein körperfett auf.
da ist es egal ob ich die gesamten kcal um 23 uhr esse oder über dne tag verteilt.
ok, essen vor dem zu bett gehen kann negative auswirkungen auf den shclaf bzw. das einschlafen haben.
aber darum gings ja hier nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
habe mich auch nächtelang über dieses thema informiert und am ende kam raus, dass es in der tat nur auf ein kcal defizit ankommt.

und die erfahrung habe ich selbst auch gemacht.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
nein, es ist nicht klar geworden.
denn es gilt immer noch: wer kein kcal-überschuss hat baut auch kein körperfett auf.
da ist es egal ob ich die gesamten kcal um 23 uhr esse oder über dne tag verteilt.
ok, essen vor dem zu bett gehen kann negative auswirkungen auf den shclaf bzw. das einschlafen haben.
aber darum gings ja hier nicht.

:D

Versuch's mal...aber nimm ne Stopuhr mit DAtumsanzeige mit aufn Pott! Könnte nen paar Tage dauern ;-)

Dein Körper hat im SChlaf einfach nen völlig anderen Energieverbrauch als im Wachzustand. Zusätzlich kann dein Stoffwechsel nur eine bestimmte Menge an Nährstoffen resorbieren, was aber unabhängig ist von Zeitpunkt. Dies führt dazu, dass du trotz kcal Defizit eben auch Fett aufbauen kannst. Bei richtiger Nährstoffverteilung kannst du aber dementsprechend auch schaffen Muskeln aufzubauen.

Milchmädchen Rechnung (genaue Werte hab ich nicht im Kopf, müsste ich recherchieren):

Dein Körper verbraucht in der Nacht 100g Glucose!
Du haust dir vorm Schlafen ca. 200g Nudeln rein...
Max. Resorption von Glucose 150g
Du hast nun insgesamt 100g Glucose im Körper, die du nicht brauchst.
50g davon verlierst du aufm Pott, die anderen 50g allerdings werden gespeichert und zwar als Depotfett.

Die WErte haben jetzt nicht wirklich viel mit den tatsächlichen Vorgängen gemein, sodern sind möglichst einfach gewählt ;-)

Um mich nochmal zu wiederholen, natürlich ist ein kcal Defizit die Voraussetzung um abzunehmen. Aber eben nicht die einzige und die fett markierte Aussage da oben ist wirklich (so Leid es mir tut) ABSOLUTER Unsinn!

Oder kurz:

kcal Defizit als Voraussetzung zum Abnehmen = JA
kcal Defizit die alleinige Voraussetzung = NEIN
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
du kannst dich wiederholen so oft du willst, das macht deine aussagen auch nich richtiger.
du kannst die physikalischen gesetzte nicht austricksen.
oder wollen wir jetzt anfangen die existenz der schwerkraft zu diskutieren?
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
:laugh2::laugh2:

Ich weiß, dass es verschiedene Ansichten zu dem Thema gibt, allerdings hab ich von dir noch kein Versuch gesehen, deine AUssagen zu erklären oder zu belegen, außer monotenes wiederholen von folgendem Satz:

wer kein kcal-überschuss hat baut auch kein körperfett auf

Du kannst auch mit kcal-defizit fett aufbauen...genauso wie du eben auch Muskeln aufbauen kannst, trotz Defizit! Auch wenn das biochemisch zwei völlig unterschiedliche Vorgänge sind...

Du musst mir übrigens mal erklären, was das mit physikalischen Gesetzen zu tun hat? Der Körper ist keine stumpfe Maschine in die Sprit reingeschüttet, welcher verbrannt und in Form von Abgasen wieder rauskommt...(gut, Abgase kann man schon so unterschrieben ^^)!
DIe Vorgänge im Körper sind doch weit komplexer und wohl eher im Bereich der Biochemie einzuordnen...
 

Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
hey leute,

ich lese hier ja größtenteils nur mit und beschränke mich auf wenige kommentare..

aber diese kcal-defizit diskussion geht mir langsam aufn sack ;-)

es geht hier ja (oder ging hier ja anfangs) um sport und training in bezug auf abnehmen, körperfett abbauen und dabei muskeln aufbauen usw.

klar muss ein untrainierter (der nix macht), der körperfett abbauen will, die kcal runterschrauben.
bei einem sportler, der vielleicht jetzt gerade wieder anfängt zu trainieren - um fett abzubauen, ist dies hingegen nicht nötig. und ob man hochwertiges eiweiß und grünzeug in sich reinschaufelt oder die gleiche kcal-zahl mit schokoriegeln erreicht macht natürlich einen riesen unterschied.


also fängt jemand an zu trainieren und stellt seine ernährung (nur zusammensetzung, nicht kcal) um, wird er körperfett abbauen und muskeln aufbauen..

er hat ja jetzt einen größeren bedarf und sein umsatz steigt mit dem muskelwachstum ja auch an..

nahrungsaufnahme egal wann ist natürlich auch bullshit, um 23h den tagesbedarf decken.. völlig utopisch..

was auch überhaupt nicht berücksichtigt wird ist die gesunde ernährung..
hier im forum laufen auch kiddies rum die das alles noch gar nich richtig überblicken können..

ich behaupte, jeder, der aufhört nur müll zu essen und seine ernährung auf seinen bedarf umstellt wird abnehmen, auch ohne großen kcal-defizit..

z.b.
ein gelegenheitssportler der überwiegend fast-food usw. konsumiert, beschließt mal 3 monate ernst zu machen, pumpen zu gehen und seine ernährung auf gesund und kh-arm umzustellen..

der kann soviel hühnerbrust, tonno, usw. in sich reinschaufeln wie er will, allein schon das training und die qualität seiner nahrung führt zu muskelaufbau und fettabbau...


sorry für den schreibstil und alles.. bin gerade sowas von abgelenkt.. denke jeder weiß worauf ich hinaus will..
 
Oben