hey leute,
ich lese hier ja größtenteils nur mit und beschränke mich auf wenige kommentare..
aber diese kcal-defizit diskussion geht mir langsam aufn sack ;-)
es geht hier ja (oder ging hier ja anfangs) um sport und training in bezug auf abnehmen, körperfett abbauen und dabei muskeln aufbauen usw.
klar muss ein untrainierter (der nix macht), der körperfett abbauen will, die kcal runterschrauben.
bei einem sportler, der vielleicht jetzt gerade wieder anfängt zu trainieren - um fett abzubauen, ist dies hingegen nicht nötig. und ob man hochwertiges eiweiß und grünzeug in sich reinschaufelt oder die gleiche kcal-zahl mit schokoriegeln erreicht macht natürlich einen riesen unterschied.
also fängt jemand an zu trainieren und stellt seine ernährung (nur zusammensetzung, nicht kcal) um, wird er körperfett abbauen und muskeln aufbauen..
er hat ja jetzt einen größeren bedarf und sein umsatz steigt mit dem muskelwachstum ja auch an..
nahrungsaufnahme egal wann ist natürlich auch bullshit, um 23h den tagesbedarf decken.. völlig utopisch..
was auch überhaupt nicht berücksichtigt wird ist die gesunde ernährung..
hier im forum laufen auch kiddies rum die das alles noch gar nich richtig überblicken können..
ich behaupte, jeder, der aufhört nur müll zu essen und seine ernährung auf seinen bedarf umstellt wird abnehmen, auch ohne großen kcal-defizit..
z.b.
ein gelegenheitssportler der überwiegend fast-food usw. konsumiert, beschließt mal 3 monate ernst zu machen, pumpen zu gehen und seine ernährung auf gesund und kh-arm umzustellen..
der kann soviel hühnerbrust, tonno, usw. in sich reinschaufeln wie er will, allein schon das training und die qualität seiner nahrung führt zu muskelaufbau und fettabbau...
sorry für den schreibstil und alles.. bin gerade sowas von abgelenkt.. denke jeder weiß worauf ich hinaus will..