Muskel-Thread


Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Kommt halt auch immer auf die Trainingsintensität und Länge an.
Wenn man sich weit vom MV fernhält, kann man teilweise sogar täglich die gleichen Muskelgruppen trainieren, aber halt am besten mit anderen Bewegungsmustern/Übungen.
Nicht Muskeln kommen ins Übertraining sondern das ZNS.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Hallo Wissende,

hab mir letzte Woche beim Basketball das Außenband im Knie angerissen. Zudem hat der Meniskus auch was abbekommen.

Da mich das zu Hause auf der Couch liegen total nervt und ich alsbald, wünschenswerter Weise noch in diesem Jahr wieder spielen möchte,wollte ich euch Fragen, ob ihr Vorschläge habt, wie man das Knie hinsichtlich Muskulutar und Stabilität am besten wieder aufbauen kann. Idealer Weise sollte sich alles von zu Hause betreiben lassen.
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich will grad auf nen 2er Split umsteigen und hätte gern 'n bißchen feedback zum Rücken-/Beinetag. Sieht bis jetzt so aus:

-Kreuzheben
-Squats
-Beinpresse
-Klimmzüge weit und eng
-Rudergerät
-Butterfly reverse
-Latzug
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
der tag wäre viel zu überladen.
ich würde mich da aufs wesentliche beschränken, in etwa so: kreuzheben, bss ODER ausfallschritte, einseitige hyperextensions, klimmzüge
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Ich wollte mal nachfragen, wie ihr euren täglichen Kalorienbedarf errechnet. Habe auf Netzathleten zwei verschiedene Arten gefunden. Bei der einen Art rechnet man einzeln seinen Grundumsatz und seinen Arbeitsumsatz aus. Bei der anderen muss man sein Gewicht mit einer jeweiligen Kennzahl für die schwere der Arbeit die man verrichtet und das eigene Alter multiplizieren.

Die Differenz zwischen beiden Methoden liegt bei mir bei knapp 500 Kalorien, weswegen ich euch mal fragen wollte, welche Methode der Berechnung bei euch gut hinhaut?
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
nimm einfach den mittelwert aus beiden un teste es ne woche lang.
duw irst dann ja sehen wie sich dein gewicht bei entsprechender kcal menge verhält und kannst anpassungen vornehmen.
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Kennt sich hier jemand mit dem Theraband aus? Ist das eine sinnvolle Ergänzung zu Mannschaftssport und Lauftraining? Wenn ja, wie lange sollten die Einheiten aussehen und wie regelmässig sollten diese wiederholt werden?
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
großartig muskeln oder kraft wirst du damit nicht aufbauen.
therabänder eignen sch einerseits um gewisse übungen zu erschweren.
andererseits lassen sich damit beispielsweise die rotatoren ganz gut trainieren (was sehr wichtig ist).
und zum warmup kann man die teile auch durchaus gebrauchen, besonder was die schultern angeht (shoulder dislocates, face pulls, ...)
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Mal ne frage zum Bankdrücken, gibt es da spezielle Techniken um dort bessere Resultate zu erzielen?. Dazu muss noch sagen, das ich dieses Jahr nicht wirklich gut trainiert habe. Oder ist es sogar erstmal besser, mich über das Gerätetraining wieder ans Bankdrücken ranzuarbeiten?.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
ist ja lang her, dass hier was los war..

hab eine frage:
mein normaler plan sieht z.zt. so aus:

tag 1:

Bankdrücken
KH-Schrägbankdrücken
Fliegende
Schulterdrücken
Seitheben
Trizepsdrücken

Tag 2:

Klimmzüge
Rudern
Backextensions
Seitheben vorgebeugt
LH-curls

Tag 3:

Kniebeugen
Ausfallschritte
Beincurls
Wadenheben
Bauch


Durch einen Bänderriss fällt vorerst das Beintraining aus. In welchem training soll ich meine Bauchübungen hinzufügen?? Tag 1 ist ja eigentlich schon recht voll mit 6 Übungen und könnte dadurch zuviel werden? oder ist das kein Problem? Bei Tag 2 trainier ich schon den gegenspieler, da ist es doch nicht optimal, dann noch bauch zu machen?! Normalerweise mach ich nicht viele übungen für den Bauch, da durch die Kniebeugen schon eine recht hohe Belastung gegeben ist. Da die aber wegfallen, will ich ein paar Übungen mehr machen. Also wohin damit?


Danke für die Hilfe
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich würde die in Tag 2 packen, Tag 1 (drei schwere Druckübungen...) sieht für mich härter aus. Das du da auch den Rücken trainierst, ist mMn nicht schlimm...

Ich bin nach 2008 jetzt auch wieder am Eisen.

Mittwoch-Abend: Chaos-Training mit meinem Bruder. Er trainiert total konfus, Schwerpunkte natürlich Brust + Bizeps ( :ricardo: ), aber der schaut mittlerweile richtig nach was aus (außer den verkümmerten Kackstelzen natürlich - lol), deshalb zieh ich mit. Ich denke man kann hart oder viel trainieren, er trainiert viel (viele Übungen, ca. 90 Min Trainingszeit) und fährt gut damit...

Samstag früh: 1. Bankdrücken + eine Fliegerübung zum auspowern, 2. Klimmzüge + eine Ruderübung zum auspowern, 3. Kniebeugen. In einer Stunde durch und platt...
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
so ich hätte auch mal eine frage:
ich trainiere zu zweit zwei bis drei mal die woche im fit + 2mal basketball training.
nun möchte ich vorallem etwas an masse zulegen.
kann mir jemand sagen was und wieviel man am besten zu sich nimmt (essen) und wie man am besten trainiert (wieviele wiederholungen/gewicht)!? :D mal ganz einfach gefragt...

Einpaar Daten:
ich bin 179cm, 82kg.
bankdrücken:
aktuell schaff ich 3x 12 Wiederholungen bei 60kg
maximal schaff ich bei einer wiederholung 87,5kg

sollte man hier auf mehr oder weniger wiederholungen gehen?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Mal ganz generell zur Ernaehrung. Willst du zulegen und Muskeln aufbauen. Brauchst du einen Kalorienueberschuess, also musst du mehr essen als du verbrauchst. Grob wuerde ich zu 1-2g Eiweiss, 1g Fett und Rest KH (alles pro Koerpergewicht) raten. Den Ueberschuss wurde ich zwischen 300-500kcal ansetzen.

Beim Bankdruecken wuerde ich dir raten dieses mit Kurzhanteln auszufuehren oder noch besser Schraegbankdruecken zumachen, treffe persoenlich damit besser die Brust. Wenn du 3x12 Wiederholungen schaffst, erhoehst du einfach das Gewicht sagen wir mal um 2 Kilo und trainierst so lange weiter bis du mit dem neuen Gewicht wieder 3x12 Wiederholungen schaffst.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
also ich gehe ins fitnessstudio und habe auch schon ganz gute erfolge erzielt, aber eher im bereich der maximalkraft

nun ist meine frage, wie ich speziell die schnellkraft in den beinen bzw im oberkörper verbessern kann, da mir dies beim sport (handball) mehr bringen würde (explosivere bewegungen, schnellerer antritt)
das grundlegende prinzip (weniger gewicht, mehr wiederholungen, schnelle bewegungen) ist mir durchaus bewusst, aber welche übungen welche ausführung usw

bin da im netz noch nicht so wirklich schlau draus geworden
 

Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
hi,

maxkrafttraining ist da schon gut..

alles andere, also viele wdh mit wenig gewicht usw., ist für die kraftausdauer..

du kannst natürlich ein paar übungen explosiv ausführen, den großteil deines schnellkrafttrainings solltest du aber einfach ohne gewichte machen..

am besten vernünftig maxkraft aufbauen, dann mit hohen gewichten mal explosive ausführung, z.b. 5 sätze mit je 5 wdh kniebeuge oder am seilzug mal den wurf simulieren, ansonsten seilspringen, treppenläufe, sprints usw.
um sowas kommste nicht herum, schnellkraft für handball, bball usw. kannste nicht nur im studio aufbauen, da müssen auch die dinge trainiert werden, die du auf dem feld dann auch wirklich permanent machst..

springen, sprinten usw.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
ah okay, danke schonmal für die hilfe
aber explosive ausführungen mit nem hohen gewicht, stell ich mir iwie nicht so gesund vor...
 

ArnoldStrong

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Du musst Grundübungen machen!

Mach' Folgendes:

Bankdrücken
Umsetzen und Drücken
Kniebeugen
Klimmzüge

Pro Übung einen Satz mit max. Wdh. innerhalb von 30 Sekunden. Das Ganze 2-3 Mal hintereinander. Dann: Dehnen! Laufen!
 

Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
hi,

gemeint ist also so viele wdh wie möglich, in 30sek unterzubringen..

grundvorraussetzung ist natürlich, dass du vorher vernünftig aufgebaut hast und dir eine basis geschaffen hast..

bei explosiver ausführung muss jede wdh blitzsauber sein, dann ist das kein problem, nur nicht weiter trainieren wenn du erschöpft bist und die bewegung dann abgefälscht wird..
 
Oben