MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.374
Punkte
113
Naja, in den PO wird dann Giannis rasieren und deutlich machen, wer der mit Abstand (!) beste und wertvollste Spieler NBA ist. Diese Diskussion wird nach Saisonende wieder interessant sein.

Das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich. Der beste Spieler der Liga ist nicht automatisch der MVP ;)

Btw: Jokic, Embiid und Giannis sind so gut, dass ein Booker vom mit Abstand besten Team mit 26.5 points, 5.0 rebounds, 4.9 assists, 1.2 steals, 2.6 triples on 46.2% shooting gar nicht groß diskutiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Es geht nicht mal um den Winning-Record, sondern um die Endplatzierung des Teams. Nochmal: Bis auf Westbrook waren die MVP immer bei Top-5 Teams. Warum für Jokic diese ungesprochene Regel ändern, denn man kann, darüber streiten ob er eine bessere Saison als Giannis oder Embiid spielt. Letztes Jahr wurde das Narrativ des übersehenen und unterschätzten Jokic so oft erzählt, dass Jokic inzwischen fast schon ein zu großes Standing bei den Votern hat.

@Piaget
Durant hat zu viele Spiele verpasst und die Nets durch Eigenverschuldung implodiert. Ich würde trotzdem zu jeder Zeit Durant einem Jokic vorziehen. Falls die Nets das Play-In überstehen sollten, ist ein ganz tiefer run möglich, was ich bei den Nuggets nicht sehe. Jokic ist für mich ein Top-5 Spieler. In Bezug auf den Joker war ich in diesem Forum ein first mover btw ;) Nur wird sein tatsächlicher Wert wegen krasser Stats massiv überschätzt. Giannis, Durant und ein fitter Curry sind wertvoller. Über Doncic kann man streiten.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Es geht nicht mal um den Winning-Record, sondern um die Endplatzierung des Teams. Nochmal: Bis auf Westbrook waren die MVP immer bei Top-5 Teams. Warum für Jokic diese ungesprochene Regel ändern, denn man kann, darüber streiten ob er eine bessere Saison als Giannis oder Embiid spielt. Letztes Jahr wurde das Narrativ des übersehenen und unterschätzten Jokic so oft erzählt, dass Jokic inzwischen fast schon ein zu großes Standing bei den Votern hat.

@Piaget
Durant hat zu viele Spiele verpasst und die Nets durch Eigenverschuldung implodiert. Ich würde trotzdem zu jeder Zeit Durant einem Jokic vorziehen. Falls die Nets das Play-In überstehen sollten, ist ein ganz tiefer run möglich, was ich bei den Nuggets nicht sehe. Jokic ist für mich ein Top-5 Spieler. In Bezug auf den Joker war ich in diesem Forum ein first mover btw ;) Nur wird sein tatsächlicher Wert wegen krasser Stats massiv überschätzt. Giannis, Durant und ein fitter Curry sind wertvoller. Über Doncic kann man streiten.

Und hältst Du diese "ungesprochene Regel" für sinnvoll? Also wenn Giannis und die Bucks viertbestes Team der Liga mit einem Game Vorsprung vor dem Liga-Sechsten werden, ist er ein würdiger MVP? Und mit einem Game Rückstand als Sechster oder Siebter nicht mehr? Komisches Kriterium - in dieser Saison, in der es sich hinter Phoenix und Memphis extrem dicht drängt, besonders.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.813
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Dass diese Regel keine Regel ist, hat man ja an Westbrick gesehen. Alles eine Sache des Kontext. Giannis fällt raus, weil die Saison insgesamt enttäuschend ist (Schonmodus halt), wenn der champ und zweifache MVP und DPotY nicht zu den Top 2 Teams der Liga gehört. Embiid dagegen ist okay, weil: Noch kein MVP, stark gebüffelt für eine gute Platzierung seines Teams, bis Harden kam und er ist halt...laut. Auch Jokic kommt eher in Frage als Giannis, da er ein absolut hilf- und hoffnungsloses Team auch nicht schlechter dastehen lässt, als Embiid oder Giannis es mit ihrem Contender schaffen und dabei ein absolutes Statfeuerwerk abbrennen lässt (allemal beeindruckender als Russels MVP Saison). Von den Suns kommt niemand in Frage, weil es ein ziemlich ausgeglichenes Team ist (viele wären sich wahrscheinlich nicht mal einig, ob CP3 oder Booker wichtiger sind) und die Grizzlies sahen auch ohne Morant ausgezeichnet aus.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.763
Punkte
113
@Piaget
Durant hat zu viele Spiele verpasst und die Nets durch Eigenverschuldung implodiert. Ich würde trotzdem zu jeder Zeit Durant einem Jokic vorziehen. Falls die Nets das Play-In überstehen sollten, ist ein ganz tiefer run möglich, was ich bei den Nuggets nicht sehe. Jokic ist für mich ein Top-5 Spieler. In Bezug auf den Joker war ich in diesem Forum ein first mover btw ;) Nur wird sein tatsächlicher Wert wegen krasser Stats massiv überschätzt. Giannis, Durant und ein fitter Curry sind wertvoller. Über Doncic kann man streiten.
Du änderst halt deine Kriterien wie es gerade für dich passt. Zumindest wirkt es für mich so. Zum Thema MVP hab ich da gar keine Kritik. Da interpretiert sowieso jeder etwas anderes hinein. Wenn es für dich diese unwritten Rule gibt, dass kein Spieler mit einer schlechteren Teamplatzierung als Platz 5 gewinnen sollte, dann ist das halt so. Ich sehe halt überhaupt nicht den Sinn dahinter, wenn seine Konkurrenten vielleicht zwei Siege mehr haben. Wieso hat Giannis den Teamerfolg, wenn er zwei Siege mehr hat? Was kann Jokic dafür, dass seine Mitspieler Spiele verlieren, wenn er nicht auf dem Feld steht? Aber wie gesagt, da kann jeder seine eigenen Maßstäbe aufstellen.

Nur, wenn du schreibst wer der beste Spieler der Saison ist, dann erwidere ich. Vor einigen Monaten ist zweifellos derjenige den die GMs als wahrscheinlichsten MVP sehen der beste (Durant), dann ist auf einmal Giannis der mit Abstand beste, obwohl im Satz zuvor noch angedeutet wurde, dass Jokic besser als der Grieche ist. Wegen sehr guten Advanced Stats wird der Wert von Jokic überschätzt, obwohl jede Statistik die auch nur irgendwas mit Impact zu tun hat, darauf hindeutet, dass er allen anderen deutlich in der Hinsicht deutlich überlegen ist. Das ist vielleicht nerdy, weil kein „per Game“ dahinter steht, aber so ist das nunmal.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Ich finds einfach nur geil wieviele würdige mvp Kandidaten es dieses Jahr gibt. Das Niveau ist so gut wie lange nicht. Allein das jokic, embiid und giannis so nah beieinander liegen spricht bände. Alle 3 haben ein verrückt hohes Niveau. Im Endeffekt wäre es schon wenn sie alle 3 es gewinnen könnten, denn alle 3 sollten diesen Award nach dieser Saison in der vita haben. Würde mich natürlich für embiid freuen, aber ich kann die Leistung auch ohne den Award genießen. Solche Spieler hat man als Fan vielleicht alle 20 Jahre bei seinem Lieblingsteam (wenn man Glück hat).

Ich wünsche mir einfach direkte Duell in den Playoffs. Giannis gegen embiid über 7 spiele wäre nice. Ebenso gegen durant. Wir brauchen einfach diese epischen Duelle. Zu schade auch das jokic im Westen spielt. Das Duell embiid vs.Jokic gibt es auch viel zu selten
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
FPbX57mVcAQhq9r


Jeder der sechs spielt eine MVP-würdige Season. Schon ein wirklich krasses Niveau.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Dazu noch DeRozan der auch eine krasse Saison spielt oder LeBron und Curry…
Gab es sowas schon in der Geschichte ? So viele MVP Kandidat?
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Embiid mit 44 / 17 / 3 und 5 Blocks und + 16 gegen die Cavs in einem B2b das die Sixers knapp und eigentlich nur dank ihm 112-108 gewinnen. Damit ist er jetzt wieder knapp hinter James bzgl. Scoring Titel und spielt im Moment absolut fantastische Defense.

Jokic auch mit nem Bock starken Spiel. Viele Turnover aber.

Giannis hatte so seine Probleme gegen die starke Mavs Defense, während doncic schon Killer mäßig unterwegs war.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Wie würden eure All-NBA-Teams ausschauen? Wenn ich jetzt mal beim Joker und Embiid ignoriere, dass wohl nur einer als Center reinrutscht, würde ich aktuell so wählen:

1st: Doncic, Booker - Giannis, Jokic, Embiid
Doncic/Morant ist knapp, der Schlussspurt und die krasse Bilanz der Grizzlies dann aber eher pro Doncic. Die anderen vier sind klar, wobei es bei der offiziellen Wahl wohl so kommen könnte, dass nur einer ins First Team kommt und stattdessen Tatum als reiner Forward reinrutscht.

2nd: Morant, Curry - Butler, Tatum, Towns
Morant und Tatum sind fix, Curry knapp vor Paul. Butler als Vertreter des besten Ost-Teams und Towns hat den Bonus, dass die Wolves seit Ewigkeiten wieder positiv abschließen. Offiziell dürfte er wohl ins dritte rutschen, wenn hier Jokic/Embiid auftauchen.

3rd: Paul, Young - DeRozan, Durant, James
DeRozan, Paul und Durant für mich gesetzt. Trae knapp vor Brown, Mitchell und Harden. Eigentlich würde ich Bron nicht reinnehmen, da lächerliche 31 Siege und zero Defense die krassen Statistiken schmälern. Dafür lieber Siakam. Aber All-NBA-Team wird es nicht ohne LeBron geben.

Rookie-Team dürfte easy werden, alles andere wäre völlig überraschend:
Cade, Green - Wagner, Barnes, Mobley
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.577
Punkte
113
Wie würden eure All-NBA-Teams ausschauen? Wenn ich jetzt mal beim Joker und Embiid ignoriere, dass wohl nur einer als Center reinrutscht, würde ich aktuell so wählen:

1st: Doncic, Booker - Giannis, Jokic, Embiid
Doncic/Morant ist knapp, der Schlussspurt und die krasse Bilanz der Grizzlies dann aber eher pro Doncic. Die anderen vier sind klar, wobei es bei der offiziellen Wahl wohl so kommen könnte, dass nur einer ins First Team kommt und stattdessen Tatum als reiner Forward reinrutscht.

2nd: Morant, Curry - Butler, Tatum, Towns
Morant und Tatum sind fix, Curry knapp vor Paul. Butler als Vertreter des besten Ost-Teams und Towns hat den Bonus, dass die Wolves seit Ewigkeiten wieder positiv abschließen. Offiziell dürfte er wohl ins dritte rutschen, wenn hier Jokic/Embiid auftauchen.

3rd: Paul, Young - DeRozan, Durant, James
DeRozan, Paul und Durant für mich gesetzt. Trae knapp vor Brown, Mitchell und Harden. Eigentlich würde ich Bron nicht reinnehmen, da lächerliche 31 Siege und zero Defense die krassen Statistiken schmälern. Dafür lieber Siakam. Aber All-NBA-Team wird es nicht ohne LeBron geben.

Rookie-Team dürfte easy werden, alles andere wäre völlig überraschend:
Cade, Green - Wagner, Barnes, Mobley
Deine teams find ich gut und plausibel
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Paul klar vor Curry würde ich meinen. Curry war am Anfang der Saison mega gut, später waren dann doch zu viele schlechte teils sehr schlechte Spiele dabei. Ich glaube Curry hatte noch nie so viele Spiele in einer Saison mit unter 10 Ppg.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Hab mal eine kleine Umfrage oben dran gesetzt - ich denke, wir sind uns alle einig, dass es zwischen den dreien entschieden wird.

Giannis Antetokounmpo
He is averaging 29.9 points per game. If he can get that average to a pretty round number of 30, then he’ll have just the fifth season in NBA history averaging at least 30-11-5 (slightly better than Embiid’s numbers). Chamberlain did it twice, Robertson and Baylor each did it once, and nobody’s done that since Wilt in 1966. Giannis’ 5.8 assists per game would be the second most of these five seasons with The Big O obviously running away in that category (11.4 per game). If Giannis doesn’t up that scoring average to 30 per game, he’d have the fifth season in NBA history with at least 29.9-11-5 averages when it comes to points, rebounds and assists. But we like round numbers. Also, his true shooting (63.3 percent) blows away everybody else on this list (Robertson 55.4).

Joel Embiid
He would have the 10th season in NBA history averaging at least 30 points, 11 rebounds and 4 assists per game. Kareem Abdul-Jabbar did it twice. Wilt Chamberlain did it twice. Elgin Baylor did it three times. Bob McAdoo and Oscar Robertson each did it once. And it hasn’t been done since 1976 when McAdoo did it for the Buffalo Braves. By the way, Embiid is leading the league in scoring and will likely finish the season fending off LeBron James (30.3 and might not qualify) and Giannis (29.9). He’s currently third in total points scored behind DeMar DeRozan and Trae Young.

Nikola Jokic
He just had the first season in NBA history with at least 2,000 points, 1,000 rebounds and 500 assists. He’s averaging 27.1 points, 13.8 rebounds and 7.9 assists per game. He would be the first player in NBA history with at least 27-13-7 as his averages. He’s also doing this while putting up a true shooting of 66.0 percent. It would be just the sixth season in NBA history averaging at least 27 points with a 66.0 percent true shooting or better. Steph Curry has done it twice. Kevin Durant, Charles Barkley and Adrian Dantley have all done it once. Jokic would be the only guy with at least 1,000 rebounds or 550 assists on that list. He’s done both of them.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.374
Punkte
113
Wenn man zu den 3 noch Luka nimmt, hat man 4 MVP Kandidaten, von denen keiner Amerikaner ist.

Dirks Vermächtnis :D:saint:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Es wird natürlich Jokic, was nach den üblichen Maßstäben auch korrekt ist.
Mein erster Pick wäre bei den dreien immer Giannis.
 
Oben