MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    90

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.419
Punkte
113
Dann wäre nach dieser Statistik jokic der beste Defender der Liga? Oder wie muss ich das lesen?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.981
Punkte
113
Dann wäre nach dieser Statistik jokic der beste Defender der Liga? Oder wie muss ich das lesen?

Ich denke, dass der Defense Points saved Wert bei Jokic eher seinen diese Saison herausragenden Impact auf die Teamdefense widerspiegelt, als dass man anhand dieser Statistik sagen könnte, dass er wirklich der individuell beste Verteidiger der Liga ist. Was man jedoch klar sagen kann ist, dass er trotz dieses großen Impacts auf die Teamdefense, der individuell mit großen Abstand beste Offensivspieler der Liga ist, ja diese Saison weiterhin sogar auf Kurs ist die beste Offense Saison aller Zeiten zu spielen. Zusammen genommen kann es bzgl MVP Voting eigentlich keine zwei Meinungen geben. Dafür hebt er sich in vielen Bereichen zu deutlich von der Konkurrenz ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Wird langsam Zeit, die Realität anzuerkennen und die lautet: der beste und wertvollste Spieler der NBA ist Giannis aka Euro-GOAT. Teambilanz stimmt und inviduell einfach dicke Stats. Dritter MVP ist Pflicht.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.641
Punkte
113
Giannis aka zweitbester Euro aller Zeiten (bald abgelöst von Jokic) ist als MVP ausgelutscht. Eigentlich führt kein Weg am Joker vorbei. Mit so einem Grottenteam im wilden Westen auf Playoffkurs zu sein, ist unerreicht.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.279
Punkte
113
Das einzige, was irgendwie gegen Jokic verwendet werden könnte, ist der Umstand, dass er nicht in einem Topteam spielt. Aber das darf eigentlich kein Grund sein, denn gemessen an der aktuellen Qualität des Teams, stehen die Nuggets sehr gut da. Wenn er jetzt nicht noch eine schreckliche Verletzung erleidet oder das Team komplett einbricht, müsste er es werden.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
So klar ist es nicht. Embiid hat bisher ebenfalls eine super starke Saison gespielt. Vom Team her sind die 76ers nicht so viel besser als die Nuggets. Dazu stehen sie minimal besser da im gefühlt stärkeren Osten. Mal schauen, wie sich das mit Harden auswirkt. Das könnte am Ende den Unterschied für den Joker machen. Wobei am Ende wahrscheinlich auch die RS Bilanz eine Rolle spielen wird (in den letzten 10 Jahren war nur RWs TD Season MVP keine Top 3)

Chris Paul ist leider raus, da länger verletzt. Schade. Hätte ich interessant gefunden bei aktuell 15 Siegen mehr als die Nuggets
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.178
Punkte
113
Ich war etwas überrascht, dass die TNT Crew geschlossen DeRozan in ihren Top 3 hat (immer vor Jokic). Begründung: Bulls führen den Osten an und waren letztes Jahr ohne DeRozan Play-In-Kandidat. Für mich steht er weit hinter den anderen und Jokic ist eindeutig, aber vom Storytelling passt es halbwegs (wobei die Bulls natürlich auch auf Platz 5 enden können).
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.738
Punkte
113
Ich war etwas überrascht, dass die TNT Crew geschlossen DeRozan in ihren Top 3 hat (immer vor Jokic). Begründung: Bulls führen den Osten an und waren letztes Jahr ohne DeRozan Play-In-Kandidat. Für mich steht er weit hinter den anderen und Jokic ist eindeutig, aber vom Storytelling passt es halbwegs (wobei die Bulls natürlich auch auf Platz 5 enden können).

Für mich steht er nicht deutlich hinter den anderen. Insbesondere wenn man sich die letzten Spiele angesehen hat. Er übernimmt die Hauptlast in der Offense und bezieht dabei seine Mitspieler ein. Er hat so viel bei den Spurs gelernt. Das ist klar ersichtlich. Vor einigen Jahren war er eher noch ein ineffizienter Scorer aber seine Entwicklung ist schon sehr beeindruckend. Für die reguläre Saison sollte man ihn daher zumindest in der Top 5 haben. Ob er das in den Playoffs auch so zeigen kann, ist dann wieder eine andere Frage.

 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.869
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Für Embiid ist es mit dem Harden Trade vielleicht schwieriger geworden, sich den MVP Award zu holen. Seine krassen Offensiv-Stats werden sehr wahrscheinlich sinken, wenn seine enorme (!!) Usage nach unten geht mit dem Bärtigem am Ball: Wenige Würfe und vor allem durch die geringeren Touches auch weniger Freiwürfe, die ihn erst effizient werden lassen (seine efg% allein war ja noch nie berauschend). Insgesamt kommt es dem Team vielleicht noch zu gute, da Embiid dann auch in der Defense einen stärkeren Einfluss wieder nehmen kann. Aber dafür müssen dann wahrscheinlich mehr Wins bei rauskommen für das Team, das heißt, man darf sich quasi keine Eingewöhnungsphase mit Anpassungsschwierigkeiten leisten.

DeRozan hat glaube ich nicht das nötige Standing, bestes Team hin oder her. Die Bulls haben dennoch viele Schultern auf denen die Verantwortung verteilt wird und so bärenstark die letzten Wochen waren: Es war eben eine herausragende Phase (zumindest in meiner Wahrnehmung). Die hatte Steph auch und inzwischen ist er quasi raus aus dieser Konversation. Und DeMar kann das jawohl nicht bis zum Ende der Saison weiter so durchspielen, oder? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.794
Punkte
113
Für mich ist es klar Jokic. Das ist über die gesamte Saison gesehen unfassbar stark was er spielt und gerade offensiv wirklich in All-Time Spähren. Ich gehe aber eher davon aus, dass es ihm angekreidet wird, dass sein Team nur Sechster ist, anstatt es ihm anzurechnen, dass er mit dieser Rumpftruppe so verdammt starken Basketball spielt. Giannis und Embiid auch wirklich stark, aber sie erwischen einen Jokic in einer absoluten heftigen Phase. Vielleicht liegts an meinem Mavs - geprägten Youtube Algorithmus aber mir werden immer häufiger irgendwelche Videos vorgeschlagen, in denen für Doncic als MVP plädiert wird, was ich recht unterhaltsam finde bei seinen Leistungen in der ersten Saisonhälfte. Mit der Performance seit Anfang 2022 wäre er aber mMn durchaus in der Nähe von Giannis und Embiid.

Spannend finde ich noch die Frage wie die All NBA Teams aufgestellt sein werden. Die drei Frontrunner auf den MVP Titel kann man vermutlich nicht alle in ein Team wählen oder? Dann wird vermutlich wieder Embiid den Kürzeren ziehen und nur im Second sein. Bei den Guards dann vermutlich zwei aus Morant, Doncic und Curry, oder doch alle drei? Ich persönlich wäre eher für Tatum, und Curry wäre bei mir auch gesetzt. So würde das bei mir aussehen:
First: Jokic, Embiid, Giannis, Tatum, Curry

Um die restlichen Teams würden sich dann noch Gobert, James, Doncic, Morant, DeRozan, Booker, Adebayo, Butler, Harden, Mitchell streiten. Durant, Paul, George, Davis wären für mich aufgrund der Verletzungen draußen.

Mein Tipp wie sie dann schlussendlich zusammengestellt werden:
First: Jokic, Giannis, Doncic, Curry, Morant
Second: Embiid, James, DeRozan, Booker, Durant
Third: Gobert, Butler, Mitchell, Harden, Tatum
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Ich finde es echt traurig wie wenig Liebe Jokic eigentlich bekommt. Für mich gibt es gar keine Diskussion, dass er MVP werden muss. Die Nuggets spielen letztlich ohne ihre Nummer 2 und 3. Und Jokic reißt einfach eine All Time Saison ab. Das ist sicher eine der 5 besten Offensiv-Seasons ever. Zu dem ist er auch Defensiv sehr gut und hilft seinem Team.

Schade zu sehen wie sehr er doch in den US Medien gern hinter Embiid und Giannis abfällt.

@Piaget Ich denke, dass alle drei ins First Team kommen, da ja nur nach Frontcourt und Backcourt gewählt wird. Dazu Morant und dann vielleicht Curry. Aber letzterer fällt die letzten Wochen etwas ab.

Auch schön zu sehen wie eigentlich die Liga durch Big Men dominiert wird. 20 Jahre wollte jeder den nächsten Guard/Forward/Slasher haben und jetzt haben wir 3 Center/Big Men, die auch wie solche spielen aber jeder auf seine Weise. Sehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.750
Punkte
113
Auch schön zu sehen wie eigentlich die Liga durch Big Men dominiert wird. 20 Jahre wollte jeder den nächsten Guard/Forward/Slasher haben und jetzt haben wir 3 Center/Big Men, die auch wie solche spielen aber jeder auf seine Weise. Sehr beeindruckend.
Sagen wir die Regular Season wird durch Big Men dominiert?
Der letzte "Große" Finals MVP war Dirk 2011. Davor dann 2005 Duncan...
Die Playoffs wurden doch deutlich von kleineren Spielern dominiert.
Natürlich hatte auch ein Anthony Davis seinen Anteil an dem Lakers Sieg aber eben als Nummer 2 im Roster.
 
Oben