MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.054
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Jokic muss der MVP sein. Allein die über Ass pro Spiel sind für einen Center schon extra ordinär.
.

Ich habe noch nie einen BIG gesehen der soviel Game hat. Er kann einfach alles in diesem Spiel. Der rundum vielseitigste Basketballer der Neuzeit mit dem wohl höchstem Impact.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.466
Punkte
113
Jokic muss der MVP sein. Allein die über Ass pro Spiel sind für einen Center schon extra ordinär.
.

Ich habe noch nie einen BIG gesehen der soviel Game hat. Er kann einfach alles in diesem Spiel. Der rundum vielseitigste Basketballer der Neuzeit mit dem wohl höchstem Impact.
Ich finde es krass das z.b. Hakeem maximal auf 3,6 assists kam. Das ändert mein Bild von ihm schon ein wenig. Hätte gedacht es wären mindestens 5+ gewesen. Heute mit den vielen dreiern beeinflusst wohl doch einiges.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.054
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich finde es krass das z.b. Hakeem maximal auf 3,6 assists kam. Das ändert mein Bild von ihm schon ein wenig. Hätte gedacht es wären mindestens 5+ gewesen. Heute mit den vielen dreiern beeinflusst wohl doch einiges.
Hakeem war ein guter Passer als Center, aber der hatte keine klassische Courtvision. Jokic könnte auch mit 6-3 ein sehr guter NBA Spieler sein.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
MVP Giannis oder Jokic, für mich eine recht klare Angelegenheit.


Was Embiid angeht:

let-the-hate-flow-through-you-sidious.gif


Meine Meinung zu ihm ist ja keine unbekannte. Aber letztens habe ich mal nachgeschaut, ob er ohne die Foul Calls wirklich so ineffektiv ist, wie es der Eye Test suggeriert.

Und:

Wenn Embiid heute MVP würde, wäre er der vierte MVP der letzten 25 Jahre, der eine niedrigere eFG% als der Ligadurchschnitt hat.
Die anderen sind Westbrook, Rose und Iverson. Spieler, die mitunter als ineffektive Chucker gelten. Dass Embiid in dieser Reihe ist als 2,13m, 130kg Center ist eigentlich schwer vorstellbar.

Teilweise liegt das sicherlich daran, dass er Midrange den Ball häufig halt irgendwie wirft, unbeholfen hinfällt, auf den Call hofft, und wenn er den Call nicht kriegt, ist es halt ein Miss. Teilweise liegt es aber daran, dass seine Shot Selection schlecht ist plus er halt einfach nicht die Shooting Skills hat, um außerhalb der Zone konstant effektiv zu sein. Besonders rächt sich dieses halt in der Clutch, wo gerade außerhalb der Zone die Whistle häufiger mal geschluckt wird.

und I know, I know. Freiwürfe sind Teil des Spiel und die Hälfte die Calls, die er kriegt, sind auch keine Flops, was ihn insgesamt immer noch zu einem effektiven Scorer insgesamt macht. Ich denke, dass er insgesamt in der Offensive mehr nach seinen Stärken spielen sollte (außer Fouls "ziehen" meine ich) und dafür wieder mehr Fokus auf die Defense legen sollte. Mit Harden, Maxey und mit Abstrichen Harris hat man da durch durchaus auch Schultern zum Verteilen der offensiven Load.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Sehr schwache "Analyse". Dein Eye Test hätte gleich feststellen müssen, dass Embiids vermeintliche Ineffizienz in erster Linie aus seiner Wurfverteilung herrührt. Embiid war und ist nun einmal vorrangig ein Midrange-Spieler. 37% seiner Würfe kommen aus 10-23ft in dieser Saison, im Ligadurchschnitt sind es gerade einmal 16.5%. Seine Wurfquote aus Midrange ist mit dem Ligadurchschnitt vergleichbar (10-16ft 42.4% 16-23ft 43.7%, im Ligadurchschnitt sind es 43.1% und 40%). Wenn man dann noch den Schwierigkeitsgrad berücksichtigen würde, dann ist diese Shooting-Leistung umso höher einzuschätzen. Nach dieser eFG-"Logik" ist auch DeMar DeRozan ein ineffizienter Chucker (eFG% von gerade einmal 51.9%), obwohl seine Shooting-Leistung aus dem Midrange historisch gut ist (51.1% und 46.5%). Die restlichen Quoten von Embiid sind ebenfalls vergleichbar mit dem Ligadurchschnitt. Konkret: Embiid hat natürlich die Shooting Skills, er hat nur die "falsche" Wurfverteilung und dementsprechend ist seine eFG% leicht unter dem Ligaschnitt (52.4% vs. 53%). Wenn man dann noch seine Freiwürfe einbezieht - und die sind selbstverständlich zu einem großen Teil gerechtfertigt - dann war und ist Embiid immer ein effizienter Scorer gewesen (diese Saison: TS 60.9% versus Liga TS 56.4%).

Konkret auch: Embiid spielt extrem gewinnbringend. Er muss an sich an seiner Spielweise auch nichts ändern wie "vorgeschlagen", weil er im Endeffekt nun einmal effizient ist. Man hat Embiid auch extrem unrecht getan, nie das Team nach seinen Stärken ausgerichtet (Simmons, McConnell waren seine PGs, das große FA-Signing war Horford, der große Pre Harden-Trade war für Jimmy). Zum ersten Mal findet er ein Team vor, welches ausgewogener zusammengesetzt ist und mehr Embiids Stärken entgegenkommt. Deswegen glaube ich auch dass er weniger schwierige Würfe - wie er das zeitlebens immer tat - herausspielen wird müssen wenn man die offensive Last auch auf Harden und Maxey verteilen kann. Embiid hat das Post-Game auch immer wieder angedeutet.

Bezüglich MVP-Race ist leider das Momentum für Embiid etwas verflogen. Er hätte das Narrative auf seiner Seite, dazu auch Monster-Stats, wenn auch nicht ganz auf dem Level von Joker (und Giannis). Er hat die Sixers Rumpftruppe vor dem Allstar-Break auf Platz 3 geführt, nach dem Harden-Trade fand ich die Leistungen nicht mehr so überzeugend wie davor und die Sixers konnten auch keine substanziell bessere Bilanz herausspielen als die Nuggets. Stand heute würde ich auch zu Jokic tendieren, wenn sich bis Saisonende nicht viel ändern sollte. Jedenfalls gönne ich es allen 3 Spielern und sehe damit auch das ganze ziemlich gelassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
MVP ist für mich klar der Euro-Goat. Einer der besten Scorer und der beste Defender. Dazu stimmt die Teambilanz. Dass er nicht favorisiert wird, liegt einzig daran, dass man Giannis mit 27 nicht den 3. MVP überreichen möchte. Dabei ist doch eindeutig, dass er der beste Spieler der NBA ist. Auf Platz 2 ist für mich Embiid. Starke Defense paart sich mit offensiver Potenz. Mit einem MVP Jokic hätte ich zwar auch kein Problem, aber die s Teambilanz spricht gegen ihn. Noch dazu ist seine Defense trotz Verbesserungen schlechter als die der beiden genannten. Und so viel besser in der Offense als Embiid und Giannis ist er auch nicht.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Die Teambilanz ist doch eher ein Argument gegen Giannis. Hat mit Abstand das beste Team über die Saison gehabt, die beiden Allstars bzw Borderline-Allstars Middleton und Holiday haben wenig bis kaum Spiele verpasst und trotzdem ist er nur knapp vor Philly und nur 2.5 Spiele vor Nuggets. Man kann Jokers Leistung nicht hoch genug anrechnen, wie er dieses Team relativ sicher in die Top 6 führt, mit Chancen auf Heimvorteil.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.547
Punkte
113
Nicht nur das. Im Gegensatz du den anderen hatte er praktisch keine verlgeichbar qualitativen Mitspieler. Aaron Gordon und Will Barton waren die besten Spieler nach Jokic, das sagt alles. Alles andere als ein Jokic-MVP wäre ein Skandal. Der Fake-Eurogoat war ein absoluter Fluke. So sehr von Verletzungen und Grünschnäbeln profitiert, hat selten eine andere Mannschaft.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.379
Punkte
113
Wenn man bei Jokic seine Teammates und den Record als Hauptargument nimmt, dann kannst du gleich Luka mit in den Topf werfen. Sehe den Mavs Kader nicht stärker als den der Nuggets. Dazu die Mavs vor den Nuggets ;). Da macht man es sich zu einfach.

Für Jokic spricht im MVP Rennen vieles, aber das würde ich nicht als Hauptargument gegen Embiid und Giannis nehmen. Hier wurde ja schon mehrfach entsprechende Stats und Vergleiche gepostet.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Wenn man bei Jokic seine Teammates und den Record als Hauptargument nimmt, dann kannst du gleich Luka mit in den Topf werfen. Sehe den Mavs Kader nicht stärker als den der Nuggets. Dazu die Mavs vor den Nuggets ;). Da macht man es sich zu einfach.

Für Jokic spricht im MVP Rennen vieles, aber das würde ich nicht als Hauptargument gegen Embiid und Giannis nehmen. Hier wurde ja schon mehrfach entsprechende Stats und Vergleiche gepostet.

Jokics Stats sind individuell aber nochmal ein gutes Stück besser als die von Luka, so irre das klingt. Diese Zahlen bei diesen Quoten, dazu die Advanced Stats.

Nochmal: Jokic spielt eine der offensiv besten Saisons aller Spieler aller Zeiten. Wäre Luka genauso krass unterwegs, dann wäre er natürlich Top MVP Kandidat. Da sind die Quoten aber extrem weit von weg.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.767
Punkte
113
Die Kritik an Embiids Freiwürfen teile ich, allerdings nur auf ästhetischer Ebene. Es ist nunmal effizient so zu spielen und trägt damit zum Teamerfolg bei. Wenn die Liga nichts daran ändert, dann kann man das auch nicht gegen Embiid auslegen, finde ich. Embiid spielt eine starke Saison, genauso wie der Euro GOAT. Beide wären in normalen Jahren verdiente MVPs. Aber das bringt halt nichts wenn Jokic auf einem komplett abgefahrenen Level spielt.

Wenn man bei Jokic seine Teammates und den Record als Hauptargument nimmt, dann kannst du gleich Luka mit in den Topf werfen. Sehe den Mavs Kader nicht stärker als den der Nuggets. Dazu die Mavs vor den Nuggets ;). Da macht man es sich zu einfach.
Wow, wie kann man das ernsthaft immer noch so sehen? Denver fällt ohne Jokic regelmässig auseinander und spielen mit ihm wie Contender. Die Mavs hingegen haben halt keinen sexy Co-Star, spielen als Team ohne Luka aber exzellent.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.379
Punkte
113
Jokics Stats sind individuell aber nochmal ein gutes Stück besser als die von Luka, so irre das klingt. Diese Zahlen bei diesen Quoten, dazu die Advanced Stats.

Nochmal: Jokic spielt eine der offensiv besten Saisons aller Spieler aller Zeiten. Wäre Luka genauso krass unterwegs, dann wäre er natürlich Top MVP Kandidat. Da sind die Quoten aber extrem weit von weg.

Ich habe nichts anderes gemeint :)

@Piaget

Lass mal die beiden Teams in der Konstellation ohne Jokic/Luka eine Saison spielen, glaube kaum dass der Unterschied so groß wäre. Viel gewinnen würden beide nicht. Aber das ist nicht der springende Punkt.

Wie gesagt mir ging es eher darum, dass man es sich zu einfach macht, Jokic auf sein schwaches Team zu reduzieren. Zu gut ist seine Leistung dieses Jahr. Ich hatte auf die Posts hingewiesen. Genauer gesagt s. Seite 9.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
KS
Wäre Luka genauso krass unterwegs, dann wäre er natürlich Top MVP Kandidat. Da sind die Quoten aber extrem weit von weg.
Das ist natürlich komplett "hätte hätte, Fahrradkette", aber Luka individuell und der Mavs Record sind seit Jahreswechsel durchaus auf MVP Level. Leider hat er sich in der Offseason, diplomatisch gesagt, nicht mit allerletzter Konsequenz in Shape gehalten und hat die ersten 2 Monate der Saison gebraucht um sich In Shape zu spielen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Jokics Stats sind individuell aber nochmal ein gutes Stück besser als die von Luka, so irre das klingt. Diese Zahlen bei diesen Quoten, dazu die Advanced Stats.

Nochmal: Jokic spielt eine der offensiv besten Saisons aller Spieler aller Zeiten. Wäre Luka genauso krass unterwegs, dann wäre er natürlich Top MVP Kandidat. Da sind die Quoten aber extrem weit von weg.

MVP hat aber nichts mit Stats oder Advanced Stats zu tun… sonst wäre ein Nash nie double MVP geworden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Wenn Jokic gewinnt, dann fällt das in die Kategorie Westbrook, der der einzige MVP war, dessen Team nicht besser als 5. in seiner Conference war. Das ist schon ein Dehnen der alten Gepflogenheiten pro Jokic. Kann man ja Jokic geben, habe auch nichts dagegen, nur ist Jokic nicht viel besser als Embiid oder der Euro-Goat, daher sehe ich keinen Grund, diesen Award auf Biegen und Brechen Jokic zu geben.
Es ist doch ganz einfach: Giannis hat den Teamrekord, ist der beste Scorer und der mit Abstand beste Defender. Vor 5-10 Jahren hätte er den Rekord easy gewonnen, aber inzwischen dominieren irgendwelche Nerds mit ihren fancy stats und halten sich für die schlauer als der Rest. Naja, in den PO wird dann Giannis rasieren und deutlich machen, wer der mit Abstand (!) beste und wertvollste Spieler NBA ist. Diese Diskussion wird nach Saisonende wieder interessant sein.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.124
Punkte
113
Wenn Jokic gewinnt, dann fällt das in die Kategorie Westbrook, der der einzige MVP war, dessen Team nicht besser als 5. in seiner Conference war.
[...]
Giannis hat den Teamrekord

Die Nuggets haben zwei Siege weniger mit dem deutlich schlechteren Team. Nicht 15 Siege weniger. Beim Restprogramm beider Teams würde ich nicht ausschließen, dass die Nuggets am Ende sogar den besseren Record haben.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.767
Punkte
113
Lass mal die beiden Teams in der Konstellation ohne Jokic/Luka eine Saison spielen, glaube kaum dass der Unterschied so groß wäre. Viel gewinnen würden beide nicht. Aber das ist nicht der springende Punkt.
Ich kann halt nicht nachvollziehen wie du darauf kommst. Die Nuggets haben dieses Jahr ohne Jokic, wenn man die Minuten addiert, schon gut 29 Spiele gespielt, die Mavs fast 32 Spiele. Der Unterschied beider Teams liegt bei mehr als 10 Punkte pro 100 Possessions, das ist etwa der Unterschied den die Suns zu den Lakers oder Milwaukee auf Detroit hat. Ganz ehrlich, wären das 3-4 Punkte, okay, aber das sind einfach Welten. Die Nuggets sind einfach richtig schlecht ohne Jokic, und dass das Team nur zwei Spiele hinter den Mavs, aber vor allem Bucks und Sixers liegt ist auf jeden Fall ein Argument für Jokic und nicht gegen ihn.

Naja, in den PO wird dann Giannis rasieren und deutlich machen, wer der mit Abstand (!) beste und wertvollste Spieler NBA ist. Diese Diskussion wird nach Saisonende wieder interessant sein.
Was irgendwelche nerdy Sachen wie Scoring Titel und Defense Awards aussagen interessiert mich ohnehin nicht. Egal was du für Argumente bringst, es entspricht einfach nicht der Wahrnehmung und Realitaet der wirklichen Verantwortlichen. Da ist es common wisdom, dass Durant undisputed bester Spieler ist. Der Euro-Goat muss sich definitiv hinten anstellen.
 
Oben