Vielleicht bin ich etwas zu kleinkariert, aber ich habe deine Ursprungsaussage so aufgefasst, dass Jokic keinen positiven Impact hat. Wenn du das wirklich so meinst dann ist das wirklich komplett absurd. +/- ist nichts anderes als wie ein Team mit und ohne einen Spieler spielt. Andere Faktoren wirken natürlich mit ein. Aber bei den hohen Zahlen davon auszugehen, dass Jokic keinen positiven Impact hat, der sollte wirklich nicht auf seinen Eye Test vertrauen.
Im Mavs Thread haben wir schon einiges über Luka ausgetauscht. Er spielt einfach eine schwache Saison und das bestätigen die +/- Zahlen. Dass die Mavs ohne ihn besser sind würde trotzdem niemand behaupten allein weil sein Ersatz Trey Burke ist. Dazu kommt, dass es Luka natürlich schwerer hat gut auszusehen, weil er mehr gegen die Starter spielt als seine Mitspieler. Diese Einschränkung spielt aber bei Jokic keine Rolle. Vermutlich sieht er da etwas besser aus, weil die Bank einfach nicht sonderlich breit ist und schnell an Qualität verliert (zumal es einige signifikante Ausfälle gibt). Aber er hat auch in Vergleich zu den anderen Quality Spielern in seinem Team deutlich bessere +/- Zahlen. Wie gesagt, völlig abenteurlich zu behaupten er hätte keinen positiven Impact.