MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich wünsche mir ja auch oft, dass Tatum offensiv noch effizienter wäre, aber mit FG% argumentieren war vielleicht vor zwei Jahrzehnten noch Gang und Gäbe, heutzutage sollte man schon berücksichtigen, dass Dreier mehr Punkte bringen als alles andere außer Dunks, Layups und Freiwürfe, auch wenn diese geringere Quoten haben. Eine gewisse Inkonstanz geht damit zugegebenermaßen einher aufgrund der höheren Varianz. Das ist ein mathematisches Problem.

Tatum ist 8. in Pts/75 und mit einem rTS% von +2,4 (68. Perzentil, vergleichbar mit Giannis und Doncic, besser als Booker, Brown, Fox, Lebron und Ja) im Mittelfeld der Top20 in Sachen Scoringeffizienz. Er liefert also sehr gute Volume bei positiver, aber lange nicht elitärer Effizienz. Seine points per shot attempt liegen im 82. Perzentil.

Scoring ist auch nicht alles, was Tatum beiträgt als Two-Way-Player. Offensiv ist er sehr stark offball, bewegt sich gut um screens, stellt intelligente und gute Screens. Obwohl er in dieser Rolle am besten funktionieren würde neben einem starken Playmaker, ist die Offense mit ihm als primären onball creator Top3 Niveau. Onball trennt er sich nach geschaffenen Vorteilen schnell vom Ball, spielt auch mal skip Pässe, kann ansonsten den Teammates vertrauen, die Vorteile umzusetzen und bewegt sich weiter gut im Teamsystem, um die Chancen zu maximieren. Sein Zug zum Korb ist gut genug, dass die Defense jederzeit die Zone mit Hilfe dicht machen muss und so hat man immer einen einfachen Weg, das drive and kick game einzuleiten. Gegen drop coverage und in iso Situationen gibt er sich zu oft zufrieden mit pullup Dreiern und er kann anfällig für TO sein. Defensiv kann er onball Spieler wie KD in den POs verteidigen und ist vor allem ein Weltklasse Team- und Helpdefender. Er reboundet an beiden Enden und ist ein starker Transitionspieler in beide Richtungen. Wenn er also ein offgame hat, gibt er dem Team jederzeit noch genug, dass man sich trotzdem zu einem Sieg grinden kann und insgesamt in den POs ein 120er ORtg aufweist. Wer eierlegende Wollmilchsäue mag, muss Tatum lieben.

In den advanced metrics sieht er aufgrund seiner Vielseitigkeit und availability sehr gut aus:
3. im DPM (erster unter den Forwards)
13. in EPM (6. unter den Forwards) aber unter Berücksichtigung von minutes played
3. in estimated Wins (1. unter den Forwards)
6. In Win Shares (2. unter den Forwards)
2. im LEBRON WAR (1. Forward)
3. unter den Forwards in LEBRON
8. in RAPTOR WAR (2. Forward)
2. im 3-Jahres-Luck-Adjusted-RAPM

Bin auch gespannt, ob und wo er sich noch verbessern wird, da er wahrscheinlich noch Pre-Prime ist, wenn er einen normalen Entwicklungsverlauf hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.746
Punkte
113
Ich denke der Trugschluß ist es Tatum als offensives Powerhouse zu sehen. Das ist er mMn einfach nicht, aber jemand wie Giannis eben auch nicht. Aber auf der anderen Seite wird eben auch Basketball gespielt. Und Tatum ist ein wichtiger Grund, weshalb Boston derart gut verteidigen kann. Weilner derart mobil ist um kleinere Spieler zu verteidigen, switchable, aber auch gleichzeitig mit seinen langen Armen den Korb ordentlich beschützen und Passwege schließen kann. Das Profil ist halt nicht sonderlich sexy, weil auf den schlechten Wurfquoten und Ballverlusten rumgeritten werden kann, während die defensiven Stärken eher verdeckt bleiben, weil halt wenige Highlights herauskommen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.357
Punkte
113
und um mich zu bestätigen, haut er mal wieder ein 5/21-spiel raus.
Echt jetzt? Du hast immer noch keine Antwort gegeben, wen du - unter Einhaltung der Regeln - statt ihm im First Team siehst.

Und ja Tatum war mies, hat aber am Ende abgeliefert, als die Saison auf der Kippe stand. Das war sehr stark, vor allem da davor gar nichts gefallen ist. Superstar Like.

Aber PO Leistungen haben mit dem First Team eh nichts zu tun.
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
657
Punkte
43
Ort
Charlotte
Ist halt ein RS Award.
Aber ja, nach diesen Playoffs ist es doppelt bitter für jokic
Was muss man denn prinzipiell von TPA halten? Laut der Statistik war Jokic ja waehrend der RS ein fast doppelt so guter Verteidiger wie die naechstbesten; Draymond, Giannis, Embiid. Was, wenn man sich Spiele anschaut, natuerlich absurd ist.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Was muss man denn prinzipiell von TPA halten? Laut der Statistik war Jokic ja waehrend der RS ein fast doppelt so guter Verteidiger wie die naechstbesten; Draymond, Giannis, Embiid. Was, wenn man sich Spiele anschaut, natuerlich absurd ist.
Es basiert lt der Website auf bbrefs BPM (OBPM und DBPM) und bezieht dort die Spielzeit mit ein. BPM basiert auf box score stats und schätzt anhand dessen den Einfluss aufs +- (on/off ggü average Joe) per 100 Possessions. TPA dürfte daher VORP relativ ähnlich sein. Nicht die beste advanced metric, aber sie ist ok für einen schnellen Überblick. Der defensive Part ist jedoch mMn nicht sehr gut. Rebounds werden glaube ich auch überbewertet.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass neben voters fatigue die Zweifel an seinem post season Leistungsvermögen, die vielleicht stärksten Gründe gegen einen weiteren MVP Jokic waren.
Nun darf dieser 10 Tage für die Finals resten, während die angeschlagenen Giannis und Embiid mit ihren zuvor stärker eingesschätzten Teams in den Playoffs ziemlich enttäuschten und schon lange in der Sommerpause sind.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass neben voters fatigue die Zweifel an seinem post season Leistungsvermögen, die vielleicht stärksten Gründe gegen einen weiteren MVP Jokic waren.
Nun darf dieser 10 Tage für die Finals resten, während die angeschlagenen Giannis und Embiid mit ihren zuvor stärker eingesschätzten Teams in den Playoffs ziemlich enttäuschten und schon lange in der Sommerpause sind.

Liegt aber nicht nur an Jokic (und Giannis/Embiid). Die Nuggets spielen als Mannschaft einfach sehr stark und das liegt halt auch an Murray, Gordon, MPJr, KCP, usw...
die role players in Philly und Milwaukee haben dagegen halt verkackt.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Jein, eine durchschnittliche Embiid-Leistung in Spiel 6 hätte wohl zum Sieg gereicht, in Spiel 7 lieferte er eine schreckliche Leistung ab. Giannis hat in Spiel 5 in der Schlussphase auch so richtig verkackt, zudem +10 Freiwürfe liegen lassen. Jokic hat geliefert, die (angeschlagenen) Embiid und Giannis nicht.

Ich würde auch nicht unbedingt behaupten, dass Jokic den MVP nicht bekommen hat, weil er in den Playoffs zuvor nicht performt hat. Das hat man hier und da schon so vernommen (zu unrecht!). Nach meiner Wahrnehmung war die Gegenargumentation viel eher, dass er noch keinen Ring geholt hat und man ihm deswegen keinen dritten MVP vergeben wollte.

Es hat sehr wohl einen faden Beigeschmack, dass die Playoffs für Embiid so ein Ende nahmen. Ich glaube auch nicht, dass er noch mal als MVP in Frage kommen wird solange er nicht in den Playoffs überzeugend geliefert hat. Regular Season Award hin oder her.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.450
Punkte
113
Ich würde auch nicht unbedingt behaupten, dass Jokic den MVP nicht bekommen hat, weil er in den Playoffs zuvor nicht performt hat. Das hat man hier und da schon so vernommen (zu unrecht!). Nach meiner Wahrnehmung war die Gegenargumentation viel eher, dass er noch keinen Ring geholt hat und man ihm deswegen keinen dritten MVP vergeben wollte.

Wir geben dir keinen regular Season individual Award (Wo Spieler ohne großen Co-Star es einfacher haben..) weil schon seit Jahrzehnten (1 Ausnahme?) kein Team mit einem überragenden Einzelspieler Meister wurde.

Macht Sinn.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.073
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass neben voters fatigue die Zweifel an seinem post season Leistungsvermögen, die vielleicht stärksten Gründe gegen einen weiteren MVP Jokic waren.
Nun darf dieser 10 Tage für die Finals resten, während die angeschlagenen Giannis und Embiid mit ihren zuvor stärker eingesschätzten Teams in den Playoffs ziemlich enttäuschten und schon lange in der Sommerpause sind.
So wie 2021 bei Giannis.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Voter's Fatigue hat ja nix mit Jokic speziell zu tun. MJ hätte ohne sie 10x MVP werden müssen. Lebron war in den 2010er Jahren eigentlich immer für sein Team der most valuable Player und hätte ihn öfter verdient gehabt. Mein Eindruck ist, dass man auf das Gesamtbild guckt. Nach dem Motto, wenn Lebron nur 4 MVPs hat, soll Jokic mit seinem 2 zufrieden sein, ist ja immerhin mehr als Kobe hat.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Ich hatte diese Balance zwischen der gefühlt "gerechten" Verteilung der MVP Titel mit in die Voter's Fatigue gepackt. Streng genommen ist das nochmal ein Unterschied.
Giannis hätte es 2021 verdient gehabt, aber das Jahr bleibt bei mir vor allem in Erinnerung wegen der vielen Superstar Verletzungen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
657
Punkte
43
Ort
Charlotte
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass neben voters fatigue die Zweifel an seinem post season Leistungsvermögen, die vielleicht stärksten Gründe gegen einen weiteren MVP Jokic waren.
Nun darf dieser 10 Tage für die Finals resten, während die angeschlagenen Giannis und Embiid mit ihren zuvor stärker eingesschätzten Teams in den Playoffs ziemlich enttäuschten und schon lange in der Sommerpause sind.
In meiner Wahrnehmung hat da auch das eher (relativ gesehen) schwache RS-Finale von Jokic/Nuggets eine Rolle gespielt. Das ist halt der bleibende Eindruck zum Zeitpunkt an dem die Wahlzettel abgegeben werden.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Voter's Fatigue hat ja nix mit Jokic speziell zu tun. MJ hätte ohne sie 10x MVP werden müssen. Lebron war in den 2010er Jahren eigentlich immer für sein Team der most valuable Player und hätte ihn öfter verdient gehabt. Mein Eindruck ist, dass man auf das Gesamtbild guckt. Nach dem Motto, wenn Lebron nur 4 MVPs hat, soll Jokic mit seinem 2 zufrieden sein, ist ja immerhin mehr als Kobe hat.

Ich persönlich finde es gut, dass man da auch auf den Gesamtkontext guckt. Wie Du schon richtig sagst, MJ oder LeBron hätten das Ding auch 10x gewinnen können.

Ich sehe den MVP-Award mehr als eine Art Dank für jahrelange Weltklasse, die man entweder schon geleistet hat oder noch leisten wird. Wer ein paar Jahre auf MVP-Niveau spielt, ist dann meist auch irgendwann mal dran. Das bedeutet durchaus, dass man den Award auch mal dann bekommt, wenn es andere Spieler objektiv vielleicht mehr verdient hätten. Für mich ist das in Ordnung. Einige absolute Topspieler werden nie den Finals MVP-Titel bekommen und der Allstar-Game MVP ist wertlos, da bleibt dann eben noch der Regular Season MVP-Award, das ist dann schon auch nochmal anders als eine First Team-Nominierung, die ich allerdings auch sehr hoch schätze.

Deswegen war es dieses Jahr mMn auch völlig logisch, dass das Ding an Embiid gehen muss, da Joker und Giannis in den letzten 4 Jahren jeweils 2x gewonnen haben.

Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen, wo man sich schon fragt, ob das wirklich hätte sein müssen, aber im Großen und Ganzen passt das mMn.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
Herrlich. Alperen Sengün wird Spieler der Woche. Ich glaub echt, dass er irgendwan mal in der MVP-Diskussion dabei ist. Er ist einer geskilltesten Spieler der Liga.

Auch fantastisch, dass endlich Shai die Beachtung erhält, die er seit Jahren verdient. Vielleicht landet er schon dieses Jahr in den Top3 der MVP-Wahl.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Herrlich. Alperen Sengün wird Spieler der Woche. Ich glaub echt, dass er irgendwan mal in der MVP-Diskussion dabei ist. Er ist einer geskilltesten Spieler der Liga.

Auch fantastisch, dass endlich Shai die Beachtung erhält, die er seit Jahren verdient. Vielleicht landet er schon dieses Jahr in den Top3 der MVP-Wahl.

Shai ist super aber Top3...? Vor ihm sehe ich mMn Jokic, Embiid, Doncic und Tatum.
Auch SPieler wie De'Aaron Fox oder Anthony Edwards muss man auf dem Zettel haben.....
 
Oben