Ich habe mir gerade die Pressekonferenz angeschaut!
Meine Gedanken schwärmen dabei ziemlich weit aus. Einerseits bin ich unglaublich froh und stolz, andererseits bin ich unglaublich sauer und enttäuscht!
Dirk Nowitzki kam quasi aus dem Nichts. Von der 2. Bundesliga in die NBA!
Ein Spiel mit der Jugendauswahl 1997, ein Dunk über Barkley, Nike Hoop Summit 1998 und mit einmal war er der 9. Pick. Die Bucks schmissen ihn quasi gegen den Traktor weg. Dann kam der Lock-out, ein paar Spiele mit Würzburg in der Bundesliga und die restlichen Monate zur Eingewöhnung in der NBA.
Was dann geschah, ist das Resultat unglaublicher Arbeit!
Er hat es geschaft, innerhalb von 2 oder 3 Jahren zu einem der besten Spieler der NBA zu werden. Sein Team (das muss man so klar sagen!) hat er ebenfalls aus dem Nichts ins Rampenlicht geführt!
Nun steht er heute da und nimmt als erster deutscher bzw. auch europäischer Spieler diesen Award in die Hand! Er war der Anfang einer Welle Europäer und gleichzeitig Maßstab für neue Spieler! Wenn man heute außerhalb (und auch teilweise innerhalb der USA) einen Spieler seiner Fähigkeiten sucht, sagt man, "man sucht den Next-Nowitzki" !!!
Sowohl repräsentativ für Deutschland und seinen Einfluss auf den Basketball hier, als auch die Demonstation von Uneigennützigkeit und Teamwork global, macht mich unglaublich froh! Denn dass so ein Spieler diese Ehrung erhält, finde ich für absolut richtig und wichtig.
Er hat einfach eine überragende Saison mit einer überragenden Mannschaft gespielt und dabei kollektiv wie individuell Maßstäbe gesetzt.
All das macht mich sehr stolz, aber das ganze hat auch seine Kehrseite der Medallie!
Als David Stern am Mirkofon stand und die Leistungen Nowitzki's in dieser Saison aufzählte, habe ich mich ein etwas gefragt: "What the **** bekommt der da nur so wenig Stimmen und Respekt ihr Ni****" ?!?!?! (Sorry!)
David Stern erzählte (frei zusammengefasst) von 25,6 Punkten, neun Rebounds, Career-best dreieinhalb Assists, bei unglaublichen Quoten von über 50 Prozent aus dem Feld, speziell fast 42 Prozent von der Dreierlinie und überragenden Freiwurfquote von über 90 Prozent! Dabei ist er (ein großer) Teil der sechstbesten Saisonbilanz eines Teams in der NBA-History (!!!!!!!!!!!!!) Das darf man hier mal bitte festhalten !!!!!!
Die Anzahl der Stimmen im Verhältnis zu Nash und Kobe machen mich da einfach nur traurig! Er erhält zu wenig, verdient aber so viel Respekt!
Wenn Dirk noch drei Jahre auf diesem Niveau weiterspielt und zumindest einen Ring holt, dann ist er der Spieler dieses Jahrzehnts in der NBA! Das ist dann fest! Er hat diesem Jahrzehnt einfach seinen Stempel aufgedrückt und auch die "Spielart der großen Spieler" mit revolutioniert !!! Doch eins steht fest: diese Bezeichnung "Spieler des Jahrzehnts" (oder so ähnlich) würde er von niemanden auch nur inoffiziell erhalten! Das macht mich noch trauriger !!!
Gruß!