MVP-Race 06/07 - Wer holt sich die Ehrung?

Rick_Bruiser

Nachwuchsspieler
Nowitzki mag den Titel des MVP - so wie er momentan eben definiert ist - durchaus verdient haben. Die Umstände zeigen jedoch wieder einmal, daß der Titel nur wenig Sinn macht und in seiner Bedeutung maßlos überschätzt wird. Der Titel wirkt doch dieses Mal fast schon lächerlich.

Basketball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Und Helden werden nicht in der RS, sondern in den Playoffs geboren.

Wenn man denn unbedingt einen MVP küren will, dann sollte man das erst nach dem letzten Spiel der Finals tun und dabei die gesamte Saison inklusive Playoffs berücksichtigen.

Aber auch dies wäre an sich überflüssig, denn man wählt ja schon den MVP der Finals - und der ist nun mal oft der wahre Held.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Alles mit "Fox" im Namen wird schonmal überhaupt nicht ernstgenommen.

Ich halte selbst nicht viel von dieser Ansicht, denn es ist und war schon immer eine Auszeichnung alleine für den Erfolg und eine Leistung in der regulären Saison, aber es soll mal stellvertretend für diese genannt werden - im Forum denken manche ja auch so. Man muss es letztlich akzeptieren, dass eben einige dies von einem MVP fordern.

Hyperko

Nachwuchsspieler
Glückwunsch an Dirk! :jubel:

Das wird ihn zwar über das Ausscheiden in den Playoffs nicht hinweg trösten, aber es ist zumindest ein Titel für die Ewigkeit. Hoffentlich sehen wir ihn dann bei der EM wieder in MVP-Form.

StroShow

Nachwuchsspieler
Ich habe mir gerade die Pressekonferenz angeschaut!

Meine Gedanken schwärmen dabei ziemlich weit aus. Einerseits bin ich unglaublich froh und stolz, andererseits bin ich unglaublich sauer und enttäuscht!

Dirk Nowitzki kam quasi aus dem Nichts. Von der 2. Bundesliga in die NBA!
Ein Spiel mit der Jugendauswahl 1997, ein Dunk über Barkley, Nike Hoop Summit 1998 und mit einmal war er der 9. Pick. Die Bucks schmissen ihn quasi gegen den Traktor weg. Dann kam der Lock-out, ein paar Spiele mit Würzburg in der Bundesliga und die restlichen Monate zur Eingewöhnung in der NBA.
Was dann geschah, ist das Resultat unglaublicher Arbeit!
Er hat es geschaft, innerhalb von 2 oder 3 Jahren zu einem der besten Spieler der NBA zu werden. Sein Team (das muss man so klar sagen!) hat er ebenfalls aus dem Nichts ins Rampenlicht geführt!

Nun steht er heute da und nimmt als erster deutscher bzw. auch europäischer Spieler diesen Award in die Hand! Er war der Anfang einer Welle Europäer und gleichzeitig Maßstab für neue Spieler! Wenn man heute außerhalb (und auch teilweise innerhalb der USA) einen Spieler seiner Fähigkeiten sucht, sagt man, "man sucht den Next-Nowitzki" !!!
Sowohl repräsentativ für Deutschland und seinen Einfluss auf den Basketball hier, als auch die Demonstation von Uneigennützigkeit und Teamwork global, macht mich unglaublich froh! Denn dass so ein Spieler diese Ehrung erhält, finde ich für absolut richtig und wichtig.
Er hat einfach eine überragende Saison mit einer überragenden Mannschaft gespielt und dabei kollektiv wie individuell Maßstäbe gesetzt.

All das macht mich sehr stolz, aber das ganze hat auch seine Kehrseite der Medallie!

Als David Stern am Mirkofon stand und die Leistungen Nowitzki's in dieser Saison aufzählte, habe ich mich ein etwas gefragt: "What the **** bekommt der da nur so wenig Stimmen und Respekt ihr Ni****" ?!?!?! (Sorry!)

David Stern erzählte (frei zusammengefasst) von 25,6 Punkten, neun Rebounds, Career-best dreieinhalb Assists, bei unglaublichen Quoten von über 50 Prozent aus dem Feld, speziell fast 42 Prozent von der Dreierlinie und überragenden Freiwurfquote von über 90 Prozent! Dabei ist er (ein großer) Teil der sechstbesten Saisonbilanz eines Teams in der NBA-History (!!!!!!!!!!!!!) Das darf man hier mal bitte festhalten !!!!!!
Die Anzahl der Stimmen im Verhältnis zu Nash und Kobe machen mich da einfach nur traurig! Er erhält zu wenig, verdient aber so viel Respekt!

Wenn Dirk noch drei Jahre auf diesem Niveau weiterspielt und zumindest einen Ring holt, dann ist er der Spieler dieses Jahrzehnts in der NBA! Das ist dann fest! Er hat diesem Jahrzehnt einfach seinen Stempel aufgedrückt und auch die "Spielart der großen Spieler" mit revolutioniert !!! Doch eins steht fest: diese Bezeichnung "Spieler des Jahrzehnts" (oder so ähnlich) würde er von niemanden auch nur inoffiziell erhalten! Das macht mich noch trauriger !!!

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Vielleicht gegen die, die ihn nicht lieben oder gar vergöttern. Und du weißt schon dass century dass Jahrhundert ist, oder?

H

Homer

Guest
Wenn Dirk noch drei Jahre auf diesem Niveau weiterspielt und zumindest einen Ring holt, dann ist er der Spieler dieses Jahrzehnts in der NBA! Das ist dann fest! Er hat diesem Century einfach seinen Stempel aufgedrückt und auch die "Spielart der großen Spieler" mit revolutioniert !!! Doch eins steht fest: diese Bezeichnung "Spieler des Jahrzehnts" (oder so ähnlich) würde er von niemanden auch nur inoffiziell erhalten! Das macht mich noch trauriger !!!Gruß!

Aha...du meinst also ernsthaft Dirk wäre dominanter als Shaq in seiner Prime? Ja das war auch in diesem Jahrzehnt......mal ganz davon abgesehen dass es ja dann noch so Gestalten wie Nash, James, Bryant usw. gibt, die auch keinen schlechten Ball spielen. Versteh mich nicht falsch, Dirk ist verdient MVP geworden, weil er der beste Spieler DIESER Saison war. Alles andere ist hoffnungslos übertrieben.

Vielleicht gegen die, die ihn nicht lieben oder gar vergöttern. Und du weißt schon dass century dass Jahrhundert ist, oder?

Das war mir ja noch garnicht aufgefallen, bei dem ganzen quatsch der da in einem Post stand ;). Ja, mindestens Spieler des Jahrhunderts, vielleicht auch gleich Jahrtausends...unser Kollege hier hat ja sicher prophetische Gaben ;)

Joey

Bankspieler
Pack noch rührseelige Musik zu dem Text, und viele User hier fangen bei dem Text an zu heulen.

nicht auf den Text von Stro bezogen, aber die ersten Minuten der Pressekonferenz waren schon hart. Erst als AJ kam, wurds wieder besser.

In Zukunft bitte den MVP-Titel gleich am Sonntag nach der RS verleihen und gut ist. Denn der Titel ist und bleibt ein Titel für die RS. Da hat der Eindruck in den POs nichts verloren.

Trotzdem natürlich Glückwunsch und riesen Respekt an Dirk, erster Europäer als MVP. In ein paar Jahren wird ihm der Titel sicher auch deutlich mehr bedeuten als im Moment. Und er ist ja "erst" 29, was die Hoffnung auf den Titel immer noch ne Weile aufrecht erhält. Das blöde ist, dass wir da aber noch mindestens über ein Jahr drauf warten müssen ;)

MVP Dirk :jubel: :jubel: :jubel:

Duncan211

Nachwuchsspieler
Wenn Dirk noch drei Jahre auf diesem Niveau weiterspielt und zumindest einen Ring holt, dann ist er der Spieler dieses Jahrzehnts in der NBA! Das ist dann fest! Er hat diesem Century einfach seinen Stempel aufgedrückt und auch die "Spielart der großen Spieler" mit revolutioniert !!!

Gruß!

*hust* Tim duncan - Shaquille O'Neal *hust* :wavey:

Joey

Bankspieler
Aha...du meinst also ernsthaft Dirk wäre dominanter als Shaq in seiner Prime? Ja das war auch in diesem Jahrzehnt......mal ganz davon abgesehen dass es ja dann noch so Gestalten wie Nash, James, Bryant usw. gibt, die auch keinen schlechten Ball spielen. Versteh mich nicht falsch, Dirk ist verdient MVP geworden, weil er der beste Spieler DIESER Saison war. Alles andere ist hoffnungslos übertrieben.

[EDIT]Vielleicht gegen die, die ihn nicht lieben oder gar vergöttern. Und du weißt schon dass century dass Jahrhundert ist, oder?[/EDIT]

Das war mir ja noch garnicht aufgefallen, bei dem ganzen quatsch der da in einem Post stand ;). Ja, mindestens Spieler des Jahrhunderts, vielleicht auch gleich Jahrtausends...unser Kollege hier hat ja sicher prophetische Gaben ;)

wenn du ihn schon dafür kritisierst, dann bitte aber auch richtig. Was haben denn James?? und Nash was Dirk nicht haben. Come on. Er meinte das auf die letzten 10 Jahre bezogen, Schreibfehler bzw. falsche Wortwahl können immer mal passieren.

Nimm mal die letzten 10 Jahre und sag mir da, wer über Dirk zu stellen ist. Also ich seh da Kobe, Shaq und Duncan. Ansonsten steht da keiner über ihm. Man muss auch immer sehen, wo die Mavs vor ihm waren und was dort alles geleistet wurde, seit er in Big D spielt.

Und wenn dann Spieler mit ihm auf der Stufe stehen, dann sind das in erster Linie Kidd, dann Nash und vllt. noch Billups, 10 Jahre sind eine lange Zeit, da haben Wade, LeBron usw. nicht mal die Hälfte auf dem Buckel

Mystic hat es irgendwo mal erwähnt, ich glaub nur Duncan hat mehr Siege in der RS als Dirk in den Jahren.

StroShow

Nachwuchsspieler
Das mit dem "Century" hab ich auch grad gemerkt! Sorry, aber wenn man für das Mathe-Abi lernt, passieren auch mal Fehler!

Mal ganz ehrlich: Shaq in allen Ehren, aber diese Saison hat er nichts auf die Reihe gebracht und auch in den restlichen Jahren dieses Jahrzehnts sehe ich ihn nicht ganz oben! Auf die komplette Zeit der Jahre 2000 bis 2009 (oder von mir aus auch noch 2010) kann kein Nash, Duncan oder sonstwer mithalten, befalls Dirk dieses Niveau halten und einen Titel holen sollte! (Korrektur: Kobe vielleicht schon!) Duncan und Nash waren nicht immer so überragend, wie es vielleicht Dirk war/ist. Es soll aber bitte nur meine Meinung wiederspiegeln und nur ein Vergleich sein, wie wenig er an Respekt erhält, für das, was er tat und tut !!! Nichts anderes!

Aber wenn man mal David Stern genau zugehört hat, der fragt sich doch echt, warum er nur so "wenige" Stimmen bekommen hat. Er sprach da von einer Saison eines Teams und einer Leistung eines Spielers, die in der Art (Herkunft, Art der Entwicklung, Spielertyp, Menschlichkeit ......) nahezu einmalig war! Wer das abspricht, hat keine Ahnung!

Gruß!

Oben