MVP-Race 08/09


C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Und deshalb ist es nicht möglich oder wahrscheinlich, dass die Saison mit 55 beendet wird? Eine NBA Saison ist sehr lange und die Cavs haben nicht die Qualität das über eine so langen Zeitraum konstant aufrechtzuhalten.
Da wird es noch einige Niederlagen geben. Klar hat man einen guten Start erwischt, aber man sollte das Ganze halt wie gesagt mal realistisch betrachten.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Und deshalb ist es nicht möglich oder wahrscheinlich, dass die Saison mit 55 beendet wird? Eine NBA Saison ist sehr lange und die Cavs haben nicht die Qualität das über eine so langen Zeitraum konstant aufrechtzuhalten.
Da wird es noch einige Niederlagen geben. Klar hat man einen guten Start erwischt, aber man sollte das Ganze halt wie gesagt mal realistisch betrachten.

und woher willst du das wissen, dass man nicht die qualität hat um mindestens 55 siege zu holen?

lebron ist ausgeruht, hat noch viel im tank und auch mo hat noch steigerungspotenzial

vorausgesetzt ist natürlich, dass man relativ gesund bleibt, aber 60 siege sind aufjedenfall drin !
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Das ist mMn einfach aus der Luft gegriffen ohne Anhaltspunkte. Es sind ja nicht erst 5 Spiele rum.

59 Spiele sind noch.Cavs stehen bei 20-3, 3 Heimspiele mehr als Auswärtsspiele. Um bei 50 Siegen, also 50-32, zu landen, müsste man ab heute Nacht eine Bilanz von 30-29 haben. Warum sollte das passieren? Man ist stark, gewinnt regelmäßig mit +10, ausgeglichen, ist variabel.
Die Cavs spielen ganz anders als letztes Jahr: sind wesentlich abgebrühter und souveräner, sehe keinen Grund für so einen massiven Einbruch, dass man ab jetzt eine ausgeglichene Bilanz haben wird, denke ich eher nicht.

Es ist nicht so, dass die Cavs einfach auf Grund der Tatsache gewonnen haben, dass die anderen Teams noch nicht in Form sind.
Bei den Celtics käme auch niemand auf die Idee so etwas zu sagen.
Man ist, neben den Celtics und Lakers, das dominanteste Team und damit meine ich nicht die Bilanzen, sondern die Spiele.
Wenn sich James verletzt, können wir nochmal drüber reden.;)
Sehe absolut keine Gefahr für einen satten Einbruch.

C-Quense schrieb:
Eine NBA Saison ist sehr lange und die Cavs haben nicht die Qualität das über eine so langen Zeitraum konstant aufrechtzuhalten.

Woher nimmst du das Wissen? Woran machst du es fest?

C-Quense schrieb:
Klar hat man einen guten Start erwischt, aber man sollte das Ganze halt wie gesagt mal realistisch betrachten.

Ich finde es nicht realistisch bei einem Team, was bisher 20-3 ist, davon auszugehen, dass das Restprogramm mit 30-29 abgeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
zudem muss man noch sagen, dass die cavs die beste offense in der ganzen liga kombiniert mit der 2. besten defense haben
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
zudem muss man noch sagen, dass die cavs die beste offense in der ganzen liga kombiniert mit der 2. besten defense haben

und sie haben einen echten Superstar, was gerade in engen Situationen ein echter Vorteil ist.

EDIT: mal ehrlich, es gibt nix was gegen die Cavs spricht, aber ich denke das wird auch C-Quense auffallen, wenn er nochmal kurz über das Thema nachdenkt- kann das auch ein bissl verstehen, es sieht von außen vielleicht so aus, als ob sich nicht viel geändert hätte und da sieht man vielleicht noch die alten Cavs aus den letzten Jahren, die regelmäßig Spiele verschenkt haben.
Der Eindruck ist aber falsch, das Team ist längst nicht mehr so, wie in den vergangenen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
EDIT: mal ehrlich, es gibt nix was gegen die Cavs spricht, aber ich denke das wird auch C-Quense auffallen, wenn er nochmal kurz über das Thema nachdenkt- kann das auch ein bissl verstehen, es sieht von außen vielleicht so aus, als ob sich nicht viel geändert hätte und da sieht man vielleicht noch die alten Cavs aus den letzten Jahren, die regelmäßig Spiele verschenkt haben.
Der Eindruck ist aber falsch, das Team ist längst nicht mehr so, wie in den vergangenen Jahren.

Doch, eine Kleinigkeit spricht für mich gegen die Cavs: Die Frontcourt-Spieler spielen irgendwie alle über ihren Karriereschnitten und auch über der letzten Saison. Bei Varejao ist das vielleicht mit der Jugend erklärbar, aber das z.B. ein Ilgauskas in dem Alter seinen mit Abstand besten PER auflegt? (4 über den Karriereschnitt und 2 über seiner besten Saison bisher, und die war vor 3 Jahren). Ich traue den Cavs zwar auch 55 - 60 Siege zu und damit den Anspruch als einzige die Celtics ernsthaft gefährden können im Osten, aber ich denke doch das sie derzeit etwas über ihrem normalen Leistungsniveau spielen.
Diese Leistungssprünge bei mehreren Spielern der Rotation sind schon auffällig und meistens dann eben doch nur kurzfristige Formhöhen und nicht dauerhafte Verbesserungen.
Was natürlich nicht heißt das die Cavaliers nicht derzeit sehr beeindruckend sind (würde sie im Power Ranking derzeit direkt hinter den Celtics auf 2 einsortieren, und da ist auch kein großer Abstand).
Bin mal gespannt ob der Supporting Cast der Cavs dieses Niveau halten kann.

Um zum Thema des Threads zurückzukehren: LeBron ist immer noch der einzige MVP-Kandidat für mich. Dann kommt ein recht großer Abstand bevor Leute wie Wade, Howard, Bryant und so weiter kommen.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Um zum Thema des Threads zurückzukehren: LeBron ist immer noch der einzige MVP-Kandidat für mich. Dann kommt ein recht großer Abstand bevor Leute wie Wade, Howard, Bryant und so weiter kommen.

Howard ist für mich kein MVP Kanidat. Da gibt es bessere Spieler ganz klar.
Er ist in vielen Sachen noch ziemlich roh. Und muss sich da weiter verbessern.

Aber jetzt ist er erstmal verletzt
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Homer schrieb:
Doch, eine Kleinigkeit spricht für mich gegen die Cavs: Die Frontcourt-Spieler spielen irgendwie alle über ihren Karriereschnitten und auch über der letzten Saison.

Das ist mMn easy zu erklären: bei Andy, ist es klar- der hat sich wohl einfach verbessert.Zeit wurde es ja.:D

Bei z.B. Z: er hat viel mehr Platz. Seitdem Wally auch wieder trifft und sich die gesamte D eh auf Mo UND TheBron konzentrieren muss, wird ihm mehr Raum gelassen. Von Gibson, West, usw. mal ganz abgesehen. Der FC wurde endlich entlastet- früher konnte man unsere Jungs mehr oder weniger an der Dreierlinie stehen lassen, das geht aber jetzt nicht mehr, dadurch gibt es mehr Platz für Z.
Vielleicht ein Erklärungsansatz.
Vielleicht auch wirklich nur ein Formhoch, aber er spielt wirklich klasse.

Homer schrieb:
Diese Leistungssprünge bei mehreren Spielern der Rotation sind schon auffällig und meistens dann eben doch nur kurzfristige Formhöhen und nicht dauerhafte Verbesserungen.

Die Leistungssprünge könnte man auch so erklären: die PG-Position ist die wichtigste Position im BB. Da waren die Cavs jahrelang total mies besetzt.
James kann den Ball im Halbfeld zwar auch wie ein PG übernehmen, aber: er hat keine Erfahrung mit dem Spielen als PG (Spielzüge ansagen, usw.). Mo macht das schon einne Weile und das sieht man: kein 20 sec. -dribbeln wie bei James oder so.

Es ist mMn genau anders herum: die Spieler spielten jahrelang unter ihren Möglichkeiten und spielen jetzt normal, weil sie richtig eingesetzt werden.

Außerdem: kurzfristige Formhöhen sind für mich 5 Spiele und nicht 25 Spiele, was schon über ein Viertel der Saison ist.;)
Und sag jetzt nicht so etwas wie "ihnen geht vielleicht noch die Puste aus", denn die Spielzeit ist bei den Cavs äußerst gleichmäßig verteilt.
 
H

Homer

Guest
Ich find den Sprung einfach auffällig groß, sowohl bei Varejao als auch bei Z. Ich bin selbst gespannt wie stark die Cavs noch sein können, bisher haben sie ja immer in den Playoffs ihren besten BBall gespielt.
Außerdem hab ich ja nicht geschrieben das ich denke das sie jetzt einbrechen oder so, sondern das ich sie eben bei 55-60 Siegen sehe, eventuell ein bißchen mehr. Man muss halt immer sehen das sie derzeit noch auf Kurs auf eine fast 70-Siege-Saison sind, und zum Zeitpunkt meines letzten Posts noch auf Kurs auf eine 70+ Saison. Deshalb wollte ich nur darauf hinweisen das es eben doch Faktoren gibt die dafür sprechen das sie derzeit noch etwas über ihrem Niveau spielen ;). Nicht mehr und nicht weniger.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Bei Varejao liegt es einfach daran, dass er stark am Wurf gearbeitet hat und einen soften touch entwickelt hat, was ihn auch bei layups hilft. Das sieht jeder blinde, dass er seine offenen Jumper (von denen er mehr als genug im pick&pop mit james bekommt) sehr gut trifft, sowas hab ich in der letzten saison einfach nicht von ihm gesehen, da standen mir die haare zu berge, wenn er werfen wollte, weil er diese nie getroffen hat

genauso profitiert Z auch von mo williams und er scheint seinen Wurf auch nochmal verbessert zu haben (sieht man schon an den 3ern in den stats)
 

stephan2609

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Ort
Trier
meiner Meinung nach führt dieses Jahr (soweit man das bisher sagen kann) auch kein Weg an LeBron vorbei. Individuell bester Spieler, Team spielt gut, sein Wert für die Mannschaft ist unermesslich...

allerdings bin ich mir nicht so sicher wenn es um die "Plätze" geht. Die Paul's, Howard's und Kobe's dieser Welt jetzt mal auße vorgelassen, so sollte man in diesem Threat doch auch mal den namen Brandon Roy erwähnen (wurde bisher nicht, wenn ichs nicht übersehen habe).

So stark wie die Blazers zur Zeit aufspielen (auch dank Oden, Aldridge und Fernandez), so gut wie er - vor allem in der Crunchtime - ist, ... das ist mMn schon MVP würdig
 

T-Mac-1

Nachwuchsspieler
Beiträge
886
Punkte
0
meiner Meinung nach führt dieses Jahr (soweit man das bisher sagen kann) auch kein Weg an LeBron vorbei. Individuell bester Spieler, Team spielt gut, sein Wert für die Mannschaft ist unermesslich...

allerdings bin ich mir nicht so sicher wenn es um die "Plätze" geht. Die Paul's, Howard's und Kobe's dieser Welt jetzt mal auße vorgelassen, so sollte man in diesem Threat doch auch mal den namen Brandon Roy erwähnen (wurde bisher nicht, wenn ichs nicht übersehen habe).

So stark wie die Blazers zur Zeit aufspielen (auch dank Oden, Aldridge und Fernandez), so gut wie er - vor allem in der Crunchtime - ist, ... das ist mMn schon MVP würdig


Klar ist Brandon Roy ein MVP-Kandidat. Jedes Team sollte schließlich eigentlich einen Kandidaten stellen. Wieweit man die MVP-Liste also führt ist jedem selbst überlassen, mMn macht es allerdings keinen Sinn mehr nach LeBron, Kobe, Paul, Howard und evtl. noch Duncan, Nowitzki und Billups über weitere MVP-Kandidaten zu diskutieren, weil andere nach jetzigem Stand eh keine Chance haben werden.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
*hust* Pierce *hust*

Nur mit einem gewaltigen Bonus durch die letzten Finals und ansonsten wäre es eine Art "Billups 2006"-Award (als dieser wegen der herausragenden Bilanz der Pistons, die lange Zeit auf 70-Siege-Kurs zu sein schienen, zu den MVP-Kandidaten gezählt wurde - am Ende kam er bekanntlich auf den 5. Platz).

Nein, Pierce ist nur im sehr entfernten Kandidatenkreis. Erstens kann man eh nur schwer sagen, wer leistungsmäßig derzeit der herausragende Mann in Boston ist, denn dieses Team funktioniert momentan einfach gut: Garnett hält die Defense zusammen, Ray Allen ist der beste Mann in der Offense (knapp 50/40/90...), Rondo trägt viel zum Spiel bei, und dabei fiel mir am meisten auf, dass die Celtics selbst die Spiele deutlich gewinnen konnten, als Pierce teils deutlich von der Rolle zu sein schien, und auch dann noch, wenn einer der anderen Leistungsträger etwas schwächer spielte (was auch gegen eine herausragende MVP-Stellung der anderen Celtics-Starter spricht).

Der Erfolg ist Folge einer guten Mannschaftsleistung, und dabei sind (dies ist "zweitens") Pierces Statistiken gerade viel zu wenig beeindruckend, um an Leuten wie LeBron, Kobe, Howard und Paul vorbeizukommen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Kobe ist indivuduell der beste Spieler der Liga. Ich denke da sollte es kein wenn und aber geben.

Gerade in dieser Saison gibt es wieder ein "aber": LeBron hat seine Defense verbessert und hält seine Gegner recht gut in Schach. Bryant ist immer noch der bessere Shooter (was sich durch seine zu komplizierte Wurfauswahl aber nicht in den Quoten ausdrückt) und - wenn er will - der immer noch bessere Verteidiger, aber James hat dafür andere Vorteile (ich halte ihn für noch unhaltbarer in der Offense). Ich wüsste deswegen nicht, wie man noch Kobe unumstritten als besten Spieler festlegen kann.
 
Oben