Neben Jordan?
Auch mit einem Titelgewinn steht James noch hinter so vielen Spielern, die besser waren als er es bisher ist.
Viele wären es nicht mehr vom individuellen Status und der sogenannten "Peak" her. Ich vermute stark, dass die von dir gemeinten Spieler schlichtweg längere Karrieren als LeBrons bisherige haben und deshalb in deinen Augen noch vor ihm liegen. Vergleiche mit den üblichen Verdächtigen wie Bill Russell, Kareem und Shaq sind dabei eh schwierig, weil sie so gänzlich unterschiedliche Rollen spiel(t)en, aber warum sollte z.B. ein Julius Erving (den ich für einen herausragenden Spieler halte) zum jetzigen Zeitpunkt noch als besser als LeBron gelten? Welche Flügelspieler sollten ihm voraus sein?
Zur eigentlichen LeBron-Wade-Kobe-Debatte: Die drei liegen sehr dicht auf in etwa dem gleichen Niveau, mit jeweiligen Stärken und Schwächen, denn so halte ich Wade (trotz geringerer Vielseitigkeit) für den etwas besseren, weil um einiges effizienteren Offensivspieler als Kobe, aber obwohl er selbst in der Defense durchaus ordentlich ist, kommt er dort nicht an dessen Leistungen heran (sofern Bryant motiviert ist). Und wie D-One schon sagte: Steckt egal wen der drei in ein schlechtes bis nur durchschnittliches Team, und heraus bekommt ihr Fabelstats, die nur besser als die des Konkurrenten scheinen, weil die Usage Rate (wegen der schlechteren Mitspieler zwangsläufig?) noch ein wenig höher ist. Die PER kann dort etwas täuschen, denn ein unumstrittener Wert für die Gesamtperformance eines Spielers ist sie letztlich nicht (sie bevorzugt gewisse Spielertypen, wobei fraglich ist, ob dies vom Spiel her tatsächlich so ist, dass diese Spieler eher einen Sieg garantieren). Auf der anderen Seite ist aber fraglich, ob die Spieler mit dem Kader der Konkurrenten um sich herum den gleichen Erfolg hätten.
Wäre Wade so im derzeitigen Lakers-Team so passend wie Kobe? Ich bezweifle es etwas bzw. könnte man darüber ewig ohne eine überzeugende Antwort diskutieren, und deswegen setze ich bei meiner Wertung des MVPs lieber auf untrügliche absolute Statistiken, auf die es in diesem Teamsport am meisten ankommt: Team-Wins, selbst wenn es bezüglich des scheinbar größeren Einsatzes anderer Spieler unfair erscheint.