MVP-Race 08/09


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Also wenn Steve Nash die Wahl 2 mal gewinnen kann dann kann sie Wade auch gewinnen, egal wo die Heat stehen. :D
 

analyzer

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Ort
Berlin
Gebe Shakey Lo vollkommen Recht. Der MVP Award sollte und wird nicht zwischen Wade, Kobe und lebron stattfinden. Ich möchte einfach mal an die Situation von Kobe vor einigen Jahren erinnern. Kobe hatte ein Team bestehend aus Kwame Brown, einem 17 Jährigen Bynum, Smush Parker als Starting PG, sprich einer hoffnungslosen Mannschaft. Er legte 62 Punkte gegen Dallas auf, 81 gegen die Raptors. machte 4 Punkte im schnitt mehr als Wade diese Saison!!! und wer wurde MVP??? Nash. Das zweimal. Danach kam Dirk ran. Und das alles, obwohl die Lakers ohne Kobe wohl die schlechteste Mannschaft der NBA wären. Er brachte sie aber in die Playoffs und scheiterte knapp an den Suns (das Spiel war nervenzerreißend).

Also nochmal: Wenn Wade dieses Jahr einen MVP Titel verdient, dann hätte Kobe schon 4 Season MVPs verdient...
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Dem stimme ich absolut zu.
Nach dieser Woche steht LBJ für mich ohnehin wieder klar auf Platz 1. 3 TD in einer Reihe und jetzt noch 51 Punkte gegen SAC. Dazu wurden diese 4 Spiele auch alle gewonnen.

Was ich aber noch anfügen will. Für mich ist es keinesfalls in Stein gemeisselt, dass der Teamerfolg für immer eine derart grosse Rolle spielt. Zwar sollte ein MVP m.E. schon aus einem PO-Team kommen, was aber noch nicht heisst, dass eine +60 Saison von Nöten ist. In den letzten Jahren und Jahrzehnten wurde es so gehandhabt, daher kann Wade dieses Jahr kaum MVP werden. Wer aber sagt, dass sich die Kriterien nicht mal ändern?
Vielleicht wird irgendwann wirklich mehr darauf geachtet, wieviel der MVP dem Team gebracht hat, wenn man auch die Qualität der andern Spieler beachtet. Denn: Angenommen LBJ würde bei den Kings spielen und die genau gleich starke Leistung wie jetzt bei den Cavs zeigen (vielleicht wären die Stats nicht immer exakt selben, aber dennoch wäre seine Leistung und die Hilfe für sein Team gleich "stark"), wäre er dann plötzlich ein weniger wertvoller Spieler, nur weil sein Team so mies ist? Oder umgekehrt. Angenommen Wade würde statt Kobe bei den Lakers spielen und würde dieselbe Leistung bringen wie jetzt bei den Heat. Die Lakers würden dann wohl auch zu den allerbesten Teams gehören. Wäre dann Wade plötzlich MVP-Favorit, obwohl er "genau gleich" wie jetzt bei den Heat spielt?
Es ist für mich absolut legitim, so zu argumentieren, nur wird halt momentan nicht so gewählt. Doch wenn ich die Regeln für die MVP-Wahl aufstellen könnte, dann würde ich mit Bestimmheit stärker darauf achten, was der Kandidat aus seinem Team herausholt. Dabei würde ich auch dem Potenzial des restlichen Teams grosse Beachtung schenken, da dieses für den Teamrecorc ebenfalls eine sehr grosse Rolle spielt. Eine solche Bewertung käme dem Sinn des Wortes MVP m.E. näher. Denn die Qualität eines Spielers ändert sich ja nicht, nur weil er in einem besseren Team spielt (siehe meine Beispiele oben).

Doch da ich nicht davon ausgehe, dass plötzlich dergestalt gewählt wird, ist LeBron für ich der aussichtsreichste Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

analyzer

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Ort
Berlin
Nun ja, über Wade brauchen wir meiner Meinung nach nicht zu reden. Wichtig ist nciht, was MVP bedeutet, sondern wie ein MVP gewählt wird und Wade wird definitiv nicht gewählt. Das wäre ein Vergehen an Kobes Karriere und es würde SÄMTLICHE Kritik der letzten 6-7 Jahre an Kobes Spiel zunichte machen.

Lebron ist definitiv auf Platz 1. Wichtig ist aber, das vergessen viele. Lebron spielt nicht bei einer Hinterweltlermannschaft. Er hat mit Mo Williams nen starken Spieler an seiner Seite, ebenfalls Allstar. Die Sache ich vergleichbar zu Kobes. Er hat auch Gasol, Allstar, an seiner Seite. Trotzdem: Lebron Season MVP undKobe Finals MVP. Kobe holt den Titel!
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Bei der ganzen "Wer hat das bessere Team?" - Diskussion verstehe ich nicht, wieso immer Kobe's Teamkollegen als besser eingestuft werden.

Mo Williams z.B. , ist besser als der gesamte Lakers-Backcourt hinter Kobe. Dazu kommen noch Delonte West, Gibson, Pavlovic und Wally, von denen ich jeden einzelnen stärker einschätzen würde als Fisher, Farmar oder Vujacic.

Ganz zu schweigen vom Frontcourt der Cavaliers, in dem sich zwar keine All-Stars befinden, aber trotzdem überdurchschnittliche Rollenspieler und Talente.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
der cavs fc is offensiv sehr limitiert.
man hat keine lowpost scorer.
Ilgauskas scored fast nur ausm pick and Pop, hat mmn wenig moves.
Wallace is in der offensive NIX, varejao is auch recht bescheiden. Joe smith, hickson, jackson haben keinen großen impact (vgl. josh powell ungefähr)

die lakers haben 1 all-star, und 2 potentielle mit odom und bynum, der dazu auch nen guter defender is auf der 5
also ich seh da schon deutliche vorteile für die Lakers.

im backcourt sind die Cavs denk ich besser aufgestellt, wobei man fischer nicht unterschätzen sollte.

ich schätze das lakers team schon stärker ein.
daraus ergibt sich ja auch deren vermeintlicher favoritenstatus, sicher nicht wg dem vgl kobe-lebron
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
@analyzer

Ja, das habe ich ja auch gesagt. Man weiss, wie der MVP gewählt wird und daher kann es nach bisherigen Massstäben nicht Wade werden.
Doch wer weiss, wie lange diese "Regel" gilt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.088
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
MVP ist nach gängigen Maßstäben LeBron James, und zwar mindestens so eindeutig wie Kevin Garnett 2004. Die Cavs werden diese Saison 60+ haben, und damit führt an ihm kein Weg vorbei. Die Heat können die 55 Wins nicht mehr erreichen, und die 50 werden sie auch nicht mehr knacken. Und bei den Lakers hat Bryant nicht das Gewicht, dass James bei den Cavs hat. Die Sache ist also relativ eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Bei der ganzen "Wer hat das bessere Team?" - Diskussion verstehe ich nicht, wieso immer Kobe's Teamkollegen als besser eingestuft werden.

Mo Williams z.B. , ist besser als der gesamte Lakers-Backcourt hinter Kobe. Dazu kommen noch Delonte West, Gibson, Pavlovic und Wally, von denen ich jeden einzelnen stärker einschätzen würde als Fisher, Farmar oder Vujacic.

Ganz zu schweigen vom Frontcourt der Cavaliers, in dem sich zwar keine All-Stars befinden, aber trotzdem überdurchschnittliche Rollenspieler und Talente.

Meiner Meinung nach ist Bryants Supporting-Cast rein nominell eindeutig besser als das Team, welches James umgibt. Ein Pau Gasol existiert in Cleveland erst gar nicht (James muss sich mit Anderson Varejao/Ben Wallace begnügen). Da wo der König Zydrunas Ilgauskas hat, verfügt Bryant über Andrew Bynum (eigentlich) und Lamar Odom. Mit Mo Williams hat James zwar den besten Backcourtspieler, aber ich halte nicht soviel von ihm (auch wenn er natürlich ein starker Spieler ist), daher würde ich meinen, dass zwischen Williams, Delonte West, Wally Szczerbiak & Co. und Derek Fisher, Jordan Farmar, Trevor Ariza kein so großer Unterschied liegt. Schon gar nicht ist der Unterschied groß genug den Talent-Nachteil auf den großen Positionen aufzuwiegen. Aber trotz des geringeren Talentlevels funktioniert das Team der Cavaliers nicht schlechter.

Aktuell hätte James auch meine Stimme. Sein Team ist auf dem Weg zu 66 Siegen und mehr kann man von diesem Kader eigentlich nicht erwarten. Die Lakers müssten sich schon (klarer) von den Cavaliers absetzen, damit Bryant die Trophäe bekommt. Aber ohne eine Niederlage-Serie der Cavaliers wird das wohl nicht passieren. Bryant war letztes Jahr MVP, James dieses Jahr und in den Finals kommt es zum Duell um den ersten* NBA-Titel und nebenbei können sie - unabhängig vom MVP-Titel (der ja was gaaaaanz anderes belohnt :p) - im direkten Duell unter sich ausmachen, wer der beste Basketballer auf dem Planeten ist. ;)

*für Bryant der erste Titel als allererste Geige
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wade und James werden sich jetzt "batteln", ich erwarte von jedem mindestens noch eine Handvoll 40+ Spiele.
 

Isaac Praise

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
HH
sorry aber wenn jemand so spielt wie wade im moment, dann sollte man mal alle diese üblichen kriterien vergessen

er ist mMn momentan nicht nur der beste spieler, sondern auch eindeutig der wertvollste, wenn man mal betrachtet dass er eine rotation mit mehreren rookies in die reichweite vom playoff-heimvorteil bringt und mal anschaut wie die heat bilanz letztes jahr ohne ihn war

kein einzelner spieler ist zur zeit für sich allein genommen so "valuable" für sein team wie er, daher muss er für mich auch einfach folgerichtig mvp werden dieses jahr

zum anderen wird james, auch wenn das natürlich kein richtiges argument ist, in der zukunft sicher noch genug mvp titel bekommen und ich möchte so ein krasses jahr und eine solche anzahl von wahnsinnsgames (und -plays) wie wade sie bringt einfach belohnt sehen
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
sorry aber wenn jemand so spielt wie wade im moment, dann sollte man mal alle diese üblichen kriterien vergessen

Das wurde doch jetzt schon tausend Mal durchdiskutiert: überrede Steve Nash, dass er seine MVP-Titel an Kobe Bryant schickt, dann kann meinetwegen auch Wade in dieser Saison den Titel bekommen.

Hat jemand schon mal daran gedacht, dass Wade gerade so überragende Stats auflegt, weil er so einen miesen Supporting Cast hat? Wenn Bryant oder James auch in jedem Spiel 40 Würfe nehmen, dann legen sie auch solche Zaheln auf. Setze Bryant oder James anstatt von Wade nach Miami und die Heat ständen genau so da.

Das Ganze dreht sich doch im Kreis. James wird MVP, wenn die Cavs nicht einbrechen und fertig.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
kein einzelner spieler ist zur zeit für sich allein genommen so "valuable" für sein team wie er, daher muss er für mich auch einfach folgerichtig mvp werden dieses jahr
Stimmt, LeBrons 3 Triple Doubles nacheinander, gefolgt von einer 51 Punkte Performance... das hat seinem Team auch nichts gebracht. Außer 4 Siege. Aber was ist das schon wert ;)
zum anderen wird james, auch wenn das natürlich kein richtiges argument ist, in der zukunft sicher noch genug mvp titel bekommen und ich möchte so ein krasses jahr und eine solche anzahl von wahnsinnsgames (und -plays) wie wade sie bringt einfach belohnt sehen
Wegen solchen Argumenten hat Shaq auch nur einen MVP-Titel bekommen. Demzufolge stimme ich dir zu wenn du sagst, dass das kein richtiges Argument ist. Man muss jedes Jahr für sich betrachten & keine Mitleids-MVP's vergeben.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Gebe Shakey Lo vollkommen Recht. Der MVP Award sollte und wird nicht zwischen Wade, Kobe und lebron stattfinden. Ich möchte einfach mal an die Situation von Kobe vor einigen Jahren erinnern. Kobe hatte ein Team bestehend aus Kwame Brown, einem 17 Jährigen Bynum, Smush Parker als Starting PG, sprich einer hoffnungslosen Mannschaft. Er legte 62 Punkte gegen Dallas auf, 81 gegen die Raptors. machte 4 Punkte im schnitt mehr als Wade diese Saison!!! und wer wurde MVP??? Nash. Das zweimal. Danach kam Dirk ran. Und das alles, obwohl die Lakers ohne Kobe wohl die schlechteste Mannschaft der NBA wären. Er brachte sie aber in die Playoffs und scheiterte knapp an den Suns (das Spiel war nervenzerreißend).

Also nochmal: Wenn Wade dieses Jahr einen MVP Titel verdient, dann hätte Kobe schon 4 Season MVPs verdient...

Nun ja, über Wade brauchen wir meiner Meinung nach nicht zu reden. Wichtig ist nciht, was MVP bedeutet, sondern wie ein MVP gewählt wird und Wade wird definitiv nicht gewählt. Das wäre ein Vergehen an Kobes Karriere und es würde SÄMTLICHE Kritik der letzten 6-7 Jahre an Kobes Spiel zunichte machen.

:belehr:
lass dich nicht von diesen 4 Punkten mehr im Schnitt und der 81-Punkte Gala gegen die Raptors blenden, Dwyane Wade´s Saison 2008/2009 ist besser als die von Kobe Bryant 2005/2006

Meiner Meinung nach ist Bryants Supporting-Cast rein nominell eindeutig besser als das Team, welches James umgibt. Ein Pau Gasol existiert in Cleveland erst gar nicht (James muss sich mit Anderson Varejao/Ben Wallace begnügen). Da wo der König Zydrunas Ilgauskas hat, verfügt Bryant über Andrew Bynum (eigentlich) und Lamar Odom. Mit Mo Williams hat James zwar den besten Backcourtspieler, aber ich halte nicht soviel von ihm (auch wenn er natürlich ein starker Spieler ist), daher würde ich meinen, dass zwischen Williams, Delonte West, Wally Szczerbiak & Co. und Derek Fisher, Jordan Farmar, Trevor Ariza kein so großer Unterschied liegt. Schon gar nicht ist der Unterschied groß genug den Talent-Nachteil auf den großen Positionen aufzuwiegen.[/B] Aber trotz des geringeren Talentlevels funktioniert das Team der Cavaliers nicht schlechter.

Aktuell hätte James auch meine Stimme. Sein Team ist auf dem Weg zu 66 Siegen und mehr kann man von diesem Kader eigentlich nicht erwarten. Die Lakers müssten sich schon (klarer) von den Cavaliers absetzen, damit Bryant die Trophäe bekommt. Aber ohne eine Niederlage-Serie der Cavaliers wird das wohl nicht passieren. Bryant war letztes Jahr MVP, James dieses Jahr und in den Finals kommt es zum Duell um den ersten* NBA-Titel und nebenbei können sie - unabhängig vom MVP-Titel (der ja was gaaaaanz anderes belohnt :p) - im direkten Duell unter sich ausmachen, wer der beste Basketballer auf dem Planeten ist. ;)

*für Bryant der erste Titel als allererste Geige

kann in beiden Fällen nur zustimmen
Kobe´s Supporting Cast sehe ich auch relativ deutlich über dem der Cavs
und MVP wird James, alles andere wäre für mich eine Sensation
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
@ Isaac Praise

Auch wenn du Recht hast, stößt du mit solchen Argumenten auf taube Ohren. Bestätigung bekommst du von Spielern, die die MVP-Wahl tangiert (James, Bryant). Die reden den Wert-fürs-Team-Faktor nämlich stark und gehen mit den gegenwärtigen Kriterien (im Zweifelsfall entscheidet die bloße Bilanz) nicht konform. Es sollte allmählich mal ein Umdenkprozess stattfinden. Wenn jemand eine individuell so starke Saison wie Wade spielt, so viel dazu beiträgt, dass ein neu zusammengewürfeltes und z.T. unerfahrenes Team in die Playoffs einzieht, muss er einfach imselben Atemzug genannt werden wie JEDER andere MVP-Kandidat. Ich kann dieser Bilanzspielerei und dem Das-ist-halt-so-Gerede nichts abgewinnen. Solange es MVP heißt, sollte der Wert des Spielers im Vordergrund stehen, und dieser lässt sich nicht an einer bestimmten Anzahl an Siegen festmachen. Um 50-60 Siege einfahren zu können, müssen alle Faktoren stimmen (Eingespieltheit, Erfahrung, individuelle Klasse der Kollegen). Für mich war Kobe in der Saison 2005/06 ein legitimer MVP-Kandidat, weil er ein umgekrempeltes Lakersteam in die Playoffs führte. Folglich ist es Wade für mich diesmal auch.

Hat jemand schon mal daran gedacht, dass Wade gerade so überragende Stats auflegt, weil er so einen miesen Supporting Cast hat? Wenn Bryant oder James auch in jedem Spiel 40 Würfe nehmen, dann legen sie auch solche Zaheln auf. Setze Bryant oder James anstatt von Wade nach Miami und die Heat ständen genau so da.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass Wade vergleichbare Stats auflegte, als sein Supporting Cast wesentlich besser war? Spätestens die Playoffs vor 3 Jahren sollten dir eigentlich die Augen geöffnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Für mich war Kobe in der Saison 2005/06 ein legitimer MVP-Kandidat, weil er ein umgekrempeltes Lakersteam in die Playoffs führte. Folglich ist es Wade für mich diesmal auch.

Für einen Teil der Jury war Bryant auch legitimer MVP-Kandidat. Von den 125 Wählenden sahen 57 Journalisten Steve Nash als MVP (45,6%), für 22 Leute war Bryant der MVP (17,6%). Bryant hatte nach Nash die meisten 1st-Place-Stimmen. Die restlichen 46 Wähler gaben LeBron James, Chauncey Billups, Dirk Nowitzki und Elton Brand (in dieser Reihenfolge) ihre erste MVP-Stimme. Wenn Wade bis zum Ende der Saison weiter Highlights produziert, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass er am Ende mit mehr 1st-Place-Stimmen als Kobe Bryant dastehen wird, sollte Miami weiter ihre Platzierung im Osten (4. oder 5.; 45-46 Siege) halten.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
@J-Rich23: ich verstehe deine Argumentation für Wade als Kandidaten sehr gut. Mir geht es aber nicht um Wade selbst, sondern um eine konsequente Linie. Es kann nicht sein, dass man jedes Jahr anders bewertet. Mir persönlich ist auch egal, wie viele MVP-Awards Bryant oder Shaq bekommen haben, aber jedes Jahr die Regeln zu ändern, ist einfach unglaubwürdig.
Letztlich KANN es aber auch keine Regeländerung geben, außer man ändert das Wahlverfahren selbst. Die Journalisten stimmen weiterhin nach ihrem subjektivem Befinden. Keiner verbietet es, für Wade zu stimmen.

Bei diesen ganzen pro Wade-Postings frage ich mich: wo ist denn James individuell schwächer? Die Stats brauche ich doch gar nicht aufzählen, oder? Die sind gleichwertig. Wieso MUSS es denn dann Wade werden? James hat dieselben Stats und mehr Erfolg. Wieso ist es nun dieses Jahr unbedingt Wade, der James individuell nicht mal übertrumpft?
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
@ D-One

Konsequente Linie hieße für mich, Bilanzen richtig zu gewichten und sich vor Augen zu halten, was einen MVP ausmachen sollte. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederholen sollte: Für mich ist das eine Mischung aus Einfluss auf den Erfolg des Teams und individueller Klasse. Wer solche Kriterien anlegt, kommt zumindest zu konstanteren Ergebnissen. Ich finde es müßig, jedes Jahr umzudenken, weil sich Bilanzen (aber nicht der Wert des Spielers) ändern.

Wo James individuell schwächer als Wade ist? Mid-range Game, Beweglichkeit (sich aus der Bedrängnis lösen zu können), Lesen von Passwegen, Shotblocking. Es gibt auf jeden Fall Vorzüge in seinem Game, genauso wie es sie auf der anderen Seite gibt. In den direkten Duellen bekommt man einen Eindruck davon, dass sie sich kaum etwas nehmen.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
@ D-One

Konsequente Linie hieße für mich, Bilanzen richtig zu gewichten und sich vor Augen zu halten, was einen MVP ausmachen sollte. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederholen sollte: Für mich ist das eine Mischung aus Einfluss auf den Erfolg des Teams und individueller Klasse. Wer solche Kriterien anlegt, kommt zumindest zu konstanteren Ergebnissen. Ich finde es müßig, jedes Jahr umzudenken, weil sich Bilanzen (aber nicht der Wert des Spielers) ändern

Die Konsequente Linie ist doch bisher auch gegeben: ein Haufen Journalisten wählt den MVP, ohne irgendwelche Bestimmungen. Wenn jemand meint, Magloire ist der MVP, kann er ihn wählen.

Wo James individuell schwächer als Wade ist? Mid-range Game, Beweglichkeit (sich aus der Bedrängnis lösen zu können), Lesen von Passwegen, Shotblocking. Es gibt auf jeden Fall Vorzüge in seinem Game, genauso wie es sie auf der anderen Seite gibt. In den direkten Duellen bekommt man einen Eindruck davon, dass sie sich kaum etwas nehmen.

Das sagte ich doch ebenfalls: sie sind gleichwertig. James hat mehr Erfolg im Team. Wir sind uns einig, dass individuelle Stats sinken, wenn man in einem besseren Team spielt? Selbst wenn: warum MUSS es Wade werden, wenn jemand dieselben Stats auflegt wie er? Wade ist lediglich ein Kandidat. James ist für mich aufgrund der Erfolge Favorit.
 
Oben