MVP-Race 08/09


H

Homer

Guest
Konsequente Linie hieße für mich, Bilanzen richtig zu gewichten und sich vor Augen zu halten, was einen MVP ausmachen sollte. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederholen sollte: Für mich ist das eine Mischung aus Einfluss auf den Erfolg des Teams und individueller Klasse. Wer solche Kriterien anlegt, kommt zumindest zu konstanteren Ergebnissen. Ich finde es müßig, jedes Jahr umzudenken, weil sich Bilanzen (aber nicht der Wert des Spielers) ändern.

Und genau hier ist dein Denkfehler. FÜR DICH mag Wade MVP sein (und ich vermute auch für einige andere, ich gehe davon aus das er ein paar #1-Votes bekommt), aber wenn man die Wahlen der letzten Jahre betrachtet ist eben davon auszugehen das Wade die Wahl nicht gewinnt.
Und es kann de facto kaum eine konsequente Linie in einer Wahl geben in der die Kriterien nicht festgelegt sind. Ich finde du schreibst viel zu sehr so als ob irgendein Kommitee den MVP nach bestimmten Kriterien "festlegen" würde, dem ist aber nicht so. Dem Querschnitt der Meinungen aller MVP-Voter zur Folge scheint die Teambilanz eine sehr große Rolle zu spielen. Das wird eben auch nicht bei allen Wählern der Fall sein, es werden wie gesagt sicherlich auch Leute deiner Meinung sein. Das ganze ist eben Demokratie, du kannst persönlich bei der nächsten Bundestagswahl ja auch 100 % davon überzeugt sein das Partei X die beste Wahl wäre, deshalb gewinnt sie dennoch nicht zwingend die Wahl.

Man sollte einfach akzeptieren das es eine Wahl ist, und alleine deshalb keine genauen Kriterien angelegt werden können. Ich gehe davon aus das Wade eine beträchtliche Anzahl Stimmen bekommen wird, aber das James MVP wird. Ich glaube nicht das da irgendwas gegen spricht.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Warum wade in manchen augen als mvp gesehen wird (auch zurecht!) ist die tatsache, dass wade in diesem jahr gegen die starken teams DEUTLICH besser aussieht als james. James hat sich zu oft zu stark limitieren lassen, was man eigentlich gar nicht gewohnt ist. Er wird in den Playoffs in jeder serie aber trotzdem 1-2 hammergames raushaun, da bin ich mir sicher. Wade beeindruckt aber jetzt schon in der RS und das kann man in den playoffs sicher auch erwarten.

Nichts desto trotz wird natürlich James mvp, auch wenn wade aufgrund der oben gennanten tatsache für mich fast eher der mvp ist bis jetzt
 

Isaac Praise

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
HH
es is für mich überhaupt kein argument zu sagen, nur weil vor ein paar jahren nash statt kobe mvp wurde kann es wade nicht wade sein

meiner meinung ist es auch schwachsinn kontinuität in der bewertung zu fordern, denn der mvp sollte jedes jahr aufs neue danach gewählt werden welcher spieler in der betreffenden saison am wertvollsten für sein team ist und wenn man halt 2009 damit anfängt, dieses 60-siege-kriterium endlich nicht mehr so überzuberwerten ist das vielleicht spät, aber besser als nie

wichtigste frage ist für mich, wie würde das team ohne den betreffenden spieler darstehen?
und in wades falle hat man dafür einen beeindruckenden beweis, eben weil er letzte saison kaum gespielt hat

ein weiteres kriterium für wade ist mMn nach, dass er sich im verlauf der saison von einem ohnehin schon kranken niveau kontinuierlich weiter steigert (und ich glaube das könnte sogar noch so weitergehen)

noch ist zwar die mehrheit (auch nicht zu unrecht) bei lebron, aber wenn man artikel auf nba.com liest sieht man dass wade langsam mehr beachtung findet und mittlerweile als legitimer kandidat angsehen wird
vorausgesetzt er macht jetzt so weiter und james setzt nicht selber nochmal krass einen drauf (wobei er damit ja gerade anfängt), dann räume ich wade bei der wahl schon gewisse chancen ein, auch wenn es gegen lebron verdammt schwer wird

auf jeden fall bin ich gespannt was die beiden noch so raushauen im rest der saison und fände es einfach schade/unfair, wenn wade weiterhin so underrated bleibt und man ihm am ende den titel verwehrt aus dem grund, dass er einfach kein 60-siege-supporting-cast an seiner seite hat...
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
er ist mMn momentan nicht nur der beste spieler, sondern auch eindeutig der wertvollste

noch ist zwar die mehrheit (auch nicht zu unrecht) bei lebron

Könntest du dich wenigstens vorher entscheiden, für wen du jetzt argumentierst? Zwischen diesen zwei Postings ist für mich eine ganz breite Spanne. Das erste sieht Wade eindeutig und ohne Zweifel als MVP, beim zweiten hat die Mehrheit doch nicht Unrecht. Wo positionierst du dich denn nun genau?

Im Verlauf des zweiten Posts stellst du Wade nur als MVP-Kandidaten hin. Das sieht hier jeder so. Als Favoriten sehen ihn eben die wenigsten.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Isaac Praise schrieb:
fände es einfach schade/unfair, wenn wade weiterhin so underrated bleibt und man ihm am ende den titel verwehrt aus dem grund, dass er einfach kein 60-siege-supporting-cast an seiner seite hat...

Wäre es nicht noch unfairer, einem Spieler den Titel vorzuenthalten, der sowohl Hammerstats als auch eine (im Moment) Top 1/2 - Bilanz und ähnlich viel Impact wie Wade hat?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn die üblichen Maßstäbe angesetzt werden und die Cavs nicht einbrechen, kann es nur LeBron werden.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.285
Punkte
113
Wir sind doch alle derselben Meinung! ;)
Wade spielt eine krasse Saison: wird niemand bestreiten.

LeBron auch und nach dem gängigen Wahlverfahren ist er der Favorit für den Titel: wird auch niemand bestreiten.

Wäre das Wahlverfahren ein bisschen anders und in der Vergangenheit noch mehr Wert auf die individuelle Leistung gelegt worden, dann könnte Wade jetzt auch MVP werden und niemand würde entsetzt aufschreien: wird wohl auch niemand bestreiten....

oder doch? ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wade ist doch nichtmal individuell beeindruckender als James. Er hat für mich weder Anspruch noch Chancen auf den Titel. Wenn man den Teamerfolg dieses Jahr weniger gewichtet hat Wade Chancen auf Platz 2. Aber selbst das würde mich überraschen.
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Dwyane Wade spielt wahrlich eine überragende Saison. Dass er ein recht mieses Team auf sicherem Playoffkurs hält, wie er sein Spiel erweitert hat, wie er in wichtigen Situationen immer zur Stelle ist, wie er allein nach dem All-Star-Break in 6 Spielen 40+ Punkte gemacht hat, haut aber wohl vor allem so rein, wenn man bedenkt, dass der Junge die letzten beiden Saisons aufgrund seiner Verletzungen je nur zur Hälfte bestreiten konnte.
Dass er in dieser Saison so zurückkommt ist echt bewundernswert.

Trotzdem ist James in diesem Jahr der König. Vielleicht haben viele sich zu sehr an seine Leistungen gewöhnt?!
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Trotzdem ist James in diesem Jahr der König. Vielleicht haben viele sich zu sehr an seine Leistungen gewöhnt?!

Um die schon gewohnt starken Leistungen gehts hier auch.
http://my.nba.com/thread.jspa?threadID=5800022190

Ist halt jetzt bei Wade die gleiche Story wie bei Kobe vor einigen Jahren, der am Ende aber nur Vierter wurde trotz überragender individueller Saison, Playoffeinzug mit Kwame,Smush,Walton und Odom sowie herausragenden einzelnen Spielen (62 in drei Vierteln + Raptors Game)

Aktuell hat Wade ausserdem mit Kobe und dem praktisch schon jetzt sicheren (und auch absolut verdienten) MVP James stärkere Konkurrenz als Kobe, der damals nur Vierter wurde.

Warum sollten die Journalisten jetzt anderst voten? Und wie schon gesagt: Selbst wenn man die Teambilanz weniger stark gewichtet gibt es keinen Grund Wade vor James zu sehen.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Wade spielt ohne Zweifel eine überragende Saison. Der King auch, bei ihm kommt aber noch der Teamerfolg dazu ----> King = MVP (Das Sage ich als Heat/Wade Fanboy). Wenn jetzt nicht der große Einbruch bei den Cavs und der große Aufschwung bei den Heat eintritt, bleibt es so. Auch wenn es keinen interessiert, ich gönne es dem King. Zumal Wade bereits den wichtigeren Award bereits hat.

King = MVP
Wade = Bester Spieler in dieser Saison
finde ich.
 

Isaac Praise

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
HH
Könntest du dich wenigstens vorher entscheiden, für wen du jetzt argumentierst? Zwischen diesen zwei Postings ist für mich eine ganz breite Spanne. Das erste sieht Wade eindeutig und ohne Zweifel als MVP, beim zweiten hat die Mehrheit doch nicht Unrecht. Wo positionierst du dich denn nun genau?

Im Verlauf des zweiten Posts stellst du Wade nur als MVP-Kandidaten hin. Das sieht hier jeder so. Als Favoriten sehen ihn eben die wenigsten.


äh hast recht bisschen unglücklich geschrieben ich wollte lediglich mein lebron gehate relativieren... :D
also heißt es ist auch nicht völlig unberechtigt ihn momentan noch als favoriten zu sehen aber ich persönlich bin zur zeit auf wades seite, muss aber auch zugeben dass das ein wenig euphorisiert durch die paar kranken games war zuletzt ist

also wie gesagt es sollte sich dadurch entscheiden, was die beiden nun in richtig playoffs anstellen...
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
ohne die Diskussion hier im Fred verfolgt zu haben mag mir ein Argument pro James, mglw. pro Bryant oder pro X im Vergleich zu Wade einfach nicht einleuchten! Und zwar: wir sprechen hier über den MVP (=wertvollster Spieler)!
Wie kann es da angehen, dass Wade zu Lasten gelegt wird, sein Teamrecord sei zu mies???
1. Sie qualifizieren sich klar für die PO's ( Osten hin, Osten her)
2. Führt er sein Team ganz klar, ohne verlässlichen Co-star!

Wo ist das denn bitte nicht MVP? selbst mit 25 ppg wäre er mMn in der Diskussion, aber so besteht doch kein zweifel, dass er ein absoluter Favorit auf die Auszeichnung ist!
Was muss er denn leisten? sind 65 Siege Pflicht, oder wie?? Ich denke eher nicht... bei diesen Mitspielern!
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Die sache ist die. Warum soll wade mvp werden, wenn james kein deut schlechter spielt, aber sein team zusammen mit den lakers die nr1 der liga ist. Des weiteren hat James ist der PER vom James auf oberstem Jordan niveau. Er hat sich defensiv und offensiv weiter entwickelt. Jetzt gilt es nur noch in den playoffs seine leistung zu bringen und mit einem titelgewinn reiht er sich womöglich neben jordan als bester spieler aller zeiten ein.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
ohne die Diskussion hier im Fred verfolgt zu haben mag mir ein Argument pro James, mglw. pro Bryant oder pro X im Vergleich zu Wade einfach nicht einleuchten!

Dann für dich mal ein Tipp: lies den Thread ;)

Wie kann es da angehen, dass Wade zu Lasten gelegt wird, sein Teamrecord sei zu mies???

Wo ist das denn bitte nicht MVP? selbst mit 25 ppg wäre er mMn in der Diskussion, aber so besteht doch kein zweifel, dass er ein absoluter Favorit auf die Auszeichnung ist!
Was muss er denn leisten? sind 65 Siege Pflicht, oder wie?? Ich denke eher nicht... bei diesen Mitspielern!

Wades Teamrecord ist per se ja gar nicht zu mies. Aber in Relation zu James ist dies so. Ich denke, dass da vor allem auch hineinspielt, dass man von der Prämisse ausgeht: "je stärker das Team desto schlechter die individuellen Stats". Bestätigungen gibt es für diesen Vorgang unzählige. Wenn man also davon ausgeht, dass diese Annahme richtig ist, kann der MVP nur James heißen. Er legt identische Zahlen wie Wade auf und gewinnt zum Saisonende wohl 20 Spiele mehr als dieser.
In einem Team wie den Heat würde er demzufolge noch mehr Touches bekommen und noch beeindruckendere Zahlen auflegen.

Ich finde einen Vergleich schwer, wenn man ihn zwischen Bryant und Wade ziehen würde. Wade spielt individuell die klar bessere Saison, Bryant wird aber gerade durch seinen Supporting Cast in seiner Individualität gehemmt, so paradox sich das liest. Hier könnte man für Wade argumentieren, weil er bessere Stats vorzuweisen hat, aber auch hier gibt es am Ende wohl 20 Siege Unterschied. Ich denke, dass sogar Bryant (mit 28/5/5 gegen Wades 30/7,5/5; ich halte mich an die einfachsten Werte. Wades Turnoveranfälligkeit lasse ich auch erst mal außen vor) im Sinne des MVP-Awards vor Wade stehen sollte, da er für den Teamerfolg auf individuelle Glanzleistungen verzichtet. Ich denke, dass keiner anzweifelt, dass Bryant 3-4 PPG mehr machen könnte, wenn er es nur darauf anlegen würde. Dafür würden die Lakers wohl weniger Spiele gewinnen.
Wenn man jetzt aber James' Zahlen sieht (28,5/7,5/7) ist dieser so gut wie gleichauf mit Wade, hat momentan aber 17 Siege mehr verbucht. Ich finde, dass man da gar nicht lange drüber reden muss, dass James es wird.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Also ich habe und möchte James' Leistung gar nicht abwerten- im Gegenteil.
Ich denke aber, für Wade wäre es ein leichtes in LA (in Cleveland könnte er James, der ja SF spielt, nicht ersetzen; Bryant schon) einen mind. ebenso guten record aufzustellen. Daher finde ich das mit dem teamrecord etwas vernebelnd. Man schaue sich doch mal die Roster an...
Wenn es um den besten Spieler im besten Team ginge, hätte ich damit keine probs- aber so...
Und mit PER brauch keiner kommen... da sind beide gleichauf
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Dann für dich mal ein Tipp: lies den Thread ;)



Wades Teamrecord ist per se ja gar nicht zu mies. Aber in Relation zu James ist dies so. Ich denke, dass da vor allem auch hineinspielt, dass man von der Prämisse ausgeht: "je stärker das Team desto schlechter die individuellen Stats". Bestätigungen gibt es für diesen Vorgang unzählige. Wenn man also davon ausgeht, dass diese Annahme richtig ist, kann der MVP nur James heißen. Er legt identische Zahlen wie Wade auf und gewinnt zum Saisonende wohl 20 Spiele mehr als dieser.
In einem Team wie den Heat würde er demzufolge noch mehr Touches bekommen und noch beeindruckendere Zahlen auflegen.

Ich finde einen Vergleich schwer, wenn man ihn zwischen Bryant und Wade ziehen würde. Wade spielt individuell die klar bessere Saison, Bryant wird aber gerade durch seinen Supporting Cast in seiner Individualität gehemmt, so paradox sich das liest. Hier könnte man für Wade argumentieren, weil er bessere Stats vorzuweisen hat, aber auch hier gibt es am Ende wohl 20 Siege Unterschied. Ich denke, dass sogar Bryant (mit 28/5/5 gegen Wades 30/7,5/5; ich halte mich an die einfachsten Werte. Wades Turnoveranfälligkeit lasse ich auch erst mal außen vor) im Sinne des MVP-Awards vor Wade stehen sollte, da er für den Teamerfolg auf individuelle Glanzleistungen verzichtet. Ich denke, dass keiner anzweifelt, dass Bryant 3-4 PPG mehr machen könnte, wenn er es nur darauf anlegen würde. Dafür würden die Lakers wohl weniger Spiele gewinnen.
Wenn man jetzt aber James' Zahlen sieht (28,5/7,5/7) ist dieser so gut wie gleichauf mit Wade, hat momentan aber 17 Siege mehr verbucht. Ich finde, dass man da gar nicht lange drüber reden muss, dass James es wird.


bin ehrlich gesagt grad viel zu müde und/oder faul dazu!
Hole ich vielt. noch nach...

Deine argumentation ist wie gewohnt schlüssig, aber wenn ich mir wie gesagt den PER anschaue, spricht das doch für Wade...
Man stelle sich mal vor, er hätte noch einen Gasol/Ilgauskas oder Odom/williams an seiner Seite!? Von den jeweiligen benchmobs nicht zu sprechen..?
Dass man bei Bryant wieder über seine möglichen, derzeit gezügelten, scoringspree's diskutiert ist legitim (worauf du auch aufmerksam machst) doch nützen die seinen Teams in den wenigsten Fällen. Dies war schon oft offensichtlich!
Somit ist das doch gar kein Argument, wenn man hier über den besseren Spieler spricht.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Jetzt gilt es nur noch in den playoffs seine leistung zu bringen und mit einem titelgewinn reiht er sich womöglich neben jordan als bester spieler aller zeiten ein.

Neben Jordan?
Auch mit einem Titelgewinn steht James noch hinter so vielen Spielern, die besser waren als er es bisher ist.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Deine argumentation ist wie gewohnt schlüssig, aber wenn ich mir wie gesagt den PER anschaue, spricht das doch für Wade...
Man stelle sich mal vor, er hätte noch einen Gasol/Ilgauskas oder Odom/williams an seiner Seite!? Von den jeweiligen benchmobs nicht zu sprechen..?

Wenn er aber mit Gasol/Ilgauskas spielen würde, würden seine Statistiken auch nicht mehr so überragend sein, darum geht es ja. Das ist doch auch verständlich, oder? Man sieht es doch an Bryant, wenn man die Saison 05/06 (vergleichbar mit den Heat heutzutage) mit der jetzigen Saison vergleicht. Bryants Zahlen sind schlechter als 05/06, WEIL er einen besseren Supporting Cast hat. Wenn man als Bryant 05/06 und Wade 08/09 vergleicht, muss man sich die Frage stellen, warum Wade so wenig scort :D ;) (ist natürlich ein nicht ganz ernst gemeinter Einwurf, der verdeutlichen soll, dass Wades Leistungen zwar grandios sind, aber scoringtechnisch noch bessere Leitungen früher schon nicht gereicht haben, um MVP zu werden). Stellt sich also die Frage, ob Bryant bei den Heat nicht auch wieder 35/5/4 auflegen würde. Das ist aber eh alles Theorie. Wenn die Gleichung "besseres Team = schlechtere Stats" stimmt, geht kein Weg an James vorbei. Der bringt das Gesamtpaket. Und gerade bei den Problemen der Heat auf Center würde James wohl 30/10/10 über die gesamte Saison bringen (auch nur Spekulation, die verdeutlichen soll, dass James individuell besser sein könnte als er jetzt schon ist, wenn es nur um ihn und nicht um Siege ging).
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Wenn er aber mit Gasol/Ilgauskas spielen würde, würden seine Statistiken auch nicht mehr so überragend sein, darum geht es ja. Das ist doch auch verständlich, oder? Man sieht es doch an Bryant, wenn man die Saison 05/06 (vergleichbar mit den Heat heutzutage) mit der jetzigen Saison vergleicht. Bryants Zahlen sind schlechter als 05/06, WEIL er einen besseren Supporting Cast hat. Wenn man als Bryant 05/06 und Wade 08/09 vergleicht, muss man sich die Frage stellen, warum Wade so wenig scort :D ;) (ist natürlich ein nicht ganz ernst gemeinter Einwurf, der verdeutlichen soll, dass Wades Leistungen zwar grandios sind, aber scoringtechnisch noch bessere Leitungen früher schon nicht gereicht haben, um MVP zu werden). Stellt sich also die Frage, ob Bryant bei den Heat nicht auch wieder 35/5/4 auflegen würde. Das ist aber eh alles Theorie. Wenn die Gleichung "besseres Team = schlechtere Stats" stimmt, geht kein Weg an James vorbei. Der bringt das Gesamtpaket. Und gerade bei den Problemen der Heat auf Center würde James wohl 30/10/10 über die gesamte Saison bringen (auch nur Spekulation, die verdeutlichen soll, dass James individuell besser sein könnte als er jetzt schon ist, wenn es nur um ihn und nicht um Siege ging).

Wade's saison 08/09 ist kobes 05/06 aber schon deutlich überlegen. Wade scored effizienter, hat weniger usage% (38,5 zu 35,8 odersso), 3 assists mehr, per von 30.4 zu 28 von kobe.
Ok, wade hat mehr turnover (3,5 zu 2,9).

Trotzdem ist wades leistung besser.
 
Oben