D-One schrieb:
Herrlich. Man zerpflückt meinen Beitrag, streicht alle Sätze, die nicht in die Argumentation passen, heraus, schreibt sie um und präsentiert sie als eigene Meinung.
Ich hab nie gesagt, dass ich teilweise nicht deiner Meinung bin. Aber hast schon Recht: ich hab mir deinen Beitrag durchgelesen und direkt überlegt wie ich ihn in meine Meinung umformen könnte. Oder warte, ich habe ja deine Meinung "geklaut", nicht wahr? Also bitte.
Ich habe deinen Kommentar mit der Playoffteilnahme durchaus wahrgenommen und habe es nochmal für mich erklärt, wo is da das Problem?
Du wirst es kaum glauben können, aber das mit der Playoffteilnahme war auch vor deinem Beitrag ein Kriterium von mir.
Und wenn meine Meinung eigentlich deine Meinung is ( hab sie ja umgeschrieben und zu meiner gemacht
), warum hast du dann trotzdem noch viele Kritikpunkte gefunden? Ganz einfach, weil wir nur teilweise übereinstimmen.
D-One schrieb:
Das hieße also, dass LeBron in dieser Saison keineswegs MVP, sondern viel eher MOP ist? Weswegen diskutieren wir dann noch?
Es gibt keinen MOP-Titel, aber wenn ja, dann wäre er natürlich eher MOP als MVP. Wir diskutieren hier auch nicht über LeBron als MVP, sondern unter Anderem über die Wertveränderung eines Spielers Aufgrund des besseren Supportingcasts, die es mMn nicht gibt.
KG und Kobe waren damals als Spieler genauso wertvoll wie heute, aber heute sind sie MVP-Kandidaten, weil sie bessere Mitspieler haben. Das macht sie aber nicht besser als damals. Wie siehst du das?
D-One schrieb:
Wenn der MVP ein Statistik-MVP ist, dann stell uns doch mal die Formel zur Berechnung vor, dann brauchen wir nicht mehr diskutieren.
Ich will den MVP doch gerade NICHT berechnen. Ich habe lediglich erwähnt, dass auch Bilanzen Stats sind und der MVP nunmal nach diesen Kriterien ermittelt wird.
Deswegen ja gleich danach das Beispiel mit, dann "könnte man ja einfach KG zum MVP machen". Auch ich halte nichts von dieser Rechnung, ich denke wir stimmen in dem Punkt ziemlich genau überein, haben irgendwie nur aneinander vorbeigeredet, denn auch ich empfinde es als kritikwürdig den MVP auszurechnen.
D-One schrieb:
Aber willst du mir jetzt sagen, dass die Cavs 07/08 NOCH mal ein gutes Stück schlechter waren als 06/07, obwohl Bron eigentlich eh 1 gegen 5 spielt?
Ja, das will ich leider sagen, da die Teamdefense in diesem Jahr nur noch ein Schatten der Teamdefense aus dem letzten Jahr ist und das hat einen erheblichen Einfluss- also ja, die Cavs sind nochmal schlechter.
D-One schrieb:
Was aus deiner Sicht nicht sein darf, ist doch mMn unerheblich. Wir diskutieren hier doch darüber, wer der MVP WIRD, nicht, wer MVP WERDEN SOLLTE.
Das gehört für mich zusammen.
Wir diskutieren über die Kandidaten, die Kriterien bei der Abstimmung, usw.
Oder weißt du schon wer MVP WIRD?
Ich versteh gar nicht, was dich eigentlich stört- wir diskutieren ein bissl und es macht doch Spaß. Ich bin ja eben im Großen und Ganzen nicht 100 % deiner Meinung (auch wenn ich einigen Punkten zustimme) und das ist doch gut, oder suchst du Leute, die dir zustimmen?
Aus meiner Sicht wird entweder Paul oder Kobe MVP, aber ich finde, dass das hier der richtige Thread is, um auch Kritik über die Abstimmung loswerden zu dürfen und auch um seinen persönlichen MVP zu begründen.
D-One schrieb:
Nochmals die Frage: wenn die Dominanz größer geworden ist, er bessere Defense spielt, die FTs besser trifft und alles und noch viel mehr: um wieviel schwächer ist das Cavs-Team denn dann noch geworden, damit LeBron trotzt größerer Dominanz für sein Team weniger Siege herausspielen kann?
Teamdefense, habe ich oben schon gesagt. Man darf auch nicht ausblenden, dass James zum 1. Mal in seiner Karriere etwas länger( 6 Spiele, 6 Niederlagen) fehlte- das war in den letzten Jahren nicht so. Als er fehlte, ging es gegen teilweise schwache Teams, män hätte mit ihm gute Chancen gehabt, so um die 4 Spiele mehr zu gewinnen. Bezieht man das und die Teamdefense mit ein und beachtet, dass die Cavs trotzdem wieder bei einem ähnlichen Record landen werden, dann hat man Gründe, warum James Dominanz größer geworden ist, obwohl das Team vom Record her stagniert bzw etwas schlechter ist.
D-One schrieb:
Die beiden sind aber nicht gezwungen, den Alleinunterhalter zu geben und tun dies auch nicht. Soll das nun den Ausschlag für James geben?
Nein, aber die besseren Bilanzen sollten James nicht aus dem MVP-Race ausgrenzen. Ich spreche doch hier auch nicht davon, dass James MVP werden MUSS. Hab schon oft gesagt, dass auch Kobe und Paul für mich würdige MVP´s sind, aber irgendwie geht das immer unter. Ich frage mich warum.
D-One schrieb:
Weil die anderen beiden bessere Mitspieler haben und deshalb Bryant/Paul weniger Touches im Spiel bekommen (Bron hat die höchste Usage-Rate aller NBA-Spieler).
Den Ball länger in den Händen zu halten, hat aber auch nicht nur Vorteile: denke an Fouls, Turnover, Effizienz /Effektivität oder auch die Tatsache, dass sich das Team leichter auf Jemanden einstellen kann, der Mittelpunkt jeden Angriffs ist.
Nichtsdestrotrotz finde ich es aber ärgerlich, wie lange James den Ball haben will, haben muss oder haben sollte. Keine Ahnung, was davon genau zutrifft.
Is sicherlich eine Mischung.
D-One schrieb:
Oder man schmeißt alle Kriterien über Board und schiebt es sich so zurecht, dass LeBron es doch wird. Ginge auch ...
Wer schmeißt denn alle Kriterien über Board? ich sehe Niemanden und ich versuche nicht LeBron James als MVP zu pushen.
Der Kernpunkt meiner Kritik ist der: es geht um den wertvollsten Spieler, es ist also ein Player-Award. KG und Kobe waren vor 2 Jahren so wertvoll wie heute, aber heute sind sie Kandidaten und damals nicht, weil sie heute bessere Bilanzen und bessere Mitspieler haben.Sie sind aber die Gleichen geblieben und das ist die Kritik: die Definition wertvollster Spieler war damals wie heute erfüllt, aber damals hatten sie deutlich schlechtere Chancen.